• Keine Ergebnisse gefunden

Feuer und Flamme!

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Feuer und Flamme!"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Feuer und Flamme!

Der Biomasse-Spezialist

Firmengeschichte

Vor 30 Jahren überzeugte Anton Hargassner sei- ne Frau, bei dem neu gebauten Einfamilienhaus auf eine selbst gebaute Heizung zu setzen. Als Sohn eines landwirtschaftlichen Betriebes kam kein anderer Brennstoff als Holz in Frage. Da damals die automa- tische Holzheiztechnik praktisch nicht existierte, ent- wickelte Hargassner die Hackschnitzelheizung für das eigene Haus selbst. Für diese und ähnliche Entwick- lungen erwarb Hargassner in den Folgejahren Patente und gründete 1984 die Firma Hargassner im oberös- terreichischen Weng.

Seit 28 Jahren produziert Hargassner nun schon Hackgutanlagen und seit über zehn Jahren auch Pel- letanlagen. Im Angebot sind Kessel im Leistungsbe- reich von 9 bis 200 kW und mittels Kaskadenlösung bis 800 kW. Seit Kurzem werden auch Stückholzkes- sel von 20 bis 60 kW hergestellt. Die Firma verfügt über eine Produktionskapazität von 8.000 Kessel/Jahr.

Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile knapp 200 Mitarbeiter. 2009 wurden die Produktionsgebäude auf eine Fläche von 20.000 m2 erweitert. In der Pro- duktion sind moderne CNC-gesteuerte Blechbearbei- tungsmaschinen, Schweißroboter und eine vollauto- matische Pulverbeschichtungsanlage im Einsatz.

Philosophie

„Die Natur ist unsere Lebensader. Ohne eine gesunde Natur ist kein gesundes Leben möglich. Deshalb se- hen wir uns seit der Firmengründung im Jahr 1984 als Pionier für umweltschonendes Heizen mit erneu- erbarer Energie. Dieser Pioniergeist ist nach wie vor ungebrochen, weil wir uns als Ziel gesetzt haben, die

Besten zu sein und zu bleiben, wenn es um biologi- sches Heizen geht. Der Umwelt und den nachfolgen- den Generationen zuliebe“, erklärt Anton Hargassner die Firmenphilosophie.

Innovation

Ein Hauptaugenmerk im Unternehmenskonzept wird auf die eigene Forschungs- und Entwicklungsabtei- lung am Firmenstandort in Weng gelegt. Die Produkt- entwicklung findet innerhalb der Firma Hargassner gemäß dem Motto „Vorsprung durch Qualität und Technologie“ statt. Seit Anfang des Jahres ist ein neu- es Forschungs- und Entwicklungszentrum im Bau – Größe: weitere 3.600 m2.

Das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum stellt quasi eine Firma in der Firma dar. Ohne die eigentli- che Serienproduktion zu stören, können hier Proto- typen gebaut werden. Mit 20 neuen Versuchsständen ist nun auch kontinuierliche Forschung möglich. Auf dem Prüfstand stehen nicht nur Heizungen, sondern vielmehr auch neue Brennstoffe und Bedienelemente.

Hargassner - ein Familienunternehmen mit Tradition und Herz! Seit 28 Jahren am Markt und mit mehr als 52.000 zufriedenen Kunden hat sich die Firma am nationalen und internationalen Bio- masse-Markt etabliert.

Seit 28 Jahren produziert Hargassner Heizanlagen im Biomasse-Heizwerkzentrum in Weng.

Um den Kunden eine immer bessere und komfortab- lere Bedienung der Heizungen zu gewährleisten, wird auf diesem Gebiet auch ständig weiterentwickelt. Mit dem Neubau steigt auch die Zahl der Beschäftigten in diesem Bereich an. Bis zu 30 Personen werden im F&E-Zentrum tätig sein.

Bedeutung für die Region

Hargassner ist mittlerweile mit 200 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in der Region. Jährlich werden zahlreiche Lehrlinge in den einzelnen Lehrbe- rufen – wie Maschinenbautechniker, Mechatroniker, Produktionstechniker, Elektrotechniker – ausgebil- det, um später als dringend benötigte Fachkräfte im Unternehmen tätig zu sein.

Weiters legt die Firma großen Wert auf die Gesund- heit und Vitalität ihrer Mitarbeiter. Deshalb werden die zur Auswahl stehenden Mittagsmenüs von Gas- tronomen aus der Region frisch gekocht und warm geliefert. Das Fitnessstudio steht allen Mitarbeitern zur Gratisbenutzung zur Verfügung.

Die Firma Hargassner zählt mit ihren 200 Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern in der Region.

Kenndaten Hargassner

Gründung: 1984

Standort: Weng/Innkreis

Geschäftsführer: Anton Hargassner

Mitarbeiter 2012: 200

Produkte: Hackgut-, Pellets-,

Stückholzheizungen, Heiz-Con- tainer-Lösungen, Befüllsysteme,

Pellets-Lagerraumlösungen

Umsatz 2011 in Euro: 50 Mio.

Exportquote: 65 %

Hauptmärkte: AT, DE, FR, IT, CH

H E I Z T E C H N I K M I T

MIT UNTERSTÜTZUNG DES lebensministerium.at

© Hargassner

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Darum sollst du keine Bilder haben, weil an ihnen der Geruch des Todes hängen kann und weil Gott das Leben über alles liebt gegen den Tod..

Maße gültig für Stand- geräte mit Seitenwänden, die Ausführung „Einbau“ reduziert die Gerätebreite jeweils um 2 cm je Seite.

asch nathon, asch schalom, babel isaak, barbusse henri, barthel max, becher johannes r., beer-hofmann richard, birkenfeld günther, blei franz, bely fritz, bobinskaja elena,

Cowhide leather - fire-resistant ; Combination of laces and zipper; Laces and seams made of heat-resistant Nomex ® thread; Soft ankle padding; flex zones; GORE-TEX Performan-

Mit der Zielset- zung der Handlungssicherheit im Einsatz können Traumata beim Betroffenen und dessen Angehörigen vermieden werden.. Für den Ersthelfer kann der Zugang zum

Cornelia Niewerth ihr sil- bernes Dienstjubiläum in der Viktor-Apotheke. Ihr Chef, Apotheker Franz Dietl gratu- lierte ganz herzlich zu diesem Ereignis und bedankte sich für

event-bbq.de Für jedes Fest der passende Grill.!. event-bbq.de

Sicher, mit Feuer zu arbeiten, ist nicht ganz ungefähr- lich, doch in vielen Jahren, in denen wir Kinder bei den Experimenten mit Feuer begleiteten, gab es noch niemals