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Archiv "Berichtigung zur Roten Liste® 1986" (09.04.1986)

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Chlamydien-Infektionen nehmen epidemieartig zu. Dies erklärte der WHO-Beauftragte Profes- sor U. H. Krech vom Insti- tut für Hygiene-Mikrobio- logie der Universität Bern Ende letzten Jahres beim ersten Abbott-Diagnostik- Presseworkshop in Wies- baden. Vor zwanzig Jah- ren noch nahezu unbe- kannt, zählt Chlamydia trachomatis, ein „Mittel- ding" zwischen Viren und Bakterien, heute zu den am häufigsten sexuell übertragenen Krankheits- erregern. Die Verbreitung des Wissens um diese Mi- kroorganismen hat aller- dings mit deren rasanter Ausbreitung nicht Schritt gehalten.

Die Chlamydieninfektion ist mit Tetracylin oder Erythromycin und neuer- dings auch mit Gyrase- hemmern wirksam be- handelbar, die Therapie ist also kein Problem.

Probleme gibt es viel- mehr bei der Diagnose:

Etwa die Hälfte der Infek- tionen verlaufen be- schwerdefrei, und wenn Symptome auftreten, so sind diese so unspezi- fisch, daß vielfach gar nicht an die Möglichkeit einer Chlamydien-Infek- tion gedacht wird. Häufig wird auf Gonorrhoe mit Penicillin und damit er- folglos therapiert.

Unbehandelt können Chlamydien-Infektionen,

von denen Frauen und Männer gleichermaßen betroffen sind, zu chroni- schen und schmerzhaften Entzündungen der Ge- schlechtsorgane und zu Sterilität führen. Im Falle einer Schwanger- schaft ist auch das unge- borene Kind gefährdet;

es können sich Binde- haut- und Lungenentzün- dungen entwickeln.

Routinemäßige Kontrolle

von Risikopersonen

Oberstes Anliegen ist al- so die Früherkennung. Ei- nen entscheidenden Fort- schritt in der Diagnostik stellt der zu Beginn die- ses Jahres von Abbott, Wiesbaden, eingeführte Enzym-Immuno-Assay Chlamydiazyme auf der Basis monoklonaler Anti- körper dar, der den auf- wendigen Zellkultur-Test

unnötig macht. Durch ei- nen Tupferabstrich — en- dozervikal bei der Frau, urethral beim Mann — können die Chlamydien innerhalb weniger Stun- den durch den Antigen- Nachweis diagnostiziert werden.

Der Chlamydiazyme-Test, der automatisch ausge- wertet wird, erleichtert nicht zuletzt die routine- mäßige Kontrolle von Ri- sikopersonen, die, so die Experten in Wiesbaden, zu den dringlichsten Auf- gaben bei der Bekämp- fung der sich rasant aus- breitenden Geschlechts- krankheit gehört. Solche Risikopersonen sind Ure- thritis-Patienten, Patien- ten mit Epididymitis,

Frauen mit Endometritis oder Salpingitis, Schwan- gere sowie die Ge- schlechtspartner von nachweislich infizierten

Personen. vi

Chlamydien-Infektionen werden bisher häufig verkannt

Enzym-Immuno-Assay löst Zellkultur-Test ab

Die kleinste Mikrotablette der Welt wurde jetzt auf einer Pressekonferenz der Nordmark-Werke in Uetersen vorgestellt. Es handelt sich dabei um Panzytrat® 20 000, ein Präparat zur Pankreasen- zym-Substitution. Dieses besteht aus einer Hartge- latine-Kapsel, in der fünf- zig Mikrotabletten enthal- ten sind, die ohne Granu- liervorgang im Direkt- Tablettier-Verfahren her- gestellt werden.

Die exokrine Pankreasin- suffizienz tritt überwie- gend als Endstadium der chronischen Pankreatitis auf. Bei deutlicher Stea- torrhö, in der Regel bei einer Stuhifettausschei- dung von mehr als 15 g pro Tag und/oder einem

progredienten Gewichts- verlust ist die Gabe von Pankreasenzymen und den fettlöslichen Vitami- nen A, D, E und K indi- ziert, sagte Professor Dr.

Paul Georg Lankisch, Göttingen.

Für eine effektive medika- mentöse Substitution sind eine hohe Enzymak- tivität pro Dosis, der Schutz der Enzyme vor saurem Magensaft und ei- ne schnelle Freisetzung der Enzyme im Dünndarm erforderlich. Pro Kapsel Panzytrat® 20 000 werden zwanzigtausend Einhei- ten Lipase, achtzehntau- send Einheiten Amylase und eintausend Einheiten Proteasen freigesetzt. Die Sicherheit der Therapie wird nach dem Multiple-

Unit-Dose-Prinzip ge- währleistet.

Die Kapselhülle wird so- fort im Magen aufgelöst und gibt fünzig Mikrota- bletten frei, die durch den homogenen, in einem Spezialverfahren aufge- tragenen Überzug vor Magensäure geschützt sind. Eine gleichmäßige Verteilung der Pankre- asenzyme wird durch die Vermengung im Speise- brei erreicht. Nach der Pyloruspassage werden die Enzyme im oberen Dünndarm bei ph-Werten über 5,5 freigesetzt.

Schutz vor Magensaft, im Dünndarm

schnelle Freisetzung

Die neue Pankrea- tinpräparation Panzytrat®

20 000, gewonnen aus hochgereinigtem Schwei- nepankreas, entspricht so

durch seine präzise Mi- krogalenik den klinischen Anforderungen einer schnellen Freisetzung der Enzyme am Wirkort bei vollständiger Erhaltung der Enzymaktivität.

Dr. Manfred Sopp

Berichtigung zur Roten Liste® 1986

07 025 Teldane® (Mer- rell).

Ist nicht rezeptpflichtig.

„Rp" streichen.

27 051 duraphyllin® 0,24 g Injektionslösung (Dura- chemie).

Anstatt „50 Amp." muß es heißen „20 Amp.".

10 091 Claforan®

(Hoechst).

Zusätzliche Packungs- größe: 5 Inj.-Fl. 1 g Trok- kensubst. zur i.v.- oder i.m.-Inj. (ohne Wasser). ❑

Neuartiges Pankreatin-Präparat:

Mikrotabletten in einer Kapsel

DEUTSCHES ÄRZTEBLATT AUS INDUSTRIE UND FORSCHUNG

1068

(90) Heft 15 vom 9. April 1986 83. Jahrgang Ausgabe A

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