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fetale neuroprotektion rl frauenklinik ksa

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Erstelldatum:18.08.2014 1931 Geburtshilfe Nr. 1931125/4 Seite 1 von 2

Fetale Neuroprotektion

Seite 1 von 2/1931125-4_Geburtshilfe_Fetale_Neuroprotektion.docx/bl

Verfasser: Julia Popelka Genehmigt am: 29.05.2020 Ersetzt Versionen:

Anlaufstelle: Monya Todesco Genehmigt durch: Monya Todesco

Telefon: 5073 Gültig ab: 29.05.2020

E-Mail: monya.todesco@ksa.ch Gültig bis: 28.05.2023

1. Ziel

Fetale Neuroprotektion bei drohender Frühgeburtlichkeit < 24 Stunden.

2. Hintergrund

Tierexperimentelle Studien haben einen neuroprotektiven Effekt durch Magnesium zeigen können. Dies soll durch die Blockade der Glutamat-Freisetzung der Calcium-Kanäle bewirkt werden. Das fetale Gehirn wie auch das der Neugeborenen scheint bzgl. des Glutamats sehr empfindlich zu sein. (McDonald 1990; Espinoza 1991)

3. Indikation (In Rücksprache mit OA oder HG)

 24+0 - 31+6 SSW

 Drohende oder geplante Entbindung idealer Weise > 4 Stunden / < 24 Stunden

 Einlinge und Mehrlinge

4. Kontraindikationen

 Drohende oder geplante Entbindung < 4 Stunden (Wirkung nicht nachgewiesen)

 AV-Block I.-III. Grades oder sonstige kardiale Überleitungsstörungen

 Niereninsuffizienz

 Myasthenia gravis

5. Applikation und Überwachung

Magnesiumsulfat 50 % von Bichsel: - Amp. à 2 ml, 4 mmol = 1 g

Dosis Infusionslösung

Bolus: Magnesium Sulfat 50 % 4 g i.v.

 über 15 Min.

4 Amp. Magnesium Sulfat 50 % à 4 mmol in 100 ml NaCl 0.9 %

 Perfusoreinstellung: 400 ml/h Erhaltungs-

dosis:

 keine 

Cave: Wiederholung nur ein malig möglich Keine Spiegelkontrollen

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Erstelldatum:18.08.2014 1931 Geburtshilfe Nr. 1931125/4 Seite 2 von 2

Fetale Neuroprotektion

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 Überwachung

o Während Bolus

 Dinamap 5-minütlich

6. Nebenwirkungen

es ist nicht mit schweren Nebenwirkungen zu Rechnen

 Magnesium führt zu einer Vasodilatation einhergehend mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Flush

 Überdosierung: Atemdepression, Somnolenz bis Magnesium-Narkose

7. Behandlung bei Überdosierung

 Antidot: Calcium-Gluconat 1g i.v. über 10 min. oder

Calcium KSA (0.2 mmol/ml, Amp. à 20 ml) 10 ml iv über 10 Min.)

Literatur

 Crowther CA, Hiller JE, Doyle LW, Haslam RR for the Australasian Collaborative of Magnesium sulfate (ACTOMgSO4) Collaborative Group. Effect of magnesium sulfate given für neuroprotection bevor preterm birth: a randomized controlled Trial. JAMA 2003

 Marret S, Marpeau L, Astruc D, Cambonie G, Follet C, Benichou J. Prenatal magnesium sulfate (MgSO4) and follow up at two years of age in preterm infants: the randomised controlled PREMG trial. Pediatric Academic Societies Annual Meetings; 2007

 Rouse DJ, Hirtz DG, Thom EA, et al. A rnadomized , controlled trial of magnesium sulfate fort he preventionof cerebral palsy. N Engl J Med 2008

 Expertenbrief 66 SGGG

Referenzen

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