• Keine Ergebnisse gefunden

Mein linker Fuss

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Mein linker Fuss"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

90 DIE PTA IN DER APOTHEKE | März 2014 | www.pta-aktuell.de

In dem irisch-britischen Drama von 1989 wurde die berührende

Lebensgeschichte des schwerbehinderten Christy Brown nach seinem gleichnamigen autobiografischen Roman verfilmt.

C

hristy Brown

wird im Juni 1932 als zehntes von letztlich dreizehn überlebenden Kindern einer armen, irischen Arbeiterfami- lie geboren. Aufgrund einer Athetose ist er fast vollständig gelähmt, sodass er sich weder ohne Hilfe bewegen noch ver- ständigen kann. Er gilt als geistig behindert, einzig sei- nen linken Fuß kann der Junge kontrollieren. Die Nachbarn raten den Eltern, ihren durch einen Gehirnschlag gelähmten Sohn doch besser nicht in der Familie zu behalten. Und auch die Ärzte befürchten in Christy einen hoffnungslosen Fall und empfehlen seiner Mutter daher, das Kind in ein Pflegeheim zu geben. Doch mit ihrer bedin- gungslosen Liebe haben sie nicht gerechnet. Christys Mut- ter, die zu diesem Zeitpunkt bereits neun Kinder hat, ist fest entschlossen, auch noch die- ses aufzuziehen. Trotz seiner Behinderung glaubt sie daran, dass in Christy ein fühlendes und denkendes Wesen steckt.

Sie kümmert sich viel um ihren Sohn, liest ihm Geschichten vor, zeigt ihm Bilder, wäscht

und füttert ihn. Als Christy fünf Jahre alt ist, wird die Hoffnung der Mutter bestätigt: Ihr Sohn greift mit seinem Fuß nach einem Stück Kreide und be- ginnt, damit etwas auf eine Tafel zu kritzeln. Christys Mutter ist sich nun noch sicherer, dass er nicht schwachsinnig, sondern geistig durchaus zurechnungs- fähig ist. Von Christys Vater bekommt sie keine Unterstüt- zung – er bevorzugt es, seine Kinderschar vorwiegend mit Prügel aufzuziehen. Einzig und alleine Christy bleibt verschont und zwar nur, weil er aufgrund seiner Behinderung nichts an- richten kann, was ihn verärgern würde. Seine Geschwister neh- men ihn häufig in einem alten Karren, den sein Vater ihm gezimmert hat, mit nach drau- ßen, damit er ihnen wenigstens beim Spielen zusehen kann. Der Junge beobachtet von dort aus seine Umwelt und es wird ihm bewusst, dass er niemals so sein wird wie andere Kinder, auch wenn er sich nichts sehnlicher wünscht. Als der Wagen eines Tages kaputt bricht, kann sich die Familie keinen Ersatz leis- ten und Christy muss von nun an wieder zuhause bleiben.

Trotz der umfangreichen Haushaltsarbeiten und ihres ständig trinkenden, rauf- und liebeslustigen Ehemanns setzt sich die Mutter rund um die Uhr für ihren kranken Sohn ein. Ihrer Betreuung verdankt

er seine erstaunliche Entwick- lung: Täglich bemüht sie sich mit unermüdlicher Ausdauer, ihm das Lesen und Schreiben beizubringen. Ihr Einsatz ist tatsächlich von Erfolg gekrönt:

Christy lernt, mit Hilfe seines linken Fußes zu schreiben und auf diese Weise mit seiner Um- welt zu kommunizieren.

Seine Erkenntnis, er könne niemals „normal“ sein, ver- leiht ihm die Energie, Bilder zu malen und Geschichten zu schreiben. Durch seine Werke gelingt es ihm, Menschen zu begeistern und ein bisschen Geld zu verdienen, sodass er sich bald eine Schreibmaschine leisten kann, die er mit sei- nem kleinen Zeh bedient. Im Laufe der Jahre entsteht seine Biografie „Mein linker Fuß“, die ihn zu einem erfolgreichen Schriftsteller macht. Er lernt die Krankenschwester Mary Carr kennen und verliebt sich in sie. Schließlich erfüllt sich sein großer Traum und er hei- ratet Mary im Alter von 40 Jah- ren. Ihr Glück hält jedoch nur zehn Jahre an, denn Christy Brown stirbt an einem Ersti- ckungsanfall, als er fast 50 Jahre alt ist. Sein Dasein war geprägt

Mein linker Fuss

PRAXIS Kino – Schon geSehen?

Überblick

in unserer Serie „kino – Schon gesehen?“ stellen wir ihnen demnächst folgende verfilmte krankheitsthemen vor:

+ irgendwo in iowa (Suizid/Depression) + Der Doktor – ein

gewöhnlicher Patient (kehlkopfkrebs) + Shutter island

(Psychose)

+ love Story (leukämie) + Marias letzte reise

(krebs) + benny & Joon

(Neurose) + Durchgeknallt

(borderline)

+ Vertigo (Höhenangst) + reine Nervensache

(Panikattacken)

(2)

91

DIE PTA IN DER APOTHEKE | März 2014 | www.pta-aktuell.de

von der Auseinandersetzung mit seiner Behinderung. Den Kampf hat er gewonnen, denn er hat es trotz aller körperlichen Hürden und mit der Unterstüt- zung seiner Mutter geschafft, das Beste aus seiner Existenz zu machen und ein erfolgreicher Autor zu werden. 1989 wurde seine bewegende Lebensge- schichte verfilmt.

Diagnose Athetose Der motorische Kortex ist Teil der Großhirnrinde und steuert will- kürliche Bewegungen. Er bildet die übergeordnete Steuereinheit des Pyramidalen Systems und befindet sich in den hinteren Gebieten des Frontallappens.

Reflexe (Muskeleigenreflexe oder Fremdreflexe) hingegen entstehen bereits auf der Ebene des Rückenmarks oder im Hirnstamm und können nicht willentlich reguliert werden.

Für den Spannungszustand der Muskulatur sind die sogenann- ten Basalganglien, unterhalb der

Großhirnrinde liegende Kern- gebiete, von Bedeutung. Sie gehören größtenteils zum ex- trapyramidalmotorischen Sys- tem des Gehirns. Auch das Kleinhirn spielt bei der Steu- erung von Bewegungen eine Rolle. Es dient der räumlichen Bemessung sowie der Abschät- zung der notwendigen Kraft und Schnelligkeit. Extrapy- ramidale Hyperkinesien sind Bewegungsstörungen, die auf einer Schädigung des entspre- chenden Gehirnareals beruhen.

Eine Form der Fehlfunktion ist die im Film thematisierte Athetose. Das Wort kommt aus der griechischen Sprache und bedeutet übersetzt „ohne feste Stellung“ oder „wech- selhaft“. Die Muskeln einiger Körperpartien können nicht in Position gehalten werden und Patienten führen laufend langsame, ziellose Bewegungen durch. Bedingt wird dies bei allen Athetosearten durch eine unterschiedlich ausgeprägte

Muskelsteifheit. Beim Ver- such, willkürliche Bewegungen durchzuführen, kann eine Kon- traktion der Muskulatur aus- gelöst werden. Charakteristisch ist auch der schraubenförmige Bewegungsablauf, insbesondere an den distalen Gliedmaßen, am Gesicht oder der Hals- muskulatur. Weiterhin zeigen Patienten oft bizarre Überstre- ckungen und Grimassen, sie spreizen die Finger, verzerren den Mund und weisen einen erhöhten Speichelfluss auf. Bei emotionaler Erregung steigt ihre motorische Unruhe noch, im Schlaf hingegen setzt sie aus. Eine Athetose kann sich bei Kindern mit frühkindlicher Enzephalopathie, beim Mor- bus Wilson (Kupferspeicher- krankheit) oder als Folge eines Sauerstoffmangels im Gehirn entwickeln. Eine Therapie zielt auf darauf ab, die Atmung zu verbessern, die Haltungskon- trolle zu verändern, Nahrungs- aufnahme und Fortbewegung

zu erleichtern sowie Interak- tionen zu fördern.

Porträt Christy Brown war ein irischer Maler und Autor.

Er wurde am 5. Juni 1932 in Dublin geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf.

Von seinen 21 Geschwistern war er selbst das zehnte Kind.

Im Jahre 1954 erschien seine Autobiografie „Mein linker Fuß“, die er unter Anleitung des Dubliner Orthopäden und Amateur-Schriftstellers Dr. Ro- bert Collis schrieb. 1989 wurde die Geschichte unter demselben Titel mit Daniel Day-Lewis als Christy Brown verfilmt. Brown verstarb schließlich am 6. Sep- tember 1981 in Parbrook, So- merset, England. ■

Martina Görz, PTA und Fachjournalistin (FJS)

© Fernando Gregory / 123rf.com

© Dieses bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Hier kann gesungen werden: Send deinen Engel, halte deine gute Hand über uns allen..

Bei einer Mittelohr- schwerhörigkeit wird der Ton über die eigentlich lautere Luftleitung schlechter gehört, da er nicht von außen ans Innenohr weitergeleitet werden kann..

Die Gespräche mit den Kindern haben deutlich gemacht, dass sich die Kinder sich nicht nur ihrer Handlungskompe- tenz bewusst sind, sondern auch der Verantwortung, die da-

Die Explosion im Museum … Faris sah sich durch die Luft fliegen, gegen die Mauer prallen … Er war zu schwer verletzt gewesen, um sich wieder aufzurappeln, aber bevor er

Alles bisher Erlebte, Gelernte, Gehörte und Gesehene wird im Hinblick auf das Glau- bensbekenntnis noch einmal betrachtet, damit am Ende alle Konfis eine gute

Ich sitze am Rech- ner und schreibe meinen Kommentar für die kommende Ausgabe der DP. Die wird im April erscheinen und man könnte denken, es wäre da zu spät, etwas zu Betrug an

Die Reaktionen zahlreicher Mitglieder in den letzten Tagen und Wochen haben gezeigt, dass unsere Kolleginnen und Kollegen sehr wohl den Ernst der Lage begrif- fen haben, sehr

Doch wir sind überzeugt, dass gerade unsere kleinen (Freizeit-) Gruppen sehr gute Rahmenbedingungen bieten, damit Kinder, Teens, Jugendliche und Erwachsene auf Freizeiten