Update
Gastroenterologie-Stoffwechsel
11. – 13. November 2021, Congress Innsbruck
Programm
www.updategastro-stoffwechsel.at
Foto: Innsbruck Tourismus –Mariahilf Winter
1 Sandborn WJ et al. Effi cacy and Safety of Ustekinumab for Crohn‘s Disease from IM-UNITI Long-term Extension through 3 years. UEGW 2018, Vienna, Austria; Oral Presentation. 2 Sands BE et al. Ustekinumab as Induction and Maintenance Therapy for Ulcerative Colitis. N Engl J Med 2019; 381: 1201-14. 3 Fachinformation Stelara® 130mg, Stand 01/2020
Fachkurzinformation STELARA®: Bezeichnung des Arzneimittels: STELARA® 45 mg Injektionslösung, STELARA® 45 mg bzw. 90 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze, STELARA® 130 mg Durchstechfl asche zur Herstellung einer Infusionslösung. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede Durchstechfl asche enthält 45 mg Ustekinumab in 0,5 ml. Jede Durchstechfl asche zur Herstellung einer Infusionslösung enthält 130 mg in 26 ml (5 mg/ml). Jede Fertigspritze enthält 45 mg Ustekinumab in 0,5 ml bzw. 90 mg Ustekinumab in 1 ml. Ustekinumab ist ein rein humaner monoklonaler IgG1κ-Antikörper gegen Interleukin (IL)-12/23, der unter Verwendung rekombinanter DNA-Technologie in einer murinen Myelomzelllinie produziert wird. Sonstige Bestandteile: EDTA Binatrium Salz Dihydrat, Histidin, Histidinmonohydrochlorid-monohydrat, Methionin, Polysorbat 80, Sucrose, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete:
Plaque-Psoriasis STELARA® ist für die Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis indiziert, bei denen andere systemische Therapien einschließlich Ciclosporin, Methotrexat (MTX) oder PUVA (Psoralen und Ultraviolett A) nicht angesprochen haben, kontraindiziert sind oder nicht vertragen wurden. Plaque-Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen STELARA® ist für die Behandlung der mittelschweren bis schweren Plaque- Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren indiziert, die unzureichend auf andere systemische Therapien oder Phototherapien angesprochen oder sie nicht vertragen haben. Psoriatische Arthritis (PsA) STELARA® ist allein oder in Kombination mit MTX für die Behandlung der aktiven psoriatischen Arthritis bei erwachsenen Patienten indiziert, wenn das Ansprechen auf eine vorherige nichtbiologische krankheitsmodifi zierende antirheumatische (DMARD) Therapie unzureichend gewesen ist. Morbus Crohn STELARA® ist indiziert für die Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerem bis schwerem aktiven Morbus Crohn, die entweder auf eine konventionelle Therapie oder einen der Tumornekrosefaktor-alpha (TNFα)-Antagonisten unzureichend angesprochen haben, nicht mehr darauf ansprechen oder eine Unverträglichkeit oder eine Kontraindikation gegen eine entsprechende Behandlung aufweisen. Colitis ulcerosa STELARA® ist indiziert für die Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa, die entweder auf eine konventionelle Therapie oder auf ein Biologikum unzureichend angesprochen haben, nicht mehr darauf ansprechen oder eine Unverträglichkeit oder eine Kontraindikation gegen eine entsprechende Behandlung aufweisen. Gegenanzeigen: Überempfi ndlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Klinisch relevante, aktive Infektion (z. B. aktive Tuberkulose). Inhaber der Zulassung: Janssen-Cilag International NV, Turnhoutseweg 30, 2340 Beerse, Belgien. Vertrieb für Österreich: JANSSEN-CILAG Pharma GmbH, Vorgartenstraße 206B, A-1020 Wien. Verschreibungspfl icht/Apothekenpfl icht: Rezept- und apothekenpfl ichtig, wiederholte Abgabe verboten. ATC-Code: L04AC05. Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit sowie Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. AT_CP-135774_23JAN2020
MISSION:
LANGANHALTENDE REMISSION 1,2
BEI MORBUS CROHN UND COLITIS ULCEROSA
3AT_CP-149523_9Apr2020
Geschätzte Kolleginnen und Kollegen,
wir freuen uns, dass wir im heurigen Jahr unser „Update Gastroenterologie-Stoffwechsel“ wieder durchführen kön- nen. Ein Jahr Pause reicht, das Bedürfnis nach physischer Fortbildung ist groß und wir glauben, dass mit Einhalten der 2G-Regel auch eine sichere und gute Veranstaltung möglich erscheint.
Den Auftakt macht am Donnerstagnachmittag wiederum unser sehr beliebter und etablierter Workshop für gastroin-
testinale Sonographie am Phantom. Die Stoffwechselmedizin eröffnet am Freitag - morgen mit Vorträgen zu LDL, Gicht und Typ2 Diabetes. In den Freitag - vormittags-Sitzungen kommen dann zwei spannende Tandem-Talks vor, die sich einmal mit der Refluxerkrankung und einmal mit dem Divertikulitis-Management beschäftigen.
Die Satellitensymposien haben wir zeitlich etwas ausgeweitet, insbesondere der Tatsache bekundet, dass in der Behandlung von chronisch entzündlichen Darm - erkrankungen neue Therapieansätze sich bewährt haben und demnächst als neue Medikamente zur Verfügung stehen werden. Der Freitagnachmittag beginnt dann mit Zöliakie und beschäftigt sich in der Folge mit Colonkarzinomscreening und neuroen- dokrine Tumore. State of the Art-Vorlesung wird heuer von einem der führenden Ernährungsexperten in Europa abgehalten, nämlich von Univ.-Prof. Dr. Stefan Bischoff, der uns den Siegeszug der Ernährungsmedizin vermitteln wird. Die spätere Sitzung am Freitagnachmittag beschäftigt sich wiederum mit CED beziehungsweise Probiotika und Top-Publikationen aus der Gastroenterologie.
Am Samstag erwarten Sie weitere spannende Vorträge aus dem Bereich Pankreato- logie und vor allem aus der Hepatologie. Ich darf insbesondere auf Vorträge wie „Neue Aspekte der Lebertransplantation“ beziehungsweise „Update virale Hepatitis“
hinweisen.
Auf eine Abendveranstaltung am Freitag verzichten wir heuer aufgrund der Pandemiesituation. Ich hoffe, dass auch Sie sich auf dieses Meeting freuen und wir hoffen auf zahlreichen Besuch.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Herbert Tilg
2
Programm
Workshop „Gastrointestinale Sonographie“ *
14.00 – 18.00 Uhr Saal Grenoble und Saal Freiburg Leitung Wolfgang Sturm
TutorInnen Dr. Maria Effenberger, Dr. Christoph Grander, Dr. Markus Niederreiter, Dr. Benedikt Schäfer, Dr. Felix Grabherr
14.00 – 15.30 Uhr Einführung/praktische Übungen am Phantom 15.30 – 16.00 Uhr Pause – Diesner Foyer, 3. Stock
16.00 – 17.30 Uhr Praktische Übungen am Phantom 17.30 – 18.00 Uhr Diskussion / Feedback
* Achtung: begrenzte Teilnehmerzahl
Donnerstag, 11.11.2021
14.00 – 18.00 Uhr
Freitag, 12.11.2021 09.00 – 12.00 Uhr
09.00 – 10:20 Saal Innsbruck
Vorsitz: Herbert Tilg
Alexander Tschoner
● LDL und kardiovaskuläre Erkrankungen:
Wie niedrig muss es wirklich sein? Was sagt uns der Epidemiologe?
Peter Willeit
● Gicht: Eine hochrelevante Systemerkrankung Jochen Zwerina
● Therapie des Typ 2 Diabetes Susanne Kaser
10.20 – 10:40 Kristall-Foyer
PA U S E – F A C H A U S S T E L L U N G
10.40 – 12.00 Saal Innsbruck
Vorsitz: Hubert Schwaighofer Stefan Kopp
● Dyspepsie: eine häufige Oberbaucherkrankung Hans-Dieter Alescher
● Refluxerkrankung:
medikamentöse Therapie versus Chirurgie (Tandemtalk) Peter Bauerfeind, Sebastian-Friedrich Schoppmann
● Divertikulitismanagement: von „Nihil“ bis zur Chirurgie (Tandemtalk)
Reinhold Kafka-Ritsch, Maria Effenberger
JAK, Januskinase; STAT, signal transducers and activators of transcription.
GILEAD and the GILEAD logo are registered trademarks of Gilead Sciences, Inc., or one of its related companies. GALAPAGOS and the GALAPAGOS logo are registered or pending trademarks of Galapagos NV.
© 2020 Gilead Sciences, Inc. All rights reserved.
AT-INF-2021-01-0014; 04/2021
Eine anhaltende Glukokortikoid-freie Remission bei der moderaten bis schweren Colitis Ulcerosa (CU) zu erreichen, ist noch immer eine Herausforderung. Das Ziel von Gilead und Galapagos ist es, die Behandlung der Colitis Ulcerosa zu revolutionieren, indem wir ein tieferes Verständnis von JAK 1 in den verschiedenen Heterodimeren der Januskinasen sowie des JAK-STAT Signalwegs erreichen. Unser Fokus ist es, Betroffenen mit Colitis Ulcerosa zu helfen.
Entdecken Sie die brandaktuelle Forschung über die Bedeutung von JAK1 und des JAK-STAT Signalwegs für die Pathogenese der Colitis Ulcerosa
Erfahren Sie mehr auf TimeforJAKSTAT.com
Zeit die Kontrolle über die Entzündung bei Colitis Ulcerosa zu über nehmen
Erfahren Sie die Bedeutung von JAK1 und des JAK-STAT Signalwegs
bei moderater bis schwerer Colitis Ulcerosa
Neues aus der Diabetologie Saal Brüssel Vorsitz: Susanne Kaser
Claudia Ress
● GLP-1 Agonisten-ideale Antidiabetika?
HbA1c, Gewicht und CV-Risikoreduktion im Fokus Susanne Kaser
● Patientenzentriertes Diabetesmanagement – im Fokus Primarprävention und Adhärenz Alexander Vonbank
● SGLT2i – Mehr als ein Antidiabetikum bei T2D Susanne Kaser
Update chronisch entzündliche Darmerkrankungen Saal Innsbruck Vorsitz: Herbert Tilg
● Lebenslange immunsuppressive Therapie bei CED – Gibt es andere Optionen?
Robert Koch
● Steroidfreie Remission bei Colitis ulcerosa Alexander Moschen
● Reality Check: anti-IL-12/23 bei CED Timon Adolph
● Die Reise mit JYSELECA Herbert Tilg
● Vedolizumab SC Erfahrungen 1 Jahr nach Launch Robert Koch
● Therapie der Colitis ulcerosa – ist es Zeit für etwas Neues?
Andreas Blesl Freitag, 12.11.2021
12.15 – 13.45 Satelliten Symposien
14.00 – 16.00 Saal Innsbruck Vorsitz: Timon Adolph
Robert Koch
● Zöliakie: medikamentöse Therapie in Sicht?
Detlef Schuppan
● Kolonkarzinomscreening 2021 Monika Ferlitsch
● Neuroendokrine Tumore: Klinik und Therapie Marianne Pavel
15.20 – 15.50 Saal Innsbruck
Vorsitz: Herbert Tilg
State-of-the Art: „Der Siegeszug der Ernährungsmedizin“
Stephan Bischoff
15.50 – 16.30 Kristall-Foyer
PA U S E – F A C H A U S S T E L L U N G
16.30 – 18.00 Saal Innsbruck
Vorsitz: Herbert Tilg Maria Effenberger
● Toppublikationen Gastroenterologie 2021 Timon Adolph
● Probiotika: wirklich wirksam?
Alexander Moschen
● Update medikamentöse Therapie bei CED: wann Azathioprin?
Wann Biologika? Wann beides?
Robert Koch Freitag, 12.11.2021 14.00 – 18.00 Uhr
Programm
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09.00 – 11.00 Saal Innsbruck Vorsitz: Angela Djanani
Wolfgang Sturm
● Der interessante Fall Christoph Grander
● Management der chronischen Pankreatitis Markus Lerch
● Toppublikationen Hepatologie 2021 Heinz Zoller
● Leberrundherd: radiologischer und hepatologischer Zugang Reto Bale, Heinz Zoller
11.00 – 11.30 Kristall-Foyer
PA U S E – F A C H A U S S T E L L U N G
11.30 – 13.00 Saal Innsbruck
Vorsitz: Heinz Zoller Benedikt Schäfer
● Medikamentöse Therapie des HCC: Durchbruch Immuntherapie?
Angela Djanani
● Neue Aspekte bei Lebertransplantation Stefan Schneeberger
● Update virale Hepatitis
Markus Cornberg
Samstag, 13.11.2021
09.00 – 13.00 Uhr
8
Raumpläne – Congress Innsbruck
STRASSBURG
BRÜSSEL
REGISTRATUR
ORANGERIE
INNFOYER
EINGANG
EUROPA FOYER
EINGANG
TIROL
KRISTALLFOYER AUSSTELLUNG
TIROLFOYER
BAR
AUSSTELLUNG
EG
1. OG
INNSBRUCK
AUSSTELLUNG
VORTRAGSSAAL
CASINO FOYER
KÜNSTLER FOYER
AALBORG SYMPOSIUM
SYMPOSIUM
3. OG
2. OG
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Vorsitzende und Referenten (alphabetisch)
Dr. Timon Adolph, PhD
Universitätsklinik für Innere Medizin I Anichstraße 35
6020 Innsbruck
Prof. Dr. Hans-Dieter Allescher Klinikum Garmisch-Partenkirchen GmbH Zentrum für Innere Medizin
Auenstraße 6
D-82467 Garmisch-Partenkirchen Ao. Univ.-Prof. Dr. Reto Bale Universitätsklinik für Radiologie Anichstraße 35
6020 Innsbruck
Prof. Dr. Peter Bauerfeind Stadtspital Triemli
Abteilung Gastroenterologie und Hepatologie Birmendorferstraße 497
CH-8063 Zürich
Prof. Dr. Stephan Bischoff Universität Hohenheim
Institut für Ernährungsmedizin & Prävention Schloss Hohenheim 1, Gebäude 0326 D-70953 Stuttgart
Prof. Dr. Markus Cornberg Medizinische Hochschule Hannover
Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Carl-Neuberg-Straße 1
D-30625 Hannover Dr. Angela Djanani
Universitätsklinik für Innere Medizin I Anichstraße 35
6020 Innsbruck Dr. Maria Effenberger
Universitätsklinik für Innere Medizin I Anichstraße 35
6020 Innsbruck
Ao.Univ.-Prof. Dr. Monika Ferlitsch Medizinische Universität Wien Universitätsklinik für Innere Medizin III
Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie Währinger Gürtel 18-20
1090 Wien Dr. Felix Grabherr
Universitätsklinik für Innere Medizin I Anichstraße 35
6020 Innsbruck Dr. Christoph Grander
Universitätsklinik für Innere Medizin I Anichstraße 35
6020 Innsbruck
Priv.-Doz.Dr. Reinhold Kafka-Ritsch
Universitätsklinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie Anichstraße 35
6020 Innsbruck
Univ.-Prof. Dr. Susanne Kaser Universitätsklinik für Innere Medizin I Anichstraße 35
6020 Innsbruck
Ao.Univ.-Prof. Dr. Robert Koch Universitätsklinik für Innere Medizin I Anichstraße 35
6020 Innsbruck Dr. Stefan Kopp
Krankenhaus St. Vizenz Zams Abteilung Innere Medizin Sanatoriumstraße 43 6511 Zams
Prof. Dr. Markus Lerch Universitätsklinik Greifswald
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin A Ferdinand-Sauerbruch-Straße
D-17475 Greifswald
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Vorsitzende und Referenten (alphabetisch)
Ass.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Alexander Moschen, PhD Universitätsklinik für Innere Medizin Med III
Krankenhausstraße 9 4021 Linz
Dr. Markus Niederreiter
Universitätsklinik für Innere Medizin I Anichstraße 35
6020 Innsbruck
Prof. Dr. Marianne Pavel Universitäsklinikum Erlangen Medizinische Klinik 1 Ulmenweg 18 D-91054 Erlangen Dr. Claudia Ress
Universitätsklinik für Innere Medizin I Anichstraße 35
6020 Innsbruck Dr. Benedikt Schäfer
Universitätsklinik für Innere Medizin I Anichstraße 35
6020 Innsbruck
Univ.-Prof. Dr. Stefan Schneeberger, MBA
Universitätsklinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie Anichstraße 35
6020 Innsbruck
Univ.-Prof. Dr. Sebastian Friedrich Schoppmann, FACS Medizinische Universität Wien
Universitätsklinik für Chirurgie Währinger Gürtel 18-20 1090 Wien
Prof. DDr. Detlef Schuppan
Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg Universität Mainz Institut für Translationale Immunologie (TIM)
Langenbeckstraße 1 D-55131 Mainz
Univ.-Prof. Dr. Hubert Schwaighofer Universitätsklinik für Innere Medizin I Anichstraße 35
6020 Innsbruck
Dr. Wolfgang Sturm
Universitätsklinik für Innere Medizin I Anichstraße 35
6020 Innsbruck
Univ.-Prof. Dr. Herbert Tilg
Universitätsklinik für Innere Medizin I Anichstraße 35
6020 Innsbruck
Priv.-Doz. Dr. Alexander Tschoner Universitätsklinik für Innere Medizin I Anichstraße 35
6020 Innsbruck
Assoz.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Peter Willeit, MPhil, PhD Universitätsklinik für Neurologie
Anichstraße 35 6020 Innsbruck
Ao.Univ.-Prof. Dr. Heinz Zoller Universitätsklinik für Innere Medizin I Anichstraße 35
6020 Innsbruck
Priv.-Doz. Dr. Jochen Zwerina Hanusch-Krankenhaus
1. Medizinische Abteilung und
Ludwig Boltzmann Institut für Osteologie Heinrich-Collin-Straße 30
1140 Wien
Organisation
Univ.-Prof. Dr. Herbert Tilg
Medizinische Universität Innsbruck Universitätsklinik für Innere Medizin I Anichstraße 35, 6020 Innsbruck Veranstalter
Medizinische Universität Innsbruck Universitätsklinik für Innere Medizin I Christoph Probst Platz 1
Innrain 52, 6020 Innsbruck Tagungsort
Congress Innsbruck
Eingang und Registratur im „Innfoyer“
Rennweg 3, 6020 Innsbruck Tel.: +43 (0)512 5936 1160 Web: www.cmi.at
Homepage
www.updategastro-stoffwechsel.at Anmeldung
Bitte melden Sie sich über unsere Kongresshomepage www.updategastro-stoffwechsel.at an.
Die Teilnahmegebühr für den Workshop „Gastrointestinale Sonographie“ am 11.11.2021 beläuft sich auf EUR 100,– .
Die Tagungsgebühr beläuft sich auf EUR 150,– und beinhaltet die Teilnahme an beiden Kongress tagen, diverse Unterlagen, Pausenverpflegungen und die Lunch - symposien.
Registratur und Information ÄrzteZentrale med.info
Helferstorferstraße 4, P.O. Box 155, 1011 Wien Tel.: +43 (0)1 531 16-26, Fax: +43 (0)1 531 16-61 E-mail: azmedinfo@media.co.at
Hotelreservierung
Wir dürfen Sie bitten, Ihre Hotelreservierungen selbst durchzuführen bzw. sich für weitere Informationen direkt an den Innsbruck Tourismus zu wenden
(E-mail: incoming@innsbruck.info). Eine Buchung können Sie auch online über diese Seite vornehmen: www.innsbruck.info
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Allgemeine Hinweise
Sponsoring und Fachausstellung
Medizinische Ausstellungs- und Werbegesellschaft Freyung 6, 1010 Wien
Tel.: +43 (0)1 536 63-26, -39, Fax: +43 (0)1 535 60 16 E-mail: maw@media.co.at, Web: www.maw.co.at Medizinische DFP-Punkte
– Die Fortbildung Workshop Gastrointestinale Sonographie am
11.11.2021 ist für das Diplom-Fortbildungs-Programm der Österreichi- schen Ärztekammer mit 5 medizinischen DFP-Punkten approbiert.
– Die Fortbildung Update Gastroenterologie-Stoffwechsel von 12.–
13.11.2021 ist für das Diplom-Fortbildungs-Programm der Österreichi- schen Ärzte kammer mit 14 medizinischen DFP-Punkten approbiert.
Parken
In der Innsbrucker Innenstadt herrscht strikte Kurzparkzonenregelung. Es empfiehlt sich die Congress-Garage zu benützen (Einfahrt Herren gasse / Rennweg). Es gibt einen speziellen Kongresstarif – bitte lösen Sie beim Portier des Kongresshauses ein vergünstigtes Ausfahrts ticket. Alternativ bietet sich die Garage am Marktplatz oder eine Parkmöglichkeit bei Ihrer Unterkunft an.
Quellennachweis
Foto Titelseite: Innsbruck Tourismus
Druck: ROBIDRUCK, 1200 Wien – www.robidruck.co.at
geimpft genesen negativ getestet negativ
oder oder
Die oberste Prämisse ist der Schutz unser aller Gesundheit. Aus diesem Grund setzen wir alle erforderlichen Covid-19 Präventions maßnahmen. Die Durchführung der Veranstaltung unterliegt den jeweiligen zum Veranstaltungszeitraum geltenden Covid-19 Regelungen. Diese werden am Ort der Tagung nochmals kenntlich gemacht. Wir ersuchen Sie, diese einzuhalten.
Als Zutrittsgenehmigung zur Veranstaltung gilt für alle vor Ort Anwesenden die 2G-Regel (grüner Pass):
Impfung – Vollimmunisierung
Genesung von einer SARS-CoV2 Infektion, welche nicht länger als 6 Monate vor Anreise geendet hat
Bitte halten Sie beim Registrieren ein entsprechendes Dokument und Ihren Lichtbildausweis bereit und planen Sie etwas Wartezeit ein.
Wir bitten Sie folgende Maßnahmen einzuhalten:
• Kommen Sie nicht zum Veranstaltungsort, wenn Sie sich krank fühlen oder Kontakt mit Personen mit Covid-19 Symptomen hatten.
• Sollten Sie sich während des Kongresses krank fühlen und eines der Covid-19 Symptome (Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Katarrh der oberen Atemwege, plötzlicher Verlust von Geruchs- oder Geschmackssinn mit oder ohne Fieber) aufweisen, melden Sie sich bitte unverzüglich bei der Registratur.
• Achten Sie insbesondere in dieser Situation darauf, Ihren Mund- und Nasenbereich bedeckt zu halten und keinen direkten Kontakt zu anderen Personen zu haben.
• Halten Sie in allen Veranstaltungsbereichen während des gesamten Besuchs wenn möglich Mindestabstände zu anderen Personen ein und vermeiden Sie Hände schütteln und Umarmungen.
• Bei zugewiesenen Sitzplätzen: Im Vortragsraum/in den Vortragsräumen darf ausschließlich der Ihnen zugeteilte Sitzplatz eingenommen werden. Der Tausch von Sitzplätzen ist aufgrund einer möglichen Kontaktpersonennachverfolgung nicht erlaubt.
• Beachten Sie gekennzeichnete Abstandsmarkierungen in allen Bereichen (z.B. vor der Registratur).
• Bitte planen Sie mehr Zeit für die organisatorische Abwicklung vor Ort ein.
• Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig mit Seife, nutzen Sie die Des infektions möglich keiten, fassen Sie sich nicht mit den Händen ins Gesicht und niesen/husten Sie in die Armbeuge oder in ein Einwegtaschentuch.
• Halten Sie sich eigenverantwortlich an die Verhaltenshinweise vor Ort und folgen Sie stets den Anweisungen des Veranstalterteams.
• Ohne Angabe der Kontaktdetails (Name, Handynummer und E-Mailadresse) ist keine Teilnahme möglich. Bei Auftreten eines Verdachtsfalles werden Ihre persönlichen Daten auf behördliche Anordnung an die zuständige Behörde zur Kontaktpersonennachverfolgung weitergegeben.
Alle diese Maßnahmen ermöglichen das Stattfinden der Veranstaltung. Wir danken für Ihre Kooperation im Vorfeld und freuen uns, Sie beim Kongress begrüßen zu dürfen.
Alle Maßnahmen vorbehaltlich Änderungen der Gesetzeslage bezüglich Covid-19. Unabhängig von der Gesetzeslage behält sich der Veranstalter vor, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.
Halten Sie Abstand
Waschen Sie gründlich Ihre Hände
Vermeiden Sie Händeschütteln und Kontakt
Niesen Sie in die Armbeuge oder in
ein Taschentuch
Bleiben Sie zu Hause mit Fieber
und Husten
Tragen Sie Mund- Nasen-Schutz oder FFP2 Maske
COVID-19 PRÄVENTIONSMASSNAHMEN & BESTIMMUNGEN
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PP-DG-AT-0302, Juli 2021
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3Primär- und Sekundärprävention RR des 3-P-MACE unabhängig von CVD
2,++1. Bezeichnung des Arzneimittels: Trulicity 0,75 (1,5) [3] {4,5} mg Injektionslösung in einem Fertigpen. 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Trulicity 0,75 (1,5) [3] {4,5} mg Injektionslösung in einem Fertigpen. Jeder Fertigpen enthält 0,75 (1,5) [3] {4,5} mg Dulaglutid* in 0,5 ml Lösung. *Hergestellt mittels rekombinanter DNA-Technologie aus CHO Zellen. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1. 4.1 Anwendungsgebiete: Typ 2-Diabetes mellitus: Trulicity ist angezeigt zur Behandlung von Erwachsenen mit unzureichend kontrolliertem Typ 2-Diabetes mellitus unterstützend zu Diät und Bewegung: • als Monotherapie, wenn die Einnahme von Metformin wegen Unverträglichkeit oder Kontraindikationen nicht angezeigt ist. • zusätzlich zu anderen Arzneimitteln zur Behandlung des Diabetes mellitus. Für Studienergebnisse hinsichtlich Kombinationen, Auswirkungen auf die glykämische Kontrolle und kardiovaskuläre Ereignisse, sowie untersuchten Populationen, siehe Abschnitte 4.4, 4.5 und 5.1. Pharmakotherapeutische Gruppe: Antidiabetika, exkl. Insuline, ATC-Code: A10BJ05. 4.3 Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile: Natriumcitrat, Citronensäure, Mannitol, Polysorbat 80, Wasser für Injektionszwecke. 7.
Inhaber der Zulassung: Eli Lilly Nederland B.V., Papendorpseweg 83, 3528 BJ Utrecht, Niederlande. Datum der Erteilung der Zulassung: 21. November 2014. Datum der letzten Verlängerung der Zulassung: 23. August 2019. Rezept-, apothekenpflichtig. Angaben betreffend Dosierung, Art und Dauer der Anwendung, besonderer Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstiger Wechselwirkungen, Schwangerschaft, Stillzeit und Fertilität, Nebenwirkungen sowie weitere Informationen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. Stand: November 2020
* GUT = GLP-1-RA Unterstützte Therapie bei Typ-2-Diabetes1
+ Die empfohlene Dosis als Zusatztherapie beträgt 1,5 mg einmal wöchentlich. Bei möglicherweise gefährdeten Personen kann eine Anfangsdosis von 0,75 mg einmal wöchentlich in Betracht gezogen werden.
++ RR = Risikoreduktion, CVD = klinisch manifeste kardiovaskuläre Vorerkrankung. REWIND ist eine CVOT, die mit Dulaglutid 1,5 mg durchgeführt wurde. Primärer Endpunkt war Überlegenheit von Dulaglutid 1,5 mg beim 3-P-MACE kardiovaskulärer Tod, nicht-tödlicher Myokardinfarkt oder nicht-tödlicher Schlaganfall. In den präspezifizierten Subgruppen mit und ohne vorbestehende CVD, erzielte Dulaglutid eine konsistente MACE-Risikoreduktion. Wichtigste Einschlusskriterien: HbA1c ) 9,5 %, 0 - 2 OADs mit oder ohne Basalinsulin, BMI * 23 kg/m2, Patienten * 50 Jahre und manifeste vaskuläre Vorerkrankung, Patienten * 55 Jahre mit subklinischer vaskulärer Erkrankung oder Patienten * 60 Jahre mit mindestens 2 kardiovaskulären Risikofaktoren.
Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte der Originalpublikation.4
1 Landgraf R et al. DDG Praxisempfehlungen, Diabetologie 2017; 12(Suppl 2):141-156 2 Trulicity® Fachinformation, Juni 2021 3 Trulicity® Bedienungsanleitung, Juni 2021 4 Gerstein HC et al. Lancet 2019; 394(10193):121-130. Weiterführende Informationen entnehmen Sie der Fachinformation, die Kriterien zur Erstattung von Trulicity® 1,5 mg (Gelbe Box, RE1) sind im Erstattungskodex des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger angeführt. Trulicity® ist nicht zugelassen zur Gewichtsreduktion bei Übergewicht und Adipositas.
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+ RR = Risikoredukiton, CVD = kilnisch m a E k C A M - P - m 3 i e g b 5 m , d 1 it u l g a l u D
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14 Gerstein HC et al. Lancet s e x d e d o k s g n u tt a t s r