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Academic year: 2022

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(1)

Nadelstichverletzungen im Gesundheitsdienst

BIOSTOFFTAG 2018 - der ABAS im Dialog Berlin 24.4.2018

Nienhaus A mit Unterstützung

(2)

Roter Faden 2

• Vorstellung

• Trends bei den Infektionen als Berufskrankheit

Ursachen von Nadelstichverletzungen (NSV)

• Befragung von Versicherten

• Online-Bogen auf www.bgw-online.de

Ursachen von Infektionen nach NSV

(3)

Themen des CVcare

Betriebsärztenetzwerk Tuberkulose

MRSA in der Altenpflege

Review HCV‐Infektionen im Gesundheitsdienst

• Lärmbelastung von ErzieherInnen in Kitas

• Gewalt und Aggression gegenüber Betreuern

• Führung und Mitarbeitergesundheit

• Evaluation des Rückenkollegs in Hamburg

• Review Risikofaktoren für Carpaltunnelsyndrom

• Gesundheit von Auszubildenden

• ASiG‐Betreuung in Kleinbetrieben

In Kooperation mit

(4)

Von Mensch zu Mensch übertragbare Infektionen

Wenn der Versicherte im Gesundheitsdienst, in der Wohlfahrtspflege oder in  einem Labor durch eine Tätigkeit der Infektionsgefahr ausgesetzt war und eine  Infektion besteht, die nicht (bekanntermaßen) außerberuflich erworben wurde.

Berufskrankheit

NSV und Infektionskrankheit (BK Nr. 3101)

(5)

877 970

1083 1080 1183 1190 978

1108 2300

1553 1525 1225

875 937

804 886 894 945 927 795

1071

253 258 293 315 300 261 268 215

471 444 392

311 304 318 390 433 473 464 496

371 460

0 500 1000 1500 2000 2500

1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Angezeigte Fälle BK 3101 Bestätigte Fälle BK 3101

Nr. 2

Entwicklung der BK 3101

Zeitraum 1996-2016

(6)

136 125 125 134

191

234

195

268

235

311 301

400

373

543

391 390

503

24 30 34 40 51

99 88

62

90

126

197

234 245

321

286

236 241

0 100 200 300 400 500 600

Anzahl (n)

Angezeigte Tb+LTBI Bestätigte Fälle Tb+LTBI

Nr. 5

Entwicklung der TB als BK3101

Zeitraum 2000-2016

(7)

7

4. Auflage August  2017 3. Auflage Januar  2012 2. Auflage Januar  2009 1. Auflage Oktober 2003

Neue Beurteilungskriterien

(8)

8

TB-Screening

• Betriebsärztliche Vorsorge nach ArbMedVV

• Umgebungsuntersuchung nach IfSG

Tine-Test THT IGRA

(9)

Nr. 7

Entwicklung der LTBI

20 33 40

187 199

285

227

383

297

235

268

5 6 17

65

25

166 179

244

205

179

161

0 50 100 150 200 250 300 350 400

Anzahl (n)

Angezeigte LTBI Bestätigte Fälle LTBI

Zeitraum 2006-2016

(10)

Nr. 4

 Rückgang der gemeldeten und der anerkannten Fälle um 90%

Entwicklung der Hepatitis B als BK3101

267

253 252 255 227

164 170

132 130 146

116 110 106

75 71

57 55

46 58 57 28 71 66

56 61

46 42

35 29 35 40

29 30

20 14 11 22

14 19

11 11 7 0

50 100 150 200 250 300

Anzahl (n)

Angezeigte Fälle HBV Bestätigte Fälle HBV

Zeitraum 1996-2016

(11)

11

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

0 10.000 20.000 30.000 40.000 50.000 60.000 70.000 80.000

2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016

LEISTUNGAUSGABEN (MIO. €)

ANZAHL (N)

Anzahl Leistungsfälle

Anzahl Neumeldungen (melde‐ und nicht meldepflichtige Fälle) Leistungsausgaben Neumeldungen und Altfälle

1 Arbeitsunfälle durch einen spitzen Gegenstand, verbunden mit einer oberflächlichen Verletzung an der Hand, bei denen eine PEP nach Kontakt mit einem vermutlich HIV- oder Hepatitis-infizierten Indexpatient verordnet wurde.

2 Aufwendungen für Tests im Rahmen einer Postexpositionsprophylaxe oder Medikamente

Nadelstichverletzungen bei der BGW

(12)

Nr. 3

Entwicklung der Hepatitis C als BK3101

196 245

199 252

288 302

254 238 250

168 163

124 138

101 100

81 79

52 68

53 45 29 95 94 85 84

103 89

78 80 84

60 62 57 39

21 31 25 21 13 27 21 16 15 0

50 100 150 200 250 300 350

1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Anzahl meldepflichtige Fälle (Berichtsjahr) Anzahl anerkannte Fälle (Erfassungsjahr)

Zeitraum 1996-2017

(13)

Kosten für Behandlung der Hepatitis C

0 € 2.000.000 € 4.000.000 € 6.000.000 € 8.000.000 € 10.000.000 € 12.000.000 €

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017

DAAs 2.te Generation Triple-

Therapie Behandlungserfolg

94 %

(14)

Roter Faden

14

• Vorstellung

• Trends bei den Infektionen als Berufskrankheit

Ursachen von Nadelstichverletzungen (NSV)

• Befragung von Versicherten

• Online-Bogen auf www.bgw-online.de

Ursachen von Infektionen nach NSV

(15)

15

Alle Nadelstichverletzungen (NSV), gemeldet

 im November 2014

 in 4 von 11 Bezirksverwaltungen der BGW

Telefonische Befragung zum Unfallhergang

Welches Instrument führt zur NSV?

Akutpflege Arztpraxis Pflege Gesamt

300  (59%)

139  (25%)

94 (16%)

533

(100%)

Verteilung der Studienteilnehmer auf die 3 Bereiche

(16)

Population für Telefoninterview

16

NSV gemeldet

1.737

Keine NSV

135 (8 %) Keine Tel-Nr

570 (33 %) Nicht erreicht

403 (23 %)

Eingeschlossen 629 (36 %)

Interview 533 (85 %)

Keine Teilnahme 89 (14 %) Sprachprobleme

7 (1 %)

(17)

Verwendetes Instrument (n=533)

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

Pflege (n=94) Arztpraxis (n=139) Akutpflege (n=300)

i.v. Kanülen (Blutentnahmekanülen, Butterfly, Venenverweilkatheter) i.m. + s.c. Kanülen (einschl. Penkanülen)

Lanzette

chirurgisches Instrumente, Skalpell, Nähnadel unbekanntes Instrument

(18)

Ausstattung mit stichsicheren Instrumenten (SSI)

Arbeitsplätze ausgestattet mit SSI

Beschäftigte mit NSV Akutpflege

(n=248)

Arztpraxis (n=105)

Pflege (n=47)

Verwendung von SSI bei NSV 29% 29% 19%

Betriebsanweisung zur Anwendung SSI vorhanden / bekannt

60% 74% 60%

Schulung zu SSI wird angeboten 55% 58% 60%

(19)

Für mehr Informationen

Dulon et al.

(20)

Onlineanalysebogen zu NSV 

Blutkontakt

(21)

Online-Analysebogen nach NSV

www.bgw-online.de/goto/blutkontakt

Frei zugänglich, keine Betriebsnummer nötig 242 Datensätze ausgewertet in 2017

Ergebnis:

60 % der Teilnehmer wurden nach NSV medizinisch versorgt

23 % der Teilnehmer verletzten sich mit stichsicheren Instrumenten

(Krankenhaus vs. ambulante Pflege: 37 vs. 11 %)

(22)

Dokumentation von NSV

Bitte geben Sie an, bei welcher Tätigkeit es zur Verletzung kam (Mehrfachnennung möglich):

bei der Blutentnahme

bei der Kapillarblutentnahme (Blutzucker-Bestimmung)

……

……

www.bgw‐online.de suche Blutkontakt

Bitte geben Sie an, mit welchem Instrument es zur Verletzung kam:

Blutentnahmekanüle Injektionskanüle

……

……

(23)

Dokumentation von NSV

Wodurch wurde die NSV verursacht?

(Mehrfachnennung möglich):

Unerwartete Bewegung der Patienten

……

Überlastung/Stress/Zeitdruck

……

www.bgw‐online.de suche Blutkontakt

Was kann helfen, vergleichbare Unfälle zu vermeiden?

Technische Maßnahmen bessere Beleuchtung

Abwurfbehälter in der Nähe

……

Sonstige Vorschläge Organisatorische Maßnahmen

Zeitdruck nehmen

……

Sonstige Vorschläge

(24)

Gerätetypen nach Bereichen

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

Sonstige (n=20) Zahnarztpraxis (n=24) Arztpraxis (n=80) Krankenhaus (n=63) Pflege (n=55)

Blutspritzer auf Haut/ Schleimhaut Solide Nadel Kanüle s.c.

Kanüle nicht s.c. Kanüle ohne nähere Angabe Instrument unbekannt/ Sonstiges

subcutane Injektion

www.bgw‐online.de suche Blutkontakt

(25)

Welche Instrumente führen zur Serokonversion?

 Untersuchung von Unfallmeldungen bei

blutübertragbaren Infektionen, die als Berufskrankheit anerkannt wurden.

 Zeitraum 2006 bis 2015

 Gesucht: Meldung NSV ein Jahr vor Meldung BK

(26)

26

Anerkannte BK (HB,HC, HIV) 566

NSV vor BK gemeldet 44 (<1 %)

Zusammenhang möglich (24) oder nicht beurteilbar (10)

34 (77 %)

Zusammenhang unwahrscheinlich

10 (23 %) Ausgangsbefund

negativ (16)

positiv (5) unbekannt (13)

Population

Einschätzung Sachbearbeiter

(27)

Instrument, das an der NSV beteiligt war (n=29)

Instrument BK

Gesamt N=29 Hepatitis C

(n=27)

HIV/ Aids (n=2) Butterfly/Venenverweilkatheter/Braunüle/

Blutentnahmekanüle/i. v. Injektionskanüle 13 1 14

Insulinpen-Kanüle1 1 0 1

Lanzette2 1 0 1

Chirurgische Nähnadel, Skalpell) 2 0 2

Instrument unbekannt 10 1 11

1 Ausgangsbefund liegt nicht vor; Indexperson unbekannt; bei der Insulininjektion kam es zur Verletzung an der Kanüle.

2 Ausgangsbefund liegt nicht vor; Indexperson unbekannt; beim Hantieren mit dem Müllbeutel kam es zur Verletzung an der Lanzette.

(28)

Nachsorge nach NSV

28

https://www.asu‐arbeitsmedizin.com/Archiv/ASU‐Heftarchiv/article‐813676‐

110576/konsenspapier‐zur‐nachsorge‐von‐stich‐und‐schnittverletzungen‐mit‐

infektioesem‐material‐.html

ASU Archiv

Suche / Webcode: Konsenspapier oder Heft 4 2018

(29)

29

(30)

Zusammenfassung

30

• Erfolge bei der Prävention von Virusinfektionen

• Injektionsnadeln häufige Ursache von NSV

• Injektionsnadeln selten Ursache für Infektion

• Nachsorge nach NSV ist aufwendig

• Vision Zero bei NSV

(31)

31

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit

a.nienhaus@uke.de

albert.nienhaus@bgw-online.de

In Kooperation mit

Referenzen

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