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„Steigender Crystal­ konsum in Sachsen“ und „Gewalt an der Seele“

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Leserbriefe

116 Ärzteblatt Sachsen 3 / 2015

„Steigender Crystal­

konsum in Sachsen“

und „Gewalt an der Seele“

„Ärzteblatt Sachsen“, Heft 11/2014 Die oben genannten Beiträge zeigen die Schwäche und Problematik einer Medizin deutlich, die nicht an den Ursachen angreift, sondern erst dann, wenn – wie in der Kasuistik –

„das Kind in den Brunnen gefallen“

ist. Eine extrem ungünstige Relation zwischen dem enormen, vor allem personellen Ressourceneinsatz und den eher bescheidenen therapeu- tischen Erfolgen (Linderung von Verhaltensauffälligkeiten, begrenzte Wiedererlangung selbstbestimmter Lebensführung usw.) bei Kindes- wohlgefährdungen und Suchter- krankungen ist offensichtlich – nicht zuletzt wegen der bedrohlich stei- genden Inzidenz. Zumindest eine Reflexion der zugrundeliegenden Ursachen in den oben genannten Arbeiten wäre wünschenswert gewe- sen. Diese Ursachen führen weg von Befunddetails und hin in eine kultu- relle Dimension unsres Lebens und in soziale Zusammenhänge.

Liegt der Gewalt an der Seele, liegt den Suchterkrankungen ein Defizit an frühkindlicher Zuwendung zu - grunde? Wenn dies zutrifft, so müs- sen die Rahmenbedingungen auf den Prüfstand, unter denen sich Elternschaft heute vollzieht: Kinder

sind Armutsrisiko im reichen Deutschland, Elternschaft ist im Pro- Kopf-Einkommen und im Renten- recht eklatant benachteiligt.

Liegt die Lösung in einer als „Verein- barkeit von Familie und Beruf“ ge - rühmten KITA-Fremdbetreuung vom Kleinstkindalter an? In der Realität verbirgt sich dahinter oft eine Unter- ordnung der Familie unter den Beruf, meist als Doppelbelastung der Müt- ter. So sinnvoll, bildend und fördernd sich eine zeitlich begrenzte und qua- litativ gute Fremdbetreuung in KITAs in Studien für bestimmte Subgrup- pen auch erwiesen hat – die unkriti- sche Übertragung dieser Ergebnisse auf jede Fremdbetreuung ist unzuläs- sig, aber dennoch politisch und in den Medien üblich. In einigen Bun- desländern liegt der Betreuungs- schlüssel für Kinder unter drei Jahren in KITAs weit unter den sozialpädiat- rischen Erfordernissen; Defizite an persönlicher Bindung und Zuwen- dung mit langfristigen sozialen Fol- gen sind absehbar – gerade auch in Sachsen. In Analogie könnte man feststellen: Die Regierung würde kein Investitionsprogramm für ein Autowerk unterstützen, in dem Autos unter riskanten Bedingungen produziert werden. Aber unser Kost- barstes, nämlich unsere Kinder als die Bürger von morgen, werden vie- lerorts inakzeptablen Bedingungen ausgesetzt – und dies mit Steuermit- teln.

Ein System ist krank, wenn es seine Zukunftsträger derart benachteiligt – die demografischen Folgen sind

längst bekannt und werden ver- drängt, die verheerenden psychoso- zialen Folgen waren Gegenstand bei- der Arbeiten. Die darin beschriebe- nen aufwändigen symptomatischen Therapien werden wegen der be - drohlich steigenden Inzidenz immer mehr Ressourcen binden, und sozial unzureichend geprägte Kinder und Jugendliche werden auch die Volks- wirtschaft lähmen.

Wäre es nicht an der Zeit, dies ehr- lich anzusprechen und die bekann- ten Wurzeln dieser Krankheiten offen darzustellen und gesellschaftli- che Fehlentwicklungen mit soziologi- scher Expertise zu identifizieren? Kin- der zu haben, scheint heute allein

„Privatvergnügen“ – dass sie die ein- zige Basis gesellschaftlicher Zukunft sind und damit Sinn unsres Daseins, scheint die moderne „Zivilisation“ zu vergessen. In der Musterberufsord- nung der Bundesärztekammer ist zu lesen: „Der Arzt dient der Gesund- heit des einzelnen Menschen und der des gesamten Volkes“. Es erfor- dert daher neben der in den oben genannten veröffentlichten Arbei - ten geschilderten individualmedizini- schen Expertise auch kompetentes und entschlossenes salutogeneti- sches Denken und Handeln auf der Makro-Ebene, um unserer Verant- wortung als Ärzte gerecht zu wer- den.

Dr. med. Heinrich Günther, Dresden

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