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Atemlos durch die Nacht

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12 DIE PTA IN DER APOTHEKE | Oktober 2017 | www.diepta.de

K

ennen Sie das auch? Nächtliches Auf- schrecken aus dem Schlaf, weil Sie das Gefühl haben, keine Luft mehr zu be- kommen? Wenn das häufi g passiert, leiden Sie wohlmöglich unter einer obstruktiven Schlaf-Apnoe (OSA), bei der es immer wieder beim Einatmen zu einem teilweisen oder vollstän- digen Kollaps der Atemwege kommt, wodurch dann der Schlaf unterbrochen wird und man auf- wacht. Aber selbst wenn Sie nicht mehrmals pro Nacht aufwachen (bzw. dies nicht bemerken), sich aber tagsüber unausgeruht und müde fühlen, könnte eine OSA dafür verantwortlich sein, die dann aber oft unerkannt bleibt.

Dieses Unerkannt-Bleiben könnte auch der Grund dafür sein, dass die gesundheitlichen Folgen einer OSA meist unterschätzt werden. Tatsächlich sind sie aber erheblich, und das Phänomen tritt viel häufi ger auf, als man vermuten könnte: Geschätzt wird, dass 10 bis 17 Prozent der Männer und drei bis neun Prozent der Frauen betroff en sind, mit hoher Dunkelziff er und steigender Tendenz im Alter oder bei Übergewicht. Wie gefährlich also ist die OSA?

Primäre physiologische Folge von Apnoephasen ist zunächst eine mangelhaft e Sauerstoff sättigung des Blutes (Hypoxämie), welche dann aber eine Fülle weiterer negativer Folgen für den Organis- mus nach sich zieht, darunter ein erhöhtes Risiko

KOLUMNE HOLGER SCHULZE

Atemaussetzer während des Schlafs können zu einer Reihe von Folgeerkrankungen führen, darunter auch kognitive Defi zite wie Aufmerk- samkeits- oder Gedächtnisstörungen.

»Nächtliche Atemaussetzer können dem Hirn schaden!«

für Bluthochdruck, Herzinsuffi zienz, Schlaganfall, Typ-2-Diabetes oder auch eine wegen der erhöhten Tagesschläfrigkeit drei- bis siebenfach erhöhte Unfallwahrscheinlichkeit im Straßenverkehr.

Darüber hinaus steigert OSA auch das Risiko kognitiver Störun- gen wie Aufmerksamkeits-, Sprach- oder Gedächtnisstörungen, Einschränkungen räumlich-visueller Fähigkeiten, der Fähigkeit zwischen verschiedenen Aufgaben zu wechseln oder Problemlö- sungskompetenz sowie der Gefahr, früher an einer Demenz wie Alzheimer zu erkranken. Die volkswirtschaft lichen Kosten solcher Schlafstörungen sind daher auch erheblich.

Neben solchen Zahlen interessiert uns hier natürlich auch, wie nächtliche Atemaussetzer zu den genannten kognitiven Störungen führen können. Diese Frage ist noch nicht abschließend geklärt, aber man geht davon aus, dass etwa die Tagesmüdigkeit zu den Aufmerksamkeitsdefi ziten führen kann, während zum anderen Langzeitveränderungen der Hirnphysiologie, bedingt durch eine veränderte Blutversorgung (Vaskularisierung) und Schädigungen von Nervenzellen bis hin zu Zelltod (durch Sauerstoff mangel oder Entzündungsreaktionen), Ursache der kognitiven Beeinträchti- gungen oder Demenzerscheinungen sind.

Unabhängig von der genauen Aufk lärung der phy siologischen Folgen einer OSA besteht der Goldstandard ihrer Behandlung in der Vermeidung der

Atemaussetzer und damit verbundenen Sauerstoff- unterversorgung durch kontinuierliche Über- druckbeatmung (engl.

continuous positive air- way pressure, CPAP), die allerdings leider von vielen Patienten nicht to- leriert wird. Doch bevor behandelt werden kann, muss OSA erkannt wer- den. Wie sieht’s da bei Ihnen aus? ■

ZUR PERSON

Prof. Dr. Schulze Hirnforscher

Holger.Schulze@uk-erlangen.de Prof. Dr. Schulze ist Leiter des Forschungslabors der HNO-Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg sowie auswärtiges wissenschaft- liches MItglied des Leibniz-Instituts für Neurobiologie in Magdeburg.

Seine Untersuchungen zielen auf ein Verständnis der Neurobiologie des Lernens und Hörens.

www.schulze-holger.de

Atemlos

durch die Nacht

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Imupret® N Dragees • Zusammensetzung: 1 überzogene Tablette enthält an gepulverten Drogen: Eibischwurzel 8 mg, Eichenrinde 4 mg, Kamillenblüten 6 mg, Löwenzahnkraut 4 mg, Schachtelhalmkraut 10 mg, Schafgarbenkraut 4 mg, Walnussblätter 12 mg. Sonstige Bestandteile: Calciumcarbonat, Dextrin, Glucose-Monohydrat, sprühgetrockneter Glucose-Sirup, Kartoffelstärke, Lactose-Monohydrat, Maisstär- ke, Montanglycolwachs, Povidon (K25, K30), natives Rizinusöl, Schellack, hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinsäure (pfl anzlich), Sucrose, Talk, Farbstoffe: Indigotin (E 132), Titandioxid (E 171). Anwendungs- gebiete: Traditionell verwendet bei ersten Anzeichen und während einer Erkältung, z. B. Kratzen im Hals, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Hustenreiz. Hinweis: Imupret® N Dragees ist ein traditionelles pfl anzliches Arzneimittel, das ausschließlich aufgrund langjähriger Anwendung für das Anwendungsgebiet registriert ist. Gegenanzeigen: Nicht anwenden bei Überempfi ndlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile und bei bekannter Allergie gegen Korbblütler. Keine Anwendung bei Kindern unter 6 Jahren, Schwangeren sowie Stillenden, da keine Daten zur Anwendung vorliegen.

Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Fructose-Intoleranz, Lactase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Mangel sollten Imupret® N Dragees nicht einnehmen. Nebenwirkungen: Es können allergische Reaktionen (Exanthem, Urticaria, Kreislaufbeschwerden) auftreten. Bei Kamillenblüten-haltigen Präparaten können Überempfi ndlichkeitsreaktionen auftreten, auch bei Personen mit Überempfi ndlichkeit gegen andere Pfl anzen aus der Familie der Kompositen (Korbblütler, z.B. Beifuß, Schafgarbe, Chrysantheme, Margarite) wegen sogenannter Kreuzreak-

tionen. Gelegentlich Magen-Darm-Störungen. Stand: 02|16

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