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Überblick Berechnung Psychiatrie

Im Dokument Versorgungsplanung 2016 (Seite 137-141)

Anlage I.3.1: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsgruppen | Zusammenfassung

I.4 Überblick Berechnung Psychiatrie

Anlage I.4.1: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsgruppen | Zusammenfassung

Nr.: 42

Leistungsbereich: ICD F10: Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol (Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit) I) Ausgangsbasis 31.12.2013

Fallzahlen 2013 1280

Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 32,5

II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 1288

Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 32,5

III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften

Fallzahlen 2020 (definitiv) 1288 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 32,5

Erläuterung Kein über die rechnerische Prognose der Fallzahlen entsprechend der demografischen Entwicklung hinausgehender Anpassungsbedarf.

Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften

Anlage I.4.2: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsgruppen | Zusammenfassung

Nr.: 43

Leistungsbereich: ICDs F11‒F19: Psychische und Verhaltensstörungen durch andere psychotrope Substanzen (Missbrauch und Abhängigkeit von Medikamenten und Drogen)

I) Ausgangsbasis 31.12.2013

Fallzahlen 2013 598

Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 30,4

II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 596

Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant)

30,4

III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften

Fallzahlen 2020 (definitiv) 596 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv)

30,4

Erläuterung Kein über die rechnerische Prognose der Fallzahlen entsprechend der demografischen Entwicklung hinausgehender Anpassungsbedarf.

Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölkerungsprojekti-on aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften

Anlage I.4.3: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsgruppen | Zusammenfassung

Nr.: 44

Leistungsbereich: ICD F2: Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen (Störungen aus dem schizophrenen Formen-kreis)

I) Ausgangsbasis 31.12.2013

Fallzahlen 2013 1567

Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 46,0

II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 1573

Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (kon-stant)

46,0

III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften

Fallzahlen 2020 (definitiv) 1573 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (defini-tiv)

46,0

Erläuterung Kein über die rechnerische Prognose der Fallzahlen entsprechend der demografischen Entwicklung hinausgehender Anpassungsbedarf.

Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften

Anlage I.4.4: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsgruppen | Zusammenfassung

Nr.: 45

Leistungsbereich: ICD F3: Affektive Störungen (Depressionen, Manien, bipolare Störungen) I) Ausgangsbasis 31.12.2013

Fallzahlen 2013 2329

Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 41,9

II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 2372

Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 41,9

III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften

Fallzahlen 2020 (definitiv) 2372 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 41,9

Erläuterung Kein über die rechnerische Prognose der Fallzahlen entsprechend der demografischen Entwicklung hinausgehender Anpassungsbedarf.

Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften

Anlage I.4.5: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsgruppen | Zusammenfassung

Nr.: 46

Leistungsbereich: ICD F4: Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen (Angst-, Zwangsstörungen, somatoforme Störungen)

I) Ausgangsbasis 31.12.2013

Fallzahlen 2013 1014

Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 30,9

II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 1027

Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant)

30,9

III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften

Fallzahlen 2020 (definitiv) 1027 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020

(definitiv)

30,9

Erläuterung Kein über die rechnerische Prognose der Fallzahlen entsprechend der demografischen Entwicklung hinaus-gehender Anpassungsbedarf.

Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften

Anlage I.4.6: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsgruppen | Zusammenfassung

Nr.: 47

Leistungsbereich: ICD F6: Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen (emotional instabile Persönlichkeitsstörung, paranoide Persön-lichkeitsstörung, Impulskontrollstörungen)

I) Ausgangsbasis 31.12.2013

Fallzahlen 2013 455

Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 34,8

II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 453

Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant)

34,8

III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften

Fallzahlen 2020 (definitiv) 453 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv)

34,8

Erläuterung Kein über die rechnerische Prognose der Fallzahlen entsprechend der demografischen Entwicklung hinausgehender Anpassungsbedarf.

Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölkerungsprojek-tion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften

Anlage I.4.7: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsgruppen | Zusammenfassung

Nr.: 48

Leistungsbereich: ICD F0: Organische Störungen (Demenzerkrankungen, Delir und andere hirnorganische Störungen) I) Ausgangsbasis 31.12.2013

Fallzahlen 2013 290

Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 41,4

II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 332

Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 41,4

III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften

Fallzahlen 2020 (definitiv) 332 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 41,4

Erläuterung Kein über die rechnerische Prognose der Fallzahlen entsprechend der demografischen Entwicklung hinausgehender Anpassungsbedarf.

Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften

Anlage I.4.8: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsgruppen | Zusammenfassung

Nr.: 49

Leistungsbereich: ICD F5: Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen oder Faktoren (Essstörungen, sexuelle Störungen, Schlafstörungen)

I) Ausgangsbasis 31.12.2013

Fallzahlen 2013 152

Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 66,0

II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 152

Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant)

66,0

III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften

Fallzahlen 2020 (definitiv) 152 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv)

66,0

Erläuterung Kein über die rechnerische Prognose der Fallzahlen entsprechend der demografischen Entwicklung hinausgehender Anpassungsbedarf.

Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölkerungs-projektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften

Anlage I.4.9: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsgruppen | Zusammenfassung

Nr.: 50

Leistungsbereich: ICD F7: Intelligenzstörungen (verschiedene Schweregrade von Intelligenzminderung) I) Ausgangsbasis 31.12.2013

Fallzahlen 2013 65

Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 27,8

II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 65

Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 27,8

III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften

Fallzahlen 2020 (definitiv) 65 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 27,8

Erläuterung Kein über die rechnerische Prognose der Fallzahlen entsprechend der demografischen Entwicklung hinausgehender Anpassungsbedarf.

Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften

Anlage I.4.10: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsgruppen | Zusammenfassung

Nr.: 51

Leistungsbereich: ICD F8: Entwicklungsstörungen (Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache, schulischer Fertigkeiten, motorischer Funktionen)

I) Ausgangsbasis 31.12.2013

Fallzahlen 2013 46

Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 56,6

II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 46

Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant)

56,6

III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften

Fallzahlen 2020 (definitiv) 46 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv)

56,6

Erläuterung Kein über die rechnerische Prognose der Fallzahlen entsprechend der demografischen Entwicklung hinausgehender Anpassungsbedarf.

Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölkerungsprojek-tion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften

Anlage I.4.11: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsgruppen | Zusammenfassung

Nr.: 52

Leistungsbereich: ICD F9: Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend (hyperkinetisches Syndrom, Störung des Sozialverhaltens, Ticstörungen)

I) Ausgangsbasis 31.12.2013

Fallzahlen 2013 61

Mittlere Aufenthaltsdauer 2013

61,0

II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 62

Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant)

61,0

III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fach-gesellschaften

Fallzahlen 2020 (definitiv) 62 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv)

61,0

Erläuterung Kein über die rechnerische Prognose der Fallzahlen entsprechend der demografischen Entwicklung hinausgehender Anpassungsbedarf.

Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölkerungsprojek-tion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften

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