• Keine Ergebnisse gefunden

Familie und Persönliches

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Familie und Persönliches"

Copied!
10
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

MS-2379U_nemet_erettsegi_borito_Layout_1 2021. 03. 17. 15:38 Page 1

(2)

Familie und Persönliches

f

fWie groß ist Ihre Familie?

f

fMeine Familie ist nicht so groß, sie besteht aus drei Personen. Ich lebe mit meinen Eltern.

f

fMeine Eltern haben sich scheiden lassen, ich lebe mit meiner Mutti. Wir haben also eine kleine Familie.

f

fIch habe eine große Familie. Auch meine Großeltern leben bei uns.

f

fIch komme aus einer großen Familie, wir sind zu sechst: mein Vater, meine Mutter, meine drei Schwestern und ich. Wir haben einen Hund und eine Katze. Bei uns sind auch die Haustiere Familienmitglieder.

f

fWelche positiven Eigenschaften haben Sie?

f

fIch bin kontaktfreudig, offen, ehrlich und zuverlässig.

f

fIch möchte meine kommunikativen Fähigkeiten hervorheben, ich kann gut mit Menschen umgehen.

f

fIch bin optimistisch und zielstrebig.

f

fEmpathie ist meine beste Eigenschaft. Ich bin hilfsbereit und geduldig.

f

fIch versuche, immer tolerant zu sein.

f

fWelche wichtigen Wendepunkte gab es in Ihrem Leben?

f

fEs gab viele glückliche Ereignisse in meinem Leben, z. B. als ich mit dem Deutschlernen angefangen habe. Ich habe nicht gedacht, dass ich auch eine höhere Sprachstufe erreichen kann.

f

fIch war sehr glücklich, als meine Schwester geboren wurde, weil ich schon immer Geschwister haben wollte.

f

fEin trauriger Wendepunkt in meinem Leben war, als mein Großvater gestorben ist. Alles hat sich dann verändert.

Konversation

Thematische Prüfungsaufgaben

AUFGABE 1

1. Wer ist Ihr Vorbild in der Familie? Warum?

2. Können Sie leicht Kontakte knüpfen?

3. Wie sieht Ihre zukünftige Familie aus?

Zusatzfragen

1

(3)

Situation AUFGABE 2

f

fSchlagen Sie ihm/ihr vor, in ein Café zu gehen, um ein bisschen zu plaudern.

f

fDenken Sie an einen gemeinsamen Urlaub zurück.

f

fBesprechen Sie mit ihm/ihr ein nächstes Treffen.

Sie beginnen das Gespräch.

– Grüß dich!

– Hallo, was für eine Überraschung! Wie geht’s?

– Danke, gut! Es freut mich sehr, dich zu sehen! Hast du jetzt ein bisschen Zeit?

– Natürlich! Ich habe eigentlich nichts zu tun.

– Trinken wir dann einen Cappuccino. Hier gibt es ein Café an der Ecke.

– O. K., gerne!

– Es wäre gut, wenn wir uns häufiger treffen könnten! Obwohl ich in der Schule viele Freunde habe, fehlst du mir sehr.

– Ich denke auch oft an dich!

– Erinnerst du dich an unseren gemeinsamen Urlaub? Den ganzen Tag lagen wir in der Sonne, und jeden Abend gingen wir in die Disco. Das war echt super!

– Genau! Das ist auch für mich eine echt schöne Erinnerung!

– Könnten wir uns vielleicht nächste Woche wieder treffen?

– Gute Idee!

– Hast du am Freitagabend frei?

– Moment mal, ich schaue in meinem Handy nach... Ja, am Abend, nach der Arbeit habe ich frei.

– Toll! Also, lass uns um 19.00 Uhr vor dem Kino treffen. Wir könnten uns den neuen Film von Brad Pitt ansehen. Hast du Lust dazu?

– Ja! Dann sehen wir uns am Freitag.

– O. K., Tschüss!

– Tschüss!

Sie treffen sich mit Ihrem deutschen Cousin/Ihrer deutschen Cousine, der/die zur Zeit in Ungarn studiert.

(4)

Präsentation AUFGABE 3

Sprechen Sie ausführlich über das Thema Familie und Persönliches. Gehen Sie dabei auf die folgenden Punkte ein:

1. Stellen Sie sich und Ihre Familie vor.

2. Welche Familientypen kennen Sie?

3. Welche Vorteile/Nachteile hat es, in einer Kleinfamilie/Großfamilie zu leben?

4. Was sind Ihre persönlichen Pläne für die Zukunft?

1. Ich möchte mich vorstellen: Ich heiße...

Ich bin am 12. Januar 2003 in Szeged geboren. Meine Familie ist klein. Wir sind zu viert: mein Vater, meine Mutter,

mein Bruder und ich. Wir wohnen in einer kleinen Wohnung in der Nähe des

Stadtzentrums. Mein Bruder ist 2 Jahre älter als ich, er besucht die 12. Klasse eines Gymnasiums. Mein Vater arbeitet

als Ingenieur. Meine Mutti ist Krankenschwester von Beruf, sie arbeitet in einem Krankenhaus. Ich habe

die Grundschule in Budapest besucht.

Ich bin 16 Jahre alt und besuche die 10.

Klasse des Gymnasiums. Zu meinen positiven Eigenschaften gehören

Zuverlässigkeit und Kreativität.

Manchmal bin ich leider pessimistisch, ängstlich und unsicher.

Mein Name ist ... Ich bin 18 Jahre alt und bin in Székesfehérvár geboren.

Meine Familie ist ziemlich groß. Wir leben in einem schönen Einfamilienhaus

mit meinen Großeltern und meiner Tante. Meine Schwester ist 5 Jahre

jünger als ich. Sie besucht die Grundschule. Mein Vater ist Mechaniker bei einer Baufirma. Meine

Mutti ist Ärztin von Beruf und ist 2 Jahre jünger als mein Vati. Ich besuche die 12. Klasse eines beruflichen

Gymnasiums. Ich glaube, Ehrlichkeit und Empathie sind meine besten Eigenschaften. Ich bin selbstbewusst

und tolerant. Trotzdem kommt es manchmal vor, dass ich ungeduldig und

nervös bin.

(5)

2. Es gibt viele Familientypen, z. B.

Kleinfamilien, Großfamilien, Einelternfamilien, Patchwork-Familien und kinderlose Ehepaare. Früher lebten die Menschen häufiger in traditionellen Großfamilien. Eine Kleinfamilie besteht im Allgemeinen aus 3 oder 4 Personen.

In einer Patchwork-Familie haben die Kinder nicht den gleichen Vater oder die

gleiche Mutter.

4. Nach dem Abitur werde ich an der Uni Ökonomie studieren. Zum Glück unterstützen mich meine Eltern dabei. Später möchte ich eine Familie gründen

und zwei oder drei Kinder zur Welt bringen.

3. Wenn 2 oder 3 Generationen in einem Haus zusammenleben, hat es viele Vorteile. Die Großeltern können auf die Enkelkinder aufpassen und die Jüngeren können den Älteren auch viel helfen.

Das Zusammenleben ist aber nicht immer einfach. In einer Kleinfamilie

kann man sich vielleicht besser anpassen.

In einer Großfamilie können die älteren Leute den jüngeren Verwandten helfen Die Älteren verfügen nämlich Lebenserfahrung. Konflikte können über viel . aber vorkommen, wenn viele Menschen unter einem Dach leben. W

enn z. B. die Kinder zu laut sind, und sie die Älteren

stören, kann es zu Generationskonflikten führen

. In einer Großfamilie gibt es oft Familienstreit,

denn man hat etwas weniger Privatsphäre.

Früher lebten oft mehrere Generationen zusammen. Ich glaube, heutzutage kommt diese Familienform seltener vor.

In einer Kleinfamilie erziehen die Eltern ein oder zwei Kinder. Es gibt auch Einelternfamilien, wenn sich die Eltern

scheiden lassen.

Ich habe noch keine konkreten Vorstellungen. Eins ist sicher: Ich will

unbedingt ein Diplom erwerben, und vielleicht mehrere Berufe erlernen, um

viel Geld zu verdienen.

Es wäre auch gut, nach dem Abitur weitere Fremdsprachen zu lernen. Ich

möchte einen guten Beruf haben und eine schöne Karriere machen. Mein Traum ist, Fremdenführer zu werden.

Ich wünsche mir eine kleine Familie mit zwei Kindern.

(6)

in den Einelternfamilien egyszülôs családokban

in den Patchwork-Familien mozaikcsaládokban

traditionelle Großfamilien hagyományos nagycsaládok

eine Familie gründen családot alapít

Kinder zur Welt bringen gyermekeket hoz a világra

Kinder erziehen gyermekeket nevel

Die Eltern lassen sich scheiden. Elválnak a szülôk.

Mehrere Generationen leben zusammen. Több generáció él együtt.

Es kann zu Generationskonflikten führen. Generációs különbségekhez vezethet.

den jüngeren Verwandten helfen segít a fiatalabb rokonoknak auf die Enkelkinder aufpassen vigyáz az unokákra

über viel Lebenserfahrung verfügen nagy élettapasztalattal rendelkezik

besser anpassen jobban alkalmazkodik

Meine Familie besteht aus drei Personen. Háromfôs családom van.

Wir sind zu viert. Négyen vagyunk.

Sie ist 2 Jahre jünger als mein Vater. 2 évvel fiatalabb, mint apukám.

Sie ist Krankenschwester von Beruf. Ápolónô a foglalkozása.

glückliche Ereignisse vidám események

ein trauriger Wendepunkt szomorú fordulópont

Mein Großvater ist gestorben. A nagypapám meghalt.

Mein Traum ist... Az álmom...

eine höhere Sprachstufe erreichen magasabb nyelvi szintet ér el an der Uni Ökonomie studieren az egyetemen közgazdaságtant tanul

ein Diplom erwerben diplomát szerez

eine Karriere machen karriert épít

viel Geld verdienen sok pénzt keres

Meine Eltern unterstützen mich dabei. A szüleim támogatnak ebben.

meine beste Eigenschaft a legjobb tulajdonságom

die kommunikativen Fähigkeiten hervorheben kiemeli a kommunikációs képességeket Nützliche Ausdrücke zum Thema

(7)

Mindmap

Ergänzen Sie die Mindmap. Sie können dabei die angegebenen Ausdrücke und auch eigene Ideen verwenden. Schreiben Sie die Artikel (der/die/das) und die Pluralformen in die Mindmap.

1.

Schulbildung

Pflegemutter Geburtsort

ungeduldig modisch

ein Kind erziehen in Rente gehen

eine Brille tragen Neffe

verlobt Übungen zum Thema

FAMILIE UND PERSÖNLICHES Eigenschaften

Familienmitglieder

Vorstellung sich vorstellen:

f fName

f fAlter

f fWohnort

f

fGeburtsort

f

fGeburtsdatum

f fBeruf

f

fSprachkenntnisse

f fHobby

f

f...

Familientypen

f

fKleinfamilie

f

fGroßfamilie

f

fEinelternfamilie

f

fPatchwork- Familie

f

fAdoptivfamilie

f

fkinderloses Ehepaar

f

f...

Alter

f fBaby

f fKleinkind

f fSchulkind

f

fr/e Jugendliche

f

fr/e Erwachsene

f

fRentner/-in

f

f...

Beziehungen

f fEhe

f fHochzeit

f

fScheidung

f

fPartnerschaft

f fLiebe

f fHass

f fEifersucht

f fStreit

f fheiraten

f

fsich scheiden lassen

f

fein Kind zur Welt bringen

f

fKinder bekommen

f

feine Familie gründen

f fledig

f

fverheiratet

f

fgeschieden

f fverwitwet

f

f ...

innere

f ffleißig

f fintelligent

f

fzuverlässig

f

fselbstständig

f fehrlich

f ffaul

f farrogant

f fängstlich

f fnervös

f

f ...

äußere

f

flanges/kurzes Haar

f

fwelliges/glattes Haar

f

feinen Bart/Schnurrbart haben

f

frundes/ovales Gesicht

f

fblaue/braune/grüne Augen

f

fschlanke/dünne/dicke Figur

f fniedrig

f fhoch

f fsportlich

f

f ...

enge Familie

f fEltern

f fVater

f fMutter

f fKind

f fWaise

f fEinzelkind

f

fGeschwister

f fTochter

f fSohn

f fBruder

f fSchwester

f

fPflegevater

f

f ...

Verwandtschaft

f

fGroßeltern

f

fGroßvater/Opa

f

fGroßmutter/Oma

f fEnkelkind

f fOnkel

f fTante

f fCousin

f fCousine

f fNichte

f

f...

(8)

Lerntipp zum Thema:

Schreiben Sie Notizen über Ihre Familienmitglieder. Benutzen Sie dabei kleine, bunte Zettel. Schreiben Sie oben die Person auf, dann sammeln Sie stichwortartig einige wichtige Informationen (höchstens 5-6). Schauen Sie die Stichwörter an und bilden Sie Sätze über Ihre Familienmitglieder.

Sammeln Sie Informationen und schreiben Sie dann Sätze.

Vater

f

f

45 Jahre alt

f

f

Architekt

f

f

sportlich

f f

groß

f f

Bart

f

f

kurze Haare

f

f...

Mutter

f

f

40 Jahre alt

f

f

Friseurin

f f

elegant

f f

klein

f f

Brille

f

f

wellige Haare

f

f...

f

f...

Mein Vater ist 45 Jahre alt. ... ...

Er ist Architekt von Beruf. ... ...

... ... ...

... ... ...

... ... ...

... ... ...

... ... ...

Ergänzen Sie die Sätze mit den angegebenen Wörtern.

d) Beruf g) Arbeit

f) jünger i) des Gymnasiums

c) alt e) aufpassen

h) gründen a) Generationen b) besteht

1. Ich habe eine Schwester, sie ist 4 Jahre ... als ich.

2. Ich besuche die 11. Klasse .... 2.

3.

(9)

5. Es ist gut, wenn die Großeltern auf die Enkelkinder ... können.

6. Ich möchte weiterlernen und später eine Familie .... 7. Mehrere ... leben unter einem Dach.

Ordnen Sie die Sätze den angegebenen Ausdrücken zu.

e) positive Eigenschaften b) Einelternfamilie

a) Familienstreit c) Großfamilie

d) Einzelkind

1. In einer Familie gibt es mehrere Kinder und die Großeltern leben auch mit ihnen zusammen. –

...

2. Ich bin ehrlich, freundlich und hilfsbereit. – ...

3. Ich habe keine Geschwister. – ...

4. Die Familienmitglieder stören einander. – ...

5. Die Eltern haben sich scheiden lassen. – ...

Wie würden Sie dieses Meme auf Ungarisch wiedergeben?

4.

5.

Du kennst deine

Familienmitglieder echt gut,

wenn du schon an den Schritten erkennst, wer

kommt...

...

...

...

...

...

(10)

Tartalomjegyzék

Kiadja a Mozaik Kiadó 6701 Szeged, Pf. 301., Telefon: (62) 470-101

Elôszó ... 3

Ajánló ... 5

I. ThEMATISchE PrüFUngSAUFgAbEn 1. Familie und Persönliches ... 8

2. Familienalltag, Haushalt ... 16

3. Beziehungen, Freundeskreis ... 24

4. Kleidung, Mode ... 32

5. Feste und Feiertage ... 40

6. Wohnort, Wohnung ... 48

7. Großstadtleben, Landleben ... 56

8. Umwelt ... 64

9. Schule ... 72

10. Sprachenlernen ... 80

11. Arbeit, Beruf ... 88

12. Tagesablauf ... 96

13. Essgewohnheiten ... 104

14. Gesundheit, Krankheit ... 112

15. Freizeit, Hobby, Sport ... 120

16. Kultur und Unterhaltung ... 128

17. Urlaub und Reise ... 136

18. Verkehr ... 144

19. Moderne Technik ... 152

20. Geld im Alltag ... 160

II. AnhängE Redemittel ... 170

Lösungen ... 173

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

• Suchen Sie sich bitte den Hund nicht nach Niedlichkeit oder Schönheit aus, sondern wählen Sie eine Rasse oder einen Mischling, der zu Ihrem Leben passt?. Sie können einen

Dein Onkel und deine Tante haben einen Sohn und eine Tochter.. Ihr Sohn ist dein … und ihre Tochter

"Im Flug durch LU" lautet das Motto der drei Veranstaltungen im März, die der Bereich Sport der Stadt Ludwigshafen gemeinsam mit 14 Vereinen und einer Privatperson

KREFELD. Modefans, die schö- ne Kleidung tragen und sich gleichzeitig fair und umweltbe- wusst verhalten wollen, sind bei der Krefeld Fashionworld an der richtigen Adresse. Rund

HAU.. Моя фамилия Кузнецов. Я живу на западе России, в селе недалеко от Москвы. Мой день рожденья в августе. Моя семья – это мой папа Николай Иванович, мама

(Die Tochter von Magdalena spricht die Sprache der beiden nicht. Deswegen bat sie Magdalena, die Briefe der Mutter Magda Märtyrerin ins Deutsche zu übersetzten. Magdalena hat an

– Die eigene Familiensituation darstellen Erarbeitung: Familienformen, Rollen- verteilung, Verwandtschaftsverhältnisse und historischer Rückblick – Aufgaben im Rahmen

Teil 2: Konsequenzen von Trennung und Scheidung für die Familienmitglieder 1. Auswirkungen auf die Erwachsenen: Die Scheidung – Risiko und Chance? 37. 1.1 Die positive