• Keine Ergebnisse gefunden

Individuelle Förderung im Fach Informatik

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Aktie "Individuelle Förderung im Fach Informatik"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Michaeli-Gymnasium München

Seite 1 / 1

Individuelle Förderung im Fach Informatik

Während des Unterrichts bieten Phasen von offenen Lernformen die Möglichkeit zur individuellen Betreuung einzelner Schüler, qualitativ differenzierende Aufgaben

sprechen das unterschiedliche Leistungsvermögen der Schüler an, Wahlmöglichkeiten kommen verschiedenen Lerntypen entgegen.

Das Fach Informatik ist auch geprägt durch Übungsphasen der Schüler am Computer, in denen die Schüler selbstständig und in ihrem eigenen Tempo arbeiten. Zu Beginn eines neuen Stoffgebietes sind diese Phasen kürzer, gegen Ende länger. In jeder Jahrgangsstufe bietet sich bei genügend Unterrichtszeit ein Projekt an, in dem die Schüler über einen längeren Zeitraum (mindestens 6 Unterrichtsstunden) selbstständig arbeiten und die Lehrkraft die Rolle eines Beraters übernimmt.

Speziell im Fach Informatik bieten sich folgende Möglichkeiten an:

 Übungsphasen mit Aufgabenstellungen, deren Schwierigkeit zunimmt. Schwache Schüler bearbeiten nur die Grundaufgaben (Grundwissen), starke Schüler auch anspruchsvolle Aufgaben.

(z.B. 10. Jgst: Manche Methoden werden von allen programmiert, andere nur von den Interessierten.)

 Offene Aufgabenstellungen, die Raum für fachliche Kreativität der Schüler bieten.

Während gute Schüler selbstständig arbeiten, können schwache Schüler z.B.

durch Bilden einer Kleingruppe und zusätzliche Erläuterungen stärker geführt werden.

(z.B. 6. Jgst: Zeichnen eines Grundrisses, Aufgaben mit Karol dem Roboter)

 Gute Schüler tragen besondere Themen vor, die zwar über den Lernstoff hinausgehen, jedoch für die Allgemeinbildung interessant sind.

(z.B. 11. Jgst: Fibonacci-Zahlen, Türme von Hanoi, 9. Jgst: Besonderheiten des Datenschutzes, 6. Jgst: Gefahren im Internet)

 Die Nutzung von Lernplattformen bietet die Möglichkeit, dass die Schüler in ihrem individuellen Tempo arbeiten können und die Lehrkraft vielfältige Aufgaben bereitstellen kann.

 Besonders begabten und interessierten Schülern wird das Schülerstudium an der TU München oder die Teilnahme an Wettbewerben empfohlen.

 Individuelle Hilfestellungen sind in Arbeitsphasen bestens möglich.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

den aber nicht an einem Tag lernen, die Welt auch mit der naturwissenschaft­.. lichen Brille zu

Viele Menschen, die Edison ausgelacht hatten, als er einen Faden in einer Glasbirne zum Glühen bringen wollte, um dadurch Licht zu schaffen, freuten sich später an der wohl

Da wird der Geist Euch wohl dressiert, In spanische Stiefeln eingeschnürt, Daß er bedächtiger so fortan Hinschleiche die Gedankenbahn, Und nicht etwa, die Kreuz und Quer,

1 Die Vorgabe setzt sich aus dem allgemeinen Ziel des Informatikunterrichts (in Informationssysteme einzuführen) und dem speziellen Ziel des Anfangsunterrichts (altersgerecht,

 erarbeiten mithilfe mathematischer Kenntnisse und Fertigkeiten eine Lösung innerhalb des mathematischen Modells (Mathematisieren)..  beziehen die erarbeitete Lösung wieder auf

Über den Blauen-Bleistift-Button kann der Lehrer nun eine differenzierte Rückmeldung geben und James über die Upload-Funktion eine Musterlösung zur Verfügung stellen:.. Wenn James

Reis wurde vor 5000 Jahren in Asien kultiviert. Er ist eine Pflanze der Tropen und Subtropen, wird aber auch in Italien, Spanien und Portugal angebaut. Reis braucht schwere,

Die Ausbildung wurde vom Rat für Kriminalitätsverhütung in Zusammenarbeit mit Fachkräften aus fünf Ludwigshafener Institutionen konzipiert und umgesetzt.. Die SfS besuchen die