Wichtige Hinweise

Aktie "Wichtige Hinweise"

Ausgangspunkt:Wiesbaden Tourist Information, Marktplatz 1, 65183 Wiesbaden

Von der Wiesbaden Tourist Information gehen Sie rechts an der Rückseite der Marktkirche vorbei, dann links durch die Straße„Schlossplatz“ bis zur Straße „An den Quellen“. Dort rechts ab-biegen und dann halbrechts durch die Burgstraße gehen, über die Wilhelmstraße und durch die Theaterkolonnade, weiter durch den Kurpark und die sich anschließenden Anlagen auf dem Rhein-höhenweg (R) an der Burgruine Sonnenberg vorbei bis zur Stickelmühle. Dort den Rheinhöhenweg verlassen und nach links bis zur Bushaltestelle gehen. Dort rechts abbiegen und durch das Goldsteintal bis zum Restaurant „Schützenhaus“ gehen.

Weiter geht es vom Lokal links hoch zur Idsteiner Straße. Dort nach links bis zum Barnayweg, diesem nach rechts folgen, bis wir rechts die „Kaiser-Wilhelm-Eiche“ sehen. Nun nach links auf dem Kanzelbuchenweg gehen, an der „Kanzelbuche“ vorbei bis zum Neroberg. Rechts neben der Bergstation der Nerobergbahn führt der Weg abwärts zur Talstation. Über den Parkplatz unter der Bahn durch die Nerotalanlage wandern und die Taunusstraße bis zur Saalgasse entlang gehen. Dort rechts abbiegen und nach ca. 80 m halblinks über den Kochbrunnenplatz, Kranzplatz, durch die Langgasse (Fußgängerzone) bis zur Marktstraße, der Sie nach links folgen. Am Marktbrunnen links zwischen dem Wiesbadener Stadtschloss und dem Wiesbadener Rathaus vorbei und an der Straße „Schlossplatz“ rechts abbiegen bis Sie wieder die Tourist Information erreichen.

Wichtige Hinweise

Rheingoldweg Ausgangspunkt Bushaltestelle „Hafen“

Storchenallee, 65201 Wiesbaden-Schierstein Anfahrt

ÖPNV: ESWE-Linie 23 ab Kirchgasse oder über A66 (Abfahrt Nr. 3 in Richtung Wiesbaden-Schierstein) Taunus-Rundwanderweg

Ausgangspunkt

Wiesbaden Tourist Information Marktplatz 1, 65183 Wiesbaden Anfahrt

ÖPNV: ESWE-Linien 4, 14 und 27 ab Hauptbahnhof, Bussteig B bis Dern’sches Gelände oder 10 Minuten Fußweg ab Hauptbahnhof durch die Bahnhofstraße.

Herausgeber/Gestaltung: Wiesbaden Congress & Marketing GmbH, Kurhausplatz 1, 65189 Wiesbaden | Foto: shutterstock.com; Karten: Tiefbau- und Vermessungsamt der Landeshaupt- stadt Wiesbaden; Druck: Kreisdruck GmbH, Wiesbaden; Auflage: 3.000; Stand: April 2020 Impressum:

Wanderweg Wanderw eg

Beim Überqueren bzw. bei der Benutzung öffentlicher Straßen sind die Bestimmungen der StVO zu beachten.

Wegen Tollwutgefahr sind mitgeführte Tiere an der Leine zu halten.

Das Rauchen im Wald ist verboten.

Die Wanderwege sind ganzjährig begehbar. Die Strecke wird jedoch bei winterlichen Verhältnissen nicht gestreut oder vom Schnee geräumt.

Wanderer müssen damit rechnen, dass Wanderwege wegen Sturm- wurf oder Holzeinschlag teilweise oder ganz gesperrt sind.

Wegemarkierung: Weißer PVC-Aufkleber, rot umrandet, mit grüner und schwarzer Schrift

Taunus-Rundwanderweg (13 km)

Ausgangspunkt:Wiesbaden Tourist Information, Marktplatz 1, 65183 Wiesbaden

Wandern

Start + Ziel

Von der Bushaltestelle „Hafen“ gehen Sie erst nach links und biegen dann links in die Hafenstraße ein. Folgen Sie der Hafen- straße und biegen bei der historischen Weinkelter nach rechts „Am Lindenbach“ ein. Dem Bachlauf des Lindenbachs folgend kommen Sie an eine Treppe, die zur Söhnleinstraße führt. Hier überqueren Sie die Straße und gehen weiter bis zur Eisenbahn- unterführung. Nach der Unterführung nach rechts und den ersten asphaltierten Weg nach links gehen, durch die Autobahn- unterführung bis zum „Grunsels Börnchen“. Auf dem Wirtschafts- weg gehen Sie weiter bis links ein asphaltierter Weg abbiegt. Sie überqueren die Landstraße nach Frauenstein und gehen weiter durch Obstfelder und biegen den dritten Weg nach rechts ab. Am asphaltierten Weg, gehen Sie nach links, beim zweiten Weg nach rechts. Sie gehen leicht bergauf und biegen dann wieder nach links ab. Vor sich sehen Sie das Hofgut Nussberg. Sie gehen am Hofgut vorbei und am Ende den Weg nach links abwärts; danach den ersten Weg nach rechts, am Ende nach links und den nächsten Weg wieder nach rechts. Passieren Sie die Autobahn- brücke und gehen weiter zur Straßenunterführung. Von hier auf der Straße Hohlweg über die Eisenbahnbrücke, nach rechts die Straße Schöne Aussicht bis zur Hauptstraße. Diese Straße über- queren und direkt gegenüber durch die Werftstraße und am Ende nach links weitergehen. Am Sportplatz und dem Hochwasser- damm vorbei gehen Sie auf dem Dammweg nach rechts. Sie erreichen den Schiersteiner Hafen. Über die Dyckerhoffbrücke an der Hafeneinfahrt geht es weiter um den Hafen. Folgen Sie dem Hafenweg bis Sie rechts Richtung Komoranweg abbiegen können. Diesem folgen Sie bis Sie auf die Storchenallee treffen. Dort biegen Sie links ab und folgen der Storchenallee bis zur Bushaltestelle „Hafen“.

Von der Bushaltestelle „Hafen“ gehen Sie nach rechts die Stor- chenallee entlang, bis Sie auf der rechten Seite auf den Kormor- anweg treffen. Sie folgen dem Kormoranweg und gehen bis zum Schiersteiner Hafen. Nach links abbiegen und dem asphaltierten Fahrweg, der um den Hafen herumführt, folgen. Nachdem Sie die Dyckerhoffbrücke an der Hafeneinfahrt überquert haben, passieren Sie das „Yachtcafé“. Folgen Sie dem Fahrweg, der am Ende des Hafens nach rechts abbiegt, bis zur Kleinaustraße. Hier biegen Sie nach links ab. Überqueren Sie die Söhnleinstraße an der Ampel kreuzung und gehen nach rechts bis zur nächsten Ampel. Hier wenden Sie sich nach links und gehen auf der Freu- denbergstraße bis zur 1. Querstraße. Folgen Sie der Schneeberg- straße bis Sie die Kirche erreichen. Jetzt nach rechts und kurz danach nach links in die Anton-Berges-Straße einbiegen. Am Ende überqueren Sie die Saarstraße an der Fußgängerampel und wandern auf dem Sportplatzweg bis zur Saarbrücker Allee. Sie folgen der Saarbrücker Allee, überqueren die Rheingaustraße und folgen dann der Storchenallee bis Sie wieder den Startpunkt, Bushaltestelle „Hafen“, erreichen.

Rheingoldweg (5 km)

Ausgangspunkt: Bushaltestelle „Hafen“, Storchenallee, 65201 Wi-Schierstein

Rheingoldweg (13 km)

Wandern in der Landeshauptstadt

In Wiesbaden gibt es zwei permanente DVV-Wanderwege, die vom Volkssport- verein Wiesbaden 1970 e. V. betreut werden, und Sie dazu einladen, die Landeshauptstadt Wiesbaden zu Fuß zu erkunden.

Der Taunus-Rundwanderweg Wiesbaden zeigt mit einer Kombination aus Urbanität und Naherholungsgebiet wie facettenreich sich die Stadt präsentiert. Auf 13 Kilo- metern führt er an beeindruckenden Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum vorbei, durch den Kurpark auf den Neroberg hinauf, einem beliebten Ausflugsziel im Grünen.

Der Rheingoldweg bietet eine schöne Strecke durch Obstfelder, Weinberge und Wälder, und gibt Ihnen die Möglichkeit zwischen zwei Distanzen zu wählen. Doch für welche Distanz Sie sich auch entscheiden: der Weg führt Sie am Schiersteiner Hafen vorbei, dessen Ufer- promenade als Naherholungsgebiet seit jeher einen hohen Stellenwert genießt.

Darüber hinaus bietet der Jubiläums-Rundweg der Naturfreunde in Wiesbaden, der Premiumwanderweg Rheinsteig® und die Rheingauer Riesling Routen weitere Möglichkeiten Wiesbaden und die Region auf Wander- strecken kennenzulernen.

Jubiläums-Rundweg NaturFreunde in Wiesbaden e. V.

In fünf Etappen führen insgesamt 61 km einmal rund um Wiesbaden.

www.naturfreunde-in-wiesbaden.de

Ausgangspunkt: Bushaltestelle „Hafen“, Storchenallee, 65201 Wi-Schierstein Rheinsteig®

Auf 320 km führt der rechtsrheinische Premiumwander- weg zwischen Wiesbaden und Bonn vom Siebengebirge über das Mittelrheintal bis in den Rheingau.

16,7 km-Strecke:

Schloss Biebrich – Schiersteiner Hafen – Gemarkung Frau- enstein – Goethestein – Frauenstein – Erlenbachtal – Monstranzenbaum – Ludwig-Schwenk-Hütte – Loch- mühle – Schlangenbad

www.rheinsteig.de

Rheingauer Riesling Routen

Die ca. 120 km langen Wanderstrecken der „Rheingauer Riesling Routen“ laden ein auf der Wanderung einzig- artige kulturhistorische Sehenswürdigkeiten zwischen Flörsheim am Main-Wicker und Lorch am Rhein bzw.

Kaub im Welterbe Oberes Mittelrheintal kennenzulernen.

Dabei führen sie auch durch verschiedene Etappen in der Landeshauptstadt.