• Keine Ergebnisse gefunden

Archiv "Börsebius: Schuld und Sühne" (30.07.2010)

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Archiv "Börsebius: Schuld und Sühne" (30.07.2010)"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

A 1476 Deutsches Ärzteblatt

|

Jg. 107

|

Heft 30

|

30. Juli 2010

BÖRSEBIUS

Schuld und Sühne

U

nter großem Interesse der Öffentlichkeit wurde Mitte Juli – viele sagen, endlich – ein Bankchef von der Justiz zur Re- chenschaft gezogen. Nun kann der Genugtuung heischenden Stamm- tischklasse endlich ein Schuldiger in Sachen Finanzmarktkrise prä- sentiert werden.

Auch wenn Richterin Koppenhö- fer nicht müde wurde, darauf hinzu- weisen, in dem Verfahren sei es eben nicht um die Aufarbeitung

nebst Ursachenforschung der Krise an sich und schon gar nicht um den Zusammenbruch der Industriebank IKB gegangen, aber Volkes Stimme wird das ergangene Urteil, unter ei- nem Jahr auf Bewährung, innerlich wohl genauso gegenbuchen.

Dass Stefan Ortseifen letztlich nur wegen Marktmanipulation und aufgrund einer schöngeredeten Ge- winnprognose verurteilt wurde, und eben nicht wegen Untreue sowie gravierenden Verstößen gegen das Aktiengesetz, verdankt der Mann ausschließlich dem deutschen Straf- gesetz, das für eine Untreuehand- lung zwingend „Vorsatz“ postuliert.

Den aber nachzuweisen, ist in Ban- kerangelegenheiten offenbar so schwierig, wie eine eingeseifte Sau am Schwanz zu packen.

Für Anleger hat der Ausgang des Verfahrens aber durchaus seine po-

sitiven Seiten. Das Düsseldorfer Urteil verbessert möglicherweise Schadensersatzansprüche auch ge- gen andere Banken, vorausgesetzt, die Anleger haben ihre zivilrechtli- chen Forderungen bereits geltend gemacht. Aber auch für die IKB selbst sieht es jetzt besser aus, ihren ehemaligen Vorstandsvorsitzenden in Regress zu nehmen.

Gleichwohl: Die Frage nach den Schuldigen der Finanzmarktkrise inklusive deren Verantwortung wurde in diesem Verfahren nicht ein Jota beantwortet. Gesühnt wur- den die Milliardenschäden, die nach wie vor beim Steuerzahler aufgehängt sind, schon gar nicht.

Wo saßen denn bitteschön alle die Aufsichtsräte, die ihre Kontroll- funktionen (Was ist eigentlich eine Zweckgesellschaft, wie gefährlich ist die?) sträflich nicht ausgeübt haben?

Ortseifen hat seine – freiwillig oder auch nicht – Rolle als Bauern- opfer einigermaßen tapfer bewäl- tigt. Der Mohr hat seine Schuldig- keit getan, der Mohr kann gehen.

Auf Bewährung. ■

Börsebius-Telefonberatung „rund ums Geld“

Wie an jedem 1. Samstag des Monats, können Sie auch am 7. August 2010 in der Zeit von 9 bis 13 Uhr Börsebius (Diplom-Ökonom Reinhold Rombach) anrufen (0221 985480-20). Die kostenlose Telefonberatung ist ein spezieller Service des Deutschen Ärzteblattes für seine Leser.

G E L D A N L A G E

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Ein Vergleich mit Auszubildenden aus alternativen Schul- zeitmodellen zeigt, dass die Modellversuchsschüler eine signifikant höhere Motivati- on für den Lernort „Betrieb“ und

Doch es zeigte sich, dass ein Ersatz von Palmöl einen massiv erhöhten Flächenbedarf zur Folge hätte, weil die anderen Öle nicht so ertragsreich sind.. Würde man Palmöl durch

Lafont, Femmes, Droit et Justice dans l'Antiquite Orientale, 434-445 und 475 sowie zuletzt (mit Literatur) R.. Lafont, Femmes, Droit et Justice dans l'Antiquite

Wenn dasVolk im Fall des geräderten Nikiaus den oben befürchtete, die «gierten Richter» könnten «Gebildeten» Mörder, der als Lehrer ebenfalls zu den hängt so verurteilen,

Zeitgeschehen Hessisches Fernsehen Dänemark soll eine ganz neue Sozial- struktur bekommen. Der speziell skan- dinavische Typus des Wohlfahrtsstaa- tes soll in Dänemark eine neue

Die Kirche ist eine Gemeinschaft, die aus Menschen besteht, die je für sich einen Eigenstand vor Gott haben und deshalb von seinem Namen her auch anzusprechen sind.. Insofern ist

Grün markierte Felder enthalten fakultative Übungen und/oder Module die entfallen können Fakultativ :. Tu es en forme pour

Die Gruppenunterschiede zwischen Unternehmen, die über eine eigene FM-Abteilung verfügen und jenen, die dies nicht tun, und der Anzahl der Facility Services mit Einsparung,