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Mit dem Wind

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94 DIE PTA IN DER APOTHEKE | September 2014 | www.pta-aktuell.de

W

indpocken ge-

hören zu den häufigsten Kin- derkrankheiten und sind äußerst ansteckend. Zu- nächst leiden die kleinen Patienten unter unspezifischen Beschwerden wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kopf- und Gliederschmerzen sowie gegebenenfalls unter leichtem Fie- ber. Erscheinen dann die kleinen, runden, roten Flecken auf der Haut, die sich in Bläschen verwandeln, ist die Diagnose klar: Windpocken.

Der Ausschlag beginnt normaler- weise am Rumpf und wandert über das Gesicht und zu den Armen und Beinen. Manchmal sind auch die Schleimhäute, die Kopfhaut oder bei Mädchen die Scheide betroffen.

Die roten Flecken treten meist in mehreren Schüben auf. Trotz des lästigen, quälenden Juckreizes am gesamten Körper sollten die Spröss-

linge die Papeln nicht aufkratzen, weil dies eine starke Narbenbildung zur Folge hat.

Eine bakterielle Sekundärinfektion auf der Haut zählt zu den häufigs- ten Komplikationen. Im schlimms- ten Fall gehen die Keime dann ins Blut über und verursachen eine Sepsis, glücklicherweise ist dies je- doch selten. Auch Lungen- oder Hirnhautentzündungen können als Begleiterscheinung eines heftigen Krankheitsverlaufs auftreten.

„Mit dem Wind“ Auslöser der Infektion ist das hochansteckende Varizella-Zoster-Virus, ein Erre- ger, der zu den Herpesviren gehört.

Er wird durch Tröpfchen- oder Schmierinfektion übertragen. Einer- seits steckt man sich beim Kontakt mit der Flüssigkeit der Papeln an, andererseits ist eine Infektion auch über Niesen oder Husten möglich.

Dabei ist eine Übertragung im Um- kreis von mehreren Metern möglich, denn erst nach zehn Minuten sind die Viren in der Luft nicht mehr in- fektiös. Eine Weitergabe über Spiel- oder Bettzeug hingegen ist daher nicht zu befürchten. Die Ansteckungsge- fahr mit Windpocken beginnt bereits ein bis zwei Tage vor dem Auftreten des Hautauschlages und bleibt über sieben bis zehn Tage bestehen. Wie andere Herpesviren verbleiben die Erreger im Körper und zeigen sich

Mit dem Wind

Fast jeder Mensch erkrankt einmal in seinem Leben an Windpocken. Die meisten trifft es in der Kindheit und man erinnert sich meist lange an die stark juckenden Bläschen.

© chuyu / 123rf.com

PRAXIS KINDERKRANKHEITEN

TIPPS FÜR

BESORGTE ELTERN + Antihistaminika helfen gegen

unangenehmen Juckreiz.

Doch Vorsicht: Fettige Sal- ben dürfen nicht verwendet werden, da der Okklusions- effekt bakterielle Sekundä- rinfektionen fördert!

+ Betroffene sollten zuhause im Bett bleiben.

+ Fingernägel der Kinder kurz schneiden, sodass sie die juckenden Hautstellen nicht aufkratzen. Das Tragen von Baumwollhandschuhen ist eine hilfreiche Maßnahme.

+ Baden ist erst wieder sinn- voll, wenn sich Krusten auf den Bläschen gebildet haben. Dadurch beugt man der Entstehung von Entzün- dungen vor.

+ Am besten luftige Kleidung tragen, da Wärme und Schweiß den Juckreiz ver- stärken.

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bei einem erneuten Ausbruch durch die Krankheit Gürtelrose.

Wer A sagt, sollte auch B sagen Die beste Prophylaxe gegen Wind- pocken ist eine Impfung. Seit 2004 rät die STIKO (Ständige Impfkom- mission) des Robert Koch-Institu- tes allen Kindern und Jugendlichen zu dieser Schutzmaßnahme. Vor- zugsweise wird die Impfung zwi- schen dem 11. und 14. Lebensmonat durchgeführt, eine zweite Dosis sollte zwischen dem 15. und 23. Le- bensmonat verabreicht werden.

Beschwerden reduzieren Bei der Therapie der Windpocken steht die Linderung der Symptome im Vor- dergrund. Der Juckreiz lässt sich mit Antihistaminika effektiv redu- zieren. Eine Zinkoxidschüttelmixtur trocknet die Papeln aus, außerdem mildern Lotionen mit dem lokalan-

ästhetischen Wirkstoff Polidocanol die Beschwerden. Auch kühlende Umschläge tun den kleinen Patien- ten gut, da sie juckreizstillend wir- ken. Bei schweren Verläufen setzt

man antivirale Substanzen wie bei- spielsweise Aciclovir in oraler oder intravenöser Form ein.

Gefahr für das Ungeborene Für die werdende Mutter ist eine Infek- tion besonders bedrohlich, weil sie die Gesundheit des Säuglings schädigen kann. Je nach Zeitpunkt der Erkran-

kung in der Schwangerschaft sind beim Kind Vernarbungen der Haut, Unterentwicklungen oder Lähmun- gen der Gliedmaßen, ein geringe- res Geburtsgewicht, Augendefekte,

Krämpfe oder Rückbildungen des Gehirns möglich. Erkrankt die Mut- ter um den Geburtstermin herum, tritt beim Neugeborenen unter Um- ständen ein lebensbedrohlicher Aus- bruch der Windpocken ein. ■

Martina Görz, PTA und Fachjournalistin (FJS)

Erschopfungsphase

3

Anpassungsphase Alarmphase

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SCHWEDISCHE R

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INAL-EXTRAKT ER

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TRAKT DEUTSCHLAND IN DER

STRESS-FALLE

Unser moderner Lebenswandel, dauerhafte Mehrfachbelastungen

und die ständige Erreichbarkeit hinterlassen Spuren: Immer mehr stressgeplagte Kunden kommen

mit Erschöpfungssymptomen in die Apotheke.

WAS PASSIERT BEI STRESS IM KÖRPER?

Wissenschaftlich unterscheidet man die körper- eigene Stressreaktion in drei Phasen:

Bei akutem Stress schüttet der Körper Stress- hormone aus, läuft auf Hochtouren

Bei anhaltenden Belastungen versucht der Kör- per, sich den neuen Begebenheiten anzupassen

Bei dauerhaftem Stress kapituliert der Körper, Depressionen und Burnout drohen

Eine Abwärts-Spirale aus der es keinen Ausweg gibt?

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Während herkömmlich eingesetzte Pro- dukte „gegen“ Stress entweder symptoma- tisch Beruhigung oder nur mehr Energie versprechen, unterstützt das robuste Dickblattgewächs den Körper, in allen drei Phasen der Stressreaktion, physisch und mental resistenter zu werden:

Es reguliert die Ausschüttung von Stresshormonen (z. B. Cortisol), verleiht mehr Gelassenheit und verhindert eine überschäumende ALARMREAKTION.

Als „Adaptogen“ hilft es dem Körper in der ANPASSUNGSPHASE, dauerhaft stress- resistenter zu werden. Gleichzeitig stei- gert Rhodiola rosea die unter Dauerstress eingeschränkte Produktion körpereigener Energieträger (ATP) und schaff t so neue Kraft in der ERSCHÖPFUNGSPHASE.

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»Für Schwangere ist eine Infektion be-

sonders bedrohlich, weil sie die Gesund-

heit des Säuglings schädigen kann.«

Referenzen

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