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Ergebnisse und Analyse der Qualitätsbeurteilungen

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Academic year: 2022

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(1)

Kooperationsverbund klinischer Landeskrebsregister

Frankfurt a. M., 16.09.2021 Frank Kauff, Eyleen Mund

Ergebnisse und Analyse der Qualitäts- beurteilungen der Automatisierten

Meldungsverarbeitung im GTDS

(2)

Automatisierte

Meldungsverarbeitung im GTDS

Überblick über den Ablauf

(3)

 Gemeinschaftsprojekt mit den GTDS-Entwicklern und mehreren GTDS-Bundesländern

 Regelmäßige Telkos mit Testergebnissen, Anpassungen, Vorschlägen usw.

 Etwa seit Februar 2020

 Fortwährende Weiterentwicklungen

Projekt “Automatisierung”

Organisatorisches

(4)

Überblick

Ablauf der Meldungsverarbeitung

Qualitätsprüfung

Match

Vergütung

Best-Of Bildung Neuanlage

Nachbearbeitung

Patient

Tumor

Dokument

(Diagnose, Verlauf, Therapie) 1

n

1 n

jeweilsfür

(5)

Qualitätsprüfung

 Erkennung und Dokumentation von Fehlern und Widersprüchen

 Statusvergabe für Automatisierung:

Verwerfen – keine sinnvollen Angaben enthalten

Manuell – keine automatisierte Verarbeitung erlaubt

Match – Darf nur automatisiert

verarbeitet werden, wenn bereits ein Partnerdokument vorliegt

Auto – Darf automatisiert verarbeitet werden

Qualitätsprüfung

Match

Vergütung

Best-Of Bildung Neuanlage

Nachbearbeitung

(6)

Aktueller Entwicklungsstand

Umfangreicher Test: > 99 % Übereinstimmung mit manueller Verarbeitung

Neuanlage Qualitätsprüfung

Match

Vergütung Best-Of Bildung

Nachbearbeitung

Ständige Erweiterung

Derzeit in Prüfung

(7)

Dokumentation

Eine hohe Komplexität in der Automatisierung

(8)

Dokumentation

Eine hohe Komplexität in der Automatisierung

Prüfung auf fehlende Angaben bei:

 ICD10, Lokalisation, Histologie, Diagnosedatum, Seite, Diagnosetext, Diagnosesicherung, Grading, TNM, Klassifikationen

 Fehlende Angaben können möglicherweise aus anderen Feldern berechnet werden (z. B. Lokalisation).

Prüfung problematischer oder widersprüchlicher Angaben:

 Gültige Meldebegründung

 Korrekter / bekannter Histologiecode

 Meldepflichtige Diagnose

 Plausibilität und Genauigkeit von Datumsangaben

 Kombination von Lokalisation, Histologie und ICD10

 Fehlende / unzulässige Seitenangabe abhängig von Lokalisation

(9)

Kooperationsverbund klinischer Landeskrebsregister

Auswertungen

Was in den Daten steckt – am Beispiel des Hessischen Krebsregisters

(10)

Auswertungen

Wozu können wir die Qualitätsbeurteilung nutzen?

Gibt es Unterschiede zwischen …

.. verschiedenen Meldeanlässen?

Diagnosen, Verläufe, …

… verschiedenen Meldern?

Koordinierende K7-Krankenhäuser

Zertifizierte Zentren

… Meldeinhalten?

Vergleich unterschiedlicher Entitäten

… den melderseitig eingesetzten Dokumentationssystemen?

GTDS, ODSeasy, Onkostar, …

(11)

Meldungsverarbeitung

Von der Meldung zur Qualitätsbeurteilung

Anzahl der verarbeiteten Qualitätsbeurteilungen:

 Ab Meldejahr 2016

 nur Meldungen i. e. S., ohne Patienten-Stammdaten

 insgesamt ca. 2 Mio. verarbeitete Qualitätsbeurteilungen

0 100.000 200.000 300.000 400.000 500.000 600.000

2016 2017 2018 2019 2020 2021

Meldungen pro Jahr

fehlerfrei mit Fehlern

(12)

Qualitätsbeurteilungen nach Kategorien

Fehlerrate bei unterschiedlichen Meldeanlässen

0 250.000 500.000 750.000 1.000.000

Qualitätsbeurteilungen (absolut)

fehlerfrei mit Fehlern

0%

25%

50%

75%

100%

Qualitätsbeurteilungen (prozentual)

fehlerfrei mit Fehlern

(13)

Kooperationsverbund klinischer Landeskrebsregister

K7 vs. übrige KH

Gibt es Unterschiede zwischen den „großen“ Koordinierenden Häusern und den übrigen Krankenhäusern?

0 500.000 1.000.000 1.500.000

K7 übrige KH

K7, gesamt

fehlerfrei mit Fehlern 0

100.000 200.000 300.000 400.000 500.000 600.000

K7 andere KH

DIAGNOSE

K7 andere KH

TUMORZUORDNUNG

0 25.000 50.000 75.000 100.000

K7 andere KH

BESTRAHLUNG

K7 andere KH

OPERATION

K7 andere KH

SYSTEMISCH

(14)

Fehlercodes

Fehlerverteilung für ausgewählte Meldeanlässe: K7 im Vergleich

0%

25%

50%

75%

100%

DIAGNOSE (Anteil der Fehlercodes an allen fehlerhaften Einträgen)

K7 andere KH

0%

25%

50%

75%

100%

BESTRAHLUNG (Anteil der Fehlercodes an allen fehlerhaften Einträgen)

K7 andere KH

(15)

Zertifizierte Zentren

Gibt es Unterschiede zwischen zertifizierten Organzentren und den übrigen Krankenhäusern?

0 250.000 500.000 750.000 1.000.000 1.250.000 1.500.000

Zert. Zentren andere

Zertifizierte Zentren, gesamt

fehlerfrei mit Fehlern 0

50.000 100.000 150.000 200.000 250.000 300.000 350.000 400.000 450.000 500.000

Zert. Zentren andere

DIAGNOSE

Zert. Zentren andere

TUMORZUORDNUNG

0 25.000 50.000 75.000 100.000

Zert. Zentren andere

BESTRAHLUNG

Zert. Zentren andere

OPERATION

Zert. Zentren andere

SYSTEMISCH

(16)

Softwaresysteme

Gibt es Unterschiede zwischen den Dokumentationssystemen?

0 500.000 1.000.000 1.500.000

Anteil der melderseitigen Softwaresysteme an den verarbeiteten Qualitätsbeurteilungen (absolut)

mit Fehlern fehlerfrei

0%

25%

50%

75%

100%

(prozentual)

mit Fehlern fehlerfrei

(17)

Entitäten

Gibt es Unterschiede zwischen den Entitäten?

0 250000 500000 750000

DER GI1 GI2 GYN HÄM HNO PUL URO ZNS sonstige

Anteil der Entitäten (absolut)

mit Fehlern fehlerfrei

0%

25%

50%

75%

100%

DER GI1 GI2 GYN HÄM HNO PUL URO ZNS sonstige

Anteil der Entitäten (prozentual)

mit Fehlern fehlerfrei

(18)

Zusammenfassung

In den Meldungen des HKR sind bei vielen Aspekten Unterschiede insb.

zwischen verschiedenen Meldeanlässen und Meldern klar erkennbar.

Automatische Qualitätsbeurteilung erlaubt schnell und unkompliziert detaillierte Übersichten über die Meldungsqualität, insb. auch über längere Zeiträume.

Genauere Aufschlüsselung spezifischer Unterschiede erlaubt Rückschlüsse auf die Ursachen und öffnet Möglichkeiten zur Verbesserung und zur gezielten Ansprache der Melder.

Da stets auch der Bezug zur ursprünglichen Meldung vorhanden ist, stehen ausreichend Daten für weitere und differenziertere Analysen zur Verfügung.

(19)

Kooperationsverbund klinischer Landeskrebsregister

Vielen Dank

für Ihre Aufmerksamkeit

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