• Keine Ergebnisse gefunden

Johann Gottfried Seume: „Laufen ist gesund!”

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Johann Gottfried Seume: „Laufen ist gesund!”"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Medizingeschichte

Ärzteblatt Sachsen 1 / 2014 37

Johann

Gottfried Seume:

„Laufen ist gesund!”

Am 29. Januar 2013 waren es 250 Jahre, dass Johann Gottfried Seume das Licht der Welt als Sohn eines Land- und Gastwirtes in Posern bei Weißenfels erblickte. Er war Philo- soph, Extremwanderer und Dichter mit einem ungewöhnlichen Schicksal.

Als Kleinkind wurde er von einem gefällten Baum getroffen und für tot erklärt, als alle Wiederbelebungsver- suche vergeblich waren. Seine Eltern berieten bereits über seine Verab- schiedung, als er wie durch ein Wun- der zum Leben zurückkehrte. Früh verlor er seinen Vater. Die Gunst eines Adligen ermöglichte ihm aber eine gute Schulbildung. Er sollte Pas- tor werden und wurde zum Theolo- giestudium nach Leipzig geschickt.

Als er 18 Jahre alt war, brach er das Studium ab und machte sich zu Fuß nach Frankreich auf. Er wollte dort eine Militärakademie besuchen.

Unterwegs wurde Seume von hessi- schen Häschern aufgegriffen, in eine Söldnertruppe gepresst und an den englischen König verkauft. In dessen Auftrag wurde die Truppe auf aben- teuerliche Art per Frachtschiff nach Nordamerika zum Kampfeinsatz ge - bracht. Dort angekommen, war der Krieg schon vorbei.

1783 betrat Seume wieder deut- schen Boden und wurde in Bremen fahnenflüchtig. Das Vorhaben wurde von Bremer Bürgern unterstützt, weshalb noch heute in der Nähe der Weser ein Seumedenkmal steht. Da Seume es jedoch versäumt hatte, die Uniform abzulegen, wurde er erneut aufgegriffen und diente dann bis 1787 beim preußischen Militär.

Wegen mehrerer Fluchtversuche war er nur knapp einer Todesstrafe ent- gangen.

Endlich in Freiheit, studierte er wie- der in Leipzig, diesmal Philosophie.

Trotz Promotion und Habilitation war ihm eine Laufbahn an der Universität oder beim Militär (als Offizier) nicht

möglich. Sein Brot verdiente sich Seume bei wohlhabenden Familien als Haus- und Sprachlehrer (Latein, Griechisch, Englisch). Durch Vermitt- lung kam er 1793 als Sekretär zu General von Igelström und diente diesem im Range eines Leutnants beim Petersburger Grenadierregi- ment in Warschau. Seume stand damit in Diensten der Zarin Katha- rina II. und geriet während des War- schauer Aufstandes in polnische Gefangenschaft. Von Suwarow wie- der befreit, erhielt er von seinem Chef einen Kurierauftrag, den er zum Verbleiben in Deutschland nutzte. Als nach dem Tode Kathari- nas II. Zar Paul I. alle russischen Offi- ziere in die Heimat zurückrief, folgte Seume diesem Ruf nicht und ver- passte damit eine Pensionsberechti- gung als russischer Offizier.

Ab 1797 arbeitete Seume als Korrek- tor bei seinem Freund, dem Verleger Georg Joachim Göschen, in Grimma.

Seine schriftstellerische Tätigkeit und das ständige Sitzen am Arbeitsplatz konnte Seuma auf Dauer nicht ertra- gen. Er plante eine große Fußreise nach Italien und begann diese im Dezember 1801. Sein Weg führte ihn über die Alpen bis nach Sizilien und zurück über Paris in die Heimat.

Seine Wanderung über 6.000 km beschrieb er in seinem Reisebericht

„Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802”.

Eine zweite große Wanderung folgte 1805 nach Skandinavien und Russ- land. Der Reisebericht dazu erschien 1806 unter dem Titel „Mein Sommer 1805”.

Johann Gottfried Seume, der sehr spartanisch lebte, der weder Alkohol und Kaffee noch Nikotin kannte und der als Extremwanderer über eine gute körperliche Kondition verfügte, wurde krank. Schmerzen fesselten ihn wochenlang ans Bett, Freunde versorgten ihn. Eine eigene Familie hatte er nicht. Seine Reisen machte er mit der Kutsche. Ausdruck dieser Lebensperiode sind seine Apokry- phen, eine Art von Aphorismen, mit bitteren Bemerkungen.

Seine letzte Reise führte Seume nach Böhmen, wo der schwerkranke, kachektische Mann vergebens Hilfe durch eine Kur suchte und am 13.

Juni 1810 in Teplitz starb.

In vielen deutschen Städten sind Straßen nach Johann Gottfried Seume benannt. In Grimma erinnert das Seume-Haus am Markt an die ehemalige Verlagsdruckerei von Göschen und zugleich an das einzige original erhaltene Gebäude, in dem Seume gewohnt und gearbeitet hat.

Das Museum in Lützen (Poserna ist Ortsteil der Stadt Lützen) zeigt seit 2013 eine historisch-kritische Aus- gabe der „Apokryphen”, die Seume als Sammlung hinterließ.

Das literarische Erbe des Reiseschrift- stellers Johann Gottfried Seume ist bis heute lesenswert.

Dr. med. Heinz Zehmisch, Plauen

J. G. Seume; Strichzeichnung von Margot Bitzer (Leipzig) nach einem Gemälde von Schnorr v. Carolsfeld (1809)

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Orientierung am Gitarrenhals Vorbereitung für Barré-Technik Spielen im Ensemble Zusammenspiel als 3er- oder 4er Gruppe mit unterschiedlichen Rollen mit selbst.

Die theologische Leistung dieser Spekulation über die Inspiration der biblischen Verfasser liegt darin, dass sie es erlaubt, den göttlichen und den menschlichen Charakter

Da ist die stolze Nase, die ärgerliche Nase, die eingebildete Nase, die vornehme Nase, die impertinente Nase, die tyrannische Nase, die listige Nase, die sklavische Nase,

Wenn auch das Pferd von solchem Temperamente wäre, daß die Strafen es bewögen, dem Gegenstande vorüber zu gehen, so wird es zu einer andern Zeit, sich der Strafe erinnernd, den

die Fähigkeit des Lesers, sich an fremde Welten anzuschmiegen, Geschmack für deren je eigene Ästhetik zu entwickeln, sich in die Texte und ihre Kontexte einzufühlen,

Bekanntmachung über die Ausprägung von Bundesmünzen im Nennwert von 10 Deutschen Mark (Gedenkmünze 250. Geburtstag von Johann Gottfried Herder)..

In einer der wichtigsten, ja vielleicht in der allerwichtigsten Frage, nämlich derjenigen, welche das Verhältnis des Physischen zum Psychischen betrifft, hat er nach dieser

Nachdem Johann Gottfried Clemen auch als Direktor der Zuckerplantage „Hooy- land“ am Hooikreek/Commewijne tätig gewesen war, 29 muss er offensichtlich noch vor 1763 bei