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Thorakale Schmerzen

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Academic year: 2022

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Blickdiagnose

Bayerisches Ärzteblatt 7-8/2020

317 Autoren

Dr. Nina Zitzler

Professor Dr. Michael Pfeifer Dr. Stefan Blaas

Dr. Arno Mohr

Krankenhaus Donaustauf, Zentrum für Pneumologie, Ludwigstraße 68, 93093 Donaustauf

Anamnese

Ein 52-jähriger Patient, der sich zur Kontrolle seiner nicht-invasiven Heimbeatmung bei COPD stationär befand, verschluckte am Tag seiner Entlassung versehentlich die ausgehändigte L-Thyroxin-Tablette mitsamt Medikamenten- blister. Fünf Minuten nach Einnahme meldete er sich, da er auf einmal Schmerzen sowie ein ungewohntes Gefühl im Bereich des Sternums verspürte, welches er zum Beispiel durch Husten auslösen konnte. Anderweitige Symptomatik, insbesondere Reizhusten oder blutiges Erbre- chen, wurde verneint. Der Patient habe danach schon ausgiebig gefrühstückt und getrunken, trotzdem würden die Beschwerden persistieren.

Erst etliche Minuten nach Einnahme fiel dem Patienten auf, dass er das Medikament samt Blister geschluckt hatte.

Therapie und Verlauf

Nach Eruieren des Ereignisses erfolgte eine Rönt- genaufnahme des Thorax sowie des Abdomens zur Detektion des röntgendichten Blisters. Hier zeigten sich keine Auffälligkeiten. Es erfolgte anschließend eine Ösophagogastroduodenos- kopie. Hier stellte man fest, dass der Medika- mentenblister im Ösophagus zum Liegen kam und aufgrund der spitz zugeschnittenen Ecken auch schon eine oberflächliche Verletzung des Ösophagus verursacht hatte. Auch in der Retro- spektive war nach Durchsicht durch unsere Tho-

raxradiologen das Medikamentenblister auf dem Röntgen-Thorax nicht ersichtlich.

Hintergrund

Insbesondere ältere, blinde oder psychisch beein- trächtigte Patienten weisen ein erhöhtes Risiko für das Verschlucken von Medikamentenblistern auf. Grundsätzlich wird in der Fachliteratur pri- mär die radiologische Bildgebung empfohlen.

Insbesondere bei scharfkantig zugeschnittenen Medikamentenblistern wird empfohlen, wenn möglich, eine Fremdkörperextraktion via Öso- phagogastroduodenoskopie aus dem oberen GI- Trakt zu vollziehen. In ca. einem Prozent aller verschluckten Medikamentenblister kommt es zu schwerwiegenderen Komplikationen wie zum Beispiel zur Perforation.

Fazit

Medikamente in Tablettenschachteln sollten, (ge- rade) im Krankenhaus, nicht zusätzlich in Blistern verpackt, dem Patienten ausgehändigt werden.

Um gegebenenfalls zu kennzeichnen, welche Medikamente vor dem Frühstück eingenommen werden müssen (wie hier L-Thyroxin), sollten diese gesondert, zum Beispiel in einem seperaten Be- cher, ausgehändigt werden.

Thorakale Schmerzen

Abbildung 1: Verschlucktes Medikamentenblister im Ösophagus. Abbildung 2: Endoskopische Extraktion des verschluckten Medikamentenblisters.

Abbildung 3: Oberflächliche Verletzungen des Ösophagus durch das Medikamentenblister.

Das Literaturverzeichnis kann im Internet unter www.bayerisches-aerzteblatt.de (Aktuelles Heft) abgerufen werden.

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