• Keine Ergebnisse gefunden

A2.1.1. Digitalisierte «Einkaufs- und Erlebnisregion Schaffhausen»

Projektbeschrieb

Mit dem Projekt Einkaufs- und Erlebnisregion Schaffhausen wollen die Gemeinden in der Re-gion Schaffhausen die lokalen Einkaufsangebote sichtbar machen und dort präsent sein, wo sich BewohnerInnen und BesucherInnen der Region bewegen; in der Online-Welt.

Herzstück des neuen Angebotes ist die attraktive, digitale Übersicht aller Einkaufs- und Gastronomieangebote der beteiligten Gemeinden. Jede Gemeinde lädt mit einer eigenen Ein-stiegsseite zum Einkaufen und Erleben vor Ort und in der Region ein. Die Einkaufs- und Erleb-nisregion wird in den Kernzonen der beteiligten Gemeinden an Hotspots direkt via WLAN ab-rufbar sein, welches gemeinsam mit einem lokalen Partner aufgebaut wird.

Ziele und regionale Auswirkungen

Schaffhausen soll mit dem digitalen Gesamtkonzept langfristig als attraktive Einkaufs- und Er-lebnisregion positioniert werden, um BewohnerInnen und BesucherInnen zum Konsum in Schaffhausen zu animieren und dadurch letztendlich die Wertschöpfung im lokalen Detailhan-del und Gewerbe zu steigern.

Tabelle 24: Digitalisierte «Einkaufs- und Erlebnisregion Schaffhausen»

Akteure Stadt Schaffhausen, Stein am Rhein, Neuhausen am Rheinfall, Beringen und Thayngen

Programm NRP

Projektdauer 2016 – 2017 Schwerpunkt Tourismus

Kanton SH

Link www.erleben.sh.ch

Kontakt Peter Neukomm

Quelle: SECO.

A2.1.2. StoriaBox App: Augmented Reality Rundgänge

Projektbeschrieb

StoriaBox ist eine mobile Applikation, um Orte und Sehenswürdigkeiten des Jurabogens mit-tels neuster Technologie zu entdecken. Ausgestattet mit einem Tablet können sich Besucher auf Rundgängen durch thematische Szenarien führen lassen. So kann man beispielsweise in das

Leben in einer römischen Villa und in die Stadtlandschaft der Uhrenindustrie eintauchen oder sich auf eine Kanu-Schnitzeljagd begeben.

Ziele und regionale Auswirkungen

Das Projekt hatte zum Ziel, erste eTourismus Erfahrungen im Jurabogen zu realisieren.

Das App basiert auf einer Augmented Reality-Technologie der Haute Ecole ARC. Das NRP-Projektziel war die Entwicklung des Skripts sowie die Aufbereitung der Inhalte für die entspre-chenden Zielgruppen und Sehenswürdigkeiten. Dazu wurde ein Konsortium mit touristischen Akteuren gebildet. Des Weiteren wurde ein Geschäftsmodell gesucht, um schliesslich ein Spin-off zu gründen.

Tabelle 25: StoriaBox App: Augmented Reality Rundgänge Akteure Haute Ecole de Gestion Arc

Programm NRP

Projektdauer 2013-2014 Schwerpunkt Tourismus

Kanton NE

Link https://mtis.ch/de/

Kontakt -

Quelle: SECO.

A2.1.3. dzin – Eine Plattform für kollaborativen Tourismus

Projektbeschrieb

Dzin ist Freiburger Patois (Dialekt) und bedeutet «Menschen». Das Projekt kreierte eine Web-plattform, die lokale Menschen mit Touristen zusammenbringt und so kollaborativen Touris-mus ermöglicht. Dzin.ch ist eine Auflistungs- und Austausch-Plattform. Das Ziel ist es, Besucher der Region mit Einzelpersonen oder Unternehmen in Kontakt zu setzen, die eine handwerkliche oder kulturelle Besonderheit beherrschen und diese gerne interessierten Besuchern im Rah-men einer Aktivität nahe bringen möchten.

Ziele und regionale Auswirkungen

Das Ziel dieses Projekts war, eine Internetseite mit Angeboten, Reservations- und Zahlungs-sys-tem aufzubauen. Inzwischen liegt der Fokus beim Verkauf der Angebote.

Das innovative Projekt führt zu einem direkten Mehrwert für die Gäste, fördert einen dy-namischen Tourismus und führt in der ganzen Region Fribourg zur Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen.

Tabelle 26: dzin – Eine Plattform für kollaborativen Tourismus Akteure Freiburger Tourismusverband

Programm NRP

Projektdauer 2016 - 2017 Schwerpunkt Tourismus

Kanton FR

Link www.dzin.ch

Kontakt Lucie Kaufmann, Freiburger Tourismusverband Lucie.kaufmann@fribourgregion.ch

Tel. +41 (0)26 407 70 20

Quelle: SECO.

A2.1.4. erlebnis@bauernhof: Agrotouristische Angebote im Berner Mittelland

Projektbeschrieb

Mit dem Projekt "erlebnis@bauernhof" soll eine Internetplattform mit interaktiver Karte für die Region Bern-Mittelland geschaffen werden, welche sämtliche agrotouristischen Angebote bündelt, aufzeigt und zugänglich macht. Als Ergänzung ist eine mobile Applikation geplant. Die Plattform soll Produkte, Events und Lokalität der einzelnen Höfe präsentieren.

Weiter sollen Erlebniswege konzipiert werden, welche verschiedene Angebote der Bauern-höfe sowie der vor- und nachgelagerten Betriebe verbinden. Angedacht sind Wege zu den The-men "von der Milch zum Joghurt", "vom Korn zum Brot" oder "vom Schwein zur Wurst". Die Karten und Informationen zu den Erlebniswegen sollen auf der Homepage zum Download oder auf der mobilen Applikation zur Verfügung gestellt werden.

Ziele und regionale Auswirkungen

▪ Förderung der langfristigen Zusammenarbeit mit Partnern wie Agrotourismus Schweiz, Das Beste der Region, rundumBern, Schweizer Bauernverband

▪ Steigerung der Buchungen/Nutzungen von Angeboten sowie der Wertschöpfung auf Bauern-höfen in der Region Bern-Mittelland

▪ Unterstützung der Bäuerinnen und Bauern in der Vermarktung, auch ausserhalb der Region Bern-Mittelland

Das Projekt ist ein Pilotprojekt, das nach einem erfolgreichen Betriebsjahr auf den ganzen Kan-ton ausgeweitet werden soll.

Tabelle 27: erlebnis@bauernhof: Agrotouristische Angebote im Berner Mittelland Akteure Berner Bauern Verband

Programm NRP

Projektdauer 2016 – 2018

Schwerpunkt Tourismus, Landwirtschaft

Kanton BE

Link www.bernerbauern.ch

Kontakt Claudia Bernhard, Projektleiterin Claudia.Bernhard@bernerbauern.ch Tel. +41 (0)31 938 22 21

Quelle: SECO.

A2.1.5. Gästeportal Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee - mit einer gemeinsa-men Informationsplattform die Region stärken

Projektbeschrieb

Als Einstiegsportal für die Destination Luzern-Vierwaldstättersee soll eine zeitgemässe Infor-mationsplattform entwickelt werden. Diese soll die Erlebnisse und Übernachtungsangebote der Region bündeln und Schnittstellen zu den einzelnen Buchungsplattformen bereitstellen. Über das neue Gästeportal sollen die Besuchenden schnell und einfach zu Informationen und Ange-boten gelangen.

Ziele und regionale Auswirkungen

Der Schweizer Tourismus steht aufgrund der veränderten Marktsituation vor diversen Heraus-forderungen. Mit einem starken gemeinsamen Auftritt der Tourismusorganisationen der Zent-ralschweiz hofft die Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee, sich im globalen Wettbewerb weiterhin zu behaupten. Das Projekt soll in erster Linie die Positionierung der Destination Lu-zern-Vierwaldstättersee als „Die erstklassige Erlebnisregion der Schweiz“ stärken. Es hat zum Ziel, die Sichtbarkeit zu erhöhen sowie die Vernetzung und Online-Buchbarkeit der touristi-schen Angebote zu verbessern. Gleichzeitig soll die Zusammenarbeit zwitouristi-schen den einzelnen Akteuren effizienter gestaltet und intensiviert werden.

Tabelle 28: Gästeportal Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee

Akteure Luzern Tourismus AG (Projektträger); Als Partner fungieren die kantonalen und regionalen Tourismusorganisationen aus den Zentralschweizer Kantonen.

Programm NRP

Projektdauer 2016 - 2018 Schwerpunkt Tourismus

Kanton LU, UR, SZ, NW, OW

Link www.luzern.com (neuer Auftritt geplant für Herbst 2018) Kontakt Carla Hendry, Luzern Tourismus AG (Projektleiterin Web)

carla.hendry@luzern.com Tel. +41 (0)41 227 17 36

Quelle: SECO.