Cannabis for Kids?
Brixen, 11.09.2021 Peter Borusiak
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Interessenskonflikte
§ Leitung des Zentralen Qualitätsarbeitskreises der DGSPJ, Kongresspräsidentschaft 2022
§ Mitglied der Kommission „Geistige Behinderung und Epilepsie“ der DGfE
§ Wissenschaftlicher Beirat der Central Krankenversicherung
§ Honorierung von Vorträgen durch InfectoPharm, wissenschaftliche Leitung des consilium live
§ Forschungsgelder/Drittmittel:
Cannabiskonsum / -abusus bei Kindern und Jugendlichen
§ Daten für Deutschland
§ Psychose?
Einsatz von Cannabis bei medizinischen Indika<onen
§ Epilepsien
§ Spas8k
§ Schmerzen
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Cannabis: Botanische GaAungsbezeichnung für Hanfgewächse (umgangssprachlich geht es da ziemlich durcheinander)
Haschisch (Shit, Dope) : Gepresstes Harz der weiblichen Cannabis-Blütenstände; besonders Cannabinoid-reich. Nicht verkehrs- oder verordnungsfähig
Marihuana (Gras): Getrocknete weibliche Blütenstände und obere BläAer; Cannabinoid-reich;
seit der Gesetzesänderung in Deutschland 2017 unter bes8mmten Bedingungen als Medizinalhanf (Medizinal-Cannabis) verkehrs- und verordnungsfähig
Cannabinoide: (Semi-)synthe8sche oder pflanzliche, chemisch definierte Einzelsubstanzen (z.B.
Tetrahydrocannabinol = THC/Dronabinol; Nabilon; Cannabidiol/CBD)
Was gibt es da eigentlich alles?
Cannabiskonsum / -abusus bei Kindern und Jugendlichen
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Cannabiskonsum / -abusus bei Kindern und Jugendlichen 2018
Lebenszeitprävalenz
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Löst Cannabis eine Psychose aus?
§ Fall-Kontrollstudie von 2010 - 2015
• Das Risiko für das Auftreten von Psychosen ist bei täglichem Cannabiskonsum im Vergleich zu denjenigen, die noch nie Cannabis konsumiert haben um das dreifache erhöht
• Bei THC-Gehalt ≥ 10 % stieg die Wahrscheinlichkeit sogar auf knapp das Fünffache
• Risikostädte: Amsterdam und London
THC-Gehalt steigt an
Addiction, Volume: 114, Issue: 6, Pages: 1015-1023, First published: 29 December 2018, DOI: (10.1111/add.14525)
Resin = Hasch
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Löst Cannabis eine Psychose aus?
Nun aber zur richtigen Medizin Endocannabinoidsystem
§ Cannabinoid-Rezeptoren
• Metabotrop, G-Protein-gekoppelt
• CB1 neuronal, CB2 Immunsystem
§ Endocannabinoidsystem aktiviert bei exzessiver neuronaler Aktivität
• Bioregulation bei Inflammation, Gedächtnis, Stimmung,…
• Überaktivierung: Sucht, Diabetes, Lebererkrankungen
§ Cannabinoide sind die einzigen Medikamente, die an den CB-Rezeptoren andocken
Szarflarski & Bebin, Epil Behav 2014
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§ Marihuana (Rauch, Öl, Tinktur, …) > 100 Phytocannabinoide
• Pharmakologisch am meisten untersucht und wichZgsten Tetrahydrocannabinol und Cannabidiol (Δ9-THC und CBD)
Cannabinoide
Friedman & Devinski NEJM 2015
Ein wenig Pharmakologie
§ Je nach Zusammensetzung der Cannabinoide haben einzelne Komponenten ggf.
unterschiedliche (oder unterschiedlich starke) Effekte
§ z.B. erhöht CBD erwünschte Effekte von Δ9-THC (Analgesie, Antiemese, Antiinflammation) und reduziert unerwünschte psychotrope Effekte
§ Abusus bei höherer CBD:Δ9-THC-Ratio macht weniger Psychose und höhere Tolerabilität
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§ CBD enthalten in
• Epidiolex (99%) (GW Pharmaceu8cals UK) aus C. sa8va Pflanzen ins Sesamöl mit Erdbeergeschmack
• Insys Therapeu8cs (Chandler, AZ, USA) synthe8sches CBD
• Transdermales CBD Zyberna Pharmaceu8cals (Devon, PA, USA)
§ FDA prüne 18 andere Produkte von 6 Firmen, die CBD enthalten sollten
• 8x kein CBD
• 9x < 1% CBD
• 1x 2,6% CBD
Vertrauen ist gut………
Peter Borusiak
§ Fertig- oder Rezepturarzneimittel und keine (Selbst-)Herstellung aus Cannabisblüten
• Extraktion unwägbar
• Rauchen: z.T. toxische Begleitsubstanzen
• Inhalation: sehr schnelle Anflutung, schneller Abfall
• Höheres Missbrauchspotential als bei Fertigarzneimitteln
§ Möglichst orale Applikation
Einsatz von Cannabinoiden
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§ Juris8sch korrekter Weg: fundierter Antrag (offiziell vom Pa8enten zu stellen) an die Krankenkasse
Einsatz von Cannabinoiden
Schwer- wiegende Erkrankung
Keine realistische Alternative
Aussicht auf Erfolg
Peter Borusiak
§ Juris8sch korrekter Weg: fundierter Antrag (offiziell vom Pa8enten zu stellen) an die Krankenkasse
§ Unterstützung durch Fragebogen (durch Arzt ausgefüllt)
Einsatz von Cannabinoiden
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§ Epilepsien CBD
§ Spastik THC
§ Schmerzen THC
Einsatz von CBD und/oder Δ9-THC
§ THC wirkt eher prokonvulsiv
§ CBD wirkt eher anfallshemmend, nicht psychoaktiv
Cannabinoide bei Epilepsien
§ „Hype“ um Cannabis bei Epilepsien
§ Ursache? – auch kommerzielle Interessen?
− geringere elterliche Sorge vor NW?
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Epidyolex
§ In Deutschland zugelassen bei TSC in Monotherapie seit März 2021
§ Für Lennox-Gastaut-Syndrom und Dravet-Syndrom in Kombination mit Clobazam
(Frisium®, Clobazam Syri®, Urbanyl®; Epaclob®)
§ Jeweils ab dem Alter von 2 Jahren
§ THC-Gehalt < 0,2%
§ Start mit z.B. 2 x 2,5 mg/kg KG (ab 20 mg/kg KG Zunahme der Störwirkungen, möglichst immer unter gleichen Nahrungsbedingungen
§ Relevante Wechselwirkungen v.a. mit Clobazam, Stiripentol und Valproat (Leberwerte)
§ 100 ml è1.256,39 €
Epidyolex - Zulassungsstudien
§ Orphan Drug
§ 5 Studien:
§ Zwei Studien zum Lennox-Gastaut-Syndrom in Kombination mit Clobazam èVerringerung der Sturzanfälle um 64% (Placebo 31%)
§ Zwei Studien zum Dravet-Syndrom in Kombination mit Clobazam èVerringerung der konvulsiven Anfälle um 61% (Placebo 38%)
§ Eine Studie zu TSC (mit bis zu 25 mg/kg KG)
èVerringerung der Anfälle um 49% (Placebo 27%)
§ Sehr häufige Störwirkungen (> 1 von 10 Behandelten):
Somnolenz, verminderter Appetit, Diarrhö, Fieber, Müdigkeit und Erbrechen
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THC bei Spastik / Schmerzen
Eigenschaften Wirkstärke
Muskelrelaxierung/Spasmolyse +++
Antikachektische Wirkung +++
Antiemetisch ++
Analgetisch ++
Antiinflammatorisch +
Sedierung +
Anxiolyse +
Grotenhermen F. Pharmacokinetics and pharmacodynamics of
§ Start low, go slow
§ Aufdosierung über 2 bis 4 Wochen
§ Berechnung in THC-Äquivalenten
§ Die meiste Erfahrung gibt es mit Dronabinol
• Mittlere Zieldosis ca. 0,20 – 0,25 mg/kg KG
§ kaum Suchtpotential bei orale Gabe, da im Gegensatz zur Inhalation gleichmäßig niedrige Spiegel und somit wenig psychotrope (Neben-)Wirkungen
Dosierung Schmerzen/Spastik
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§ PD Dr. Thomas Bast (Kehl-Kork)
§ PD Dr. Edda Haberlandt (Dornbirn)
§ Dr. Gabi Wohlrab (Zürich)