• Keine Ergebnisse gefunden

Jean-Louis Gafner: Mikrobiologe und Künstler

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Jean-Louis Gafner: Mikrobiologe und Künstler "

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

275 Agrarforschung Schweiz 3 (5): 275, 2012

P o r t r ä t

Jean-Louis Gafner kam 1979 zur FAG in Posieux. Seine gesamte berufliche Laufbahn ist von der Mikrobiologie geprägt, doch sie als Berufung zu bezeichnen, wäre falsch. Als Schüler gewann er an einem Wettbewerb eine phosphoreszierende Himmelskarte. Mit einem

«Gebraucht-Teleskop» und den Wundern des Weltalls vor sich will der frisch gebackene Maturand vom Gymna- sium Pruntrut nun Astronom werden und schreibt sich an der Universität Lausanne ein. Aber nach vier Mona- ten Uni und einer Überdosis an Mathematik und Physik beginnt er, sein Studium in Frage zu stellen und nimmt sich ein paar Monate Auszeit. 1969 nimmt Jean-Louis Gafner schliesslich ein Biologiestudium an der Universi- tät Neuenburg auf. Eine vernünftige Wahl, meint er, und nicht so abstrakt. Doch für Jean-Louis Gafner gibt es nicht nur das Studium; er wirkt auch aktiv in der regio- nalen Rockszene mit. Hier liegt auch der Anfang seiner psychedelischen Lichtshows, die heute noch zu seinen künstlerischen Aktivitäten gehören, genauso wie die Spezialeffekte in einem Film von Pipilotti Rist und die

«Lichtkonzerte» mit Al Comet.

Die derzeitige Tätigkeit dieses atypischen und philo- sophischen Wissenschaftlers, Verantworlicher der Gruppe Mikrobiologie und Mikroskopie von Futtermit- teln bei ALP-Haras, besteht darin, die mikrobiologischen Analysen von Futtermitteln zu überwachen (für die amt- liche Futtermittelkontrolle, Forscher und externe Kun- den). Es geht darum, die mikrobiologische Qualität der Futtermittel zu beurteilen, sie auf Antibiotika zu unter- suchen, ELISA-Tests zur Aufdeckung unerwünschter Sub- stanzen durchzuführen und anschliessend die Resultate auszuwerten.

In den neunziger Jahren wirkt Jean-Louis Gafner an der Aktualisierung des Gelben Buches mit, in dem ein Kapitel der mikrobiologischen Qualität von Schweine- futter gewidmet ist. 2008 ist er an einer gesamtschwei- zerischen Untersuchung zur Qualitätsbeurteilung der Futtersuppen für Schweine beteiligt. Die Untersuchung war für die Schweinebranche von grossem Nutzen und durch die positive Resonanz haben sowohl ALP-Haras als Forschungsanstalt als auch die Gruppe Mikrobiologie an Anerkennung gewonnen.

Jean-Louis Gafner ist nicht direkt in die Forschung eingebunden, aber der Anteil, den er an die Projekte von ALP-Haras beisteuert, ist fundamental. Sein Beitrag an die Forschung besteht in der Anpassung der verschie- denen Methoden je nach Bedürfnis, vor allem aber in

der Qualitätsbestimmung der Futtermittel, welche frü- her nur selten durchgeführt wurde, auch weil die Analy- senpalette sehr beschränkt war.

Jean-Louis Gafner gehört verschiedenen Arbeits- gruppen für Qualitätssicherung an, eine davon ist das Sektorkomitee «Lebensmittel» des METAS. Auf interna- tionaler Ebene war er während 17 Jahren Präsident der EFMO (European Feed Microbiology Organisation) und ist heute noch Vorstandsmitglied und Organisator bezie- hungsweise Auswerter von Eignungstests.

2014 wird Jean-Louis Gafner in den wohlverdienten Ruhestand treten. Dann bleibt ihm Zeit für seine Enkel- kinder, für Videoarbeit und Fotografie, aber auch für Selbsterkenntnis durch Meditation, die er seit fast 40 Jahren praktiziert.

Evelyne Fasnacht, Agroscope Liebefeld-Posieux ALP-Haras

Jean-Louis Gafner: Mikrobiologe und Künstler

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Actuellement, l’activité de ce scientifique atypique et philosophe, responsable du groupe de microbiologie et de microscopie des aliments pour animaux chez ALP-Haras, consiste

Wer Venedig noch nicht kennt, wird beim Lesen der Historie, der heiteren und amourösen Anekdoten, der praktischen Tips und aus- führlichen Stadt- und Insel- beschreibungen mehr

Die dekorative Ornamentik des Königlichen Schlosses

Die vogtländische Mundart ist noch nicht ausgestorben und auch Louis Riedel ist nicht vergessen.. Anlässlich

Je les trouvais sympathiques, sans plus, mais je pensais aussi qu'il fallait bien que je me marie sans trop attendre si je ne voulais pas rester vieille fille.. Toutefois je ne

Es wird keine Haftung übernommen für Schäden durch die Verwendung von Informationen aus diesem Online-Angebot oder durch das Fehlen von Informationen.. Dies gilt auch für

Gerade von dieser Demonstration des selbst im Zeitalter der luftphotogrammetrischen Aufnahme fiir den Geographen noch nicht anti quierten handwerklichen Konnens ist

Besonders wichtig für die Endvergärung ist eine vorübergehende Sauerstoffzufuhr im Zeitraum nach dem ersten Drittel bis zur Hälfte der Gärung (Achtung bei nicht einwandfreiem