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Archiv "Folsäure fördert kognitive Leistungsfähigkeit" (23.03.2007)

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Deutsches Ärzteblatt⏐⏐Jg. 104⏐⏐Heft 12⏐⏐23. März 2007 A789

M E D I Z I N

11. Kristo DA, Lettieri CJ, Andrada T, Taylor Y, Eliasson AH: Silent upper airway resistance syndrome: prevalence in a mixed military popula- tion. Chest 2005; 127: 1654–7.

12. Gold AR, Dipalo F, Gold MS, O'Hearn D: The symptoms and signs of upper airway resistance syndrome: a link to the functional somatic syndromes. Chest 2003; 123: 87–95.

13. Guilleminault C, Palombini L, Poyares D, Chowdhury S: Chronic in- somnia, post menopausal women, and SDB. Part 2: Comparison of non drug treatment trials in normal breathing and UARS post me- nopausal women complaining of insomnia. J Psychosomat Res 2002; 53: 617–23.

14. Guilleminault C, Faul JL, Stoohs R: Sleep-disordered breathing and hypotension. Am J Respir Crit Care Med 2001; 164: 1242–7.

15. Guilleminault C, Kirisoglu C, Poyares D et al.: Upper airway resistance syndrome: a long-term outcome study. J Psychiatr Res 2006; 40: 273–9.

16. Stoohs RA, Dement WC: Snoring and sleep-related breathing abnorma- lity during partial sleep deprivation. N Engl J Med. 1993; 328: 1279.

17. Kribbs NB, Pack AI, Kline LR et al.: Objective measurement of pat- terns of nasal CPAP use by patients with obstructive sleep apnea.

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18. Krieger J, Kurtz D, Petiau C, Sforza E, Trautmann D: Long-term com- pliance with CPAP therapy in obstructive sleep apnea and in sno- rers. Sleep 1996; 19: S136–43.

19. Krakow B, Melendrez D, Lee SA, Warner TD, Clark JO, Sklar D: Re- fractory insomnia and sleep-disordered breathing: a pilot study.

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21. Guilleminault C, Silvestri R, Mondini S, Coburn S: Aging and sleep apnea: action of benzodiazepine, acetazolamide, alcohol, and sleep deprivation in a healthy elderly group. J Gerontol 1984; 39:

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22. Loube DI, Andrada T, Shanmagum N et al.: Successful treatment of upper airway resistance syndrome with an oral appliance. Sleep Breathing 1998; 2: 98–101.

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25. Hörmann K, Verse T (Hrsg): Surgery for sleep-disordered breathing.

Heidelberg, New York: Springer 2005.

Anschrift des Verfassers Dr. med. Riccardo A. Stoohs Somnolab – Zentren für Schlafmedizin Christian Guilleminault Schlaflabor, Dortmund Schlaflabor am Alfried Krupp Krankenhaus, Essen Hörder Burgstraße 18

44263 Dortmund E-Mail: stoohs@somnolab.de

Mit „e“ gekennzeichnete Literatur:

www.aerzteblatt.de/lit1207

The English version of this article is available online:

www.aerzteblatt.de/english

@

REFERIERT

Folsäure fördert kognitive Leistungsfähigkeit

Ältere Personen können durch Folsäure möglicherweise ihre kognitive Leistungsfähigkeit bewahren oder sogar verbessern. Dies legt eine placebokontrollierte niederländische Studie nahe, in der über 3 Jahre lang mehr als 800 Probanden täglich entweder ein Placebo oder 800 µg Folsäure erhielten. Dieses Resultat steht im Widerspruch zu vorherge- henden Veröffentlichungen, in denen kein positiver Effekt von Folsäure auf kognitive Leistungen nachweisbar war. An der Untersuchung nah- men Personen im Alter von 50 und 70 Jahren teil, die erhöhte Plasma- konzentrationen von Homozystein (13 µmol/L) aufwiesen – diese Pa- tientengruppe hat im fortgeschrittenen Lebensalter ein erhöhtes Risiko für kognitive Defizite. 73 % der infrage kommenden Probanden hatten keine erhöhten Homozystein-Werte und wurden deshalb von der Unter- suchung ausgeschlossen.

Durch die Gabe von Folsäure erhöhte sich die Plasmakonzentration von Folsäure um 576 %, und die Homozystein-Werte sanken um 26 %.

Zu Studienbeginn und Studienende absolvierten die Studienteilnehmer jeweils 5 Tests, um die kognitive Leistungsfähigkeit zu ermitteln. Das Ziel der Untersuchung war es, das Gedächtnis, die sensorimotorische Funkti- on, die selektive Aufmerksamkeit, die Geschwindigkeit der Informations- verarbeitung und die verbalen Fähigkeiten der Probanden zu bestim- men.

Am Studienende schnitt die Verumgruppe bei der Gedächtnisleistung, der Informationsverarbeitung und der sensorimotorischen Geschwindig- keit signifikant besser ab als die Kontrollen. Das Gedächtnis in der Folat- Gruppe war so gut wie bei 4,7 Jahre jüngeren Probanden dieser Studie (95-%-Konfidenzintervall [95%-KI]: 1 bis 8,3 Jahre). Die sensorimotori- sche Geschwindigkeit entsprach der von 1,7 Jahre jüngeren (95%-KI:

– 0,04 bis 3,4 Jahre) und die Geschwindigkeit der Informationsverarbei- tung der von 2,1 Jahre jüngeren Personen. Die globale kognitive Funkti- on war der von 1,5 Jahre jüngeren Menschen ebenbürtig (95%-KI: 0,1 bis 2,8 Jahre). Nach Auffassung der Autoren ist der klinisch bedeutsams- te getestete Parameter die verzögerte Wiedergabe eines 15 Worte um- fassenden Gedächtnistests. Hier schnitt die Verumgruppe so gut ab wie Kontrollpersonen, die 6,9 Jahre jünger waren (95%-KI: 2,1 bis 11,8 Jahre). Die Autoren erwähnen allerdings nicht, ob niedrigere Homozy- stein-Werte mit einem besseren Abschneiden der Tests assoziiert waren, ob also eine Dosis-Wirkungs-Beziehung bestand.

Die Ergebnisse waren unabhängig vom initialen Folsäurestatus und dem C677T-Polymorphismus der Methylentetrahydrofolatreduktase, der mit erhöhten Homozysteinspiegeln assoziiert ist. Ob Folsäure auch bei Personen mit nicht erhöhten Homozystein-Werten, bereits erfolgtem ko- gnitivem Abbau oder milden Formen der Alzheimer-Demenz wirksam ist,

muss in weiteren Studien geklärt werden. me

Durge J, van Boxtel MPJ, Schouten EG, Kok FJ, Jolles J, Katan MB, Verhoef P: Effect of 3-year folic acid supplementation on cognitive function in older adults in the FACIT trial: a rando- mised, double blind, controlled trial. Lancet 2007; 369: 208–16. E-Mail: jane.durga@rdls.nestle.com

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