• Keine Ergebnisse gefunden

Hinweis zu Zeile 68 An der Zeile 68 des Gewerbesteuer-Mantelbogens kommt nun ein Hinweis zur Kürzung der Erträge aus Beteiligungen an Kapi-talgesellschaften.

Bei Einzelunternehmen dürfen - abweichend zum Formular - nur noch 60 % gekürzt werden, da 40 % bereits über die Gewinnkor-rekturen zu kürzen waren.

Menüeinträge ELSTER Gewerbesteuer-Mandanten wurde der Eintrag "alle Elsterauf-träge GewSt generieren" entfernt, da er dieselben AufElsterauf-träge wie der Eintrag "alle Elsteraufträge generieren" enthält.

Änderungen zur Kapitalertragsteuer-Anmeldung 2018

Steuerbefreite Empfänger Wenn nur steuerbefreite Empfänger vorliegen, können diese Fälle wieder automatisch bearbeitet werden.

Steuerbescheinigung Bei Ausschüttungen unter Verwendung von steuerlichem Ein-lagekonto, wird der um das steuerliche Einlagekonto verrin-gerte Betrag als Kapitalertrag in die Steuerbescheinigung ein-getragen.

Update ADDISON Software 26.2018 8.6. ADDISON Steuern 7.1.21

Änderungen zur Körperschaftsteuer

ELSTER für KSt VZ 2017 und

KSt-Zerlegung VZ 2017

Mit diesem Programmstand wird die erste Version für die Über-mittlung von Körperschaftsteuerfällen mit ELSTER freigegeben.

Die ELSTER-Plausiprüfungen wurden wieder an vielen Stellen grundlegend geändert; daher kann die Freigabe zunächst nur für Standardfälle erfolgen.

Grundsätzlich möglich ist die Übermittlung von Fällen:

 die ehemals KSt 1A, 1B und 1C waren.

 vollumfängliche Steuerbefreiung betreffen

 Organschaftssachverhalte.

Aufgrund der Fülle der von ELSTER vorgenommen Änderungen war es nicht möglich, bis dato alle Fallvarianten ausführlich zu testen.

Noch nicht freigegebene Sachverhalte:

 KSt 1 F-38: hier besteht auch noch Klärungsbedarf mit der Fi-nanzverwaltung.

 Anlage ÖHK: die Übermittlung der Anlagen ÖHK.

 Sachverhalte mit 2. Wirtschaftsjahr

ELSTER-Plausiprüfungen Nachfolgen Hinweise zu ELSTER-konformer Erfassung Mantelbogen  Rechtsform

Die Rechtsform in Zeile 9 muss immer angegeben werden. Ist eine eindeutige Zuordnung zu den Rechtsformen aus dem Mandantenstamm möglich, wird diese automatisch eingetra-gen. In anderen Fällen können Sie die Rechtsform selbst an-kreuzen. Die Rechtsform bestimmt unter anderem auch dar-über, welche Formulare abgegeben werden können.

 Zeile 16

 Diese Zeile verlangt entgegen der Angabe im Formular wie im Vorjahr 1 für ja und 2 für nein.

Anlage GK Zeile 1 bei Vereinen etc.

In diesem Fall muss eine Bezeichnung des Betriebs eingetragen

werden. Diese ist in den Fällen der ehemaligen KSt 1A jedoch nicht zulässig.

KSt 1F Ausschüttungen

Zu den Ausschüttungen muss im Ausschüttungsdialog immer eine Verwendung von steuerlichem Einlagekonto angegeben werden, ggf. mit 0. Die Zeile 6 der KSt 1F wird in Ausschüttungsfällen im-mer gefüllt.

Anlage WA  Zeile 15

Wie bisher schon wird die Aussage zu vertraglichen Vereinba-rungen mit Anteilseignern und nahe stehenden Personen in Zeile 15 verlangt. Im Rahmen des Jahreswechsels wird diese Eingabe aus dem Vorjahr übernommen.

 Zeile 27

Bei den meisten Fällen, z.B. der ehemaligen KSt 1A (GmbH, AG) verlangt ELSTER die Angaben in Zeile 27 der WA:

Partielle Steuerbefreiung Im Mantelbogen in Zeile 10 wählen Sie bitte den entsprechenden Sachverhalt aus und legen die dazu gehörende Anlage, z.B. Gem an.

Bitte erfassen Sie ggf. einen Steuerbilanzgewinn und setzen Sie das Häkchen im Dialog Basiswerte. Das Feld für partielle Steuerbefrei-ung gibt es 2017 nicht mehr. Die Sachverhalte erfordern die Ab-gabe der Anlage KSt 1Fa; KSt 1 F geht nicht durch.

Dialoge / Felder mit

Steuernummern In der KSt 2017 sind viele Einzelerfassungen dazu gekommen. Häu-fig verlangt ELSTER auch die Steuernummer, z.B. in Zeile 35 der Anlage GK. Wenn die Steuernummer korrekt aufbereitet werden muss, finden Sie immer eine Schaltfläche FA oder einen Listenein-trag Finanzamt, in dem Sie das entsprechende Finanzamt auswäh-len können. Nur so kann die Steuernummer für ELSTER korrekt auf-bereitet werden.

2 Wirtschaftsjahre 2017 möchte ELSTER keine Anlage WA für das 2. Wirtschaftsjahr mehr haben. Bitte erfassen Sie Ihre Werte nur in der Anlage WA für das erste Wirtschaftsjahr. Bitte beachten Sie auch, dass Sie bei

2 Wirtschaftsjahren die Anlage GK 2. WJ anlegen müssen, nicht einfach eine zweite GK im Verzeichnisbaum.

Da nicht mehr nach KSt1A, B und C unterschieden wird, ist ein anderes Handling der Anlage GK derzeit nicht möglich.

Weitere Änderungen

Anlage Verluste 2017 Dialog zu Zeile 20

Der Aufruf des Verlustrücktragsdialogs wurde berichtigt. Er kann jetzt wieder über die Dialogschaltfläche zu Zeile 20 der Anlage Verluste geöffnet werden.

Anlage WA 2017 Dialog Aufsichtsratsvergütung an beschränkt Steuerpflichtige Der Dialog wurde berichtigt.

Speichern der Ausschüttungen mit Abfluss im Folgejahr

Der Betrag von Ausschüttungen mit Abfluss im Folgejahr wird in der KSt 2017 wieder gespeichert. Der Import in die Kapitalertrag-steuer-Anmeldung kann wieder durchgeführt werden.

Nicht angezeigte Werte nach Übernahme aus dem Rechnungswesen

Die nach § 8b Abs. 1 KStG steuerfreien Bezüge werden wieder in die Anlage GK 2017 übernommen.

Anlage GK 2017 Zeile 48

Der Wert in Zeile 48 der Anlage GK wurde in der Berechnung dop-pelt addiert. Das ist korrigiert.

KSt-Erklärungen ohne Steuernummer

(Neuaufnahmen)

Neuaufnahmen der KSt können nicht per ELSTER übermittelt wer-den. Dazu kommt nun in der KSt 2017 ein Hinweis.

Anlage GK 2016 Geänderte ELSTER-Version zu Zeile 79

Im Fall der Organgesellschaft darf die Zeile 79 der Anlage GK nicht per ELSTER übermittelt werden. Das wurde geändert.

KSt 1F Zeile 110

Die Zeile 110 der KSt 1F wird in den Endbestand Zeile 118 über-nommen.

Änderungen zur Gewerbesteuer

Dialog Gewerbesteuer-

Basiswerte Der Dialog Gewerbesteuer-Basiswerte werden im Register Gewinn-korrekturen die entsprechenden Texte wieder eingeblendet.

Anlage BEG und Berechnung der Kürzung bei

Einzelunternehmen

In der Konstellation Einzelunternehmen und Kürzung bei Beteili-gung an einer Kapitalgesellschaft darf entgegen dem Ausweis im Mantelbogen die Kürzung nur noch zu 60 % erfolgen, da 40 % bereits über die Gewinnkorrekturen gekürzt worden sind. Das wurde mit diesem Service Release geändert.

Einzelerfassung von

Werten der Anlage EMU In der Anlage EMU 2017 können jetzt im Dialog zusätzlich alle Werte einzeln manuell abgeändert werden. Bisher war es nur mög-lich, entweder alle Werte oder keinen manuell zu erfassen.