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Stickstoffdonatoren und Sildenafil

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Academic year: 2022

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PRAXIS TATORT APOTHEKE

E

in Kunde, um die 60 Jahre alt, betritt die Apotheke, er legt der PTA einen Zettel über ein potenz- förderndes homöopathisches Mittel vor. In der Kundenkartei existiert kein Eintrag.

Rasch holt die PTA das Präparat und legt es diskret vor den Patienten auf den HV-Tisch. Da gerade kein ande- rer Kunde in der Apotheke ist, fragt sie mutig und mit etwas gesenkter Stimme, ob er diese Tabletten zum ersten Mal kaufe und über die Ein- nahme Bescheid wisse. Etwas unsi- cher verneint der Kunde und sagt, er wolle das Mittel einmal auspro- bieren, aber er wüsste auch gerne, ob denn sonst Sildenafil besser sei.

Zunächst erkundigt sich die PTA, ob der er noch andere Medikamente einnimmt und irgendwelche Vorer- krankungen hat. Der Kunde berich- tet von seiner Diabetes-Erkrankung.

Außerdem nehme er einige Tablet- ten für das Herz ein. Auf dem mitge- brachten Medikationsplan sieht die PTA auch Molsidomin-Tabletten.

Sie führt einen Interaktionscheck mit Sildenafil durch und erhält im Com- puter die Warnmeldung: Schwer- wiegende Folgen, wahrscheinlich kontraindiziert.

Pharmakologischer Hintergrund Sildenafil zählt zur Gruppe der Phosphodiesterase-5-Hemmer. Ur- sprünglich wurden diese Wirkstoffe wegen ihrer gefäßerweiternden Wir- kung für die Therapie der Angina pectoris entwickelt. Heute werden sie insbesondere bei der erektilen

Dysfunktion und gegen die pulmo- nale Hypertonie eingesetzt. Phos- phodiesterasen sind Enzyme, die für den Abbau der Botenstoffe cGMP und cAMP verantwortlich sind. Auf Stimulation von Stickstoffmonoxid hin wird cGMP gebildet, welches zu einer Erschlaffung der glatten Mus- kulatur der Gefäße und damit zu einer Erweiterung führt. Wirkstoffe wie Sildenafil verlängern die vasodi- latierende Wirkung des cGMP und verbessern die Durchblutung und Erektionsfähigkeit des Penis. Bei der Kombination mit NO-Donatoren wie zum Beispiel Molsidomin zur Behand- lung der koronaren Herzkrankheit kann der Blutdruck durch die starke gefäßerweiternde Wirkung extrem abfallen. Ohnmachtsanfälle sind mög- lich. Reflexartig stimuliert dann der Sympathikus die Herzfunktion und kann so zu lebensbedrohlichen Effek- ten führen. Patienten die NO-Dona- toren einnehmen – dazu zählen Gly- ceroltrinitrat, Isosorbidmono-/-dini- trat und Molsidomin – sollten keine Phosphodiesterase-5-Hemmer ohne ärztliche Überwachung bekommen.

Übrigens betrifft diese Wechselwir- kung alle Darreichungsformen und Indikationen der beiden Wirkstoff- gruppen – also auch nitrathaltige Salben, die bei der Behandlung von Analfissuren zum Einsatz kommen.

Zurück zum Fall Die PTA erläutert dem Kunden, dass die Beschwerden zum Beispiel mit der Diabetes-Er- krankung im Zusammenhang stehen könnten. Das homöopathische Mit- tel könne er problemlos ausprobie-

ren, doch generell sei es sinnvoll, die Ursache der Probleme ärztlich abklä- ren zu lassen. Die PTA erklärt ihm, dass er am besten Rücksprache mit

einem Facharzt oder dem Hausarzt nehmen sollte. Wenn er dazu einen Medikationsplan mitnehme, auf dem alle eingenommenen Medikamente aufführt sind, könne der Arzt die be- stehenden Vorerkrankungen und die Dauermedikation bei der Auswahl einer Therapie beachten. ■

Dr. Katja Renner, Apothekerin

Wirkstoffe gegen die erektile Dysfunktion können in Kombination

mit Stickstoffdonatoren wie Molsidomin lebensbedrohliche Wechsel- wirkungen verursachen. Auch PTA sollten dazu beraten können.

Die PTA ermittelt

© markus_marb / fotolia.com

Die PTA ermittelt.

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DIE PTA IN DER APOTHEKE | Juli 2015 | www.pta-aktuell.de

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