Procedere:
• Blutung forcieren - NICHT STILLEN !!!
• Desinfektion (10 Min.)
• Durchgangsarzt (D-Arzt Verfahren), HIV-Ambulanz
• Testung des Verletzten (Ausgangsbefund, 1, 3, 6, 12 Monate)
• Testung des Patienten (Risikoabschätzung)
• Postexpositionelle Prophylaxe (HIV: spätestens nach 1 - 2 Std.
für 2 - 4 Wochen; starke Nebenwirkungen => Compliance?) Modulatoren:
• Virus-Konzentration
• Verletzungumfang (Kanüle/Nadel)
• Immunität (Impfung)
• Genetische Disposition Häufigste Ursachen:
• Recapping
• Desorganisation
0,3%
HIV
3%
Hepatitis C
30%
Hepatitis B
Infektionsrisiko bei Nadelstichverletzung
HIV: Verlauf Laborparameter
o pien V irus K o V
Wochen Jahre
Virologie am Krankenbett, D. Falke
Messkanäle Messkanäle
DIFF-Detektor RF/DC-Widerstandsmeßprinzip 1:250
Lymph#, Mono#, Gran#;Lymph%, Mono%, Gran%
WBC-Detektor DC-Widerstandsmeßprinzip WBC 1:250
EO-Detektor DC-Widerstandsmeßprinzip 1:250
EO#, EO%
BASO-Detektor DC-Widerstandsmeßprinzip 1:125
BASO#, BASO%
IMI-Detektor RF/DC-Widerstandsmeßprinzip
1:250 IMI#, HPC#, HPC%
HGB-Detektor SLS-Methode, Photometrisch 1:500
HGB
RBC/PLT- Detektor
RBC, HCT, PLT, MCV RDW-SD, RDW-CV,
PDW, MPV, P-LCR HDF DC-Widerstandsmeßprinzip
Impulshöhensummierung
NEUT#, NEUT%
Detektor Methode, Verdünnung Parameter
MCH, MCHC
Flußplan Flußplan RBC, PLT, HCT RBC, PLT, HCT
Cellpack1,996 ml
Cellsheath
4 µl
Mischkammer 1:500
PDV
11,7 µl
Sheath injektions-
pumpe
Verdünnung: 1:500 Meßvolumen: 11,7 ul
Beispiel: 117.000 RBC gezählt bei 5,00 x 106/µl
A C
B
Impuls B Impuls A Impuls C
Meßöffnung
Blutzellen
Kritischer Bereich
Widerstandsmeßprinzip mit Zentralstrahl zur Messung der Erythrozyten, Thrombozyten und des Hämatokrits
Hydrodynamische Fokussierung Hydrodynamische Fokussierung
Meldung Dimorphe Population
Erythrozyten
Erythrozyten- -Histogramm Histogramm Dimorphe Population Dimorphe Population
100 200 250 fl 100 %
RL RU
Mögliche Ursachen:
• Behandelte Eisenmangelanämie
• Infekt- oder Tumor Anämie (Innere Eisenmangel)
• Transfusionen, wenn eigene und transfundierte Erythrozyten unterschiedliche Größen haben
• Leukozytose (CLL)
Small-RBC/MCV Large-RBC/MCV in Service-Daten abrufbar!
S L
Hämoglobin- bestimmung
Hämoglobinbestimmung Hämoglobinbestimmung
SE-9000
Sodium Lauryl Sulfat (SLS Sodium Lauryl Sulfat (SLS
Hydrophile Gruppe Hydrophile Gruppe Häm Häm
Globin Globin
Hydrophobe Gruppe Hydrophobe Gruppe
Rest Lymph.
Ghosts Widerstandsmeßprinzip
Die starke Lyse gewährleistet richtige Ergebnisse bei:
–Target- und Sichel-Zellen –erhöhter osmotischer Resistenz –Fragilen Lymphozyten –älterem Blut
SE
SE- -9500 Leukozytenzählung 9500 Leukozytenzählung
Basophile Leukozyten
Fragmente und Ghosts
Eosinophilie-Kanal
Widerstandsmeßprinzip Spezielle Lyse Definierte Verdünnung Alle Zellen, außer den Basophilen,
werden lysiert.
Basophilen-Kanal
Widerstandsmeßprinzip Spezielle Lyse Definierte Verdünnung Alle Zellen, außer den
Eosinophilen, werden lysiert.
Leukozyten Fragmente und Ghosts
Eosinophile
HF-Zellsignal (Kern-Plasma Verhältnis)
DC-Zellsignal (Volumen)
DC RF
Diff Diff- -Kanal Kanal HF/DC Widerstandsmeßprinzip (WBC HF/DC Widerstandsmeßprinzip (WBC- -DIFF) DIFF)
DC
RF
ACAS / ACAS / Centroide Centroide
1. Vorgegebene (1.) Centroide Die Ausgangsposition der Centroide wurde anhand vieler tausend Proben ermittelt. Diese Werte sind im SE gespeichert und werden nur als Ausgangswert für die Clusteranalyse verwendet.
Ghost Gran
Mono Lymph
DC RF
DC RF
Ghost
Gran Mono Lymph
ACAS /
ACAS / Mahalanobis Mahalanobis Distanz Distanz
5. Sind die Differenzen auch nach
der 5. Wiederholung noch nicht
stabil, erfolgt keine Separation der
WBC Populationen (graue Bereiche)
Reifer Leukozyt Unreifer Leukozyt
Super Reagenz Aminosäuren
Prinzip
Prinzip der der Reagenz Reagenz Wirkung Wirkung im im IMI Kanal IMI Kanal
Lipide - Cholesterol - Phospholipide
- Glycolipide DC
RF
Blau Basophiler Eosinophiler
Neutrophiler Monozyt Lymphozyt
IMI IMI- -Kanal Kanal
Myelozyt Metamyelozyt
Promyelozyt
Myeloblast
Progenitorzellen Stabkerniger
Thrombozyten- Aggregate
HF
DC
Lage atypischer Zellen im Lage atypischer Zellen im
DIFF
DIFF- -Scattergramm Scattergramm
Left Shift?
PLT-Clumps
Aty/Abn Ly?
NRBC?
DC RF
Lage atypischer Zellen im Lage atypischer Zellen im IMI- IMI -Scattergramm Scattergramm
Thrombozyten- Aggregate
Imm Gran?
Blasten?
Linksverschiebung?
Ghosts (WBC, RBC, PLT, NRBC)
Progenitorzellen
Multiple Funktion von IMI-, DIFF- und WBC#- Kanal Detektionsbereiche: IMI-1 und DIFF-5 Detektionbereich: ab ca. 0,6 x 103Stäbe/µl Q-Flag: vorhanden Gesternte Ergebnisse: keine Grund:
Der SE-9000/9500 hat eine bestimmte Anzahl von Zellen innerhalb eines
oder beider Left Shift-Bereiche detektiert.
Warnhinweis Unterdrückung:
wenn WBC# < 0.5 x 103/µl und bei Analyse im Kapillar-Modus Empfohlene Vorgehensweise: Ausstrich auf Stäbe durchmustern; bei Bestätigung den Ausstrich mikroskopisch differenzieren.
DC
RF I M I
DC RF DIFF
WBC Verdachts Warnhinweise WBC Verdachts Warnhinweise Physiologische Linksverschiebung?
Physiologische Linksverschiebung?
(
(Left Left
ShiftShift?) ?)
DIFF 5
IMI 1
Multiple Funktion von IMI- und WBC#- Kanal Detektionsbereiche: IMI-2
Detektionbereich: ab 1 % myeloischer Vorstufen Q-Flag: vorhanden
Gesternte Ergebnisse: Neutro % #, Mono % # Grund:
Der SE-9000/9500 hat eine bestimmte Anzahl von Zellen innerhalb der IMI-Bereiche detektiert.
Warnhinweis Unterdrückung:
wenn WBC# < 0.5 x 103/µl und bei Analyse im Kapillar-Modus Empfohlene Vorgehensweise: Ausstrich auf myeloische Vorstufen mikroskopisch differenzieren.
DC
RF I M I
DC RF DIFF
IMI 2
WBC Verdachts Warnhinweise WBC Verdachts Warnhinweise Pathologische Linksverschiebung?
Pathologische Linksverschiebung?
(Imm
(Imm. Gran?) . Gran?)
Multiple Funktion von IMI- und WBC#- Kanal Detektionsbereiche: IMI-3
Detektionsbereich: ab 1% Promyelozyten oder Blasten Q-Flag: vorhanden
Gesternte Ergebnisse: Neutro % #, Lymph % #, Mono % # Grund:
Der SE-9000/9500 hat eine bestimmte Anzahl von Zellen innerhalb der IMI-Bereiche detektiert
Warnhinweis Unterdrückung:
wenn WBC# < 0.5 x 103/µl und bei Analyse im Kapillar-Modus Empfohlene Vorgehensweise: Ausstrich auf Promyelozyten oder Blasten mikroskopisch differenzieren.
RF I M I
DC RF DIFF
WBC Verdachts Warnhinweise WBC Verdachts Warnhinweise Blasten?
Blasten?
DC IMI 3
Lymphozyten-Subpopulationen 1. T-Lymphozyten (CD3) • T -Helfer (CD4) • T -Suppressor (CD8) 2. B-Lymphozyten (CD19) 3. Natürliche Killerzellen (NK)
- - - - - - +/- +/- +/- TdT
- - +/- + + + + +/- +/- MPO
+/- +/- + + + - + + + HLA-DR
- + - - - - - - - Gly A
- + - - - - - - - CD71
- - + + +/- + - - - CD68
+ - - - - - - - - CD61
+/- +/- + + + + + + + CD45
+ - - - - - - - - CD42b
+ - - - - - - - - CD41a
- - - - +/- - +/- + + CD34
+/- +/- + + + + +/- +/- +/- CD33
- - - - - - +/- - - CD19
- - + + +/- +/- +/- +/- - CD15
- - +/- +/- +/- - - - - CD14
+/- +/- +/- +/- + + + + +/- CD13
- - + +/- +/- - - - - CD11c
- - - +/- - - - +/- +/- CD7
M 7 M
6 M 5b M 5a M 4 M
3 M
2 M
1 M
0
Oberflächenmarker:
Myeloische Reihe + AML-Subtypen
Mitarbeiter
10 Ärzte/Naturwissenschaftler 60 MTAs
2 Techniker 5 EDV-Mitarbeiter 8 Allgemeine Hilfskräfte 3 Schreibkräfte
Analysen
täglich 1.500 Aufträge für 20.000 Analysen aus 3.000 Proben von 1.000 Patienten
UKM-Zentrallaboratorium UKM-Zentrallaboratorium
Eil- und Notfallanalysen
(Anforderungsschein Notfalldiagnostik) Rund um die Uhr
„24/7“
Komplett Mo-Di: 8:00 – 16:30
Mi-Fr: 8:00 – 16:00
Analysen-Spektrum Dienstzeiten
7:30 - 13:30
• Transportzeit mit Hol- und Bringedienst beträgt 30 - 60 Min.
• Probenmaterial, das später eintrifft, kann erst am nächsten Arbeitstag bearbeitet werden Routine
6:30 - 7:30 Vorgezogene
Routine
Annahmezeiten Annahmezeiten Dienstzeiten Dienstzeiten
0,4 8,1
34,8 66,0
81,490,6 95,5 96,6
97,4 97,9
98,5 98,9 99,2
99,6 100
,0
0 10000 20000 30000 40000 50000 60000
< 0.5 < 1 .0
< 1 .5
< 2 .0
< 2.5 < 3.0 < 3.5 < 4.0 < 4.5 < 5.0 < 5.5 < 6.0 < 6 .5
< 7 .0
me hr Zeit bis zur Befunderstellung (Stunden) Anzahl
fertiggestellter Analysen
0,0 20,0 40,0 60,0 80,0 100,0 120,0 Anteil fertiggestellter Analysen (%)
Anzahl fertiggestellter Analysen Anteil fertiggestellter Analysen
Analysenzeit: Routine-Labor Analysenzeit: Routine-Labor
1,2 44,0
80,3
93,7 97,1
98,2 100,0
0 10000 20000 30000 40000 50000 60000 70000
< 0 .5
< 1.0 < 1 .5
< 2.0 < 2 .5
< 3.0 > 3 .0 Zeit bis zur Befunderstellung (Stunden) Anzahl
fertiggestellter Analysen
0,0 20,0 40,0 60,0 80,0 100,0 120,0 Anteil fertiggestellter Analysen (%)
Anzahl fertiggestellter Analysen Anteil fertiggestellter Analysen
Analysenzeit: Notfall-Labor Analysenzeit: Notfall-Labor
Hardware, Software und Chemie State of the Art => hohe
• Präzision
• Richtigkei
• Nachweisempfindlichkeit
Qualitätskontrolle Intern:
• Herstellerkontrollen
• Fremdkontrollen
• Poolkontrollen
• Splittingkontrollen
• Medianwertkontrolle Extern:
• Laborvergleichsmessungen
• Externe Ringversuche (DGKC, Instand)