68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
90. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
45. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband für Physiotherapie – Zentralverband der
Physiotherapeuten/Krankengymnasten
19. b is 23.10.2004, Be rlin
Multicenterstudie zur Validierung der Klassifikation 1.1 für Frakturen langer Röhrenknochen im Wachstumsalter
Meeting A bstract (D GU 2004)
De uts ch e Ge s e lls cha ft für U nfa llchirurg ie . De uts ch e Ge s e lls cha ft für O rtho p ä d ie und o rtho p ä d is che C hirurg ie . Be rufs ve rb a nd d e r Fa chä rz te für O rtho p ä d ie . 68.
Ja hre s ta g ung d e r De uts che n Ge s e lls cha ft für U nfa llchirurg ie , 90. T a g ung d e r
De uts ch e n Ge s e lls cha ft für O rtho p ä d ie und O rtho p ä d is che C hirurg ie und 45. T a g ung d e s Be rufs ve rb a nd e s d e r Fa ch ä rz te für O rtho p ä d ie . Be rlin, 19.-23.10.2004 Düs s e ld o rf, Kö ln: Ge rm a n Me d ica l Scie nce ; 2004. Do c04d g uB2-324
D . Schneidmueller - Klinik um d e r Jo ha nn W o lfg a ng Go e the -U nive rs itä t
Fra nk furt, Ab t. für U nfa ll-, Ha nd - und W ie d e rhe rs te llung s chirurg ie , Fra nk furt a m Ma in
C. Röder - U nive rs itä t Be rn, I ns titut für Eva lua tive Fo rs chung in O rtho p ä d is che r C hirurg ie , C H-Be rn
J. Lieber - Kra nk e nha us d e r Ba rm he rz ig e n Brüd e r R e g e ns b urg , Klinik St He d wig - Klinik für Kind e rchirurg ie , R e g e ns b urg
M. Bahr - U nive rs itä ts k linik d e r FSU Je na , Kind e rchirurg ie , Je na
C. P loss - Klinik um d e r Jo ha nn W o lfg a ng Go e the -U nive rs itä t Fra nk furt, Ab t. für U nfa ll-, Ha nd - und W ie d e rhe rs te llung s chirurg ie , Fra nk furt a m Ma in
I. Marzi - Klinik um d e r Jo ha nn W o lfg a ng Go e the -U nive rs itä t Fra nk furt, Ab t. für U nfa ll-, Ha nd - und W ie d e rhe rs te llung s chirurg ie , Fra nk furt a m Ma in
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© 2004 Schneidmueller et al.
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Text
Fragestellung
Zur Q ua litä ts b e urte ilung vo n Dia g no s e und T he ra p ie k ind lich e r Fra k ture n b e d a rf e s e ine r Fra k turk la s s ifik a tio n, d ie Aufwa nd und Erg e b nis s e ve rg le ichb a r m a cht und d ie Be s o nd e rhe ite n k ind liche r Fra k ture n b e rück s ichtig t. Die für d e n Erwa ch s e ne n
g e b rä uchliche AO -Kla s s ifik a tio n k a nn d a na ch nich t a uf k ind liche Fra k ture n üb e rtra g e n we rd e n. Eine im Ja hr 2000 b e re its vo rg e le g te Kla s s ifik a tio n (Eur. J. T ra um a 2000) wurd e üb e ra rb e ite t und in d e r s e chs d im e ns io na le n Ve rs io n 1.1 in e ine r
m ultiz e ntis che n Stud ie va lid ie rt. Hie rb e i e rfo lg te e ine U nte rs che id ung d e r la ng e n R ö hre nk no che n, d e r Lo k a lis a tio n a m Kno che n, e ine Be stim m ung d e r p a a rig e n
Kno che n s o wie d e s Fra k turve rla ufs im Be re ich d e r Ep ip hys e , Me ta p hys e und Dia p hys e . Die s up ra co nd ylä re n Hum e rus fra k ture n wurd e n g e s o nd e rt k la s s ifiz ie rt.
Methoden
13 Klinik e n (D, C H, A) e rfa s s te n in 3 Mo na te n 720 Fra k ture n und 452 Ko ntro lle n na ch b is z u 9 Mo na te n m it s ta nd a rd is ie rte n Fra g e b ö g e n s o wie 1480 d ig ita lis ie rte
R ö ntg e nb ild e r. Aus d ie s e m Da te np o o l wurd e na ch Vo re va lua tio n d e r re le va nte s te n Fra k turtyp e n d urch 7 ve rb lind e te U nte rs uche r und Va ria nz a na lys e d ie fina le Grup p e vo n 150 Fä lle n d e s g e s a m te n Fra k turs p e k trum s k la s s ifiz ie rt. Sta tis tis ch unte rs ucht wurd e d ie W ie d e rho lb a rk e its a na lys e üb e r Ze it (T e s t-R e te s t) und d ie
I nte ro b s e rve rva ria b ilitä t.
Ergebnisse
Ko rre la tio ne n (r) z wis che n 0.99 und 0.91 e rg a b e n s ich für d ie Dim e ns io ne n 1 (O b e r-/U nte ra rm , O b e r-/U nte rs che nk e l), 2 (d is ta l, ze ntra l, p ro x im a l) und 4 (U lna , R a d ius , T ib ia , Fib ula ), vo n 0.74 für Dim e ns io n 6 (Sub typ is ie rung d e r Dis lo k a tio n b e i s up ra co nd . Fra k ture n), 0.66 für Dim e ns io n 5 (Sub typ is ie rung d e s Fra k turve rla ufs ) und 0.33 für Dim e ns io n 3 (Ep ip hys e , Me ta p hys e , Dia p hys e ). Be i d e r W ie d e rho lung
s tim m te n für d ie Ge s a m tg rup p e in 18% d e r Fä lle a lle s e chs Dim e ns io ne n üb e re in, in 71% fünf und in 88% vie r Dim e ns io ne n d e r Kla s s ifik a tio n.
Schlussfolgerungen
I ns g e s a m t s te llt d ie vo rg e s te llte Kla s s ifik a tio n e in s innvo lle s I ns trum e nt in d e r Fra k turb e ha nd lung vo n Kind e rn d a r, ind e m e s e ine k la re Fra k ture inte ilung im Kind e s a lte r e rla ub t. Die Eva lua tio n z e ig t je d o ch a uch d ie Sch wie rig k e ite n e ine r Fra k turk la s s ifik a tio n in s p e z ie lle n U nte rg rup p e n a uf. Da d ie s e hins ichtlich d e r T he ra p ie k e ine R e le va nz ha b e n, is t e ine we ite re Ve re infa chung m ö g lich.
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