Influenza-Surveillance in Sachsen-Anhalt
Verlauf der Saison 2015/2016
Dr. Carina Helmeke
Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt, Fachbereich Hygiene
17.11.2016
1
ARE-Surveillance in Sachsen-Anhalt
ARE-
Surveillance in Kindertages-
stätten
Virologische Surveillance
Meldung der Labornachweise
von Influenza (§ 7 IfSG)
+ +
Datenquellen der Meldedaten
Meldung der Labornachweise
von Influenza (§ 7 IfSG)
• Labormeldedaten aus Sachsen-Anhalt
• ganzjährige Erhebung
Datenquellen der ARE-Surveillance
ARE-
Surveillance in Kindertages-
stätten
• aktive Abfrage des Krankenstands in ausgewählten Kitas durch GÄ
• anwesende oder abwesende Kinder mit ARE-Symptomen
• 5-15 Kitas/Landkreis bzw. kreisfreie Stadt
• 36. KW 2015 – 19. KW 2016
Datenquellen der Virologischen Surveillance
Laboruntersuchungen am LAV
• saisonale Influenzaviren
• pandemische Influenzaviren
• RSV
• hMPV
• Enteroviren
• Rhinoviren
• Adenoviren
Quelle: Internet
Abstrichproben von ARE-Patienten
Sentinel-Kinderärzte
Meldewoche
Meldedaten 2015/16
Influenza
Meldedaten 2015/16 Influenza
Meldewoche
Meldedaten von Influenzafällen nach IfSG, Sachsen-Anhalt
Inf luen z afälle/100.000 Einw oh ner
Meldedaten 2002-2016
Influenza-Inzidenz
Meldedaten von Influenzafällen (IfSG) nach Meldewochen, Sachsen-Anhalt
Meldedaten 2002-2016 Influenza-Fälle
Melde-
woche 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
2001/02 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 10 10 5 23 11 5 20 23 38 13 17 4 1 2 0 1 0 0 0 0
2002/03
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2 0 6 18 34 95 114 84 63 58 15 11 4 2 1 1 0 0 0 0 0 0
2003/04 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 25 19 16 5 8 6 9 26 43 43 15 8 9 20 13 12 4 0 2 0 0 0 0 0 1 0 0 0
2004/05
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2 2 16 48 77 83 146 77 42 15 5 4 4 5 0 13 60 1 0 0 0
2005/06 0 0 0 0 1 0 0 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 1 1 1 0 2 4 9 13 13 13 33 51 52 43 25 15 6 1 4 1 1 0 0 0
2006/07
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 4 4 4 5 52 148 157 149 127 121 16 17 4 0 1 1 0 0 0 0 0 0
2007/08 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 1 5 3 2 0 9 20 29 24 22 29 53 78 56 79 38 35 41 25 25 9 3 6 1 1 0 1 0 0 2008/09
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 3 9 3 0 4 59 131 181 173 101 102 100 81 53 25 15 30 10 2 1 3 2 0 2 1 0 1 0
2009/10
1 2 5 22 43 81 53 30 29 18 27 21 14 28 11 18 35 25 104 659 1001 1040 708 503 476 389 164 83 51 27 26 25 17 5 4 6 3 1 3 3 0 0 2 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0
2010/11
0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 2 0 0 1 2 3 1 3 7 17 93 178 347 372 271 352 368 216 330 184 75 51 14 7 5 0 3 1 0 0 0 0 0
2011/12
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2 0 1 3 0 0 3 5 0 1 3 2 0 2 0 1 1 0 1 4 3 7 6 16 33 43 86 57 114 81 27 44 39 36 21 36 5 0 1 3 1 2
2012/13
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2 9 13 41 92 36 52 105 237 468 657 697 577 820 809 706 552 418 261 154 177 107 34 9 7 0 0 0 0 0 0
2013/14 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 3 0 1 3 3 5 1 2 2 12 22 25 45 64 55 55 49 61 28 18 10 7 2 2 3 1 0 1 1 0 0
2014/15
0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 0 0 0 1 0 1 0 0 0 3 1 2 1 4 6 4 35 39 131 190 350 472 645 1113 1080 997 590 366 233 132 114 65 31 18 10 4 4 1 0 0
2015/16
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 2 0 0 3 2 4 6 10 25 29 13 7 5 23 54 186 184 217 374 487 682 813 1044 743 525 492 304 182 135 49 35 15 8 5 0 0 0
Meldedaten 2015/2016
Altersstruktur nach Influenzavirustyp
Surveillance in Kitas 2015/16
ARE-Aktivität
ARE-Aktivität – Übersicht teilnehmender Bundesländer
12
Virologische Surveillance 2015/16 Positivenraten der ARE-Erreger
0 10 20 30 40 50 60 70 80
0 20 40 60 80 100 120 140
40 42 44 46 48 50 52 2 4 6 8 10 12 14 16 18
P os itiv enr at en i n %
Anz ahl der Ab stri che
Kalenderwoche
Anzahl Abstriche FluB (positiv %) FluA (positiv %) Adeno (positiv %)
Rhino (positiv %) Entero (positiv %) hMPV (positiv %) RSV (positiv %)
Influenzapositivenrate Gesamtpositivenrate
Probenzahlen und Positivenraten der
Integrierten Bundesland-Surveillance 2015/16
Sachsen-Anhalt Deutschland
Quelle: http://influenza.rki.de/ Stand: 02.06.2016
Influenzavirusnachweise der
Integrierten Bundesland-Surveillance 2015/16
Sachsen-Anhalt Deutschland
Quelle: http://influenza.rki.de/ Stand: 02.06.2016
Schlussfolgerungen
Influenzasaison 2015/16
• sehr starke Influenza-Saison, fast wie 2014/15
• A(H1N1)pdm09 und B dominant, kaum A(H3)
• weniger RSV, mehr hMPV und Picornaviusnachweise als 2014/15
• alle Influenzaviren reagierten gut mit Immunseren gegen jeweiligen Impfstamm
• zirkulierende B-Viren nur im tetravalenten Impfstoff enthalten
alle 3 ARE-Säulen zusammen
ermöglichen Bewertung der Influenza-Saison
sind geeignete Indikatoren für den Verlauf
Bestimmung der Vakzineffektivität auf Basis der Virologischen
Surveillance in Sachsen-Anhalt möglich
Effektivität der Influenza-Impfung bei Kindern und Jugendlichen in
Sachsen-Anhalt und Niedersachsen, 2015/16
17
Studienziel
Bestimmung der Effektivität (VE) des
tetravalenten Lebendimpfstoffs (LAIV4) und der trivalenten Totimpfstoffe (TIV) gegen eine laborbestätigte Influenza in der Saison
2015/16 bei Kindern und Jugendlichen in
Sachsen-Anhalt und Niedersachsen
Virologische Surveillance
• ähnliche Surveillance beider BL seit 2007
• 2015 Angleichung des Probenbegleitscheins des NLGA an den vom LAV (Frage nach Impfstoff etc.)
Test-negative Fall-Kontroll-Studie
• gepoolte Analyse von Daten des LAV und des NLGA
Studienperiode
• KW 40/2015 – 19/2016
Statistik: Logistische Regression
• VE = (1-OR) x 100%, stratifiziert nach Altersgruppe (2-6;
7-17 Jahre), Subtyp und Vakzintyp (LAIV, TIV)
Methodik
Logistische Regression
VE von LAIV und TIV, 2015/16
Virologische Surveillance Sachsen-Anhalt und Niedersachsen, KW 40-19
Alter (in
Jahren) Impfstoff A/H1N1 a B b
2-6 TIV 91% (33-99) 71% (-28-93)
LAIV -13% (-178-54) 47% (-91-85)
7-17 TIV 87% (0-98) 19% (-62-60)
LAIV 68% (-169-96) -*
2-17 TIV 90% (57-98) 43% (-5-68)
LAIV 12% (-95-60) 75% (16-93)
* keine geimpften Fälle
a. Adjustiert nach Erkrankungsmonat, Alter, Geschlecht, chronische Erkrankung, Bundesland
b. Adjustiert nach Erkrankungsmonat, Alter, Geschlecht, chronische Erkrankung
Logistische Regression
VE von LAIV und TIV, 2015/16
Virologische Surveillance Sachsen-Anhalt und Niedersachsen, KW 40-19
Alter (in
Jahren) Impfstoff A/H1N1 a B b
2-6 TIV 91% (33-99) 71% (-28-93)
LAIV -13% (-178-54) 47% (-91-85)
7-17 TIV 87% (0-98) 19% (-62-60)
LAIV 68% (-169-96) -*
2-17 TIV 90% (57-98) 43% (-5-68)
LAIV 12% (-95-60) 75% (16-93)
* keine geimpften Fälle
a. Adjustiert nach Erkrankungsmonat, Alter, Geschlecht, chronische Erkrankung, Bundesland
b. Adjustiert nach Erkrankungsmonat, Alter, Geschlecht, chronische Erkrankung
Schlussfolgerungen und Empfehlungen
• LAIV4 schützte bei 7- bis 17- jährigen Kindern gut gegen Influenza B
• in TIV war zirkulierende B-Viruslinie nicht enthalten
• LAIV4 schützte bei 2- bis 6-jährigen Kindern nicht gegen A(H1N1)pdm09
• TIV schützten bei 2- bis 6-jährigen Kindern gut gegen A(H1N1)pdm09
kein präferentieller Einsatzes von LAIV oder TIV in ST
Studien aus anderen Ländern
• USA: sehr geringe VE (Flu, H1N1pdm09)
ACIP der CDC Juni 2016: LAIV4 in Saison 2016/17 nicht nutzen
• Finnland: moderate LAIV4 VE (Flu A)
• UK: moderate LAIV4 VE (Flu, H1N1pdm09)
2015/16 VE LAIV4 < IIV3,4
Maßnahmen
• Kommunikation der Ergebnisse (CDC, ECDC, PEI RKI, STIKO, EMA, WHO)
• Hinweis im Ärzteblatt ST erfolgt im Dezember
• ESCAIDE-Abstract 2016
• Vorbereitung der Veröffentlichung in Eurosurveillance
• Information auf LAV-Webseite veröffentlicht
Maßnahmen
Information auf LAV-Webseite veröffentlicht:
• http://www.verbraucherschutz.sachsen-
anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MS /LAV_Verbraucherschutz/hygiene/influenza/Effektivitaet_
der_Influenzaimpfstoffe_2015-16.pdf
…„Aus der Zusammenschau unserer Ergebnisse für die Saisons 2012/13 und 2015/16 kann die Empfehlung eines präferentiellen Einsatzes von LAIV oder TIV nicht
abgeleitet werden.“
Stellungnahme der STIKO
Epidemiologisches Bulletin Nr. 39, Online-Vorab: 22. September 2016
• keine plausible wissenschaftliche Erklärung für die reduzierte Wirksamkeit von LAIV gegen
A/H1N1pdm2009
• bei 2-6-jährigen Kindern ist eine Überlegenheit von LAIV gegenüber IIV derzeit nicht belegt
• IIV und LAIV können bei 2-17-Jährigen 2016/17
gleichwertig angewendet werden
Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt,
Fachbereich Hygiene