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Wirkstoffziele

Eine Information der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns  Verordnungsberatung@kvb.de  www.kvb.de/verordnungen

Stand: 4. März 2021

iStockphoto.com/Krasyuk

Wirkstoffgruppe: Präparate mit Wirkung auf das Renin-Angiotensin-System (ATC-Code: C09*), ohne C09DX04: Sacubitril/Valsartan

Ziel 20: Generika möglichst mit Rabattvertrag verordnen!

Erläuterung

Zur Gruppe der Mittel mit Wirkung auf das Renin-Angiotensin-System gehören ACE-Hem- mer, AT1-Antagonisten und Renin-Inhibitoren sowie diese in Kombination mit Diuretika und/oder Calciumantagonisten.

Maßnahmen zur Umsetzung

Aufgrund der besseren Datenlage sind ACE-Hemmer Mittel der ersten Wahl. Bei ACE-Hem- mer-Unverträglichkeit kann auf einen AT1-Antagonisten umgestellt werden. Die Kombination mehrerer Arzneistoffe mit Wirkung auf das Renin-Angiotensin-System wird nicht mehr emp- fohlen und ist im Einzelfall sogar kontraindiziert.

Die ACE-Hemmer Captopril, Enalapril, Lisinopril und Ramipril gibt es mit oder ohne Hydrochlorothiazid (HCT) flächendeckend bei allen Krankenkassen generisch und mit Ra- battvertrag.

Für die Kombinationspräparate Quinapril mit HCT, Perindopril mit Indapamid, Ramipril mit Piretanid, Enalapril mit Lercanidipin und Ramipril mit Amlodipin gilt dies ebenfalls.

Für generisches Benazepril gibt es Rabattverträge mit der Barmer Ersatzkasse und der Knappschaft. Nahezu überall rabattiert ist Benazepril mit HCT, allerdings hat die AOK Bay- ern hierfür noch keinen Rabattvertrag geschlossen.

Für generisches Perindopril, generisches Fosinopril (mit und ohne HCT), generisches Enal- april mit Nitrendipin und generisches Ramipril mit sowohl Amlodipin als auch HCT, gibt es keine Rabattverträge.

Für das Altoriginal Tarka® (Trandolapril mit Verapamil) wurde ein Rabattvertrag mit der Knappschaft geschlossen. Die Altoriginale Accupro® (Quinapril), Udrik® (Trandolapril), Dy-

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norm plus® (Cilazapril mit HCT), Fempress plus® (Moexipril mit HCT) und Delmuno® (Ramip- ril mit Felodipin) tragen mangels Rabattverträgen mit 0,5 Punkten von maximal 1,5 Punkten pro verordneter definierter Tagesdosis (DDD) wenig zur Zielerreichung bei.

Die nicht rabattierten Originale Viacoram® (Perindopril mit Amlodipin) und Vivace® (Delapril mit Manidipin) tragen gar nicht zur Zielerreichung bei. Für das Original Viacorind® (Perindop- ril mit Amlodipin und Indapamid) existiert ein Rabattvertrag für Versicherte bei der AOK Rhei- land/Hamburg. Nur wenn es bei Versicherten dieser Krankenkasse verordnet wird, trägt es ein wenig zur Zielerreichung bei.

Für folgende AT1-Antagonisten und Kombinationspräparaten mit diesen gibt es eine flächen- deckende Rabattvertragsabdeckung:

 Losartan (mit HCT)

 Valsartan (mit HCT, mit Amlodipin und mit HCT und Amlodipin)

 Irbesartan mit HCT (Irbesartan mono nicht bei der AOK Bayern)

 Candesartan (mit HCT)

 Telmisartan (mit HCT)

 Olmesartan (mit Amlodipin mit/ohne HCT)

Generisches Losartan mit Amlodipin hat einen Rabattvertrag mit der IKK classic. Generisch, aber ohne Rabattverträge gibt es Eprosartan mit und ohne HCT und Candesartan mit Am- lodipin.

Azilsartan (Edarbi®) und Telmisartan mit Amlodipin (Twynsta®) tragen als Originalpräparate ohne Rabattvertrag nicht zur Zielerreichung bei. Dasselbe gilt für alle Präparate, die den Renin Hemmstoff Aliskiren enthalten (Rasilez®, Rasilez HCT®).

Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor Entresto® (Sacubitril und Valsartan):

Mit Entresto® steht eine weitere Behandlungsoption der Herzinsuffizienz zur Verfügung. In der Zulassungsstudie war die Kombination des Neprilysin-Inhibitors Sacubitril (97 mg in Kombination mit Valsartan 103 mg) zweimal täglich einer Standarddosierung von Enalapril 10mg zweimal täglich hinsichtlich des primären klinischen Endpunktes (kardiovaskulär be- dingter Tod und Hospitalisierung aufgrund einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz) sig- nifikant überlegen. Entresto® wird als bundesweite Praxisbesonderheit nicht in der Trendmel- dung ausgewiesen, da es aus der Wirkstoffvereinbarung herausgenommen wird. Beachten Sie aber bitte, dass Einzelfallprüfungen der Krankenkassen möglich bleiben. Patienten, die zuvor noch nicht mit einem ACE-Hemmer oder AT1-Blocker behandelt wurden, waren in der Zulassungsstudie PARADIGM-HF, die Grundlage wiederum für die Nutzenbewertung war, nicht eingeschlossen und sind daher auch von der Praxisbesonderheit nicht umfasst.

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Pharmakotherapieberater stehen Ihnen - als Mitglied der KVB - als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie finden Ihren Berater unter www.kvb.de/Beratung. Hier können Sie auch mit- tels Kontaktformular einen Rückruf veranlassen.

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