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Adrenalin pur – Teil 3

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68 DIE PTA IN DER APOTHEKE | November 2018 | www.diepta.de

PRAXIS

Z

ur Wiederholung:

β-Adrenozeptoren finden sich vor allem am Herzen sowie in der Bronchialmuskulatur. Am Herzen sind es β1-Rezeptoren.

Ihre Aktivierung lösen positiv inotrope (Erhöhung der Schlag- kraft), positiv chronotrope (Er- höhung der Schlagfrequenz) sowie positiv dromotrope (Er- leichterung der Reizweiterlei- tung) Wirkungen aus. Die glatte Bronchialmuskulatur ist hinge- gen überwiegend β2-innerviert.

Agonisten führen hier zur Er- schlaffung der Bronchialmusku- latur und bewirken somit eine Bronchospasmolyse. Die älteren an diesen Rezeptoren wirksa- men Arzneistoffe haben meist keine Selektivität. Modernere Wirkstoffe können mehr oder weniger gut zwischen β1- und β2- Rezeptoren unterscheiden.

β-Sympathomimetika Bei dem Wirkstoff Orciprenalin handelt es sich um ein nicht selektives β-Sympathomime- tikum, das an β1- und β2-Re- zeptoren gleich stark wirkt. Or- ciprenalin wird vor allem als Antidot bei β-Blocker-Vergif- tung beziehungsweise bei deren Überdosierung sowie beim Sta- tus asthmaticus, einer schweren Form des Asthmaanfalles, ein- gesetzt. Hier ist neben der bron- chienerweiternden Wirkung zusätzlich die stark positiv inotrope und positiv chro-

notrope Wirkung auf das Herz erwünscht.

In der klassischen Asthma-The- rapie oder der Behandlung von COPD werden jedoch Wirk- stoffe eingesetzt, die vorwiegend β2-selektiv wirken. Man be- zeichnet sie auch als Bron- chospasmolytika, da hier die Bronchien erweiternde Wirkung im Vordergrund steht. Wirk- stoffe dieser Arzneistoff-Gruppe sind Salbutamol, Terbutalin, Fe- noterol oder Formoterol. Sie werden pulmonal als Aerosole appliziert. Es handelt sich hier- bei um disperse Systeme vom

Typ fest/gasförmig beziehungs- weise flüssig/gasförmig, die in speziellen Darreichungsformen zur Verfügung stehen. Bei den so genannten „Verneblern“ handelt es sich um Inhalatoren mit Zer- stäuber. Hierbei werden Suspen- sion oder Lösung durch Druck- luft, mit Hilfe einer vibrierenden Membran oder Ultraschall ver- nebelt. Die Arzneistoffzuberei- tung bei Dosieraerosolen befin- det sich in einer druckstabilen Primärverpackung mit Dosis- ventil. Die Zerstäubung erfolgt mithilfe eines Treibgases. Der Anwender muss hier das Auslö-

sen des Sprühstoßes mit dem Einatmen koordinieren. Bei den Pulverinhalatoren gibt es, je nach Anbieter, unterschiedliche Systeme, die sich in ihrer An- wendung unterscheiden. Aktiv eingeatmet wird hier ein Ge- misch aus dem Wirkstoff in mi- kronisierter Form und einem inerten Trägermaterial, zum Bei- spiel Lactose. Unmittelbar nach der Applikation von β2-Sym- pathomimetika – vor allem bei hoher Dosierung – kann es auf- grund gleichzeitiger Erregung der β1-Rezeptoren zu einer kurz anhaltenden Tachykardie

REZEPTOREN

Adrenalin pur – Teil 3

© psdesign1 / stock.adobe.com

Viele Arzneistoffe haben die b

-Rezeptoren als Ziel. Solche, die agonistisch

und selektiv an β2-Rezeptoren angreifen, werden bei Indikationen wie Asthma,

COPD und zum Auflösen eines Bronchospasmus eingesetzt.

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kommen. Auch Symptome wie Unruhe und Tremor können auft reten und sind auf eine Er- regung zentraler β-Rezepto- ren zurückzuführen. Weitere mög liche unerwünschte Arznei- mittelwirkungen sind Herz- rhythmusstörungen, erhöhte Schweißproduktion, Kopf- schmerzen, Übelkeit und leichte Hyperglykämie (Anstieg des Blutzuckerspiegels). Häufig wer- den in der Asthma- und COPD- Therapie β2-Sympathomimetika mit Corticoiden oder Parasym- patholytika kombiniert.

Fenoterol nimmt eine Ausnah- mestellung ein. Es zeichnet sich zusätzlich durch seine uteruser- schlaffende Wirkung aus und findet deshalb Einsatz als We- hen-Hemmer, fachsprachlich als Tokolytikum bezeichnet.

Um einer Frühgeburt vorzubeu- gen sollte bei einer Tokolyse die Wehentätigkeit verringert oder idealerweise zum Stillstand ge- bracht werden. Auch besteht die Gefahr einer Frühgeburt durch eine Zervixinsuffizienz. Hierbei verkürzt sich während der Schwangerschaft vorzeitig der Gebärmutterhals (Cervix uteri) auf weniger als 2,5 Zentimeter (cm) bei gleichzeitiger Öffnung und Erweichung des Mutter- mundes. Fenoterol steht hierfür in Form einer Lösung zur Injek- tion oder Bereitung einer Infu- sion zur Verfügung.

Direkte β-Sympatholytika Arzneistoffe, die vorwiegend Antagonisten am β1-Rezeptor sind werden auch als β-Blocker bezeichnet. Wirkstoffe dieser Arzneistoff-Gruppe sind leicht an ihrem Namen zu erkennen, denn sie tragen die Endung – olol. Propranolol, Metoprolol, Bisoprolol, Atenolol, Sotalol oder Sotalolol werden bei Indi- kationen wie Hypertonie (Blu- thochdruck), KHK (koronare Herzkrankheit), Angina pecto- ris, Herzrhythmusstörungen

oder Tachykardie (zu hohe Herz- frequenz) eingesetzt. Sie wirken am Herzen negativ inotrop, füh- ren somit zu einer Erniedrigung der Schlagkraft, und negativ chronotrop, senken damit die Schlagfrequenz und den Puls.

Bei deren systemischem Einsatz können Müdigkeit, Erbrechen und Diarrhoe, Bradykardie (zu niedrige Herzfrequenz), Hypo- glykämie (zu niedriger Blut- zuckerspiegel) sowie Libido- ver lust oder Potenzverlust als unerwünschte Arzneimittelwir- kungen auftreten.

Unter der Therapie mit β-Blo- ckern kommt es häufig zur Ent- wicklung eines Rebound-Phä- nomens. Hierbei steigt die β1-Rezeptorendichte am Her- zen an, das heißt, die β1-Rezep- torenanzahl nimmt zu. Beim plötzlichen Absetzen des Medi- kamentes sind die β1-Rezepto- ren nicht mehr blockiert und würden nun mit dem physiolo- gischen Agonisten Adrenalin besetzt, was zum Beispiel zum Auslösen eines Angina- pecto- ris-Anfalls oder Herzinfarktes führen könnte. Deshalb ist es unbedingt notwendig, dass ein β- Blocker beim Absetzen aus- schleichend dosiert wird, also eine langsame Reduktion der Dosis erfolgt.

Wirkstoffe wie Timolol, Carteo- lol, Betaxolol oder Levobunolol werden als Augentropfen bei Glaukom, dem Grünen Star, eingesetzt. Bei der Erkrankung leiden Betroffene unter einem zu hohen Augeninnendruck, der abgesenkt werden soll. Auch nach topischer ophthalmolo- gischer Applikation besteht ein geringes Risiko der systemi- schen unerwünschten Arznei- mittelwirkungen.

Im nächsten und letzten Teil werden indirekte Sympathomi- metika und -lytika beschrie- ben.  n

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