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Erstelldatum: 26.11.2007 1931 Gynäkologie Nr. 1931106/5 Seite 1 von 2

Eisensubstitution in der Gynäkologie

Seite 1 von 2/1931106-5_Gynaekologie_Eisensubstitution_in_der_Gyn.doc/bl

Verfasser: Julia Popelka Genehmigt am: 14.01.2020 Ersetzt Versionen:

Anlaufstelle: OÄ Gyn Genehmigt durch: Dr. Sarlos

Telefon: 5820 Gültig ab: 14.01.2020

E-Mail: julia.popelka@ksa.ch Gültig bis: 13.01.2023

1. Management Eisensubstitution in Gynäkologie

Hb > 120 g/l < 110 g/l < 90 g/l

Ferritin unter 30 µg/l Peroral Peroral Parenteral

Falls Ferritin normal (> 50 µg/l) oder erhöht: CRP, Hb-Elektrophorese oder Abklärung gemäss Laborhandbuch 2. Perorale Therapie

 Ferrosanol, Gynotardyferon oder Maltofer 1 Kps/Tbl jeden 2. Tag

 Studien haben gezeigt, dass die Resorption erhöht wird, wenn die Einnahme des oralen Eisen nur jeden 2. Tag erfolgt

 Ideal 30 Minuten vor Nahrungsaufnahme (bei Magenproblemen mit oder nach dem Essen) Hb-Kontrolle 2 Wochen nach Therapiebeginn

Kontrolle des Ferritin erst nach 8 Wochen sinnvoll 3. Parenterale Therapie

Nach durch den Arzt schriftlich dokumentierter mündlicher Aufklärung und von der Patientin unterschriebenem Einverständnisformular (gilt nur für ambulante Patientinnen).

Link: Einverständnisformular für Eiseninfusion

Kriterien: - symptomatischer Eisenmangel, resp. Anämie - Hb unter 90 g/l oder

- fehlender Hb-Anstieg oder < 10 g/l nach 2 Wochen peroraler Substitution - Unverträglichkeit der peroralen Therapie oder

- Ferritin < 15 trotz peroraler Substitution

Ferinject: 500 mg als Kurzinfusion in 100 ml 0,9 % NaCl über 30 Minuten Falls Hb unter 88 g/l 500 mg für 2 Tage, d.h 1000 mg

- Bei fehlendem Anstieg: Anämieabklärung Zentrum für Labormedizin

Überwachung: - Kreislaufkontrolle mittels Dinamap vor Beginn der Therapie, danach alle 20 Minuten nach Ende der Infusion

- Patientin frühestens 30 Minuten nach Therapieende entlassen - falls eine Überempfindlichkeitsreaktion auftritt siehe

Weisung «anaphylaktischen Reaktion»

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Erstelldatum: 26.11.2007 1931 Gynäkologie Nr. 1931106/5 Seite 2 von 2

Eisensubstitution in der Gynäkologie

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4. Therapie postoperativ (Ferritin als Akutphasenprotein nicht verwertbar) Bei Eintritt bei grösseren Eingriffen Ferritin in Reserve abnehmen

Hb 95 - 110 g/l perorale Therapie Ferrosanol 1 - 2x 1, Gynotardyferon 2x 1 (Fe++ mehr NW), Maltofer 2x 1 (Fe+++ wird schlechter resorbiert)

Hb 80 – 94 g/l KG > 51 kg 1000 mg Ferinject als Kurzinfusion in 250 ml 0,9 % NaCl über 30 Minuten KG < 50 kg 15 mg/kg KG als Kurzinfusion in 250 ml 0,9 % NaCl über 30 Minuten

Hb 60 - 80 g/l KG > 51 kg 1000 mg Ferinject als Kurzinfusion in 250 ml 0,9 % NaCl über 30 Minuten plus Aranesp 0.75 µg/kg KG einmalig

KG < 50 kg 15 mg/kg KG als Kurzinfusion in 250 ml 0,9 % NaCl über 30 Minuten plus Aranesp 0.75 µg/kg KG einmalig

Dann perorale Therapie mit Ferrosanol 2x 1 Kps. für 4 - 6 Wochen

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