Nadelstichverletzungen im Gesundheitsdienst
BIOSTOFFTAG 2018 - der ABAS im Dialog Berlin 24.4.2018
Nienhaus A mit Unterstützung
Roter Faden 2
• Vorstellung
• Trends bei den Infektionen als Berufskrankheit
• Ursachen von Nadelstichverletzungen (NSV)
• Befragung von Versicherten
• Online-Bogen auf www.bgw-online.de
• Ursachen von Infektionen nach NSV
Themen des CVcare
• Betriebsärztenetzwerk Tuberkulose
• MRSA in der Altenpflege
• Review HCV‐Infektionen im Gesundheitsdienst
• Lärmbelastung von ErzieherInnen in Kitas
• Gewalt und Aggression gegenüber Betreuern
• Führung und Mitarbeitergesundheit
• Evaluation des Rückenkollegs in Hamburg
• Review Risikofaktoren für Carpaltunnelsyndrom
• Gesundheit von Auszubildenden
• ASiG‐Betreuung in Kleinbetrieben
In Kooperation mit
Von Mensch zu Mensch übertragbare Infektionen
Wenn der Versicherte im Gesundheitsdienst, in der Wohlfahrtspflege oder in einem Labor durch eine Tätigkeit der Infektionsgefahr ausgesetzt war und eine Infektion besteht, die nicht (bekanntermaßen) außerberuflich erworben wurde.
Berufskrankheit
NSV und Infektionskrankheit (BK Nr. 3101)
877 970
1083 1080 1183 1190 978
1108 2300
1553 1525 1225
875 937
804 886 894 945 927 795
1071
253 258 293 315 300 261 268 215
471 444 392
311 304 318 390 433 473 464 496
371 460
0 500 1000 1500 2000 2500
1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Angezeigte Fälle BK 3101 Bestätigte Fälle BK 3101
Nr. 2
Entwicklung der BK 3101
Zeitraum 1996-2016
136 125 125 134
191
234
195
268
235
311 301
400
373
543
391 390
503
24 30 34 40 51
99 88
62
90
126
197
234 245
321
286
236 241
0 100 200 300 400 500 600
Anzahl (n)
Angezeigte Tb+LTBI Bestätigte Fälle Tb+LTBI
Nr. 5
Entwicklung der TB als BK3101
Zeitraum 2000-2016
7
4. Auflage August 2017 3. Auflage Januar 2012 2. Auflage Januar 2009 1. Auflage Oktober 2003
Neue Beurteilungskriterien
8
TB-Screening
• Betriebsärztliche Vorsorge nach ArbMedVV
• Umgebungsuntersuchung nach IfSG
Tine-Test THT IGRA
Nr. 7
Entwicklung der LTBI
20 33 40
187 199
285
227
383
297
235
268
5 6 17
65
25
166 179
244
205
179
161
0 50 100 150 200 250 300 350 400
Anzahl (n)
Angezeigte LTBI Bestätigte Fälle LTBI
Zeitraum 2006-2016
Nr. 4
Rückgang der gemeldeten und der anerkannten Fälle um 90%
Entwicklung der Hepatitis B als BK3101
267
253 252 255 227
164 170
132 130 146
116 110 106
75 71
57 55
46 58 57 28 71 66
56 61
46 42
35 29 35 40
29 30
20 14 11 22
14 19
11 11 7 0
50 100 150 200 250 300
Anzahl (n)
Angezeigte Fälle HBV Bestätigte Fälle HBV
Zeitraum 1996-2016
11
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
0 10.000 20.000 30.000 40.000 50.000 60.000 70.000 80.000
2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016
LEISTUNGAUSGABEN (MIO. €)
ANZAHL (N)
Anzahl Leistungsfälle
Anzahl Neumeldungen (melde‐ und nicht meldepflichtige Fälle) Leistungsausgaben Neumeldungen und Altfälle
1 Arbeitsunfälle durch einen spitzen Gegenstand, verbunden mit einer oberflächlichen Verletzung an der Hand, bei denen eine PEP nach Kontakt mit einem vermutlich HIV- oder Hepatitis-infizierten Indexpatient verordnet wurde.
2 Aufwendungen für Tests im Rahmen einer Postexpositionsprophylaxe oder Medikamente
Nadelstichverletzungen bei der BGW
Nr. 3
Entwicklung der Hepatitis C als BK3101
196 245
199 252
288 302
254 238 250
168 163
124 138
101 100
81 79
52 68
53 45 29 95 94 85 84
103 89
78 80 84
60 62 57 39
21 31 25 21 13 27 21 16 15 0
50 100 150 200 250 300 350
1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Anzahl meldepflichtige Fälle (Berichtsjahr) Anzahl anerkannte Fälle (Erfassungsjahr)
Zeitraum 1996-2017
Kosten für Behandlung der Hepatitis C
0 € 2.000.000 € 4.000.000 € 6.000.000 € 8.000.000 € 10.000.000 € 12.000.000 €
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017
DAAs 2.te Generation Triple-
Therapie Behandlungserfolg
94 %
Roter Faden
14• Vorstellung
• Trends bei den Infektionen als Berufskrankheit
• Ursachen von Nadelstichverletzungen (NSV)
• Befragung von Versicherten
• Online-Bogen auf www.bgw-online.de
• Ursachen von Infektionen nach NSV
15
Alle Nadelstichverletzungen (NSV), gemeldet
im November 2014
in 4 von 11 Bezirksverwaltungen der BGW
Telefonische Befragung zum Unfallhergang
Welches Instrument führt zur NSV?
Akutpflege Arztpraxis Pflege Gesamt
300 (59%)
139 (25%)
94 (16%)
533
(100%)
Verteilung der Studienteilnehmer auf die 3 BereichePopulation für Telefoninterview
16NSV gemeldet
1.737
Keine NSV135 (8 %) Keine Tel-Nr
570 (33 %) Nicht erreicht
403 (23 %)
Eingeschlossen 629 (36 %)
Interview 533 (85 %)
Keine Teilnahme 89 (14 %) Sprachprobleme
7 (1 %)
Verwendetes Instrument (n=533)
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Pflege (n=94) Arztpraxis (n=139) Akutpflege (n=300)
i.v. Kanülen (Blutentnahmekanülen, Butterfly, Venenverweilkatheter) i.m. + s.c. Kanülen (einschl. Penkanülen)
Lanzette
chirurgisches Instrumente, Skalpell, Nähnadel unbekanntes Instrument
Ausstattung mit stichsicheren Instrumenten (SSI)
Arbeitsplätze ausgestattet mit SSI
Beschäftigte mit NSV Akutpflege
(n=248)
Arztpraxis (n=105)
Pflege (n=47)
Verwendung von SSI bei NSV 29% 29% 19%
Betriebsanweisung zur Anwendung SSI vorhanden / bekannt
60% 74% 60%
Schulung zu SSI wird angeboten 55% 58% 60%
Für mehr Informationen
Dulon et al.
Onlineanalysebogen zu NSV
BlutkontaktOnline-Analysebogen nach NSV
www.bgw-online.de/goto/blutkontakt
Frei zugänglich, keine Betriebsnummer nötig 242 Datensätze ausgewertet in 2017
Ergebnis:
60 % der Teilnehmer wurden nach NSV medizinisch versorgt
23 % der Teilnehmer verletzten sich mit stichsicheren Instrumenten
(Krankenhaus vs. ambulante Pflege: 37 vs. 11 %)
Dokumentation von NSV
Bitte geben Sie an, bei welcher Tätigkeit es zur Verletzung kam (Mehrfachnennung möglich):
bei der Blutentnahme
bei der Kapillarblutentnahme (Blutzucker-Bestimmung)
……
……
www.bgw‐online.de suche Blutkontakt
Bitte geben Sie an, mit welchem Instrument es zur Verletzung kam:
Blutentnahmekanüle Injektionskanüle
……
……
Dokumentation von NSV
Wodurch wurde die NSV verursacht?
(Mehrfachnennung möglich):
Unerwartete Bewegung der Patienten
……
Überlastung/Stress/Zeitdruck
……
www.bgw‐online.de suche Blutkontakt
Was kann helfen, vergleichbare Unfälle zu vermeiden?
Technische Maßnahmen bessere Beleuchtung
Abwurfbehälter in der Nähe
……
Sonstige Vorschläge Organisatorische Maßnahmen
Zeitdruck nehmen
……
Sonstige Vorschläge
Gerätetypen nach Bereichen
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Sonstige (n=20) Zahnarztpraxis (n=24) Arztpraxis (n=80) Krankenhaus (n=63) Pflege (n=55)
Blutspritzer auf Haut/ Schleimhaut Solide Nadel Kanüle s.c.
Kanüle nicht s.c. Kanüle ohne nähere Angabe Instrument unbekannt/ Sonstiges
subcutane Injektion
www.bgw‐online.de suche Blutkontakt
Welche Instrumente führen zur Serokonversion?
Untersuchung von Unfallmeldungen bei
blutübertragbaren Infektionen, die als Berufskrankheit anerkannt wurden.
Zeitraum 2006 bis 2015
Gesucht: Meldung NSV ein Jahr vor Meldung BK
26
Anerkannte BK (HB,HC, HIV) 566
NSV vor BK gemeldet 44 (<1 %)
Zusammenhang möglich (24) oder nicht beurteilbar (10)
34 (77 %)
Zusammenhang unwahrscheinlich
10 (23 %) Ausgangsbefund
negativ (16)
positiv (5) unbekannt (13)
Population
Einschätzung Sachbearbeiter
Instrument, das an der NSV beteiligt war (n=29)
Instrument BK
Gesamt N=29 Hepatitis C
(n=27)
HIV/ Aids (n=2) Butterfly/Venenverweilkatheter/Braunüle/
Blutentnahmekanüle/i. v. Injektionskanüle 13 1 14
Insulinpen-Kanüle1 1 0 1
Lanzette2 1 0 1
Chirurgische Nähnadel, Skalpell) 2 0 2
Instrument unbekannt 10 1 11
1 Ausgangsbefund liegt nicht vor; Indexperson unbekannt; bei der Insulininjektion kam es zur Verletzung an der Kanüle.
2 Ausgangsbefund liegt nicht vor; Indexperson unbekannt; beim Hantieren mit dem Müllbeutel kam es zur Verletzung an der Lanzette.
Nachsorge nach NSV
28https://www.asu‐arbeitsmedizin.com/Archiv/ASU‐Heftarchiv/article‐813676‐
110576/konsenspapier‐zur‐nachsorge‐von‐stich‐und‐schnittverletzungen‐mit‐
infektioesem‐material‐.html
ASU Archiv
Suche / Webcode: Konsenspapier oder Heft 4 2018
29
Zusammenfassung
30• Erfolge bei der Prävention von Virusinfektionen
• Injektionsnadeln häufige Ursache von NSV
• Injektionsnadeln selten Ursache für Infektion
• Nachsorge nach NSV ist aufwendig
• Vision Zero bei NSV
31
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit
a.nienhaus@uke.de
albert.nienhaus@bgw-online.de
In Kooperation mit