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26. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie e. V.

De uts ch e Ge s e lls cha ft für P ho nia trie und P ä d a ud io lo g ie e . V.

11.09. - 13.09.2009, Le ip z ig

Etablierung eines klinischen Behandlungspfades zur Behandlungsoptimierung von Schluckstörungen bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren

Vortrag

De uts ch e Ge s e lls cha ft für P ho nia trie und P ä d a ud io lo g ie . 26. W is s e ns cha ftliche Ja hre s ta g ung d e r De uts che n Ge s e lls cha ft für P ho nia trie und P ä d a ud io lo g ie (DGP P ).

Le ip z ig , 11.-13.09.2009 Düs s e ld o rf: Ge rm a n Me d ica l Scie nce GMS P ub lis hing Ho us e ; 2009. Do c09d g p p V51

DO I : 10.3205/09d g p p 71, U R N: urn:nb n:d e :0183-09d g p p 711 P ub lis he d : Se p te m b e r 7, 2009

© 2009 Hey et al.

This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License

(http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en ). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.

Christiane Hey - Schwe rp unk t für P ho nia trie und P ä d a ud io lo g ie d e r Go e the - U nive rs itä t, Fra nk furt/Ma in, De uts chla nd

W olf gang Hochhaus - Schwe rp unk t für P ho nia trie und P ä d a ud io lo g ie d e r Go e the - U nive rs itä t, Fra nk furt/Ma in, De uts chla nd

Nicole Haf ner - Schwe rp unk t für P ho nia trie und P ä d a ud io lo g ie d e r Go e the - U nive rs itä t, Fra nk furt/Ma in, De uts chla nd

Robert Sader - Klinik für Mund -, Kie fe r-, und p la s tis che n Ge s ichts chirurg ie d e r Go e the -U nive rs itä t, Fra nk furt/Ma in, De uts chla nd

Markus Hambek - Klinik für Ha ls -Na s e n-O hre n-He ilk und e d e r Go e the -U nive rs itä t, Fra nk furt/Ma in, De uts chla nd

Katrin Neumann - Sch we rp unk t für P ho nia trie und P ä d a ud io lo g ie d e r Go e the - U nive rs itä t, Fra nk furt/Ma in, De uts chla nd

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Zusammenfassung

Schluck s tö rung e n s ind hä ufig Fo lg e vo n Ko p f-Ha ls -T um o re rk ra nk ung e n, d e re n

P rä va le nz b is z u 88% a ufg e führt wird [1]. Je frühe r e ine Dys p ha g ie d ia g no s tiz ie rt wird , d e s to g e ring e r is t d a s R is ik o für Se k und ä rk o m p lik a tio ne n [2], wa s d ie Anz a hl „te ure r“

Fä lle s e nk t und d e n P a tie nte n d ie Mö g lich k e it a uf e ine z üg ig e R e s titutio n vo n

Le b e ns q ua litä t b ie te t! Die s e Fa k te n unte rs tre iche n d ie No twe nd ig k e it e ine s k linis che n Be ha nd lung s p fa d e s , na ch d e m d ie Dia g no s e a uf d e r Grund la g e e ine s s ta nd a rd is ie rte n und üb e rp rüfb a re n W o rk flo ws e rs te llt wird .

Da d ie z üg ig e , o p tim a le Be ha nd lung vo n Dys p ha g ie n e ine n m ultid is z ip linä re n Zug a ng e rfo rd e rt, wurd e im Klinik um d e r Go e the -U nive rs itä t Fra nk furt/Ma in e in

inte rd is z ip linä re r Arb e its k re is für Schluck s tö rung e n (I AS) g e g ründ e t, d e r s ich a us P ho nia trie , Klinik für HNO und MKG s o wie R a d io lo g ie z us a m m e ns e tz t.

I m R a hm e n e ine s z we im a l wö ch e ntlich d urchg e führte n O nk o b o a rd s , we rd e n z us a m m e n m it d e r Stra hle nthe ra p ie und O nk o lo g ie , R is ik o p a tie nte n

he ra us k ris ta llis ie rt und o nk o lo g is che T he ra p ie o p tio ne n u.a . im Hinb lick a uf

funk tio ne lle s O utco m e d is k utie rt. Be re its p rä o p e ra tiv we rd e n e nts p re che nd e P a tie nte n p ho nia tris ch a ufg e k lä rt und ihre Schluck funk tio n via e nd o s k o p is ch e r Eva lua tio n na ch La ng m o re -Sta nd a rd (FEES) unte rs ucht. Ein s ys te m a tis che s Fo llo w-up e rfo lg t via FEES we nig e T a g e und 4–6 W o che n p o s to p e ra tiv s o wie na ch a d juva nte r T he ra p ie . P ro W o ch e wurd e n s o im ve rg a ng e ne n Ja hr ca . 3–5 P a tie nte n wö che ntlich ne u e rfa s s t und üb e r 80 P a tie nte n im Ve rla uf unte rs uch t und e ine r a dä q ua te n T he ra p ie z ug e führt.

Text

Einleitung

Etwa 14.000 Me ns che n e rk ra nk e n in De uts chla nd jä hrlich a n e ine m T um o r im Ko p f-Ha ls -Be re ich. Ka um e ine a nd e re Erk ra nk ung is t in ihre n Aus wirk ung e n s o o ffe ns ichtlich und e ins chne id e nd wie e ine T um o re rk ra nk ung in d ie s e m Be re ich, d ie ne b e n e ine r ä s the tis che n Eins chrä nk ung o ft g ra vie re nd e Aus wirk ung e n a uf d ie Le b e ns funk tio ne n Atm e n, Schluck e n und Sp re che n ha t. Ge ra d e

Funk tio ns b e e inträ chtig ung e n d e s Schluck e ns b e rg e n d ie Ge fa hr vo n Ma lnutritio n und b e d e ute n für e ine n b e tro ffe ne n P a tie nte n e ine d e utliche Eins chrä nk ung d e r

Le b e ns q ua litä t und d e r s o z ia le n I nte g ra tio n. I n Ab hä ng ig k e it vo n Grö ße und g e wä hlte r T he ra p ie m a ßna hm e wird d ie P rä va le nz a uf b is z u 88 % a ng e g e b e n [1]. Je frühe r e ine Dys p ha g ie d ia g no s tiz ie rt wird , d e s to g e ring e r is t d a s R is ik o für

Se k und ä rk o m p lik a tio ne n [2], wa s d ie Anz a hl „te ure r“ Fä lle s e nk t und d e n P a tie nte n d ie Mö g lichk e it a uf e ine z üg ig e R e s titutio n vo n Le b e ns q ua litä t b ie te t! Die s e Fa k te n unte rs tre iche n d ie No twe nd ig k e it e ine s k linis che n Be ha nd lung s p fa d e s , na ch d e m d ie Dia g no s e a uf d e r Grund la g e e ine s s ta nd a rd is ie rte n und üb e rp rüfb a re n W o rk flo ws e rs te llt wird .

Material und Methodik

Da d ie z üg ig e , o p tim a le Be ha nd lung vo n Dys p ha g ie n e ine n m ultid iz ip linä re n Zug a ng e rfo rd e rt, wurd e im Klinik um d e r Go e the -U nive rs itä t Fra nk furt/Ma in e in

inte rd is z ip linä re r Arb e its k re is für Schluck s tö rung e n (I AS) g e g ründ e t, d e r s ich a us d e r P ho nia trie und P ä d a ud io lo g ie , d e r Klinik für Ha ls -Na s e n-O hre n-He ilk und e (HNO ), d e r Klinik für Mund -, Kie fe r-, und P la s tis che n Ge s ichts chirug ie (MKG) s o wie d e r R a d io lo g ie z us a m m e ns e tz t.

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I m R a hm e n e ine s z we im a l wö ch e ntlich d urchg e führte n O nk o b o a rd s we rd e n, z us a m m e n m it d e r Stra hle nthe ra p ie und O nk o lo g ie , R is ik o p a tie nte n

he ra us k ris ta llis ie rt und o nk o lo g is che T he ra p ie o p tio ne n u.a . im Hinb lick a uf

funk tio ne lle s O utco m e d is k utie rt. Be re its p rä o p e ra tiv we rd e n e nts p re che nd e P a tie nte n p ho nia tris ch a ufg e k lä rt und ihre Schluck funk tio n via e nd o s k o p is ch e r Eva lua tio n na ch La ng m o re -Sta nd a rd (FEES) [3] unte rs uch t. Da b e i e rfo lg t e in Sco ring d e r

Schluck p ro b le m a tik a nha nd d e s Bo g e nha us e ne r Dys p ha g ie Sco re s [4], d e r Schluck b e e inträ chtig ung s s k a la na ch P ro s ie g e l [5], d e r 4-P unk te Sk a la z ur

Be s chre ib ung vo n o ro p ha ryng e a le n Se k re ta ns a m m lung e n na ch Murra y [6] s o wie d e r P e ne tra tio ns - und As p ira tio ns -Sk a la na ch R o s e nb e k [7].

Zie l is t e in s ys te m a tis ch e s Fo llo w-up via FEES we nig e T a g e und 4–6 W o che n

p o s to p e ra tiv s o wie na ch a d juva nte r T he ra p ie . Mit Hilfe d e s Nutritio na l R is k Scre e ning s [8], [9], [10] wird d e r Nutritio ns s ta tus b z w. d e s s e n Ge fä hrd ung e rfa s s t und d ie

P a tie nte n in e ng e r Ko o p e ra tio n m it d e r Ernä hrung s a m b ula nz a d ä q ua t b e ra te n und e ing e s te llt.

Ergebnisse

Se it Fe b rua r 2007 b is Juni 2009 wurd e n 82 P a tie nte n e rfa s s t, d a vo n 24 m it e ine m Mund hö hle n-, 30 m it e ine m O ro p ha rynx -, 1 m it e ine m Ep ip ha rynx -, 10 m it e ine m Hyp o p ha rynx - und 17 m it e ine m La rynx -C a rcino m .

53 P a tie nte n wurd e n fe d e rführe nd vo n d e r HNO -Klinik b e tre ut. Vo n d e n 53

HNO -P a tie nte n k o nnte n 43 k o m p le tt e rfa s s t we rd e n. 10 d e r P a tie nte n wurd e n nicht k o m p le tt e rfa s s t: 3 P a tie nte n nicht, d a z u k ra nk , 4 m a ng e ls s uffiz ie nte r Lo g is tik , 3 P a tie nte n nicht a ufg rund ihre r m a ng e lnd e n C o m p lia nce .

29 d e r P a tie nte n wurd e n fe d e rführe nd vo n d e r MKG-Klinik b e tre ut. Vo n d e n 29 MKG-P a tie nte n k o nnte n 19 k o m p le tt e rfa s s t we rd e n. 10 d e r P a tie nte n wurd e n nicht k o m p le tt e rfa s s t: 2 P a tie nte n nicht, d a z u k ra nk , 5 m a ng e ls s uffiz ie nte r Lo g is tik , 2 P a tie nte n nicht a ufg rund ihre r m a ng e lnd e n C o m p lia nce , 1 P a tie nt nicht, d a ve rs to rb e n im Be ha nd lung s ve rla uf.

Diskussion

I ns g e s a m t wurd e n üb e r d ie b e id e n g e m e ins a m e n O nk o b o a rd s 82 P a tie nte n he ra us k ris ta llis ie rt, wo vo n 62 P a tie nte n s uffiz ie nt d urch d a s o b e n a ufg e führte Dys p ha g ie m a na g e m e nt üb e r d ie Dys p ha g ie a m b ula nz d e s Schwe rp unk te s für P ho nia trie und P ä d a ud io lo g ie b e tre ut we rd e n k o nnte n. Die g e ring e re z ug e wie s e ne P a tie nte nz a hl a us d e r MKG-Klinik is t d a ra uf z urück z uführe n, d a s s d a s MKG-O nk o b o a rd im O k to b e r 2008 e ta b lie rt wo rd e n is t, d a s d e r HNO im Fe b rua r 2007.

Vo r Eta b lie rung d e s a ufg e führte n Dys p ha g ie m a na g e m e nts und k linis che n Be ha nd lung s p fa d e s wurd e n im Ze itra um vo n 2002–2007 le d ig lich 70 P a tie nte n e rfa s s t: 60 a us d e r HNO , 10 a us d e r MKG.

Vo r Eta b lie rung d e s d ys p ha g io lo g is che n Be ha nd lung s p fa d e s wurd e n d ie P a tie nte n m itunte r b is z um Ze itp unk t d e r Ers tvo rs te llung in uns e re r Dys p ha g ie a m b ula nz und So nd e ne ntwö hnung üb e r 10 Ja hre via P EG e rnä hrt.

Auch e ine k o ntinuie rliche d ys p ha g io lo g is che Be g le itung b is z um Ve rs chlus s d e s T ra che o s to m a s b z w. d e r So nd e ne ntfe rnung wa r b e i d ie s e n P a tie nte n nicht z u ve rz e ichne n.

Die Eta b lie rung e ine s k linis che n d ys p ha g io lo g is ch e n Be ha nd lung s p fa d e s ha t s o m it wie g e wüns ch t z ur Be ha nd lung s o p tim ie rung vo n Schluck s tö rung e n b e i P a tie nte n m it

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Ko p f-Ha ls -T um o re n g e führt.

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