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Blutwerte

In der letzten Folge haben wir uns mit dem Blutbild beschäftigt. Werfen wir nun einen Blick auf einige weitere Parameter, die der Labormediziner misst.

PRAXIS TOP IM JOB

78 DIE PTA IN DER APOTHEKE | Oktober 2011 | www.pta-aktuell.de

A

us den Blutwerten lässt sich der klinisch-chemi- sche Befund ableiten.

Er dient dem Arzt zum Auffinden einer bisher noch latenten Erkrankung oder zur Beurteilung einer manifesten Krankheit und deren Verlauf. Außer den Blutzellen wird die Konzentration bestimmter Stoffwechselprodukte, Enzyme, Elek- trolyte und Spurenelemente gemes- sen, bei Bedarf unter anderem der Blutgerinnungs-, Rheuma- und Schild- drüsenstatus oder der Tumormarker.

Damit die Analyse keine verfälschten Werte ergibt, die vom Patienten selbst verursacht wurden, sind be- stimmte Verhaltensregeln einzuhal- ten. Man darf beispielsweise 12 oder besser 14 Stunden vor der Blutab- nahme nichts essen, keinen Kaffee trinken und nicht rauchen. Wasser trinken ist erlaubt. Bei der Bestim- mung der Triglyceride soll 24 Stun- den vorher keine größere körperliche Arbeit verrichtet werden.

Stoffwechselprodukte und En- zyme Die Normwerte für Glukose liegen bei Mann und Frau zwischen 80 und 100 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) oder 4,4 bis 5,6 Millimol pro Liter. Bei Werten über 126 mg/dl ist ein Diabetes wahrscheinlich. Der HbA1C-Wert ist ein Maß für die Blutzuckerwerte der letzten drei Mo- nate. Das Gesamtcholesterinbe- trägt idealerweise nicht mehr als 200 mg/dl. Man unterteilt es in das

„gute“ Cholesterin HDL, das mög- lichst über 40 mg/dl liegen soll und das „schlechte“ Cholesterin LDL, das einen Wert von 155 mg/dl nicht

überschreiten sollte. Ein hohes LDL bewirkt Ablagerungen an den Gefäß- innenwänden, während ein hohes HDL das Herz- und Schlaganfall - risiko senkt. Aussagefähiger als der Gesamtcholesterinwert ist das Ver- hältnis von LDL zu HDL, der L-H- Quotient. Im Idealfall liegt er unter 2,9. Erhöhte Triglyceridwertefin-

det man vor allem bei Fettstoffwech- selstörungen. Werte unter 180 mg/dl gelten als normal. Außerdem werden verschiedene Enzyme gemessen, bei- spielsweise die Aspartat-Aminotrans- ferase AST, auch GOTgenannt. Ihre Werte sind nach einem Herzinfarkt

oder bei Erkrankungen der Leber er- höht. Hohe Werte der Alanin-Ami- notransferase ALToder GPTdeuten ebenfalls auf Lebererkrankungen hin, ebenso erhöhte gamma-Glutamyl- transferasewerte GGT. Eine einge- schränkte Nierenfunktion lässt das Kreatininsteigen, bei Gelbsucht ist das Bilirubin erhöht. Steigen die Werte für Harnsäure, kann dies einen Gichtanfall zur Folge haben.

Blutgerinnungsstatus und Blut- senkung Zur Bestimmung des Blut- gerinnungsstatus wird der Quick- Wert oder die Thromboplastinzeit TPZgemessen. Der Wert bestimmt die Gerinnungszeit des Blutes und ist vor allem für Patienten, die mit Ge- rinnungshemmern, behandelt wer- den, wichtig. Er kann aber auch bei Leberfunktionsstörungen oder Vita- min K-Mangel verändert sein. Die Blutsenkungsgeschwindigkeit BSG gibt einen Hinweis auf entzündliche Prozesse im Körper. Dabei wird Voll- blut mit Natriumcitrat ungerinnbar gemacht und in ein senkrecht ste- hendes Röhrchen aufgezogen. Die zellulären Bestandteile des Blutes sedimentieren und die Länge der zellfreien Säule wird gemessen.

Falls Sie in der Apotheke mit Blut- werten eines Kunden konfrontiert werden bzw. Blutzucker oder Choles- terin selber messen, denken Sie bitte daran, dass Sie zwar Auskunft geben, aber niemals eine Diagnose stellen dürfen. Dies bleibt dem Arzt vor - behalten.

p

Sabine Bender, Apothekerin, Redaktion

© Sonja W. / www.panthermedia.net

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