• Keine Ergebnisse gefunden

CHAMÄLEON UND ELEFANT

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "CHAMÄLEON UND ELEFANT"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Fabeln Name: ...

CHAMÄLEON UND ELEFANT A3

Lies zuerst die ganze Geschichte!   Löse dann die Aufträge!

1) Ein Elefant begegnete einst einem Chamäleon. „Wie klein du bist!“, spottete der Elefant. „Gewiss bin ich klein“,

antwortete das Chamäleon. „Aber das heisst nicht, dass ich nicht flinker bin als du.“

Steigere folgende Wörter: (Vergleichsstufen)

klein - ...

flink - ...

gut - ...

hoch - ...

lang - ...

2) Der Elefant trompetete ärgerlich: „Für diese Unverschämtheit sollte ich dich mit meinem Rüssel erschlagen!“

Mit (mein) Fuss, ...

mit (mein) Hand, ...

mit (mein) Besen, ...

3) „Statt dessen sollten wir morgen früh ein Wettrennen veranstalten!“, rief das

Chamäleon behende. Der Elefant nahm diese Herausforderung an.

Schreibe den ersten Satz mit „ihr“ und ersetze das Wort

"behende" durch ein anderes! ...

...

...

4) Das Chamäleon rief seine Brüder zusammen und sprach zu den Brüdern:

„Wir wollen dem Elefanten beweisen, dass Klugheit oft mehr vermag als Stärke.

Verteilt euch morgen früh längs des Weges und wartet auf den Elefanten.“

Ersetze das Unterstrichene durch Pronomen

...

...

...

...

...

5) …  „morgen früh“

Nenne 6 Zeitangaben. ...

...

6) Als der Morgen graute, kam der Elefant und fing sofort zu laufen an, das

Chamäleon kletterte, ohne dass er es merkte, auf seinen Schwanz.

Setze diesen Satz ins Präsens. ...

...

...

...

7) Schon nach kurzer Zeit begegnete der Elefant einem Chamäleon auf dem Wege und er fragte: „Wie? Du bist schon hier?

Bist du nicht müde?“

Ersetze „du“ durch „ihr“ und „sie“ (MZ)

...

...

...

8) „Nein“, antwortete das Tierchen und lief hurtig weiter.

Suche andere Wörter für „laufen“ (mind. 5)

...

9) So ging es weiter, der Elefant strengte sich gewaltig an, aber stets erwartete ihn nach kurzer Zeit ein Chamäleon. Er lief und lief, aber er konnte das Chamäleon - wie er glaubte - nicht überholen. Endlich fiel er erschöpft nieder.

Suche weitere 5 Wörter, bei denen "end" enthalten ist. Es kann auch mitten im Wort sein!

...

...

...

...

10) Das Chamäleon (etrettelk onv eismen cwzahns) und fragte: „Nun, wie steht es mit der Wette?“

Was heisst das Eingeklammerte?

...

...

11) „Du hast mich besiegt“, musste der

Elefant zugeben.

Das Chamäleon würde sagen:

„Ich ... ...

6.Klasse\Sprache\Chamäleon und Elefant.doc

(2)

Fabeln Name: ...

...

6.Klasse\Sprache\Chamäleon und Elefant.doc

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

An seiner statt reisten seine Werke - mit der Zollbefreiung, die von den US-Behörden für Produkte amerikanischer Künstler im Ausland eingeräumt wurde.30 So erhielt

Die Beteiligten sind der Auffas- sung, dass eine Bürgerversamm- lung erst dann einen nachhal- tigen Sinn ergibt, wenn auf die vielfältigen Fragen der Bewohner auch Antworten

Alle Tiere aus der Natur weisen einen sehr starken Be- fall mit Parasiten auf, so daß eine längere Quarantäne-Zeit und eine prophylakti- sche Behandlung gegen die

fraglich ist, muss eine Reihe von Erkrankungen ausgeschlossen wer- den (Tab. 1), da eine Zottenatrophie oder eine Erhöhung intraepithelialer Lymphozyten nicht pathognomo- Abb.

Der Elefant hält einen Buntstift mit dem Rüssel... Der Elefant

aufgesagt und die Arme entsprechend der Bewegung nach links, rechts, oben oder unten bewegt. Bei Schwupp mit den Armen von vorne schnellen und die

Rosi malt sich die Farben des Regenbogens quer über den

http://vs-material.wegerer.at Beate Daxl - Februar 2008.. Februar 2008