Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Fakultät Humanwissenschaften
Institut für Psychologie Professur für Pathopsychologie
Transkulturelle Konzepte psychischer Gesundheit und Krankheit – praktische Implikationen für die
psychotherapeutische Flüchtlingsarbeit
Transcultural concepts of mental health and illness – practical implications for psychotherapeutic work with refugees
Bachelorarbeit
Amelie Schwarzer 1734122
22.06.2016
Dr. Stefanie Schroeder
Inhaltsverzeichnis
1. Hinführung zur Fragestellung………S. 6
1.1 Aktueller Bezug der Fragestellung……….S. 6
1.2 Ziel der Arbeit und Fragestellungen………...S. 8 1.3 Methodischer Hintergrund………..S. 9
2. Einführung in den Begriff der Transkulturalität………S. 11
2.1 Kultur und Transkulturalität………..S. 11 2.1.1 Herders Kulturkonzeption……….S. 11 2.1.2 Kulturdimensionen nach Hofestede………..S. 11 2.1.3 Hybridität und Transkulturalität der Kulturen nach Welsch……….S. 13 2.2 Transkulturelle Psychologie………..S. 14
3. Westlicher Krankheits- und Gesundheitsbegriff des 21. Jahrhunderts………S. 14
3.1 Vielfalt und Parallelität heutiger Konzepte………...S. 15 3.1.1 Die biomedizinische Vorstellung………..S. 15 3.1.2 Der biopsychosoziale Gesundheitsbegriff der WHO………....S. 16 3.1.3 Das Modell der Salutogenese………S. 17 3.2 Subjektive Krankheitstheorien hinsichtlich psychischer Erkrankungen in
Deutschland………..S. 20
4. Konzeptualisierung von Gesundheit und Krankheit im arabisch-muslimischen
Kulturkreis………...S. 22
4.1 Historischer und religiöser Hintergrund ………...…………...S. 22
4.1.1 Die alte arabische Medizin………....S. 22
4.1.2 Die Prophetenmedizin………...S. 24
4.1.3 Religiöse Botschaft und Auftrag in Krankheiten für Muslime……….S. 26 4.1.4 Ganzheitlicher Gesundheits- und Krankheitsbegriff des aktuellen islamischen
Verständnisses………..…S. 27 4.2 Volkstümliche Überzeugungen in Bezug auf Gesundheit und Krankheit…………S. 28 4.2.1 Geistige Krankheit durch Einfahren eines Djinn in einen Muslim………...S. 28 4.2.2 Der schädliche Einfluss des Bösen Blickes………...S. 31 4.3 Konsequenzen für den Umgang mit Krankheit……….S. 33 4.3.1 Religiöse Krankheitsbewältigung……….S. 33 4.3.2 Aufsuchen traditioneller Heiler………...S. 35
5. Krankheitskonzepte im Konflikt………..…….S. 37
5.1 Vorbehalte und Befürchtungen gegenüber westlichen (Hilfs-) Angeboten…...…S. 37 5.1.1 Missverständnisse aufgrund der Körper-Seele Trennung der westlichen
Medizin...S. 38 5.1.2 Somatisierungstendenzen bei muslimischen Betroffenen……….S. 39 5.1.3 Religiöse Befürchtungen hinsichtlich Psychotherapie………..S. 41 5.2 Beschreibung des Unbeschreiblichen – Kritische Betrachtung des Konzepts der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) für die psychotherapeutische Arbeit mit traumatisierten Geflohenen……….…...S. 44 5.2.1 PTBS als intraindividuelles Geschehen in der Auffassung westlicher
Psychotherapie………..S. 45
5.2.2 Fehlende Berücksichtigung sozialer und politischer Faktoren……….S. 45
5.2.3 Gefahr der Reduktion von Flüchtlingen mit traumatisierenden Erfahrungen als
Opfer einer Krankheit……….……….S. 48
6. Psychosoziale Belastungen von Geflohenen………..S. 49
6.1 Krieg, Folter und Gewalt – Gefahren und Belastungen in den Heimatländern und
auf der Flucht………...…….S. 50 6.2 Andauernde Belastungen in den aufnehmenden Ländern……….S. 51
7. Praktische Implikationen für die Psychotherapie mit Geflohenen………S. 53
7.1 Berücksichtigung kultureller und religiöser Hintergründe in der
psychotherapeutischen Arbeit mit Geflohenen……….S. 54 7.1.1 Rollenverständnis von Betroffener/em und BehandlerIn……….S. 54 7.1.2 Einfluss von Individualismus und Kollektivismus auf das Krankenverhalten…….S. 63 7.1.3 Integration volkstümlicher Krankheitsvorstellungen in moderne
Psychotherapie...S. 66 7.2 Bilder, Mythen und Symbole in der Psychotherapie mit muslimischen
Geflohenen………S. 69
8. Fazit und Ausblick………..S. 73
Anhang: