• Keine Ergebnisse gefunden

Möglichkeiten und Grenzen der Laserurethrotomie mit demNeodym: Yttrium-Aluminium-Garnet Laser in der Therapie derHarnröhrenstriktur

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Möglichkeiten und Grenzen der Laserurethrotomie mit demNeodym: Yttrium-Aluminium-Garnet Laser in der Therapie derHarnröhrenstriktur"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

R u p r e c h t - K a r l s - U n i v e r s i t ä t H e i d e l b e r g Fakultät für Klinische Medizin Mannheim

D i s s e r t a t i o n s - K u r z f a s s u n g

Möglichkeiten und Grenzen der Laserurethrotomie mit dem Neodym: Yttrium-Aluminium-Garnet Laser in der Therapie der

Harnröhrenstriktur

Autor: Karsten Wachtel Institut / Klinik: Urologische Klinik

Doktorvater: Prof. Dr. J. Rassweiler

Aufgrund der unbefriedigenden Langzeitergebnisse in der minimal invasiven Therapie der Harnröhrenstriktur mit der Urethrotomia interna nach Sachse, wurde in den letzten Jahren nach Alternativtherapien gesucht. Eine der Alternativen ist die Laserurethrotomie mit dem Neodym:YAG Laser. Die initialen Heilungsraten sind gut, jedoch sind noch keine Langzeitergebnisse bekannt.

In dieser Arbeit wurden die Daten aller Patienten, die sich zwischen März 1995 und September 1997 einer Laserurethrotomie bei der Grunderkrankung Harnröhrenstriktur in der urologischen Abteilung des Klinikums Heilbronn unterzogen haben, retrospektiv erfasst und durch Nachuntersuchungen und Nachbeobachtungen bis März 2000 prospektiv dokumentiert und ausgewertet. Der mittlere Nachbeobachtungszeitraum betrug 45 Monate.

77 männliche Patienten mit distalen Harnröhrenstrikturen bildeten das Patientengut und wurden mercedessternartig bei 4, 8 und 12 Uhr mit der karbonisierten Sondenspitze und einer Leistung von 30–40 Watt mit dem Neodym:YAG Laser behandelt. Wir unterschieden zwischen Primär- und Rezidivstrikturen. Die Strikturen wurden in 47 bulbäre sowie in 30 penile Lokalisationen unterteilt. Die Länge der Strikturen wurde in 36 kurze (0-1,5cm), 13 multiple kurze sowie 28 lange (2-10cm) Stenosen unterteilt. Die Patienten wurden zwischen einmal und 39 mal gelasert. Bei einer Rezidivfreiheit von mehr als 6 Monaten wurde der Patient als geheilt eingestuft.

Insgesamt waren aus dieser Population 45 Patienten (58,4%) nach unserer Laserung als geheilt einzustufen. Wir konnten beobachten, dass 91% der geheilten Patienten lediglich 1 bis 2 mal gelasert wurden, nach mehr als 4 Laserungen trat keine Heilung mehr auf. 61,7% der bulbären Strikturen sowie 53,3% der penilen Strikturen konnten geheilt werden (Unterschied ist signifikant). 66,6% aller kurzen sowie 46,1% der multiplen und 53,6% der langen Strikturen waren geheilt (Unterschied ist signifikant). Besonders gut zu therapieren waren die kurzen im bulbären Bereich gelegenen Stenosen mit einer Heilungsrate von 70,4%. Mit einer Heilungsrate von über 86% waren die primären kurzen bulbären Strikturen am besten therapierbar.

Wir verglichen unsere Ergebnisse mit Literaturstellen anderer minimal invasiver Therapien wie Urethrotomia interna und der Implantation von Harnröhrenstents. Unsere Heilungsraten durch Laserung liegen im Bereich derer der Urethrotomia interna (55,5%), etwas unterhalb anderer Laserungen (72,7%, die allerdings nur eine kurze Nachbeobachtungszeit haben) und deutlich unter den der Harnröhrenstents (88%).

Wir sind der Meinung, dass bei geeigneter präoperativer Selektion des Patientengutes die Harn- röhrenlaserung mit dem Neodym YAG Laser eine schonende und erfolgsversprechende minimal invasive Therapie der Harnröhrenstriktur darstellt.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

• Meditationsübungen: Eine vollständige Meditation kommt vor allem für Fortgeschrittene in Frage, doch es gibt auch einfa- chere Varianten: Mit Atemübun- gen und

Bei der Prognose unter der The- rapie seien eine Nutzen-Schaden- Relation, eine Abwägung des Risi- kos und eine möglichst gemeinsame Entscheidung mit dem Kranken er-

130 Matthias Müller, Barbara Bräutigam, Silke Birgitta Gahleitner, Judith Rieger, Stefanie Sauer, Claudia Steckelberg und Ute Elisabeth Volkmann Promotionsförderung an

Veranstalter waren das Netzwerk für Rekonstruktive Soziale Arbeit, die Fachgruppe Promotionsförderung und die Sektion Forschung der Deutschen Gesellschaft für So- ziale Arbeit

Wie verändert sich das Spiel der Akteur_innen, wenn soziale Rechte und sozialpolitisch rückgebun- dene Ansprüche in den etablierten Institutionen nicht (mehr) eingelöst werden und

Anhand empirischer Bei- spiele nimmt der Band hierzu das Spannungsfeld zwischen Organisation und Desorganisation so- wie zwischen Institutionalisierungs- und

2.4.3 Reflexion historischer Anamnesekonzepte der Sozialen Arbeit ..... Anamnesekonzepte in der Sozialen Arbeit

Hierzu trägt die Autorin doppelt bei: zum einen durch die systematische Aufarbeitung der Konzepte und des Forschungsstands, zum anderen durch ihre subtile Fallstudie im Rahmen