• Keine Ergebnisse gefunden

Jetzt in die Zukunft investieren – trotz schuldenbremse

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Jetzt in die Zukunft investieren – trotz schuldenbremse"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Gewerkschaftlicher Info-Service — 1. Dezember 2021 Thema InvesTITIonen

Illustration: DGB

Jetzt in die Zukunft investieren – trotz schuldenbremse

Der DGB forDerT

Zusätzliche öffentliche Investitionen von gut 50 Milliarden Euro pro Jahr für zehn Jahre

Eine Aufstockung und bessere Bezahlung des öffentlichen Personals und einen starken Sozialstaat

Ein gerechtes Steuersystem für einen handlungsfähigen Staat

Schuldenbremse sein. Dafür fallen jetzt die Ein- zahlungen in das jeweilige Sondervermögen unter die Schuldenregel. Bislang war es umgekehrt. Da die Schuldenbremse im kommenden Jahr noch ausgesetzt ist, könnten auch 2022 eventuell neue krisenbedingte Kredite für eine Stärkung des EKF sorgen. In den darauffolgenden Jahren könnten die Mittel des Fonds dann für Zukunftsinvestitio- nen eingesetzt werden.

In den Kommunen ist der Investitionsstau mit 150 Milliarden Euro enorm. Damit sie die Zukunft gestalten können, sollen laut Koalitions- vertrag Bund und Länder einmalig übermäßige Altschulden übernehmen, wie es auch der DGB fordert.

Kritisch ist – neben der Rückkehr zur Schul- denbremse 2023 – unter anderem, dass Ausga- benkürzungen angekündigt und intransparente Öffentlich-Private Partnerschaften in Betracht gezogen werden.

Das fehlT

Der Koalitionsvertrag hat die Chance verpasst, das Steuersystem gerechter zu machen. Genau das wäre notwendig, um die Staatseinnahmen dauerhaft zu stabilisieren, mehr Geld in Investitio- nen und den Öffentlichen Dienst zu lenken, sowie Gering- und Normalverdienende zu entlasten.

Weder ein gerechterer Einkommenssteu- ertarif, noch eine Vermögensteuer wird ange- gangen. Nicht einmal zu einer Reform der Erb- schaftssteuer konnte sich die Ampel-Koalition durchringen. Obwohl die bisherige Ausgestaltung mit den enormen Ausnahmeregelungen regelmä- ßig die größte Steuersubvention im Subventions- bericht der Bundesregierung ist, Milliarden kostet und die Vermögensungleichheit verschärft.

aufBruch JeTZT

Große Herausforderungen treffen Investitionsstau – das ist die Situation in Deutschland 2021. Um Wirtschaft und Gesellschaft zu modernisieren, die Klimaziele zu erreichen und den sozialen Zusam- menhalt zu fördern, müssen Bund, Länder und Kommunen endlich in die Zukunft investieren.

Ein umfangreiches Investitionsprogramm in der Größenordnung von zusätzlich mindestens 50 Milliarden Euro pro Jahr über die nächsten zehn Jahre ist nötig – und auch möglich. Wenn die Mit- tel klug und nachhaltig investiert werden, kann Deutschland sich klimaneutral entwickeln und gleichwertige Lebensverhältnisse schaffen. Das fördert auch den sozialen Ausgleich und dient der Geschlechtergerechtigkeit.

Das IsT GeplanT

SPD, Grüne und FDP nennen in ihrem Koa- litionsvertrag keine konkreten Zahlen. Aber auch sie wollen in Klimaschutz, Digitalisierung, Bildung und Forschung investieren und rufen ein „Jahr- zehnt der Zukunftsinvestitionen“ aus. Allerdings konnte sich die Koalition nicht dazu durchringen, die Schuldenbremse investitionsfreundlich zu reformieren. Das wäre die einfachste, transparen-

teste und sicherste Lösung gewesen, um ausrei- chend kreditfinanzierte Investitionen zu ermögli- chen. Stattdessen wählt sie einen komplizierteren Weg und kündigt eine Vielzahl von Maßnahmen an, um den Finanzierungsspielraum im Rahmen der Schuldenbremse zu erhöhen.

Wichtig ist: Die notwendigen zusätzlichen Investitionen müssen in jedem Fall kommen.

Wenn einzelne Finanzierungsideen des Koaliti- onsvertrags nicht funktionieren, müssen andere Wege zur Kreditfinanzierung gewählt werden. Die Zukunft darf nicht unter Finanzierungsvorbehalt stehen!

IDeen sInD Da

Der DGB begrüßt das Vorhaben, die Finanzie- rungsmöglichkeiten öffentlicher Unternehmen wie der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und der Bahn AG zu verbessern, um dadurch mehr Investitionen in die Bahninfrastruktur und den Wohnungsbau zu ermöglichen.

Gut ist auch, dass die Koalition einige Jahre später damit anfängt, die Corona bedingt aufge- nommen Staatsschulden zu tilgen und sich nun 30 anstatt 20 Jahre Zeit für die Rückzahlung lässt.

Das ist nicht so viel, wie die vom DGB geforderten 50 Jahre, schafft aber vor allem in den nächsten Jahren Spielraum und mindert den Konsolidie- rungsdruck.

Zahlreiche Zukunftsinvestitionen sollen wohl über den Energie- und Klimafonds (EKF) getätigt werden. Dazu soll der Fonds mit Gel- dern aufgestockt werden, die aus nicht genutz- ten Krediten des Jahres 2021 stammen. Hinzu kommt: Wenn Mittel aus dem EKF oder ähnlichen

„Sondervermögen“ abfließen, soll das laut Koa- litionsvertrag künftig nicht mehr relevant für die

Klimawandel, Digitalisierung, Globalisierung, eine alternde Gesellschaft und zuletzt Corona – all das sorgt für große Veränderungen in

Wirtschaft und Gesellschaft. Um die Heraus-

forderungen zu stemmen, braucht es massive

öffentliche Investitionen.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Eine junge Frau (Jahrgang unbekannt): am Montag mit Moderna geimpft (2. Impfung) nun Zwischenblutungen, trotz Pille (hatte durch Pille sonst keine Blutungen mehr).. Meine

The short video (1:13 Min.) provides a timeline of the events shortly before and after the attack on the Berlin Christmas market in

Auseinandergehende Meinungen trafen allerdings seit Jahren auf- einander, wenn es um die Frage ging »Breiten- oder Leistungs- sport?« oder besser »Breiten- und Leistungssport?« Aber

(Plotzlich aufbrausend:) Ha ! Hängelage und Sputum ! Das wird wohl der Georg gewesen sein. So ein Schlamper ! Nimmt einfach den Pinsel aus dem Kasten ! Der hat wohl nicht alle

Die Tafeln, die sich mittlerweile eine komplexe interne Struktur aufgebaut und an die sich immer wieder ändernden Bedürfnisse und Voraussetzungen ange- passt haben, befinden

Das E-paper dieser Ausgabe stellen wir kostenlos zur Verfügung und bewerben es über unsere Kanäle und über unser Netzwerk von über 250 Influencern und Opinion Leaders..

Es besteht auch kein Anspruch darauf, dass (gute) Wünsche für die private Zukunft in die Schlussformel eines Endzeug- nisses aufgenommen werden. Der Fall: Nach Beendigung

Leipziger Kongress 2016 engagiert sich b.i.t.online darüber hinaus beim TIP – Team Award Information Professionals, der neben b.i.t.online von Schweitzer Fachinformationen,