Lugt-Tappeser, Hiltrud und Wiese, Bettina
Prospektive Untersuchung zum mütterlichen Verhalten in der
Neugeborenenzeit: eine Erkundungsstudie
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 9, S. 323-330
urn:nbn:de:bsz-psydok-37573
Erstveröffentlichung bei:
http://www.v-r.de/de/
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Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Universität des Saarlandes,
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INHALT
Erziehungsberatung
Hundsalz, A.:
Erziehungsberatung
zwischen Beratungund behördlicher Mitwirkung
(Educational
Guidance betweenCounseling
andOfficialParticipation) 157 Jaede,W./Wolf,J./Zeller,B.: Das Freiburger Gruppen¬interventionsprogramm
für Kinderaus Trennungs-undScheidungsfamilien (The
Freiburg Group Intervention Program for Children fromSeparated
and DivorcedFamilies) 359
Knoke, H.:Rollenkonfusionin der
Nachscheidungsphase
(Role
Confusioninthe Phase after aDivorce) 366Familien
therapie
Czech, R./Wernitznig,H.:
Therapeutische
Briefe als In¬ tervention in der Familientherapie - dokumentiert amFallbeispiel
einerSchulphobie (Therapeutical
Letters asanEffectiveRessourcein
Family
Therapy-Documented
by
a Case of SchoolPhobia)
304Reiter, L./Reiter-Theil, S./Eich,H.:Der ethischeSta¬
tusdes Kindes in der
Familientherapie
undsystemischen
Therapie.AntwortaufKritik(TheEthical Statusofthe
ChildinFamily
Therapy
andSystemicTherapy)
379Forschungsergebnisse
Boeger,A./Seiffge-Krenke,L:
Body
ImageimJugendal¬
ter:Eine
vergleichende Untersuchung
angesunden
undchronisch kranken
Jugendlichen
(Body
Image in Ado-lescents: A ComperativeInvestigation
ofHealthy
andChronically111Adolescents) 119
Elbing, U./Rohmann, U. H.:
Auswirkungen
eines Inten¬sivtherapie-Programms
fürverhaltensgestörte
Geistig¬ behinderte auf ihreBezugspersonen im Heim(Effectsofan Intensive
Therapy
ProgramDesigned
for MentallyHandicapped
Persons withSevere BehavioralProblemsonTheirStaff Personal in aResidental Institution) 90
Hoksbergen, R./Juefer, F./Textor, M.R.: Attachment
und Identität von
Adoptivkindern (Attachment
andIdentityof
Adopted
Children) 339Klicpera, C/Gasteiger-Klicpera,B.:Sind dieLese-und
Rechtschreibleistungen
der Buben stärkervon der Un¬terrichtsqualität abhängig
alsjene der Mädchen (Does theReading
andSpelling
Achievement ofBoysDepend
MoreStrongly
on theQuality
of Classroom Teachingthan the Achievement ofGirls?) 2
Kusch, M./Labouvie, H./Bode, U.:Unterschiedeim ak¬ tuellenBefindenzuBeginnder
Krebstherapie
und mög¬liche
Folgen:
Eine Pilotstudiein derpädiatrischen
On¬kologie
(Differences inActualStateintheBeginningofCancer Treatmentand ItsImplications:APilot
Study
inPediatric
Oncology)
98Lugt-Tappeser, H./Wiese, B.:
Prospektive
Untersuchungzum mütterlichen Verhalten in der
Neugeborenenzeit:
nal Behavior During the Period of New-born Child: A
Pilot
Study)
322Lugt-Tappeser, H.: Können Kinder ihre Ängste schil¬ dern? Eine Interviewstudie zum
Vergleich
der Einschät¬zung kindlicher
Ängste
durchVerhaltensbcobachtung,
die Kinderselbst, deren Erzieherinnen undMütter(AreChildren abletodescribe their Anxictics?An Interview
Study) 194
Neumärker, K.J./Steinhausen, H.C./Dudeck, U./Neu-märker, U./Seidel, R./Reitzle, M.:
Eßstörungen
beiJugendlichen
in Ost- und West-Berlin in den 80crJah¬ren (Eating Disorders in East- and West-Berlin in the
Eighties)
60Rogner, J./Wessels, E.T.:
Bewältigungsstrategien
bei Müttern und Vätern mit einem erst- oderzweitgebore¬
nen geistig behinderten Kind (Coping of Mothers and
Fathers with a First- orSecond-born
Mentally
Handi¬capped
Child) 125Schnurnberger, M.: Zur Situation von Bewegungs- und
Körpertherapie
in der Kinder- undJugendpsychiatrie
(The Situation of Movement- andBody Therapy
in InpatientChild andAdolescentPsychiatry)
208Sohr, S.: Ist es schon ,fünf nach zwölf?
Entwicklung
einerSkala zu
,Ökologischer Hoffnungslosigkeit'
(Is it"Five past Twelve" Already? Development of a New
Instrumenttomeasure
'Ecological Hopelessness')
.... 203 Wagner, H.: AuditiveWahrnehmungsprobleme
und ver¬bale und nonverbale
Intelligenzleistungen (Auditory
Perception Problems and Verbal and Non-verbalIntel-ligence
Achievements) 106Wolke, D./Meyer, R./Orth, B./Riegel, K.:
Häufigkeit
und Persistenzvon Ein- undDurchschlafstörungen
imVorschulalter:
Ergebnisse
einerprospektiven
Untersu¬chung
an einer repräsentativenStichprobe
in Bayern(Prevalence and Persistence of
Sleeping
Problems dur¬ ing the PreschoolYears: Aprospective Investigationina
Representative
Sample of SouthGermanChildren) . 331Praxisberichte
Heinemann, C:
Neuentscheidungstherapie
beiPflege-,
Adoptiv-
und Heimkindern mit Scheiterer-Verläufen(New Decision-Making
Therapy
in Foster Children,Adopted
Children and Children Living in Children's HomeswithCourses ofFailure) 130 Jarczyk,B./Rosenthal,G.:„Gewalt" undErziehungsbe¬
ratung("Violence"and ChildGuidance) 163
Kuntzag, L.:
Diagnostische
Probleme bei Verdacht auf sexuellen Mißbrauch an behinderten Vorschulkindern(Diagnostic Problems in
Developmentally
Rctarded ChildrenSuspected
ofHaving beenSexually
Abused) . 21 Sonnenburg, M.: ZurKonzeption vonElterngruppen
inder stationären
Psychotherapie
von Kindern (On theConception
ofGroupPsychotherapy
with Parcnts dur¬ing
InpatientPsychotherapy
of theirChildren)
175IV Inhalt
inderstationären
Psychotherapie
vonKindern(Parents'Wounds
through
a Child's Illness-On thePsychologi-cal Situation of Parents dunng Inpatient
Psychotherapy
of theirChildien) 138
Tatzer, E/Krisch, K/Hanich, R Arbeitmit
psychisch
gestörtenEltern ineiner
kinderpsychiatrischen
Einnchtung (Working with Mentally Disturbed Parents in a
Psychiatric
Institution forChildren)
170Psychotherapie
Cramer, B Mutter
Kleinkind-Beziehung
Beginn derpsychischen
Struktur (Mother InfantRelationship
theBeginningof the
Psychic
Structure) 345 Diez Grieser, MT ZurRolle der Eltern beim Abbruchvon
Kinderpsychotherapien
(On the Role ofParents inPiemiture Terminationof Child
Psychotherapy)
300Kern,HJ Paradoxe Interventionen
Erklärungsversuche
undKategonsierungen (Pandoxical
InterventionsEx-planations
andCategonzations) 9Übersichten
B\uers, W Das
Ubertragungsgeschehen
in derpsycho¬
analytischen
Kindertherapie (Transference
inPsycho-analyticChild
Therapy)
Dericiis, G/Krohn-J^ster,G IntegrativerAnsatz zum
Umgang mit
Teilleistungsschwachen
bei5-8jahngen
(An
Integrative
Concept to cope withDevelopmental
Retardations of5 to8Years old Children)
Erdhfim, M Das fremde Böse
(The
Strange Evil)Triebel,V Entspannungstrainingfür Kinder
-eine
Lite-raturubersicht
(Relaxation
Trainingfor Children ARe¬viewofLiterature)
Hess, T
Systemdenken
inSchulpsychologie
und Schule(Systemic Perspectives in Guidance and Educational
Counsehng inPublicSchools)
Hirschberg, W KognitiveCharakteristika von Kindern
und
Jugendlichen
mitStörungen des Sozialverhaltens-eine Übersicht (Cognitive Characteristics of Children
and Adolescentswith ConductDisorders-a
Review)
Hoger, C
Systemische
Ansätzein der ambulanten Kin¬der- und
Jugendpsychiatrie (Systemic
Aspects inOut-patient Child
Psychiatry
Kaiil-Popp,J „Ich bin Dr Deutschland"
- Rechtsradi
kale Phantasien als verschlüsselte Kommunikation in
der
analytischen Psychotherapie
einesJugendlichen
("Iam Dr Deutschland
"
-Right
wing Extremist Phantasies as
Enciphered
CommunicationintheAnalytic
Psy¬chotherapy
ofanAdolescent)
266Kohte-Mfyer, I „Ich bin fremd, so wie ich bin"
-Migrationserieben, Ich Identitätund Neurose ("I am a
Stringei for E\
erybody
"
-Experience of
Migration,
Ego
Identity
and Neurosis) 253Martens, M Bettnassen als individuelles
Symptom
und systemischesEreignis
-Überlegungen
zurVerwendung
hypnotherapeutischer
Methoden unterfamiliendynarm-schen
Aspekten
(Enuresis as IndividualSymptom
andSystemicEvent-Considerations Concerning the
Apph
cationof
Hypnothcrapy
MethodsunderAspects ofFa-milydynamics)
54Petri, H „Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich
wiederaus
"
-Vonder
Entfremdung
zurFremdenfeind84 215 242 16 45 36 78
lichkeitinderjungenGeneration("IcameheieaStran
ger, as aStranger Iwill go
"
-FromAhenation toAnt
ForeignSentimentintheYounger Generation) 247 Remschmidt, H/Mattejat, F Kinder
psychotischer
Fltern - eine
vernachlässigte Risikogruppe (Children
ofPsychotic
Parents-ANeglected
RiskGroup) 295Resch, F
Magisches
Denken undSelbstentwicklung
(Magic Thinking
andSeifDevelopment) 152 Scheuerer-Englisch,H/Suess, GJ /Schwabe-Hollein,M Das
psychologische Sachverständigengutachten
alsIntervention bei
Sorgerechtskonflikten
wahrend derScheidung (The Psychological
Expert Opinion as aForm of Intervention in
Custody
Confhctsdunng
Divorce) 372
Sohm,H
Geschwisterbeziehungen
-DieEinfuhrung
der horizontalenBeziehungsdynamik
in einpsychoanalyti
sches Konzept ,Familie'
(The Psychoanalytic
StartingPositionConcerningthe
Sibling Relationship
asattnbuted toS Freud) 284
StreeckFischer,A MannlicheAdoleszenz,Fremdenhaß
undseine
selbstreparative
Funktion amBeispiel jugend¬
licher rechtsextremer Skinheads (Male Adolescence,
Xenophobia
and its Seifrepanng Function using theExample
of AdolescentRight
wing Extremist SkinHeads) 259
Walter, R/Remschmidt,H ZumBedarfan
Psychothe¬
rapieim Schulalter(Onthe Need of
Psychotherapy
forSchool
Children)
223Werkstattbenchte
Netzer, J
Akzeptanz
einerkommunalenErziehungsbera
tungsstelle
imlandlichenBereich 27Tagungsbenchte
Berichtüber den XIII
Kongreß
derInternationalAssocia¬tion for Child and Adolescent
Psychiatry
and AlhedProfessions (IACAPAP) 350
Buchbesprechungen
Adler, M
Ethnopsychoanalyse
Das UnbewußteinWis¬senschaft und Kultur 352
Barron, J/Barron, S Hortmich denn niemand' Eine Mutter und ihr Sohn erzählen, wie sie gemeinsam den
Autismusbesiegten 182
Biermann,G
(Hrsg
) HandbuchderKmderpsychothera-pie, Bd V 272
BOSSELMANN,R/LürrE-LEONHARDT,E/Gellert, M Va
nationendes
Psychodramas
-einPraxisbuch, nichtnur
für
Psychodramatiker
183BottSpilius,E (Hrsg) Melanie Klein heute -Entwick¬
lungenmTheorie undPraxis Bd 1 u 2 27
Brack,U (Hrsg )
Fruhdiagnostik
undTruhtherapie
Psy¬chologische
Behandlung
vonentwicklungs
und verhaltensgestortenKindern 273
Bründel, H
Suizidgefahrdete Jugendliche
Theoretischeund
empirische Grundlagen
fürFruherkennung,
Dia¬gnostik
und Prävention 275Buchholz, M B
Drciecksgeschichten
Eine klinischeTheorie
psychoanalytischer Famihentherapie
235Bürgin,D
Psychosomatik
imKindes-undJugendalter
183Inhalt
Cooke, J/Wiliiams, D
Therapie
mitsprachentwick
lungsverzogerten
KindernDeegener, G/Dietel, B/Kassel,H/Matthaei, R / Nodl, H
Neuropsychologische Diagnostik
bei Kindem und
Jugendlichen
Dettmering, P Die
Adoptionsphantasie
-Adoption
als Fiktion und RealitätDettmering, P Die
Adoptionsphantasie
-Adoption
als Fiktion und RealitätDeutsches
Jugendinstitut (Hrsg
) BeratungvonStieffamilien-Von derSelbsthilfe bis zursozialenArbeit
Dittler, U Software statt
Teddybar
Computerspieleund die
pädagogische
Auseinandersetzung
Eggert, D Theorie und Praxis der
psychomotorischen
Forderung
EiCKHorr,F W/Loch,W
(Hrsg
)Jahrbuch
derPsycho
analyse,
Bd 30, 31, 32Ellebracht, H/Vieten, B (Hrsg)
Systemische
Ansätzeim
psychiatrischen
Alltag Perspektiven
undMeinungen
ausTheorie und PraxisTAHRENroRT,J Attachmentund
Early
Hospitahzation
Faller,H/Frommer,J
(Hrsg
)Qualitative
Psychothera¬
pieforschung
Fransen,S Ganznormal-unddochver-ruckt
Freiwillig
indie
Jugendpsychiatrie
Gauld,JW Character first-the
Hyde
SchoolDifferenceGiL, E Die hellende Kraft des
Spiels Spieltherapie
mitmißbrauchten Kindern
Grawe, K/Donati, R/Bernauer, F
Psychotherapie
imWandel Von derKonfessionzurProfession
Grosskurth,P Melanie Klein- ihre Welt und ihr Werk
Heinl, P Maikäfer
flieg,
dein Vater ist im KriegSeelische Wundenausder
Kriegskindheit
Hennicke, K/Rotthaus, W (Hrsg)
Psychotherapie
undgeistigeBehinderung
Hesse,S
Suchtpiavention
inderSchule-EvaluationderTabak- und
Alkoholpravention
Hurrelmann, K
Lebensphase Jugend
EineEinfuhrung
indiesozialwissenschafthche
Jugendforschung
Kasten, H Die
Geschwisterbeziehung,
Bd IISpezielle
Geschwisterbeziehungen
Klauss,T TrennungaufZeit
Klees, K Partnerschaftliche Familien
Arbeitsteilung,
MachtundSexualitätin
Paarbeziehungen
Knolker,U /Schulte Marktwort,M (Hrsg) Subjekti
vitat inder kinder- und
jugendpsychiatrischen
Diagno¬stik,
Therapie
undForschung
Krowatschek,D
Marburger
Konzentrationstraining Kusch, MEntwicklungspsychopathologie
und Thera¬pieplanung
inderKinderverhaltenstherapie
Lanfranchi, A Immigranten undSchule
Lauth, GW/Schlottke, P F Training mit
aufmerk-samkeitsgestorten
KindernLickona,T
Educating
for Character-How ourSchools canteachRespectandResponsibility
Linden, M/Hautzinger,M (Hrsg )
Verhaltenstherapie
Lück, H E/Müiler, R
(Hrsg)
Illustrierte Geschichteder
Psychologie
Monks, FJ/Ypensberg, I H Unser Kind ist hochbe
gabt
EinLeitfaden für Eltern und LehrerMyschker, N
Verhaltensstörungen
bei Kindern undJu¬gendlichen Erscheinungsformen,
Ursachen, hilfreicheMaßnahmen 73 232 352 352 110 278 315 312 72 279 318 111 386 315 316 232 235 147 185 317 72 274 277 183 386 185 385 112 276 146 353 235
Neubauer,G/Sünkfr,H (Hrsg)
Kindheitspohtik
inteinational ProblemfelderundStrategien 71
Passolt, M (Hrsg)
Hyperaktive
KinderPsychomoton
sehe
Therapie
184Petermann, F (Hrsg)
Verhaltenstherapie
mitKindern 147Petri, U Umweltzerstorung und die seelische 1ntwick
lung
unserer Kinder 27Petri, H Verlassen und \eriassen werden Angst, Wut, TrauerundNeubeginnbei
gescheiterten Beziehungen
30 Rennen-Ali norr, B/Allhoff, P/Bowi, U/IAAsrR, UElternbeteihgung
beiEntwicklungsdiagnostik
und Voisorge 112
Rohrle, B Soziale Netzwerke und sozialeUnterstützung 187
Rottgfn, G
Spielerlebnisse
zum handelndenSprachci-werb 111
ScinrrER, E Warum
Huckleberry
Finn nichtsuchtig
wurde
Anstiftung
gegen Sucht undSelbstzerstorung
beiKindern und
Jugendlichen
313Schmidt,M H Kinder- und
Jugendpsychiatne
280Schubarth, W/Melzer,W (Hrsg) Schule, Gewalt und
Rechtsextremismus 186
Schubbe,O (Hrsg )
Therapeutische
Hilfengegensexuel¬len MißbrauchanKindern 313
Schubert, B
Erziehung
als LebenshilfeIndividualpsy
chologie
undSchule -einModell72 Schumacher, K
Musiktherapie
mitautisüschcn Kindern 316Seidler,G (Hrsg)
Magersucht
-öffentliches Geheimnis 288 Solnit,J (Ed) ThePsychoanalytic Study
of the Child,Vol 47 70
Steinhausen, H C/von Aster, M
(Hrsg
) HandbuchVerhaltenstherapie
und Verhaltensmedizinbei Kindeinund
Jugendlichen
147Stork,J
(Hrsg
)Kinderanalyse
Zeitschrift fürdie AnWendung
derPsychoanalyse
inPsychotherapie
undPsychiatrie
des Kindes undJugendalters 32Tent, L/Stelz, I
Pädagogisch psychologische
Dngnostik 109
Testzentraledes Berufsverbandes deutscher
Psychologen
Testkatalog
1994/95 318Tietze Fritz, P Eiternarbeit in der
Fruhforderung
Be¬gegnungen mit Muttern in einer besonderen Lebenssi
tuation 274
Vereinigung für
Interdisziplinäre
Frühforderung
(Hrsg)Fruherkennung
vonEntwicklungsrisiken
274Vollbrecht, R Ost-westdeutsche
Widerspruche
Ostdeutsche
Jugendliche
nach der Wende undimWesten 31 Weber Kellermann,I Diehelle und die dunkle Schwelle Wie Kinder Geburt und Tod erleben 186
Editorial240, 358
AutorenundAutorinnendieses Heftes27, 68, 109, 138, 175, 229, 266, 310, 345, 382 Diskussion 179 Zeitschnftenubersichten68, 143, 230, 310, 383 Tagungskalender34, 74, 114, 148, 188, 236, 280, 319, 354, 387 145 Mitteilungen34, 74, 114, 149, 188, 237, 320, 354
Forschungsergebnisse
Prospektive
Untersuchung
zummütterlichen Verhalten
in
der
Neugeborenenzeit:
eine
Erkundungsstudie
Hiltrud
Lugt-Tappeser
und Bettina "WieseZusammenfassung
Ziel der
vorliegenden Untersuchung
war es,explorativ
einige
auf demHintergrund
verschiedener theoretischerAnsätze
postulierte
prä- undperinatale Bedingungen
lie¬ bevollen mütterlichen Verhaltens und mütterlicher Be¬sorgtheit
inderNeugeborenenperiode
statistisch zu über¬prüfen.
Im Rahmen einerprospektiven Untersuchung
wur¬de eine
Stichprobe
von 40erstgebärenden
Frauen imletzten
Schwangerschaftsdrittel
mittels einesFragebogens
untersucht und durchschnittlich 19Tage
nach der Geburt inderhauslichenUmgebung
aufgesucht
und dort in ihrem liebevollen Verhalten während derSäuglingspflege
beob¬ achtet sowie auf der Basis eines strukturierten Interviews in ihrerBesorgtheit
beurteilt. Das beobachtete liebevolle Verhalten konnte bei separaterBetrachtung
der einzelnenpostulierten
Pradiktoren aus demAusmaß,
in dem dieFrauen schon wahrend der
Schwangerschaft
Kontakt zudem Kind
suchten,
signifikant
zu etwas mehr als einemDrittel
vorhergesagt
werden. So fand diegroße Bedeutung
des unmittelbaren sinnlichen undphysischen
Erlebens für denweiteren liebevollenUmgang
mit dem Kind eine klareBestätigung,
vordervor allem diekognitive
Auseinander¬setzung weit zurücktreten mußte. Im
Zusammenhang
mit der mütterlichenBesorgtheit
erwiesen sich die Pcrsönlich-kcitsmerkmale der Emotionalen Labilität und derÄngst¬
lichkeit als
signifikante
Korrelate der frühenBesorgtheit
undbestätigten
einmal mehr die Relevanz stabilerPersön-lichkcitsmerkmale für das Verhalten der Mutter.
1
Einleitung
Mütterliches Verhalten laßt sich auf dem
Hintergrund
unterschiedlicher theoretischer
Paradigmata
verstehen.Sozio-historische,
biologische,
psychoanalytische
und lerntheoretische Ansätze rücken unterschiedliche Erklä-rungsmuster ins Zentrum ihrerPerspektive
(Badinter
1980; Barasii 1980; Deutsch 1954; Sluckin et al. 1986;
Ralh 1987). Aus der Vielzahl mütterlicher Verhal¬ tensweisen wurden im Rahmen der
vorliegenden
Untersu¬chung
für dieNeugeborenenperiode,
welche nachder De¬finition der World Health
Organization
die ersten 28Tage
nach der Geburtumfaßt,
zweiherausgegriffen:
lie¬ bevolles Verhalten und mütterlicheBesorgtheit.
Demfrühen affektiven Kontakt mit einer festen
Bezugs¬
person, also im
Regelfall
der Mutter, wirdallgemein
einefundamentale
Bedeutung
für diegesunde Entwicklung
desKindes
zugeschrieben.
In dervorliegenden Untersuchung
werdenunterdem liebevollen Verhalten der MutterÄuße¬rungen mütterlicher
Zuwendung
und Zärtlichkeitverstan¬den,
wie sie für dasSäuglings-
und Klcinkindalter vorallem von
ethologisch
orientierten Autoren untersuchtworden sind. Manche Autoren
(Carter-Jessop
1981; Glo-ger-Tippelt 1991) bezeichnen solche Verhaltensweisen auch alsBindungsverhalten.
DieGleichsetzung
mit demKonzept
derBindung
istallerdings
nichtunproblematisch
(vgl.
Sluckinet al.1986).
Aus sozio-historischerSicht erscheinen Verunsicherun¬ gen und
Besorgtheit
als KennzeichenderMutterschaftimausgehenden 20.Jahrhundert.
InAnlehnung
an das klassi¬sche
„worry"-Konzept (Litbert
u. Morris 1967; Morris et al.1981)
sollBesorgtheit
im Sinnebeeinträchtigenden
Grübelns und
Sich-Sorgens
aufgefaßt
werden,
als mehrkognitiver
Bereich desAngsterlebens.
Dabei kann sich dieBesorgtheit
der MutteraufverschiedeneAspekte
derphy¬
sischen, seelischen,
kognitiven
und sozialenEntwicklung
des Kindes sowie auf die
eigenen
mütterlichenKompeten¬
zen beziehen. Es ist
anzunehmen,
daß sich in den erstenWochen nach der Geburt die Gedankender Mutter insbe¬ sondere um das
physische
Wohl des Kindesdrehen,
aber-
gerade
beim erstenKind- auch
darum,
ob sie selbstdenBedürfnissen des Kindes
gerecht
wird. Eingewisses
Aus¬maßmütterlicher
Besorgtheit
magmanbei fast allen Müt¬ ternantreffen,
dauerhafte starkeBesorgtheit
kann aller¬dings
im Hinblick auf die kindlicheEntwicklung negative
Auswirkungen
haben(Levy
1966; Kanner1957).
Aus derVielzahl der
möglichen
Pradiktoren liebevoller Verhaltensweisen der Mutter wurden dievon Gloger-Tip-pelt(1991)
in ihrerLängsschnittuntersuchung aufgeführ¬
tenPradiktoren noch einmal
aufgegriffen:
dieanfängliche
Erwünschtheit der
Schwangerschaft,
daskognitive
Sche¬ma vom
Ungeborenen
mit seinen Subschemata„Körper¬
schema",
„Ängste
um die Gesundheit desKindes",
„Er¬wünschtheit des Kindes für die
Mutter", „Kind
als ge¬trenntes
Wesen", „Kind
als individuelle Person nach derGeburt",
dieGeburtsangst
und das Geburtserleben(theo¬
retische
Einordnung
vgl.
zusammenfassendGloger-Tip-pelt 1991). Außerdem wurden die
Kindheitserinnerungen
an dieeigene
Mutterals liebevoll und Versuche der Kon¬taktaufnahme mit dem
Ungeborenen
als weiteremögliche
Bedingungen
für das Ausmaß liebevollen Verhaltens aufSeiten der Mutter
postuliert.
Vor allem in der
psychoanalytischen
Literatur hat dieVorstellung
einerKonvergenz
zwischen den in dereigenen
Kindheit erfahrenenBezichungsstrukturen
und demBe-Prax Kinderpsychol.Kinderpsychiat.43:322-330(1994),ISSN0032-7034
H Lugt-Tappeser, BWiese
Prospektive Untersuchung
zummütterlichen VerhalteninderNeugeborenen7eit
323ziehungsverhalten
im Erwachsenenalter einelange
Tradi¬tion. Heute
gilt
vielfach dieBindungstheorie
von Bowlby(1969,1988)
alsplausibler
AnsatzzurErklärung
der Ver¬mittlung
zwischenmenschlicherBeziehungsmuster
überGenerationen
hinweg.
Die Rollevon innerenRepräsenta¬
tionen
eigener
Bindungserfahrungen,
ihren Generalisie¬rungen und
Übertragungen
auf andere Personen findetzunehmend auch außerhalb der
Psychoanalyse
Beachtung
(vgl.
Mainet al. 1985;Grossmann et al. 1988; Fonagyetal.
1991).
Nach Mainetal. handeltes sichumdynamische
Reprasentationssysteme
mitkognitiven
und emotionalenKomponenten,
die verhaltenssteuernd wirken. Sie sindnicht
unbedingt
bewußt,
weisen aber einegroße
Stabilitätauf.Sobeeinflussensie die
Erwartungen
undBewertungen
von
Beziehungserfahrungen
des Kindes und wirken wah¬rend der gesamten
Lebensspanne
bis in die menschlicheBeziehungsgestaltung
hinein(Bowlby
1988).
Heute wirdvielfach davon ausgegangen, daß die emotionale
Bindung
der Eltern an das Kind schon mit der
Entscheidung
be¬ginnt,
ein Kind zu haben. Die Erwunschtheit einerSchwangerschaft
kann dabei einer Vielzahl unterschiedli¬cher Motive
entspringen:
Biologische
Faktoren,
sozial¬ normativeFaktoren,
sozio-okonomischeFaktoren,
der in¬ trinsischebeziehungsweise
extrinsische WertvonKindern,
aber auch unbewußte
Beweggrunde
könnenhier eine Rollespielen.
Gloger-Tippelt(1991)
halt die Erwunschtheit des Kindes für einen affektiven Vorlaufer früher Bin¬dungsverhaltensweisen
der Mutter. Unter demBegriff
deskognitiven
Schemas vomeigenen
Kind wahrend derSchwangerschaft
kann die Gesamtheit des Wissens unddie Gedanken über das Kind
zusammengefaßt
werden. Gloger-Tippelt(1990)
betrachtet dievorgeburtliche
Aus¬einandersetzung
mit dem Kind wahrend derSchwanger¬
schaft alspradiktiv
für einegunstige postnatale
Bezie¬hungsgestaltung.
Inder Literatur wirdvoneinerReihevonVerhaltensweisen
berichtet,
die als Versuche der Kontakt¬ aufnahme mit demUngeborenen
gedeutet
werdenkönnen. Nach Leifer(1977)
sprechen
schwangere
Frauen zu demKind,
reden es mit Kosenamen an und streicheln ihrenKorper,
um das Kind dazu zubringen,
zurückzustoßen.Einige
Autoren nehmen an, daßpränatale
Kommunika¬tionsversucheaufein
funktionstüchtiges
postnatales
Kom¬munikationssystem
hinweisen(Brazelton
1974;Carter-Jessop
1981).
Nach Richter und Stauber(1987)
geht
dieVorstellung
der Geburt beijeder
Schwangeren
mit Phan¬tasien und
Ängsten
einher. Gloger-Tippelt(1991)
inter¬pretiert
ihre Befundedahingehend,
daß dieGeburtsangst
den Grad der mütterlichenBindung
erhöht. Sie betrachtetGeburtsangste
im Sinne einer seelischenEnergie,
die sich auf das Kind richtet. DieseInterpretation
des von ihrgefundenen positiven Zusammenhangs
muß nicht unbe¬dingt
einleuchten. Zum einen erscheint die Idee einer aufdas Kind
gerichteten
Energie
als eher unzureichendelabo-riert,
zum zweiten sind auch andereRichtungen
des Zu¬sammenhangs
denkbar.Für Gloger-Tippelt
(1991)
stellen das Ausmaß derSchwierigkeiten
bei der Geburt ebenso wie die Geburts¬angst
Belastungen dar,
die letztlich dieBindung
fordern. Unseres Erachtens können die bishervorliegenden
Befun¬de auch für einen
gegenteiligen
Zusammenhang
sprechen
in demSinne,
daß-zumindest in denerstenWochen nach
der Geburt
-waches, komplikationsloses
Gebaren in Hin¬ blick auf das liebevolle Verhaltenpositive Auswirkungen
hat. Die Mütter sind nicht sogroßen
Belastungen
oderErholungszeiten
ausgesetzt, was einefrühzeitigere
Kon¬taktaufnahmezum
Säugling
ermöglicht.
EineVielzahlvon
Bedingungen
ist-ebenso wie fürdas liebevolle Verhalten der Mutter - auch für individuelle Unterschiede im Ausmaß mütterlicherBesorgtheit
vor¬stellbar: z.B.
lange ungewollte Kinderlosigkeit, Frühge¬
burt,
eineBehinderung
desKindes,
eine besondersschwierige
Temperamentskonstellation
des Kindes. Ausder Reihe
möglicher
Pradiktoren sollen hinsichtlich der mutterlichenBesorgtheit
in derNeugeborenenzeit
in dervorliegenden
Untersuchung
dieWahrnehmung
dereigenen
Mutter alsuberbehutend, Geburtsangste
undÄngste
umdie Gesundheit des Kindes wahrend der
Schwangerschaft
sowiediedispositionelle Ängstlichkeit
und emotionale La¬ bilitätherausgegriffen
werden. DieAuffassung,
daß dasaus der Kindheit erinnerte Erleben der
eigenen
Muttereinen
pragenden
Einfluß auf das mütterliche Verhalten habenkonnte,
laßt sich ebenso wie für den Bereich des liebevollen Verhaltens auch für die mutterlicheBesorgtheit
denken. So konnte ein als uberbehutend erlebtes Erzie¬hungsverhalten
Auswirkungen
im Rahmen dereigenen
Mutterschafthaben. Im Sinne einer
gelernten Vermittlung
(vgl.
auch Kobaku.Sceery1988; Sroufeu. Waters1977)
laßt sich vermuten, daß Frauen die überbehutende Einstel¬
lung
ihrereigenen
Mutter übernehmen. Laut Kanner(1957)
reagieren
uberbehutete Kinder unteranderem mit verzögerterReifung
und einerverlängerten
Abhängigkeit
von der Mutter. Sollte sich die
postulierte
Unreife undmangelnde
Autonomie des uberbehuteten Madchens bisins Erwachsenenalter
fortsetzen,
so wäre im Rahmen dereigenen
Mutterschaftdenkbar,
daß die in einem Abhän¬gigkeitsverhältnis
zurMutterverharrendejunge
Frau sichnur schwer vorstellen
kann,
die Mutterrolle nun selbstkompetent
zu übernehmen.Weiterhin sind überdauernde Personlichkeitsmerkmale als Pradiktoren denkbar: Nach Becker
(1980)
kann ausder
angstlichen
elterlichenGrundhaltung
eine ausgeprägteBesorgtheit
um dasWohlergehen
dereigenen
Kinderre¬sultieren,
die sich inängstlicher Überbehütung
äußern undsodie
Entstehung
vonAngstneigungen
beim Kind fordernkann.
Ängstliche
Frauen habenmöglicherweise
schon in derNeugeborenenperiode
stärkere Zweifel inbezug
auf ihre mütterlichenKompetenzen
alsnicht-angstliche
Frau¬en. Auch der
Persönlichkeitswesenszug
der EmotionalenLabilität - Eysenck
(1981)
verwendetanalog
denBegriff
„Neurotizismus",
Cattell(1965)
spricht
von„Emotiona¬
ler Störbarkeit" vs.
„Emotionaler
Widerstandsfähigkeit"
(vgl.
auch Schneewindet al.1983)
- konnte das mütterli¬ che Verhalten einer Frau beeinflussen.Personen,
die einehohe
Ausprägung
inder Emotionalen Labilitätaufweisen,
sollenfrüher und anhaltender auf Streß reagieren als emo¬
tional stabilere Menschen. So ist
denkbar,
daß emotional labile Frauen sich eher überfordert fühlen als emotional stabilere Frauen.Moglicherweise
stellt sich eine emotional324 H.Lugt-Tappeser,B.Wiese:
Prospektive Untersuchung
zummütterlichen VerhalteninderNeugeborenenzeit
labile Frau als Mutter eher in
Frage
und macht sich sehr viel mehr Gedanken um diegesunde
Entwicklung
ihresKindes als eine Frau mit emotional stabiler
Persönlichkeit,
die der weiterenEntwicklung
vielleicht eher mit Zuver¬ sichtentgegenzusehen
und derAufgabe
der Mutterschaft mitGelassenheitzubegegnen
vermag. Daß dievegetative
und emotionale Labilität von Müttern in
Beziehung
mitkörperlicher
Anfälligkeit
undVerhaltensauffalligkeiten
von Kindern stehen
kann, zeigten
auch Ehlers et al.(1993).
Wie bereits
erwähnt,
ist dieAntizipation
der Geburt mitÄngsten
verknüpft.
Neben diesenGeburtsängsten,
diewe¬sentlichum das unmittelbare
Geburtsgeschehen
und die indiesem Rahmen
phantasierten
Gefahren vor allem für dieMutter selbst
kreisen,
tritt im Verlauf derSchwanger¬
schaft in der
Regel
auch dieFrage auf,
ob sich dasUngeborene
gesund
und normal entwickelt. BeideAngst¬
bereiche-
Ängste
umdiegesunde Entwicklung
des Kindesund die
Geburtsangst
- sind als Vorläufer mütterlicherBesorgtheit
in derNeugeborenenzeit
denkbar.Ausgepräg¬
te
Ängste
um die Gesundheit des Kindes während derSchwangerschaft
könnten sich fortsetzen inÄngsten
umdie
gesunde postnatale Entwicklung.
ImZusammenhang
mitGeburtsängsten
vermutet etwa Lukesch(1983)
deutli¬che
Übertragungseffekte
im Hinblick auf Unsicherheiten imUmgang
mit dem Kind.In
bezug
auf dieAufklärung
derBedingungen
liebevol¬ len Verhaltens wirdexplorativ postuliert,
daß die Erinne¬ rung andieeigene
Mutteralsliebevoll,
die Erwünschtheitder
Schwangerschaft,
daskognitive
Schema vom Kindund das Ausmaß der Kontaktsuche zum Kind während
der
Schwangerschaft
in einempositiven,
Geburtsangst
unddas nicht bewußte Erleben der GeburtunterVollnarkose in einer
negativen
Beziehung
zum liebevollen Verhaltender Mutter in der
Neugeborenenzeit
stehen. Die mütterli¬ cheBesorgtheit
in derNeugeborenenzeit
soll um so stär¬kerausgeprägt
sein,
je
mehr dieeigene
Mutterals überbe¬hütenderinnert
wird, je größer
dieGeburtsangst, je
höher das Ausmaß anÄngsten
um die Gesundheit desKindes,
das Ausmaß der
allgemeinen
Ängstlichkeit
und der emo¬tionalen Labilität ist.
2 Methode
Der
vorliegenden
Untersuchung
lag
einprospektives,
zweiMeßzeitpunkte
umfassendesVersuchsdesign
zugrun¬de. Zum ersten
Meßzeitpunkt,
der im letztenSchwanger¬
schaftsdrittel
(27.-40.
Schwangerschaftswoche)
lag,
erfolg¬
teeine schriftlicheBefragung
mittelsFragebogen.
Im Ver¬ lauf der ersten vier Wochen nach derEntbindung
wurde dann ein strukturiertes Interview sowie eine Verhal¬tensbeobachtung durchgeführt.
DieBeobachtung
und das Interview fanden zwischen dem 11. und 21.Tag
nach der Geburtstatt undlagen
im Durchschnittam 19.Tag.
Stichprobe:
Die Mehrzahl der ausschließlicherstgebä¬
renden Teilnehmerinnen
(N
=40)wurde über Kurse zurGeburtsvorbereitung
gewonnen. ZumZeitpunkt
der Be¬fragung
in derSchwangerschaft
befanden sich die Frauendurchschnittlich im 29.
Lebensjahr (M
=28.6; SD=4.1).
Alle Teilnehmerinnenwaren zum
Zeitpunkt
derBefragung
im letzten
Schwangerschaftsdrittel;
diesgalt
neben derErstgeburt
als Aufnahmekriterium. Dabei befanden sich die Teilnehmerinnen im Durchschnitt in der 35.Schwan¬gerschaftswoche
(M
=34.4;SD=3.6).
Von den40Frauenhatten 22
Abitur,
16 FrauenHauptschul-
und Realschul¬abschluß,
2Fachhochschulreife;
34 Frauen hatten eineabgeschlossene
Berufsausbildung.
38 der 40
Entbindungen
fanden in der Klinik statt, davon 8 ambulant. Zwei Frauen entbanden zu Hause. 27Entbindungen
(67,5%)
erfolgten
aufvaginalem Weg,
davon vier alsZangenge¬
burtenund eine mit Hilfe derSaugglocke.
Bei 13Frauen (32,5%)wurde ein Kaiserschnittvorgenommen. Bei 12 dieser 13 Frauen kam eine Vollnarkosezur
Anwendung,
bei einerFraumitKaiser¬schnitt wurde eine Periduralanästhesie
durchgeführt.
Von denübrigen
27Entbindungen
fanden 17 ohne schmerzlindernde Maßnahmenstatt, 4Frauen erhielteneine medikamentöse und 6 Frauen eineLokal-oderLeitungsanästhesie.
Unterden40termin¬gerecht geborenen
Kindernwarenjeweils20gesunde
Jungenund Mädchen.Durchführung:
Imletzten TrimesterderSchwangerschaft
wur¬deden Frauen ein
Fragebogen vorgelegt,
dersichausdem Kind¬schema-Fragebogen
vonGloger-Tippelt(1991),derKurzformA derGeburts-Angst-Skala
von Lukesch (1983), der Trait-Skalades
State-Trait-Anxiety Inventory
(Laux et al. 1981), der Skalazur
Erfassung
der EmotionalenLabilitätausdemFreiburger
Per¬sönlichkeits-Inventar(Fahrenberg et al. 1989) und einer über¬
setztenVersion desParental
Bonding
InstrumentvonParker etal. (1979)zur
Erfassung
derWahrnehmung
dereigenen
Mutter als liebevollbeziehungsweise
überbehütend zusammensetzte. Er enthielt außerdem Fragen zuranfänglichen
Erwünschtheit derSchwangerschaft;
dabei sollten die Frauen angeben, ob dieSchwangerschaft
a)sehr erwünschtwar, b) sehrerwünschtwar,obwohl es
kurzfristige
Gründegab,
sie sich nichtzuwünschen,c)
akzeptiert
wurde, trotz anhaltender Gründe, diedagegen
ge¬sprochen
haben, d)akzeptiert wurde,
obwohl zunächstÜberle¬gungen
bezüglich
einesSchwangerschaftsabbruchs
bzw. einerFreigabe
zurAdoption angestellt
wurden oder e) eher nichter¬wünscht war und es eine ganze Weile
Überlegungen
bezüglich
eines
Schwangerschaftsabbruchs
bzw. einerFreigabe
zurAdop¬
tion
gab.
Weiterhinwurde eine aus zehnItemsbestehende Skala zu Versuchen der Kontaktaufnahmezusammengestellt,
die aufeinem
fünfstufigen
Rating
vonnieoderselten über manchmal bishäufig
odersehr oftzubeantwortenwaren.Hierwurdebeispiels¬
weise
gefragt,
ob die werdende Mutter mit dem Kind redet, esmitKosenamen
anspricht,
ihrenKörper
streichelt, um das Kindzu
beruhigen,
wenn es sehr starkstrampelt,
nach dem Fuß desKindestastet, umihnzu
bewegen
oderdem Kind lautvorliest.Das
Beobachtungssystem
zurErfassung
liebevoller Verhal¬tensweisen in der
Neugeborenenperiode
istinAnlehnung
anden von Carter-Jessop und Keller (1985) konstruierten und vonGloger-Tippelt(1991)im
deutschsprachigen
Raumangewandten
„PostnatalAttachement Test"entwickelt. Indervorliegenden
Un¬tersuchung
warenfolgende
15Verhaltenseinheiten zubeobachten:Lächeln,
Wiegen,
Enface-Position,Nachahmung
derMimik,Au¬gengruß,
Nasenreiben,Kräuseln derNase, Vokalisation,Verbali¬sieren,
Bemerkungen
überÄhnlichkeit,
Bemerkungen
über die Augen,Berühren mit denFingerspitzen, Berühren mit den Hand¬innenflächen,
Kitzeln und Schmusen. AlsTechnik derQuantifi¬
zierung
kameineZeit-Teil-MethodezurAnwendung.
Dabeiwur¬den zwischen
Beobachtungsintervalle
von jeweils 10 SekundenNotationsintervallevonebenfalls 10Sekunden
geschaltet.
EsH
Lugt-Tappeser,
B.Wiese:Prospektive
Untersuchung
zummütterlichen VerhalteninderNeugeborenenzeit
325desowohlbeimStillen/FutternalsauchbeimWickelndes Kindes
für
jeweils
24 Zeltintervalle, alsoüberinsgesamt 16 Minuten be¬obachtet Eswurde darauf
geachtet,
daß dieBeobachtung
mög¬lichstbei allen Personenzur
gleichen Tageszeit
stattfand.Weiter¬hinwurdezumzweiten
Meßzeitpunkt
einstrukturiertesInterviewdurchgeführt,
beidemFragenzurGeburt, zumKindund 10Fra¬ genzurmütterlichenBesorgtheit gestellt
wurdenBezuglich
ihrermöglichen Besorgtheit
sollten die Frauenunteranderemangeben,
obsiesich Gedankenüber die
körperliche
und geistigeEntwick¬lung
ihres Kindes machen, ob sie durch Unsicherheiten in derSäuglingspflege
beunruhigt
sind undob sieden Eindruckhaben,dem Kindeine guteMutterzusein
3
Ergebnisse
3 1 Reliabilitat derSkalen und
Beobachteruberemstimmung
In einem ersten Schritt derItemanalyse
wurden für dieFragen
zurKontaktaufnahme,
für die Einheiten der Ver¬haltensbeobachtung
sowie für die Items zur mutterlichenBesorgtheit
alsdenamwenigsten
oder gar nichterprobten
Erhebungsverfahren,
Schwierigkeitsindizes
berechnet. Fürdie Skalen der
vorliegenden Untersuchung
wurden Itemstoleriert,
derenSchwierigkeitsindizes
im Bereich zwischen.10 und .90
lagen.
Items,
die diesem Kriterium nichtgenügten, wurden aus der
jeweiligen
Skala entfernt. AlleItems der Skala zu den Versuchen der Kontaktaufnahme
entsprachen
dem Kriterium und wurdenzueiner Gesamt¬skala
zusammengefaßt.
Für dasVerhaltensbeobachtungs¬
system
zeigte sich,
daß eine ganze Reihe von Beobach¬tungseinheiten
außerhalb dieserfestgelegten
kritischen Grenzenlagen.
Soverblieben für dieStillVFuttersequenz
dieKategorien „Lachein", „Vokalisieren",
„Verbalisieren"
und
„Beruhren
mit denFingerspitzen".
Inbezug
auf das liebevolle Verhalten beim Wickeln kames zueiner Reduk¬tion auf die Items
„Enface-Position", „Lachein",
„Verba-hsieren" und
„Vokalisation".
Für alle in der
Untersuchung
verwendeten Skalenwur¬den außerdem dieTrennscharfender sie konstituierenden
Itemsberechnet. Dabei
zeigte sich,
daß die Itemsgrößten¬
teils denAnforderungen
an eine hohe bis mittlere Trenn¬scharfe genügten. Die Skala zur mutterlichen
Besorgtheit
fiel
allerdings
heraus. Ihre Items erwiesen sichvielfach als nicht hinreichendtrennscharf.Als ein
zusammengefaßter
Koeffizient für die Reliabili¬tatder Skalen wurde Cronbachs
Alpha
bestimmt(Tab.
1).
Dabei
zeigte sich,
daß es insbesondere der Skala zurErfassung
der mutterlichenBesorgtheit
an innerer Konsi¬stenz
mangelte;
dies hatte sichja
bereits in denniedrigen
Trennscharfekoeffizienten
angedeutet.
Unter Verzicht auf die trennschwachsten Items ließ sich die Reliabilitat von a=.21 aufet=.43 erhohen.Es
bestätigte
sich dieAnnahme,
daß dasAusmaß liebe¬ vollen Verhaltens beim Stillen/Futtern und Wickeln hoch miteinander korrelierte (r=.66;p
<.01).
Die Zusammen¬fassung
zu einergemeinsamen
Skala„Liebevolles
Verhal¬ten" erschien daher
gerechtfertigt.
Die Reliabilitat dieserzusammengefaßten
Skalabetragt
a=.81 undliegt
damithoher als jenefür diegetrennten
Sequenzen (ex
=.64bzw.Tab 1
Reliabilitatskoeffizienten
derSkalenSkala Cronbach
Alpha
Care-Skalades Parental
Bonding
Instruments a= 94(12 Items)
Overprotection-Skalades Parental
Bonding
a=92Instruments (13 Items)
Geburts-Angst-Skala
(25 Items) ci= 87 Trait-Skala des STAI (20 Items) o= 89Skala„Emotionalitat"des FPI(14 Items) ct= 68
VersuchederKontaktaufnahme (10 Items) a= 86
Kindschema
„Korperschema"
(2 Items) a= 67Kindschema„Erwunschtheitdes Kindes" a= 72 (5 Items)
Kindschema„Ängsteum dieGesundheitdes a= 72
Kindes" (5 Items)
<x=
74).
Unbeantwortetmußbleiben,
ob sich das Ausmaßliebevollen Verhaltens über einen
längeren
Zeitraum als stabilerweist,
da keine wiederholteBeobachtung
der Frauen anverschiedenenTagen stattfand,
die eine Berech¬nung der Retest-Reliabilitat
ermöglicht
hatte.Zur
Ermittlung
derBeobachterubereinstimmung
zwi¬ schen der Untersucherin und einer Co-Raterinbezüglich
des liebevollen Verhaltens wurde derKappa-Koeffizient
(Cohen
1960)
berechnet. DieBerechnungen
zurBeobach¬terubereinstimmung
basierenauf fünfvonderUntersuche¬rin und der Co-Raterin
gemeinsam
beobachteten Fallen bei einem Poolvon 3600 dichotomenEntscheidungen
(15
Beobachtungskategorien
mitje
48Beobachtungseinheiten
bei 5
Fallen).
Esergab
sich einKappa-Koeffizient
von.97.Einschränkend sei
allerdings erwähnt,
daß zu der hohenÜbereinstimmung
vor allem auch jene Itemsbeigetragen
haben,
diekaumaufgetreten
sind. Alle verwandten Skalen können nachPrüfung
mit demKolmogorov-Smirnov-Test
als normalverteiltgelten
(a= 15%).
3.2 Korrelations- und
Regressionsanalysen
Fürdie Konstrukte
„liebevolles
Verhalten" und „mutter¬ licheBesorgtheit",
die sich imübrigen
als voneinanderunabhängig
erwiesen(r=.16,
n.s.), und ihrepostulierten
Pradiktoren wurden zunächst einzelne
Produkt-Moment-Korrelationen,
beziehungsweise
im Fall dichotomisierter Pradiktoren(anfanglich
sehr erwünschte vs.lediglich
ak¬zeptierte
Schwangerschaften;
Vollnarkose vs. andere oderkeine schmerzlindernde
Maßnahme) punkt-biseriale
Kor¬relationen,
berechnet(Tab.
2 u.4).
Anschließend wurdenin
bezug
auf die beiden Kriterien und ihre Pradiktorenmultiple
Regressionsanalysen durchgeführt.
Liebevolles Verhalten: Bei wiederholter statistischer Te¬ stung ist eine Korrektur des nominellen
Alpha-Fehler-Ni¬
veaus angeraten, da anderenfalls die Wahrscheinlichkeit
anzuneh-326 H Lugt Tappeser,B Wiese
Prospektive
Untersuchung
zummütterlichenVerhalteninderNeugeborenenzeitmen Für die zehn durchzuführenden
Korrelationsanaly-sen zumliebevollenVerhaltenergibt
sich bei einemnomi¬nellen a-Fehler Niveauvon 05 ein
korrigiertes
a- FehlerNiveauvon 005
(Tab
2)
Im nächsten Schritt wurde eine
multiple Regressions¬
analyse durchgeführt (Tab
3)
Dazu wurde zunächst ge¬prüft,
ob sich die Kriteriumsvariable„Liebevolles
Verhal¬ten" in
bezug
auf die dichotomisierten Variablen früheErwunschtheit der
Schwangerschaft
und Anästhesienor-malverteilen DiestraffürdieErwunschtheit nichtzu Da aus inhaltlicher SichtZweifel ander Validität der Klassi¬
fizierung
vorhanden sind-es zeigte sich
keineswegs
einegleichmäßige
Verteilung
aufdiezurVerfugung
stehendenAntwortkategorien,
vielmehr ist von einer Tendenz zurSelektion von Teilnehmerinnen mit
anfanglich
sehr erwünschten bzw wenigkonfliktbeladenen
Schwangerschaf¬
ten
auszugehen
-, wird für dieRegressionsanalyse
auf diese Variable verzichtet BeiAufnahmeder verbleibendenneun
(den
Verteilungsvoraussetzungen entsprechenden)
Pradiktoren in eine
Regression ergab
sich einmultipler
KorrelationskoeffizientvonR= 73**
(p
<01),
zudem-wie nach denseparaten
Korrelationsanalysen
zuerwartenwar - die Versuche der Kontaktaufnahme den stärksten
Beitrag
leistete Derschrumpfungskorngierte
Determina¬ tionskoeffizientbetragt
R2= 39, dasheißteswerdenetwazwei Fünftel der Varianz der
Stichprobe
durch die unab¬hängigen
Variablenaufgeklart
Aus der anschließendenStepwise Prozedur,
bei der schrittweisejeneVariablen mdie
Regressionsgleichung einbezogen werden,
die die Guteder
Schätzung
maximieren, resultierte einRegressionsmo-dell,
das allein auf der Variablen„Versuche
der Kontakt¬aufnahme"basierte Anhanddieser Variable laßt sich 35% der Varianz des liebevollenVerhaltens aufklaren
Mütterliche
Besorgtheit
Ebensowie bei derTestung
derPradiktoren zum liebevollen Verhalten wurden auch für
Tab2
Korrelationsanalysen
zumliebevollen Verhalten(Korrelationskoejßzientenund
Signifikanzniveau)
Variablen r P
Die
Wahrnehmung
dereigenenMutter 07 65 als liebevollanfangliche
Erwunschtheit der 19 11Schwangerschaft
Kindschema
„Korperschema"
20 21Kindschema„Ängsteum dieGesundheit 14 38 des Kindes
Kindschema„Erwunschtheitdes Kindes 32 04 für die Mutter"
Kmdschema „Kindals getrenntesWesen' -03 83 Kindschema„KindalsindividuellePerson 11 50
nach der Geburt"
VersuchederKontaktaufnahme 59* 001
Geburtsangst
-08 62Anästhesie -18 13
den Bereichder mütterlichen
Besorgtheit
zunächst einzel¬ne Korrelationen zwischen den
postulierten
Pradiktorenund dem Ausmaß mutterlicher
Besorgtheit
berechnet(Tab
4)
Analog
wird zurSignifikanzprufung
auch hiereine
a-Fehler-Adjustierung
vorgenommen Bei fünf zutestenden
Hypothesen
und einem nominellen a-Fehler Ni¬ veauvon 05ergibt
sicheinkorrigierter
a-Fehlervon 01Im weiteren wurde ebenfalls eine
Regressionsanalyse
unter Aufnahme aller Pradiktoren
durchgeführt
(Tab
5)
Dabeiresultierte ein
multipler
KorrelationskoeffizientvonR= 49 undein Bestimmtheitsmaßvon R2= 24 Die kor¬ rigierte
Vananzaufklarung
betrug
12% DieStepwise
Pro¬zedurführtezu einer
Regressionslosung,
bei der allein dieVariable
„Ängstlichkeit"
in dieRegressionsgleichung
auf¬genommen wurde Es resultierte der bereits
bekannte,
signifikante
Korrelationskoeffizientvon R= 44 Der De terminationskoeffizientbetrug
unkorngiert
R2= 20 undkorrigiert
R2= 18 Ebensowie beialleiniger
Berucksichtigungder Variablen
Ängstlichkeit,
ließ sich auch für dieTab3
Regressionsanalyse
zumliebevollen VerhaltenbeiAufnahme von neunPradiktoren
Beta R2
Variablen (korrigiertU
kummulicrt)
VersuchederKontaktaufnahme 63 34
Kindschema„Ängsteum dieGesundheit 25 36 des Kindes"
Kindschema „Erwunschtheitdes Kindes" 27 39
Kindschema„Kind als getrenntes Wesen" -29 42
Kindschema „Kind als individuelle 13 42 Personnach derGeburt"
Wahrnehmung
dereigenenMutterals -12 42 liebevollKindschema
„Korperschema
des Kindes'14 42
Geburtsangst
09 41 Anästhesie 01 39 MultiplerKorrelationskoeffizient R = 73** Bestimmtheitsmaß R2= 53 korrigiertes R2= 39 F(9/30)=3 76 p< 01Tab4 Korrelationsanalysenzurmütterlichen
Besorgtheit
(Korrelalionskoejfizienten
undSignifikanzniveau)
Variablen r P
Die
Wahrnehmung
dereigenen Mutterals uberbehutend21 19
„Geburtsangst"
31 05Kindschema„Ängsteum dieGesundheit
des Kindes"
22 17
EmotionaleLabilität 44* 005
Ängstlichkeit
44* 004H.Lugt-Tappeser,
B.Wiese:Prospektive Untersuchung
zummütterlichen VerhalteninderNeugeborenenzeit 327Tab 5
Ergebnisse
derRegressionsanalyse
beiAufnahmealler PradiktorenzurmütterlichenBesorgtheit
Beta R2
Variablen (korrigiertu
kummulurt)
Ängstlichkeit
.20 .18EmotionaleLabilität 19 .18
Wahrnehmung
dereigenenMutter als 10 .16uberbehutend
Geburtsangst 09 14
Kndschema „ÄngsteumdieGesundheit .06 12
desKindes"
(wahrend
derSchwangerschaft)
MultiplerKorrelationskoeffizient R = 49**
Bestimmtheitsmaß R2=24
korrigiertes R2= 12
F(5/34)=21
p= 09
Personlichkeitsvariable
„Emotionale
Labilität" eine Re¬gressionsgleichung
aufstellen,
welche ebenfalls eineacht-zehnprozentige
Varianzaufklarung
zuleistenvermochte.Da trotz
gleicher
Hohe der Einzelkorrelationen derPersonlichkeitsmerkmale
„Emotionale
Labilität" und„Ängstlichkeit"
mit dem Kriterium der mutterlichen Be¬sorgtheit
diegemeinsame
Aufnahme in eineRegressions¬
berechnung
keinenVorhersagegewinn
gegenüber
der aus¬schließlichen
Berücksichtigung
der Variablen„Ängstlich¬
keit"beziehungsweise
„Emotionale
Labilität"ergab, liegt
die Annahmenahe,
daß es zu einemgroßen
Teil dergemeinsame
Varianzanteil der beiden Personlichkeits¬ merkmaleist,
der inpositiver Beziehung
zurmutterlichenBesorgtheit
steht. Tatsachlichlag
die Korrelation zwi¬ schen diesen beiden Variablen mitr=.77 recht hoch.4 Diskussion
Liebevolles Verhalten: Die
Annahme,
daß die Wahrneh¬mung der
eigenen
Mutter als emotional-warme Person inpositiver
Beziehung
zumAusmaß des liebevollen Verhaltensin der
Neugeborenenzeit steht,
konnte nichtbestätigt
wer¬den. Eventuell wurde mit der Instruktion des Parental Bon¬
ding
Instrument,
sich in die Zeit bis zum 16.Lebensjahr
zurückzuversetzen,
einefür dievorliegende
Fragestellung
zugroße Zeitspanne
angesprochen,
da für dieAuswirkungen
auf dieAnfange
dereigenen
Mutterschaft das modellhafte Erleben der Mutter in der frühen Kindheit relevanter ist als das Erleben der Mutterbeispielsweise
im Rahmen der La¬ tenzzeit(Deutsch
1954).
Außerdem konnte es sich durchdie
retrospektive
Erfassung
um eine nicht mehr akkurateWiedergabe
des in der Kindheit Erlebten handeln.Beispiels¬
weisekonnten-etwa
aufgrund
vonCopingmechanismen
-einige
Mutter alsliebevoller beschrieben worden sein als sie tatsachlichwaren.Aus theoretischerSicht istandieser Stelle vor allemzufragen,
ob nicht letztlich die von den Frauenbeschriebene
Wirklichkeit,
die sowohlsubjektive Kompo¬
nenten als auch
objektive Komponenten umfaßt,
entschei¬ dender für daseigene
mütterliche Verhalten ist als die exak¬te historische Realität
bezuglich
des Verhaltens dereigenen
Mutter
(vgl.
auch Mainu.Goldwn 1984;Mainetal. 1985;Fonagyetal.
1991).
Wie laßt sich aber dannerklaren,
daß keinZusammenhang
zwischen der Rekonstruktion des Er¬ lebens dereigenen
Mutterund dem mutterlichen Verhaltengefunden
wurde? EineErklärung
konntelauten,
daß derentscheidende
prognostische
Faktorweniger
indem vergan¬ genen Erleben der Mutter als liebevoll oder als eher kühl und reserviertliegt,
sondern sehr viel mehrdarin,
ob dieseErfahrungen
derjungen
Mutterbewußt sind oder nicht. Sokonnte in einer
Untersuchung
von Main et al.(1985)
ge¬zeigt werden,
daßMutter,
die in Interviews aufFragen
nachden
Beziehungserfahrungen
mit dereigenen
Mutter abweh¬rend
reagierten,
demeigenen
Kindgegenüber
ein eherun¬gunstiges
Verhaltenzeigten.
FürDornes(1993)
findet sich indiesemErgebnis
derpostulierte
Zusammenhang
vonWie¬derholungszwang
und Unbewußtheitbestätigt. Folglich
konnte in dervorliegenden
Untersuchung
beiFrauen,
die ihreeigene
Mutter alsweniger
einfühlsam und warm ge¬schildert
haben,
durch die Bewußtheitdessen,
daß die Mut¬ter sich nicht immer hinreichend liebevoll verhalten
hat,
dieMöglichkeit bestehen,
demeigenen
Kindgegenüber
ein an¬deres Verhalten zu
zeigen.
Fonagy et al.(1991)
wiesenebenfalls deutlich darauf
hin,
daßes nicht dietatsachlichenErfahrungen
der Muttersind,
sondern derenVerarbeitung,
die
Bindungsformen vorhersagten.
Es konnte weiterhin auch nicht
gezeigt
werden,
daß Kindern aus sehr erwünschtenSchwangerschaften
mehrliebevolle
Zuwendung
zuteil wird als Kindern ausweniger
erwünschten
Schwangerschaften.
Dies mag seinen GrundzumTeil darin
haben,
daß Frauen mit sehr deutlich uner¬wünschten,
offensichtlich konflikt-beladenenSchwanger¬
schaften so gut wie nicht vertreten sind. Dies aber ent¬
spricht
einerEinschränkung
derVarianz,
bei derallge¬
meingilt,
daß derBetrag
einer Korrelation sinkt(Stelz
1982). Überdies
istvorstellbar,
daßjene
Frauen,
die dieSchwangerschaft
als vonAnfang
an sehr erwünscht erlebthaben,
sich doch deutlich in den Motiven für diese Er¬ wunschtheitunterscheiden,
welche wiederum inBeziehung
zumAusmaß liebevollen Verhaltens stehen konnten. Die
post-hoc
formulierteAnnahme,
daß stattder Erwunscht¬ heit dieGeplantheit
derSchwangerschaft
einen bedeutsa¬men
pradiktiven
Wertfürdas spatereliebevolleVerhaltender Mutter haben
konnte,
ließ sich ebenfalls nicht bestä¬tigen.
Dies konnte damitzusammenhangen,
daß es sichbei den
explizit geplanten
Schwangerschaften
möglicher¬
weise zu einem nichtgeringen
Teil umEntscheidungen
gehandelt hat,
die erst nachlangwierigem
rationalen Ab¬wägen
getroffen
wurden. Gerade bei beruflichqualifizier¬
ten und ambitionierten Frauen ist die
Wahrscheinlichkeit,
daß die
Entscheidung
für ein Kinderstnachjahrelangem
Diskurs
fallt,
nichtgering.
Damit aber hat das Leben mit Kindernvon seiner Selbstverständlichkeit verloren - eineHaltung,
die einem spontanen, zärtlichenUmgang
mit dem Kind nichtunbedingt
forderlichsein muß.Die
Annahme,
daß es einenpositiven Zusammenhang
zwischen den verschiedenen Bereichen des