Auftragung auf 2D-DIGE-Gele
4.8 Ausblick Forschung
Ziel weiterführender Forschungen sollte daher die Bestätigung erfasster protektiver BAT-Effekte auf die zentrale Hämodynamik und renale Funktion mittels klinisch-experimenteller, randomisiert- kontrollierter Studien sein. Erste Schritte zur Planung eines multizentrischen Studiendesigns wurden bereits unternommen.
Darüber hinaus gilt es, die auf Grundlage von Surrogatparametern formulierten Vermutungen hinsichtlich eines Einflusses der BAT bzgl. vaskulärer und renaler pathogener Prozesse, nachzuweisen. Hierfür sollen Korrelate in zukünftigen tierexperimentellen Projekten mit weiterführenden histologischen sowie molekularen Untersuchungen gesucht werden. Sollte sich in Zukunft eine Protektion gegenüber einem erhöhten Sympathikotonus bestätigen, könnte die BAT neben der Anwendung bei TrHTN eine hilfreiche Therapieoption bei Patienten mit einer CKD und erhöhtem Sympathikotonus trotz kontrolliertem Blutdrucks sein. Hierfür spricht die Bedeutung
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eines erhöhten Sympathikotonus, welcher eigenständig zur Erhöhung des CVRx und zum Fortschreiten renaler Erkrankungen führt
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5. Zusammenfassung
Herz-Kreislauferkrankungen sind für 50 % der Todesursachen verantwortlich. Dabei stellt die aHTN den Hauptrisikofaktor für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität dar und zeigt eine Prävalenz von fast 40 % in der europäischen Bevölkerung. Bei mehr als 50% der Hypertoniker liegt jedoch eine unkontrollierte aHTN oder sogar eine TrHTN vor.
Die BAT stellt ein neues interventionelles Verfahren zur Behandlung von Patienten mit TrHTN dar. Durch chronische elektrische Stimulation von Barorezeptoren am Karotissinus kommt es bei diesem Therapieverfahren über afferenete Nervenfasern zu einer Modulation des vegetativen Nervensystems. Es resultiert eine Hemmung des sympathischen bei Aktivierung des parasympathsichen Nervensystems.
Die blutdrucksenkenden Effekte der BAT konnten bereits im Vorfeld in einer goßen doppel-blinden Studie (Rheos Pivotal Trial) nachgewiesen werden. Ob sich durch die Inhibition des sympathischen Nervensytems mittels BAT organoprotektive Effekte auf Niere und Gefäße ergeben war bisher nicht bekannt und ist Gegenstand der vorliegenden Doktorarbeit.
Mögliche Nebeneffekte dieser invasiven Therapie wurden ebenfalls bisher nur ungenügend untersucht.
Im Rahmen einer Observationsstudie wurden 31 Patienten vor und 6 Monate nach BAT-Aktivierung untersucht. Während eine signifikante Reduktion des BuP nach 6 Monaten Therapie erreicht werden konnte, zeigte sich bei den 31 Patienten in der ABPM-Messung zwar ein Trend hin zur Reduktion, jedoch wurde zum Zeitpunkt dieser Auswertung keine statistische Signifikanz erreicht. Paralell mit der Blutdruckreduktion konnte eine signifikante Abnahme der Proteinurie und Albuminurie sowie eine Zunahme der Natriurese bei den Patienten mit TrHTN gesehen werden. Darüber hinaus zeigte sich eine signifikante Verbesserung der zentralen Hämodynamik mit Reduktion der zentralen Blutdrücke sowie der Pulswellengeschwindigkeit und des Augmentationsindex. In proteomischen Analysen des Urins mittels 2D-Geleketrophorese und Massenspektroskopie zeigte sich eine signifikante Abnahme von ER-Stressproteinen (ERP57; GRP78). Auf die Proliferationsfähigkeit von endothelialen Progenitorzellen sowie pro-angiogenen Markern im Blut hat die BAT im Untersuchungszeitraum dagegen keine Auswirkung.
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Die vorliegende Untersuchung hat potentielle Limitationen, die dazu führen, dass die Ergebnisse zurückhaltend interpretiert werden sollten. Hierbei ist neben der kleinen Fallzahl das offene Studiendesign zu nennen.
Die erhobenen Daten tragen zu einem Konzept bei, bei dem die Hemmung des überaktiven sympathischen Nervensystems bei Patienten mit TrHTN neben blutdrucksenkenden Effekten auch Nephroprotektion und Verbesserung der zentralen Hämodynamik errzielen könnte. Hierduch könnte die BAT zu einer Reduktion von kardiovaskulärem Risiko beitragen. Die vorliegenden Daten könnten Grundlage für weitere große randomisierte, Schein-kontrollierte Studien sein, die die BAT untersuchen und unsere Ergebnisse verifizieren könnten.
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