• Keine Ergebnisse gefunden

Der Beginn des Wirkens Jesu

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Der Beginn des Wirkens Jesu"

Copied!
5
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

5

Wolfgang Rieß: Jesus – Leben, Wirken, Botschaft © Auer Verlag

DER BEGINN DES WIRKENS JESU

„Der Mann der 1000 Wunder“ – Ein pädagogisch und theologisch verantwortbarer Jesusfilm

M1 Lehrerinformation: Filminhalt (zeitlich gegliedert)

Szenen-

beginn Kurzinhalt der Szenen

0:01:15 Szene 1: Jaïrus (violettes Obergewand), der Leiter der örtlichen Synagoge, ist mit seiner zwölfjährigen kranken Tochter Tamar nach Sepphoris gekommen, um dort ei- nen Arzt aufzusuchen. Doch der Arzt kann Tamar nicht helfen und ihr nur ein Schmerzmittel verschreiben. Es ist das „Jahr 90 nach der römischen Besatzung“.

(Pompeius eroberte Palästina 63 v. Chr., d.h. es ist das Jahr 27 n. Chr.)

0:04:00 Szene 2: Während Jaïrus mit dem Arzt spricht, sieht Tamar einen jungen Zimmer- mann (Jesus, weißes Gewand mit zwei senkrechten gelbbraunen Streifen rechts und links) der eine verwirrte Frau (Maria aus Magdala) vor den Peitschenhieben eines Aufsehers rettet.

0:05:00 Szene 3: Jesus arbeitet als Zimmermann in Sepphoris, hat aber seine Arbeit gekün- digt und geht zurück in seinen Heimatort Nazaret. Dort spricht er mit seiner Mutter Maria. Er verabschiedet sich und spricht von einer „anderen Arbeit“ seines „Vaters“, die er jetzt übernehmen will.

Gemalter Trickfilm: Maria erinnert sich an die Suche nach Jesus in Tempel, an die Geburt, an den Besuch der drei Könige und ihre Geschenke.

0:08:00 Szene 4: Johannes der Täufer predigt und tauft am Jordan. Er verweist auf einen, der kommen und mit heiligem Geist taufen wird. Jesus kommt und Johannes taucht ihn in die Fluten. Eine Stimme sagt: „Dies ist mein lieber Sohn.“

0:10:15 Szene 5: Jesus geht in die Wüste.

Gemalter Trickfilm: Dreimal wird Jesus in Versuchung geführt, jedes Mal widersteht er den Herausforderungen der Macht. Der Teufel wird sehr sparsam eingebracht und moderat (nicht typisch teuflisch) gezeichnet.

0:12:30 Szene 6: Jesus begegnet seinem Freund Lazarus, der ihn zu seiner Familie einlädt und trifft auf Maria und Marta. Jesus hat nun eine „neue Arbeit“. Er beginnt öffentlich zu predigen. Er trägt ab jetzt ein braunes Gewand mit weißem Schal.

0:14:10 Szene 7: Jesus erzählt das Gleichnis vom Haus auf dem Felsen.

Gemalter Trickfilm: veranschaulicht das Gleichnis. Unter seinen Zuhörern ist auch Tamar. Jesus lädt alle ein, ihr Leben mit ihrem Glauben an Gott auf festen Grund zu bauen.

0:16:40 Szene 8: Einige Zeloten – unter ihnen auch Barabbas und Judas (grünes Oberge- wand) – hören Jesus zu. Sie streiten darüber, ob Jesus als Messias sie von der Herr- schaft der Römer zu befreien vermag.

Gemalter Trickfilm: Judas erhofft durch Jesus einen Aufstand gegen die Römer und ein Himmelreich auf Erden.

0:17:70 Szene 9: Simon (Locken) widersetzt sich dem Einzug von Steuern durch Zöllner. Rö- mische Soldaten tauchen auf. Maria aus Magdala kommt hinzu und steigert die Un- ruhe.

0:18:35 Szene 10: Jesus steigt in das Boot des Simon und vergleicht das Himmelreich mit einem Senfkorn. Auf Jesu Drängen hin, fahren die Fischer (Simon und Andreas) nochmals hinaus, erleben einen übergroßen Fischfang und holen Johannes und Ja- kobus zu Hilfe.

zur Vollversion

VORSC

HAU

(2)

7

Wolfgang Rieß: Jesus – Leben, Wirken, Botschaft © Auer Verlag

DER BEGINN DES WIRKENS JESU

„Der Mann der 1000 Wunder“ – Ein pädagogisch und theologisch verantwortbarer Jesusfilm

0:46:00 Szene 26: Ruben ruft Jesus zum todkranken Lazarus. Doch Jesus kommt nicht sofort und verspricht, später zu kommen. In einer Rückblende (gemalter Trickfilm) berichtet Ben Azra dem Kajaphas von der Erweckung des Lazarus. Seine Furcht vor dem Ein- fluss Jesu wird noch größer.

0:48:25 Szene 27: Mit Palmzweigen ziehen Jesus und seine Jünger in Jerusalem ein. Judas, der bereits eine Vision von der Zerstörung der römischen Festungen und der Vertrei- bung der Römer hat (gemalter Trickfilm), kommen Zweifel, ob die Römer so zu besie- gen sind.

0:50:15 Szene 28: Pharisäer und Schriftgelehrte werden nervös. Kajaphas sieht eine Mög- lichkeit, den Zorn der Römer auf Jesus zu lenken.

0:51:25 Szene 29: Im Tempelvorhof ärgert sich Jesus über die Händler, weil sie den Tempel zu einer Räuberhöhle machen und beginnt, Tische umzuwerfen.

Gemalter Trickfilm: Jesus betritt den Tempel und denkt vermutlich an den früheren Besuch des Tempels.

0:52:35 Szene 30: Sofort treten römische Soldaten auf. Ein Gesetzeslehrer will den Moment nutzen und stellt Jesus eine Falle. Er fragt ihn, ob es richtig sei, dem Kaiser Steuern zu zahlen. Jesus fordert seine Zuhörer jedoch auf, dem Kaiser zu geben, was dem Kaiser zusteht, und Gott zu geben, was Gott zusteht. Daraufhin entspannt sich die brenzlige Lage.

0:54:15 Szene 31: Judas ist über Jesus verbittert. Er merkt, dass Jesus von den Römern be- siegt werden könnte und so nicht der Messias sein kann, den er erwartet. In seinen Augen wird die Chance vertan, gegen die Römer aufzustehen. Er beginnt, an Jesus zu zweifeln. Er sucht Ben Azra auf und bietet ihm an, Jesus zu verraten (gemalter Trickfilm: Fantasien und Ängste des Judas).

0:56:00 Szene 32: Jesus feiert mit seinen Freunden das Pessachmahl (Brechen des Brotes und Segnung des Kelches). Er kündigt seinen bevorstehenden Weg an, den Verrat durch Judas und die Verleugnung durch Petrus. Als Petrus versichert, für Jesus kämpfen zu wollen, sagt Jesus ihm voraus, dass er ihn dreimal verleugnen wird.

0:58:55 Szene 33: Jesus verabschiedet sich von Tamar und ihrer Familie. Er zieht sich mit Petrus, Jakobus und Johannes auf den Ölberg zurück, um zu beten.

Gemalter Trickfilm: Jesu Gebet, seine Verzweiflung und sein Gehorsam gegenüber seinem Vater.

1:01:30 Szene 34: Judas verrät Jesus. Jesus wird gefangen genommen. Petrus schlägt einem der Diener ein Ohr ab. Jesus ruft ihn jedoch zurück, das sei nicht der Wille Gottes und heilt den Verletzten. Judas wendet sich ab.

1:03:20 Szene 35: Während Jesus von Kajaphas verhört wird, erfüllt sich die Voraussage Jesu: Petrus behauptet dreimal, Jesus nicht zu kennen.

1:04:20 Szene 36: Ein Pharisäer versucht anfänglich, Jesus vor Kajaphas zu verteidigen, aber dann weiß er plötzlich nichts mehr.

1:06:00 Szene 37: Jesus wird von Kajaphas und anderen vor Pilatus angeklagt und von Pila- tus verhört.

1:07:20 Szene 38: Pilatus schickt Jesus zu Herodes. Der lässt Jesus zum Spott eine Königs- robe umhängen und eine Dornenkrone aufsetzen und schickt Jesus zu Pilatus zu- rück.

1:07:50 Szene 39: Judas bereut seinen Verrat.

zur Vollversion

VORSC

HAU

(3)

9

Wolfgang Rieß: Jesus – Leben, Wirken, Botschaft © Auer Verlag

DER BEGINN DES WIRKENS JESU

„Der Mann der 1000 Wunder“ – Ein pädagogisch und theologisch verantwortbarer Jesusfilm

M3 Beobachtungszettel Jesus

Jesus

Kennzeichen: Zuerst trägt er eine weißes Gewand mit zwei senkrechten gelbbraunen Streifen rechts und links.

Später ein braunes Gewand mit weißem Schal.

Beschreibe, in welcher Szene dich Jesus besonders beeindruckt hat.

Notiere, an welches Wort/welchen Satz von Jesus du dich erinnerst.

Ergänze den folgenden Satz: Jesus ist ein Mensch, der …

M4 Beobachtungszettel Tamar

Das Mädchen Tamar Kennzeichen: weißes Obergewand Beschreibe, welche Szene, in der

Tamar Jesus begegnet, dich be- sonders beeindruckt hat.

Formuliere, was Tamar denken könnte, als sie sieht wie Jesus Kranke heilt.

Beschreibe die Eigenschaften von Tamar.

Beschreibe, wie Tamar am Ende des Films einen kleinen Jungen tröstet.

zur Vollversion

VORSC

HAU

(4)

11

Wolfgang Rieß: Jesus – Leben, Wirken, Botschaft © Auer Verlag

DER BEGINN DES WIRKENS JESU

„Der Mann der 1000 Wunder“ – Ein pädagogisch und theologisch verantwortbarer Jesusfilm

M6 Menschen begegnen Jesus.

Arbeitsaufträge:

1. Schreibe in die Pfeile, was diese Menschen mit Jesus erleben. Beschreibe, wie Jesus und wie die Menschen handeln.

2. Schreibe in die Kreise die Eigenschaften der jeweiligen Person.

3. Gestalte die Seite mit Farben, die zu den Personen passen.

Jesus

Maria aus Magdala

Petrus

Judas

Tamar

Maria, seine Mutter

Pilatus

zur Vollversion

VORSC

HAU

(5)

13

Wolfgang Rieß: Jesus – Leben, Wirken, Botschaft © Auer Verlag

DER BEGINN DES WIRKENS JESU

Johannes der Täufer tauft Jesus. – Was ist in meinem Leben wichtig?

M1 Kleidung und Lebensweise des Johannes

Kamelhaar Ledergürtel Sandalen

Honig von

wilden Bienen Heuschrecken

M2 Johannes: Was war ihm (nicht) wichtig?

Arbeitsaufträge:

1. Lies die folgenden Aussagen durch.

2. Entscheide, was davon Johannes wichtig war und kreuze diese Aussagen an.

3. Begründe deine Entscheidungen.

Es ist wichtig, …

£ … viel Geld zu verdienen.

£ … feste Grundsätze zu haben.

£ … gut auszusehen.

£ … viel in der Welt herum zu kommen.

£ … sich für etwas einzusetzen.

£ … ein eigenes Haus zu besitzen.

£ … ein einfaches Leben zu führen.

£ … offen seine Meinung zu sagen.

£ … Gott in den Mittelpunkt des Lebens zu stellen.

£ … bei allen anerkannt zu sein.

£ … einen festen Lebenspartner zu haben.

zur Vollversion

VORSC

HAU

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

spezielle Produkte helfen Kopf- und Gesichtshaut zu pflegen, damit beispielsweise trockene, schuppige Haut und damit ver- bunden unangenehmer Juckreiz erst gar nicht

mit dem Führerschein wird es schwierig, denn mit der Seh- schwäche oder –blindheit geht eine deutliche Minderung der Sehschärfe einher, die auch durch eine Brille nicht zu

In weiteren Schrit- ten soll der Verhältniswert zwi- schen aktuellem Rentenwert (Ost) und dem Westwert jedes Jahr um 0,7 Prozentpunkte angehoben werden, bis der

Lilli steht auf ihrem rechten Fuß und hebt ihre rechte Hand hoch. Emma steht auf ihrem linken Fuß und hebt ihre linke

Copyright: H-Faktor GmbH, Niekao Lernwelten, Dortmund Verantwortlich für den Inhalt: Udo Kiel Autorin: Jana Bredemeier, Zeichnungen: cliparts2go Niekao Lernwelten ® 07/2012 ;

Der grüne Kegel steht zwischen dem roten und dem gelben Kegel, wobei der Gelbe links und der Rote rechts steht.. Der rote Kegel steht links vom grünen Kegel und der gelbe Kegel

Ziehe Linien von den Gegenständen an an folgende Stellen: (Wenn du Lust hast, kannst du die Kärtchen auch ausschneiden und an die richtige Stelle legen).. Markiere das Ziel mit

Wie viele Personen gehen nach links und wie viele Personen gehen nach rechts?. Rechts