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Sudden Infant Death Syndrom durch Tabakrauch Eine systematische Übersichtsarbeit internationaler Studien und Arbeiten über den Zusammenhang von Tabakrauch und dem SIDS

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Academic year: 2021

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H o c h s c h u l e N e u b r a n d e n b u r g

Fachbereich Gesundheit und Pflege

Studiengang Gesundheitswissenschaften

Sudden Infant Death Syndrom durch Tabakrauch

Eine systematische Übersichtsarbeit internationaler Studien und Arbeiten

über den Zusammenhang von Tabakrauch und dem SIDS.

B a c h e l o r a r b e i t

zur

Erlangung des akademischen Grades

Bachelor of public health and administration

Vorgelegt von: Stefanie Butz

Betreuer: Prof. Dr. Thomas Elkeles Prof. Dr. Hans-Joachim Goetze Tag der Einreichung: 28.08.2008

(2)

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen dem Sudden Infant Death Syndrom und Tabakrauch. Durch Auswertung

internationaler Studien der letzten 15 Jahre wird die Hypothese untersucht, ob Säuglinge die prä- und postnatal mit Tabakrauch belastet wurden, ein erhöhtes Risiko haben am SIDS zu versterben.

Abstract:

This Thesis is about the relationship between sudden infant death syndrome and tobacco smoke. To answer the hypotheses, that infant who were pre- and postnatal exposed with tobacco died more often on SIDS, international Studies of the last 15 years were analysed.

(3)

ABBILDUNGSVERZEICHNIS I TABELLENVERZEICHNIS I ANHANGSVERZEICHNIS II 1. EINLEITUNG 2 2. DEFINITIONEN 3 3. METHODIK 4

3.1 Die Suche über die Referenzdatenbank PubMed und per Handrecherche 4 3.2 Die Bearbeitung der Studien und Literaturreviews 6

4. AUSWERTUNG DER STUDIEN UND LITERATURREVIEWS 6

4.1 Auswertung der Studien 7

4.2 Auswertung der Literaturreviews 41

5. BEANTWORTUNG DER ARBEITSHYPOTHESEN ANHAND DER

STUDIEN UND LITERATURREVIEWS 64

5.1 pränatales Rauchen und SIDS 64

5.1.1 Fall Kontroll-Studien 64

5.1.2 Kohortenstudien 68

5.1.3 systematische und quantitative Reviews 71

5.1.4 molekularbiologische Studien 71

5.1.5 Tierversuche 72

5.1.6 Literaturreviews 72

5.2 postnatales Rauchen und SIDS 74

5.2.1 Fall-Kontroll-Studien 75

5.2.2 Kohortenstudien 77

5.2.3 systematische und quantitative Reviews 78

5.2.4 molekularbiologische Studien 79

5.2.5 nicht genau zuortbare Studien 80

5.2.6 Literaturreviews 81

5.3 Arbeiten, ohne Unterteilung in prä- und postnatal 83

6. FAZIT 90

7. LITERATURVERZEICHNIS 92

(4)

I

Abbildung 1: Alm et al., 1998, S. 331 ...65

Abbildung 2: Smith und White, 2006, S. 63...69

Abbildung 3: Anderson et al, 2005, S. 5 ...70

Abbildung 4: Elliot et al., 1998, S. 803...85

Abbildung 5: Hunt und Hauck, 2006, S.1862...87

Tabellenverzeichnis

Tabelle 1:...5 Tabelle 2:...7 Tabelle 3:...9 Tabelle 4:...10 Tabelle 5:...10 Tabelle 6:...11 Tabelle 7:...41 Tabelle 8:...42 Tabelle 9:...43

(5)

II

Anhangsverzeichnis

(6)

2 Das Rauchen schädlich ist, wissen mittlerweile die meisten Menschen. Das es auch Personen in der Umgebung schaden kann, auch. Aber wie sieht es mit den Gefahren für Kinder aus? Sind rauchende Erwachsene und Eltern sich diesen wirklich bewusst? Wissen sie wirklich, was Tabakrauch bei Säuglingen und Kleinkindern auslöst?

Im Jahre 2006 sind in Deutschland 173 männliche und 86 weibliche Säuglinge am Sudden Infant Death Syndrom (SIDS) verstorben (vgl. Statistisches Bundesamt). Damit betrug die Inzidenz 0,38/1000 Lebendgeborene. Auch wenn die Zahlen in den letzten Jahren rückläufig waren (siehe Anhang 1), ist das Sudden Infant Death Syndrom immer noch eine der häufigsten Todesursachen für Säuglinge.

Obwohl die genauen Ursachen für SIDS noch nicht endgültig geklärt worden sind, wurden Risiken identifiziert. Dabei handelt es sich um:

ƒ Rauchen in und nach der Schwangerschaft ƒ Schlafen in Bauchlage

ƒ zu hohe Temperatur des Schlafzimmers/Schlafplatzes ƒ vollständiges Zudecken (Decke über dem Kopf)

ƒ Stress und mangelnde Zuwendung. (vgl. Bajanowski, Poets, 2004, S. A3185)

Diese Bachelorarbeit soll einen Überblick über Studien und Arbeiten der letzten 15 Jahre geben, welche sich mit der Thematik des SIDS im Zusammenhang mit Tabakrauch auseinandergesetzt haben.

Um sich diesem Schwerpunkt wissenschaftlich zu nähern, wurden zwei Arbeitshypothesen aufgestellt:

1. Führt Rauchen in der Schwangerschaft (pränatal) zu einem erhöhten Risiko für den Säugling am SIDS zu sterben?

(7)

3 2. Führt Passivrauchen nach der Geburt (postnatal), verursacht durch ein oder beide Elternteile, bei Säuglingen zu einem erhöhten Risiko am SIDS zu sterben?

Um diese Fragen zu beantworten, werden zuerst einmal wichtige Begriffe definiert.

In Punkt 3 wird dargelegt, wie und wo nach entsprechenden Studien und Arbeiten gesucht wurde, um dann zu klären, wie diese bearbeitet wurden.

Darauf erfolgt eine Auswertung der Studien.

Unter Punkt 5 erfolgt die Beantwortung der Arbeitshypothesen mit Hilfe der identifizierten Studien und Arbeiten. In der abschließenden Diskussion wird unter anderem darauf eingegangen, inwieweit die Untersuchungen das soziale Umfeld (den sozioökonomischen Status der Eltern) mit einbeziehen.

2. Definitionen

Zum besseren Verständnis werden vorab „SIDS“, „Säugling“ und „Tabak/Tabakrauch“ genauer definiert.

SIDS

Beim Sudden Infant Death Syndrom handelt es sich um einen unvermuteten und plötzlich auftretenden Tod eines scheinbar gesunden Säuglings, meist während der Nachtstunden, bei dem keine ausreichende erklärende Todesursache nachgewiesen werden kann. (vgl. Pschyrembel, 1998, S. 1578) Die ICD-10 GM Klassifizierung vom SIDS ist die R95. Unter R95-R99 sind ungenau bezeichnete und unbekannte Todesursachen zusammengefasst. (vgl. dimdi)

Säugling

Bei einem Säugling spricht man von einem Kind nach der Geburt bis zur Vollendung des 1. Lebensjahres. (vgl. Pschyrembel, 1998, S. 1400)

(8)

4 Mit Tabak allgemein sind die getrockneten Blätter der Tabakpflanze gemeint. Tabakrauch entsteht durch das Verbrennen von Tabak. Dieser enthält unter anderem N-Nitrosoverbindungen, polyzyklische und aromatische Kohlenwasserstoffverbindungen sowie Formaldehyd, Blausäure, Cadmium, Nikotin und Kohlenmonoxid. Er ist ein komplexes Giftgemisch aus über 4800 Substanzen, von denen mindestens 250 hochgiftig oder krebserzeugend, also kanzerogen sind. Tabakrauch unterteilt sich in den Hauptstromrauch und den Nebenstromrauch. Als Hauptstromrauch wird der Rauch bezeichnet, den der Raucher inhaliert. Nebenstromrauch entsteht beim Glimmen der Zigarette oder anderen Tabakprodukten, die verbrannt werden. Beide enthalten nahezu die gleichen chemischen Komponenten. Jedoch durch die unvollständige Verbrennung, aufgrund einer geringeren Temperatur, ist die Konzentration einiger Substanzen im Nebenstromrauch 10mal höher. Tabakrauch wird wegen der zahlreichen giftigen und kanzerogenen Stoffe von nationalen und internationalen Institutionen als gesundheitsschädigend und krebserzeugend eingestuft. Dadurch, dass bereits geringste Mengen Tabakrauch gesundheitsschädlich sind, gibt es keine Grenzwerte, die als tolerierbar oder unschädlich gelten. (vgl. dkfz, 2008, S.1)

3. Methodik

3.1 Die Suche über die Referenzdatenbank PubMed und per

Handrecherche

Über die Referenzdatenbank PubMed wurde eine Suche nach Studien und Arbeiten durchgeführt. Dabei wurden folgende Suchbegriffe benutzt (siehe Tabelle 1).

(9)

5

Suchbegriffe Anzahl der gefundenen Dokumente in PubMed

environmental smoke AND SIDS 68

environmental tobacco smoke AND

SIDS 52

secondhand smoke AND SIDS 3

second hand smoke AND SIDS 1

parental smoke AND SIDS 54

smoking parents AND SIDS 143

pollution AND SIDS 170

Gesamt:

491

Diese Menge von Studien und Beiträgen wurden in mehreren Schritten gefiltert. Zuerst wurden alle Beiträge gestrichen, die vor dem 01.01.1993 veröffentlich wurden und nicht deutsch- oder englischsprachig waren. In einem zweiten Schritt wurden doppelt genannte Studien identifiziert und ebenso gestrichen. Danach verblieben noch 127 Beiträge.

Als drittes wurden alle Abstrakte dieser 127 Studien daraufhin untersucht, ob sie sich mit dem Zusammenhang zwischen SIDS und Tabak befassen. Dabei fiel auf, dass die Qualität der Abstrakte sehr unterschiedlich ist und nicht immer mit Bestimmtheit festzustellen war, worauf das Hauptaugenmerk dieser Studie gelegt wurde.

Durch diese Sichtung hat sich die Anzahl auf 66 Veröffentlichungen verkleinert. Daraufhin wurde mit Hilfe der hochschuleigenen Bibliothek, der elektronischen Zeitschriftenbibliothek und des gemeinsamen Verbundskatalogs nach den entsprechenden Studien und Veröffentlichungen gesucht und bestellt. Für 11 Studien ist es nicht gelungen, diese zu beschaffen.

Gleichzeitig zur Bestellung der verbliebenen Studien wurde mit der Handrecherche begonnen. Dabei konnten nochmals 22 Studien identifiziert und bestellt werden.

Abschließend wurden im letzten Schritt der Auswahl alle 77 Beiträge und überprüft, ob sie sich in ihrer Grundgesamtheit mit dem Zusammenhang zwischen SIDS und Tabak befassen. Übrig blieben 29 Studien und 20 Literaturreviews.

(10)

6 Um einen besseren Überblick über die Art der Studien und Literaturreviews sowie über ihren Inhalt und ihre Ergebnisse zu geben, wurden Tabellen entwickelt. Eine speziell für Studien und die andere eigens für Literaturreviews. Die Tabelle speziell für Studien ermöglicht es dem Leser, auf einem Blick zu erfahren, wer der Autor dieser Veröffentlichung ist, unter welchem Titel, in welcher Zeitschrift/Buch und wann diese jeweilige Studie veröffentlicht wurde. Des Weiteren werden das Studiendesign, der Studientyp und der Untersuchungszeitraum aufgezeigt, um dann folgend den Untersuchungsgegenstand und die untersuchten Indikatoren zu klären. Nachdem die Untersuchungsgröße dargestellt und geklärt wurde, ob soziodemographische Zusammenhänge beschrieben wurden, werden die Ergebnisse der jeweiligen Studie vorgestellt. Abschließend wird noch geklärt, ob die Studie die vom Verfasser dieser Arbeit aufgestellten Arbeitshypothesen bestätigen oder nicht.

Die Tabelle für die Literaturreviews ist nicht ganz so umfangreich. Auch hier wird zuerst der Autor vorgestellt, dann der Titel und Ort und Zeitpunkt der Veröffentlichung. Des Weiteren wird auf die Anzahl der Referenzen eingegangen, um dann kurz das Ziel des Reviews zu beschreiben und eine Zusammenfassung der Ergebnisse zu geben. Abschließend wird auch hierbei wieder geprüft, ob die vom Verfasser dieser Arbeit aufgestellten Arbeitshypothesen bestätigt werden können oder nicht.

4. Auswertung der Studien und Literaturreviews

Die Auswertung der Studien und Literaturreviews erfolgt getrennt voneinander. In den Punkten 4.1 und 4.2 werden die Ergebnisse unter bestimmten Gesichtspunkten zusammengefasst. Durch die Begrenzung auf deutsch- oder englischsprachige Studien, ist davon auszugehen, dass nicht alle Studien und

(11)

7 Literaturreviews mit einbezogen werden konnten. Deswegen wird auch kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Die Einzelauswertung der Studien und der Literaturreviews, durch die im Punkt 3 beschriebenen Tabellen, sind im Anschluss an Punkt 4.1 beziehungsweise 4.2 zu finden.

4.1 Auswertung der Studien

Wie schon kurz in Punkt 3.1 erwähnt, wurden 29 Studien identifiziert, welche in den letzen 15 Jahren veröffentlich wurden und sich mit dem Zusammenhang zwischen Tabakrauch und SIDS auseinandersetzten.

Jeder Studie wird, zum Zwecke der genauen Zuordnung, eine Nummer gegeben. Diese Zuordnung läst sich der Tabelle 2 entnehmen.

Tabelle 2

Autoren Titel Studiennummer

Markowitz S.

The effectiveness of cigarette regulations in reducing cases of Sudden Infant Death

Syndrome. 1 Joseph DV, Jackson JA,

Westaway J, Taub NA, Petersen SA, Wailoo MP.

Effect of parental smoking on cotinine levels

in newborns. 2

Fleming P, Blair PS.

Sudden Infant Death Syndrome and parental

smoking. 3

Matturri L, Ottaviani G, Lavezzi AM.

Maternal smoking and sudden infant death syndrome: epidemiological study related to

pathology. 4

Mitchell EA, Milerad J.

Smoking and the sudden infant death

syndrome. 5

Smith G, White IR.

Predicting the Risk for Sudden Infant Death Syndrome From Obstetric Characteristics: A Retrospective Cohort Study of 505.011 Live

Births. 6

Lahr MB, Rosenberg KD, Lapidus JA.

Bedsharing and Maternal Smoking in a

Population-Based Survey of New Mothers. 7

Anderson ME, Johnson DC, Batal HA.

Sudden Infant Death Syndrome and prenatal maternal smoking: rising attributed risk in the

(12)

8 Huang ZG, Wang X,

Dergacheva O, Mendelowitz D.

during Hypoxia/Hypercapnia in the Rat: Implications for Sudden Infant Death

Syndrome. 9

Rushton L, Courage C, Green E.

Estimation of the impact on children's health of environmental tobacco smoke in England

and Wales. 10

McDonnell M, Mehanni M, McGarvey C, Oregan M, Matthews TG.

Smoking: the major risk factor for SIDS in

Irish infants. 11

Home RSC, Ferens D, Watts A-M, Vitkovic J, Lacey B, Andrew S, Cranage SM, Chau B, Greaves R, Adamson TM.

Effects of maternal tobacco smoking, sleeping position, and sleep state on arousal

in healthy term infants. 12

McMartin KI, Platt MS, Hackman R, Klein J, Smialek JE, Vigorito R, Koren G.

Lung tissue concentrations of nicotine in

sudden infant death syndrome (SIDS). 13 Wisborg K, Kesmodel U,

Henriksen TB, Olsen SF, Secher NJ.

A prospective study of smoking during

pregnancy and SIDS. 14

Raza MW, Essery SD, Elton RA, Weir DM, Busuttil A, Blackwell C.

Exposure to cigarette smoke, a major risk factor for sudden infant death syndrome: effects of cigarette smoke on inflammatory responses to viral infection and bacterial

toxins 15

Dwyer T, Ponsonby AL, Couper D.

Tobacco Smoke Exposure at One Month of Age and Subsequent Risk of SIDS-A

Prospective Study. 16

Elliot J, Vullermin P, Robinson P.

Maternal cigarette smoking is associated with increased inner airway wall thickness in children who die from sudden infant death

syndrome. 17

Milerad J, Vege A, Opdal SH, Rognum TO.

Objective measurements of nicotine exposure in victims of sudden infant death syndrome and in other unexpected child

deaths. 18 Alm B, Milerad J,

Wennergren G, Skjaerven R, Oyen N, Norvenius G, Daltveit AK, Helweg-Larsen K, Markestad T, Irgens LM.

A case-control study of smoking and sudden infant death syndrome in the Scandinavian countries, 1992 to 1995. The Nordic

Epidemiological SIDS Study. 19

Cooke RWI.

Smoking, intra-uterine growth retardation and

sudden infant death syndrome. 20

Anderson HR, Cook DG.

Passive smoking and sudden infant death syndrome: review of the epidemiological

evidence. 21 MacDorman MF,

Cnattingius S, Hoffman HJ, Kramer MS, Haglund B.

Sudden infant death syndrome and smoking

in the United States and Sweden. 22 Brooke H, Gibson A,

Tappin D, Brown H.

Case-control study of sudden infant death

(13)

9 Rajs J, Råsten-Almqvist P,

Falck G, Eksborg S, Andersson BS.

findings of nicotine and cotinine in pericardial fluid of infants in relation to morphological

changes and position at death. 24 Blair PS, Fleming PJ,

Bensley D, Smith I, Bacon C, Taylor E, Berry J, Golding J, Tripp J.

Smoking and the sudden infant death syndrome: results from 1993-5 case-control study for confidential inquiry into stillbirths

and deaths in infancy. 25

Lewis KW, Bosque EM.

Deficient hypoxia awakening response in infants of smoking mothers: possible relationship to sudden infant death

syndrome. 26

Haglund B, Cnattingius S, Otterblad-Olausson P.

Sudden infant death syndrome in Sweden, 1983-1990: season at death, age at death,

and maternal smoking. 27

Klonoff-Cohen HS, Edelstein SL, Lefkowitz ES, Srinivasan IP, Kaegi D, Chang JC, Wiley KJ.

The effect of passive smoking and tobacco exposure through breast milk on sudden

infant death syndrome. 28

Mitchell EA, Ford RP, Stewart AW, Taylor BJ, Becroft DM, Thompson JM, Scragg R, Hassall IB, Barry DM, Allen EM, et al.

Smoking and the sudden infant death

syndrome. 29

Es können fünf Studiendesigns unterschieden werden, welche in verschiedenen Häufigkeiten auftreten (siehe Tabelle 3). Dabei handelt es sich um Fall-Kontroll-Studien, Kohortenstudien, molekularbiologische Fall-Kontroll-Studien, systematisch und quantitative Reviews (Metaanalysen) und Tierversuche. Einer Studie kann kein eindeutiges Studiendesign zugeordnet werden.

Tabelle 3: Übersicht über die verschiedenen Studiendesigns und ihre Anzahl

Anzahl von Fall-Kontroll-Studien 10

Anzahl von Kohortenstudien 6

Anzahl von molekularbiologischen Studien 7

Anzahl von systematischen und quantitativen

Reviews 4

Anzahl von Tierversuchen 1

Des Weiteren können die Studien danach unterschieden werden, ob sie sich mit der prä- und/oder postnatalen Belastung durch Tabakrauch beschäftigen. Diese Einteilung ist in Tabelle 4 abzulesen.

(14)

10 postnatale Belastung durch

Tabakrauch untersuchen

Belastung durch Tabakrauch untersuchen

Belastung durch Tabakrauch untersuchen

Studie 1 Studie 4 Studie 2

Studie 3 Studie 6 Studie 13

Studie 5 Studie 8 Studie 15

Studie 7 Studie 9 Studie 18

Studie 10 Studie 14 Studie 23

Studie 11 Studie 20 Studie 12 Studie 22 Studie 16 Studie 26 Studie 17 Studie 19 Studie 21 Studie 24 Studie 25 Studie 27 Studie 28 Studie 29

Gesamt 16 Gesamt 8 Gesamt 5

Eine weitere Einteilung kann bei der Frage vorgenommen werden, ob die Studien die Arbeitshypothesen bestätigen oder nicht. Hierzu wurde die Tabelle 5 erstellt.

Tabelle 5: Bestätigung der Arbeitshypothesen

Studien, die

Arbeitshypothese 1 und 2 bestätigen

Studien, die Arbeitshypothese 1 bestätigen

Studien, die Arbeitshypothese 2 bestätigen

Studie 1 Studie 4 Studie 2

Studie 3 Studie 6 Studie 13

Studie 5

Studie 7 (bestätigt nur eine von

beiden Arbeitshypothesen) Studie 15

Studie 10 Studie 8 Studie 18

Studie 11 Studie 9 Studie 23

Studie 12 Studie 14 Studie 16 Studie 20 Studie 17 Studie 22 Studie 19 Studie 26 Studie 21 Studie 25 Studie 27 Studie 28 Studie 29

(15)

11 Studie 7 von Lahr et al. bestätigt nach Auswertung der Daten, nur die Arbeitshypothese 1, obwohl sie sich mit der prä- und postnatalen Belastung mit Tabakrauch beschäftigt.

Beim der Gesamtzahl fällt auf, das nur 28 Studien entweder die Arbeitshypothese 1, 2 oder beide bestätigt.

In Studie 24 von Rajs J et al. kommen die Autoren nach Auswertung ihrer Gewebeproben zu dem Ergebnis, dass es keine signifikanten Unterschiede in den Konzentrationen von Nikotin und Cotinin zwischen SIDS-Opfern und Nicht-SIDS-Opfern gibt.

Eine weitere Frage bei der Bearbeitung der Studien ist, ob soziodemographische Zusammenhänge beschrieben wurden. Das bedeutet, ob der soziale Status der Eltern/Mütter als ein möglicher Confounder (Verzehrer) geprüft wurde und ob dieser einen Einfluss auf die Ergebnisse hat. Wie in Tabelle 6 zu entnehmen, wurde in zehn Studien diese Einflussnahme beschrieben und geprüft.

Tabelle 6: Studien, in den soziodemographische

Zusammenhänge beschrieben wurden Studie 3 Studie 5 Studie 6 Studie 8 Studie 11 Studie 14 Studie 22 Studie 23 Studie 25 Studie 29

Die Ursache dafür, dass nur 10 Studien diese Einflussnahme beschreiben liegt zum einen in der Art der Studien, denn in einer molekularbiologischen Studie oder in Tierversuchen können keine soziodemographischen Zusammenhänge geprüft werden. Zum anderen liegt es an der medizinischen Herangehensweise der Studien. Sie verfolgen zumeist das Ziel, die Ursachen vom SIDS zu identifizieren und lassen dabei das Lebensumfeld des toten Säuglings unbeachtet.

(16)

St ud ie 1 Ma rk o w it z S . T h e ef fe ct iv ene ss of c ig a re tt e regul at io ns i n r edu ci ng cas e s of Sud den I n fa nt Dea th Sy n d ro m e . Jour nal of he al th econ om ic s 20 08 Jan; 27( 1) :1 06-33 Rev iew ( s y s tem at is c h und qu ant it at iv )ret ros pekt iv Dat en v o n 200 3 Fäl le K o nt ro llgr u pp e Zi gar et tenp rei s , St e uer n und ges et z lic he Regel un gen z um Rauc hen in Geb äude n i n Ver b in dung m it de r SI DS In z idenz Es w ur de unt er suc ht , w ie s ic h d ie Pr ei s -und St eue re rhö hung f ür Zi gar et te n und ges et z lic he Neuer ung en i m Zus am m enha ng m it Ra uche n auf d ie In z iden z ra te v o n SI DS i n den USA aus gew ir kt ha t. Pr ä v al enzunt er s c hi ede z w isch en Ex po ni er ten und Ni c h t-Ex poni er te n. Angab en i n Od ds Rat io: W ur d en, a ußer SI DS, n och an der e Gesu ndhe it sf ol gen f ür da s noch Unge bor ene be schr ieben ? W en n j a, we lc h e : Pr äval enzunt er s c hi ede z w isch en Ex po ni e rt en und Ni c h t-Ex p oni er te n . Angab e i n Odds Ra ti o: W ur d en, a ußer SI DS, no ch ande re Ges undhe it sf ol gen für de n Sä ugl ing be schr ieben ? W en n ja, w el c h e: A rbei ts hy p ot h ese 1? Ar bei ts hy p SI DS Rat e pr o 1 000 Gebu rt en: 1 973 = 1 ,2; 1980 = 1, 53; 19 93 = 1, 2 ; 200 3 = 0 .53 ; Real e Zi gar et te npr ei s i n Dol lar : 19 73 = 0, 9 9; 19 80 = 0, 7 2; 1993 = 1, 10; 2 003 = 2, 06; J ede 10 % Er hö hung i m Re al pr e is r eduzi e rt e di e dur chsc hni tt lic he SI DS-Fa llnu m m er um 6, 9 7, 6% . ja ja B e st ät ig t di es e S tud ie : W el c he I ndi kat or en w ur den unt er suc ht ? Angab en, w e nn ni cht i n Odds Ra ti o g em ess en w ur de: Unt e rs u c hu ngsg röße ( N ) be i Kohor te nst udi en : Unt er s uc hung s-gr öße be i Revi ew s : W ur d en sozi gr apf ische Zus am m enhä bes chr ieben? v er öf fen tl ic ht w o A u to r T ite l Pr ä nat al : P ost nat al : Unt er s uchu ngs-gege nst and: Unt e rs uchu ngsg röß e ( N ) be i Fal l-Ko nt rol l-Stu d ie n: St ud ie ndes ig n S tudi ent y p Unt er s uch ze it ra u m v e röf fent lich t w ann

(17)

Studie 2 Joseph D V , Jackson JA , W estaw ay J, T aub N A , Petersen SA, W a iloo M P .

Effect of parental smoking on cotinine lev

els in new

borns.

Archiv

es of disease in

childhood. Fetal and neonatal edition

2007 N o v ;92(6):F484 -8. Epub 2007 Jun 19. molekularbiologische Studie retrospektiv

keine genauen Angaben

Fälle Kontrollgruppe C otininkonz entration im U

rin des Säuglings

Es w

urde untersucht, w

ie sich das

R

auchv

erhalten der Eltern auf die

C otininkonz entration im U rin des Säuglings ausw irkt. 71 33 Präv alenz unterschiede z w ischen Ex ponierten und N icht-Ex ponierten. Angaben in O dds R atio: W u

rden, außer SID

S

, noch andere

G

esundheitsfolgen für das noch

U ngeborene beschrieben? W enn ja, w e lche: Präv alenz unterschiede z w ischen Ex ponierten und N icht-Ex ponierten. Angabe in O dds R atio: W u rden, außer SID S , noch andere G esundheitsfolgen

für den Säugling beschrieben? W

enn ja, w elche: Arbeitshy pothese 1? Arbeitshy pothese 2? D urchschnittlicher C otininw ert im N ichtraucherhaushalt: 5µ g/mmol; durchschnittlicher C otininw ert im R aucherhaushalt: 39µ g/mmol Wa r n ic h t U ntersuchungs-gegenstand ja Studiendesign S tudienty p U ntersuchungs-z e itraum U ntersuchungs-größe bei R ev iew s: W urden soz

iodemo-grapfische Zusammenhänge beschrieben?

U n tersuchungsgröße (N ) bei Kohortenstudien: Autor T itel v eröffentlicht w o U ntersuchungs-gegenstand: W elche Indikatoren w urden untersucht? U n tersuchungsgröße (N ) bei

Fall-Kontroll-Studien oder molekularbiologischen Fall-Kontroll-Studien

v eröffentlicht w ann Pränatal: P ostnatal: Angaben, w enn nicht in O dds R atio gemessen w urde:

(18)

St udi e 3 Fle m ing P, Bl air PS. Sudd en I nf ant Dea th Sy ndr om e and par ent al sm ok ing . Ear ly h uma n de v el opm ent 2007 Nov ;83( 11) :72 1 -5. Epu b 20 07 Se p 18. Rev iew ( syst e m at

isch und quan

ti ta ti v )re tr ospe kt iv k ei n e ge nauen Ang aben F ä lle Kont rol lgr u ppe pr und post nat al e Bel a st u ng d ur c h T abakr auc h 1. Ri si ko f ü r SI DS bez o gen auf di e tägl ic he An z ahl von Zi ga ret te n, pr änat al ; 2. Ri si ko f ür SI DS, bezogen auf di e St unden der t ägl ic hen pos tna tal en Bel ast ung dur ch Tabak 21 Fal l-Kont ro ll-St udi en und Koho rt enst udi en ja Pr äval e nz unt er s c hi ede z w ischen Ex po ni e rt en und Ni ch t-Ex poni er te n . Angaben i n O d ds R a ti o: W ur de n, außer SI DS, no ch a nder e Gesu ndhei ts fol gen f ür das noc h Unge bor e ne b eschr ieben? W e nn j a, w el c he: Pr äv al enzunt e rsc hi e de z w is c hen Ex poni er ten und Ni cht -Ex poni er ten. Ang abe i n Odds Rat io: W u rden , außer SI DS, noch ander e Gesund hei ts fol gen fü r den Säugl ing besc hr ieben ? W enn ja, w el c he: Ar bei ts h y pot hese 1? Ar bei ts hy pot 1-9 Zi gar et ten/ T ag: OR = 4, 3 ; 10-19 Zi gar et ten /T ag : O R = 6, 5 ; 20 oder m ehr Zi g a re tt en/ Tag: OR = 8, 6 nei n 1-2 St und en/ T ag: OR = 2; 3-5 St und en/ T ag: OR = 3, 8; 6-8 St un den/ T ag: OR = 5, 9; über 8 St unden /T ag : OR = 8, 3 nei n ja ja St udi endesi gn S tudi ent y p Unt er s uchu zei tr a um Unt er s uchun gs-g röße bei Revi ew s : W ur d en soz g rapf ische Zu sam m e b e schr ie ben? Unt er s uchung sgr ö ße ( N ) bei Kohor tenst udi en: Aut o r T it el v e röf fe nt li c ht w o Unt er s uc hungs-g e g ens tan d: W el c he I ndi ka tor en w ur de n unt er sucht ? Unt er s uchun gsgr öße ( N ) bei Fal l-K ont rol l-St udi en: v er öf fent lic ht w ann Pr äna tal : Pos tnat al : Angab en, w enn ni cht i n Odds Rat io g em ess en w u rde: Bes tät igt di ese St u di e:

(19)

St ud ie 4 M a tt ur ri L, Ot ta v iani G, L a ve zzi A M . M at er n al s m o k ing and su dden i nf ant dea th syndr om e: e pi dem iol o gi cal st u d y rel a te d t o pat hol og y . Vir c ho w s Ar c h iv : an in ter nat ional j o ur n al of pat hol ogy 20 06 Dec; 449( 6) :6 97 -70 6. Epu b 2 006 Nov 8. m o le kul a rbi o lo gi sche Studi e ke ine g enaue n Ang a ben Fäl le K o nt ro llgr u pp e Ver änder ung en am Hi rnst am m bei Säugl inge n, di e am SI DS gest or ben si nd . Gi bt es Unt er s chi ede zw is chen Säugl inge n, di e T aba k a u s g e se tz t w u rd e n (pr äna ta l) u nd Säug linge n, di e k ei nem T aba k ausg eset z t w a re n. Bei al len ver s to rbe nen Ki nder n w ur de ei ne um fass ende Aut op s ie dur c h gef ühr t. Haupt aug enm er k l a g d a be i a uf h is to p at h ol og is c h en Ver änd er u ngen i m Geh ir n . 102 20 Pr ä v al enzunt er s c hi ede z w isch en Ex po ni er ten und Ni c h t-Ex poni er te n. Angab en i n Od ds Rat io: W ur d en, a u ßer SI DS, n o ch an der e Gesu ndhe it sf ol gen f ür da s noch Unge bor ene be schr ieben ? W en n j a, we lc h e : Pr äval enzunt er s c hi ede z w is ch en Ex po ni e rt en und Ni c h t-Ex p o ni er te n . Angab e i n Odds Ra ti o: Wu rd e n , a u ß e r SI DS, no ch ande re Ges undhe it sf ol gen für de n Sä ugl ing b es c h ri e b e n? W e nn ja, w el c h e: A rbei ts hy p ot h ese 1? Ar bei ts hy p ot h ese 2? Es w ur d e e in s tat is ti s c h si gni fi k ant er Zusam m en hang zw is chen pr ä nat al em Ra uche n u nd hi s to lo gi s che n V er ä nder ung en im Hi rnstam m f e s tg e stel lt. ja wa r n ic h t Unt er s uch ungs -g e ge n s ta nd St ud ie ndes ig n S tudi ent y p Unt er s uch ungs -ze it ra u m Unt er s uc hung s-gr öße be i Revi ew s : W u rd en sozi o d em gr apf ische Zus am m enhä nge bes c hr ieben? Un te rs u c h u n g s g rö ß e ( N ) b e i Kohor te nst udi en : A u to r T ite l v e rö ff e n tlich t w o Unt er s uchu ngs-gege nst and: W el c he I ndi kat or en w ur den unt er suc ht ? Unt e rs uchu ngsg röß e ( N ) be i Fal l-Ko nt rol l-St u d ie n oder b e i m o le k u la rb io lo g is c hen St udi e n v e rö ff e nt lich t w a nn Pr ä nat al : P ost nat al : Angab en, w e nn ni cht i n Odds Ra ti o g em ess en w ur de: B e st ät ig t di es e S tud ie :

(20)

St udi e 5 M it c hel l EA, M ile rad J. Sm oki ng and t he sudden i nf ant dea th s y ndr om e. Rev iew s on env ir o n me nt a l heal th 20 06 Apr -Ju n ;21 (2 ): 81 -1 03 Re v ie w ( s y s te m a ti s c h und q uant it at iv ) ret ros pekt iv Dat en v on 1960 -2004 Fäl le Kon tr ol lgr uppe pr und post nat al e Bel a st u ng dur c h T abakr auc h 1. Zusam m enhan g zw is c hen Pas s iv ra uchen des Säug lings und SI DS, 2. Zusam m enhan g zw is c hen SI DS und be ide El te rnt ei le r auchen , 3. Zu sam m e nhang z w ische n SI DS u nd an der e n r auch enden Fam ili enm it gl ieder n, 4. G e sundhe it lich e Fo lge n a uf Or gan e un d Gew eb e d ur c h pr ä-u nd post nat al e m T a bakko nsum 69 F al l-K ont rol l-St udi en und Kohor tens tud ien ja Pr äval e nz unt er schi ede z w ischen Ex p oni er ten und Ni ch t-Ex poni er te n. Angaben i n O d ds Rat io: W ur d en, auß er SI DS, n och ander e Ges undhei ts fo lge n f ür das no ch Ung ebor ene besch ri eben? W enn j a, we lc h e : Pr ä v al enz un ter schi ede z w ische n Ex poni er ten und Ni c h t-Ex po ni e rt en. Anga be in Odds Rat io: W ur d en, auß er SI DS, noc h an der e Ges undhei ts fo lge n für den Säug ling be schr ie ben? W en n ja, w el c he : A rbei ts hy po thes e 1 ? Ar b ei tshypot ni edr iges Gebur ts g ew ic ht , k le ine res Lu ngenvol um en , l a ngsam er er Her z schl ag im M ut te rl ei b, schl ec ht er e Dur c hbl ut un g de r Pl a z ent a, nega ti v er Ei nf lu ss auf di e Ent w ickl ung der T -Zel le n, nega ti v er Ei nf lu ss auf di e Sy naps enent w ic k lung be im Ungebor enen ne in p räna tal : RR: 3, 93 w enn di e M ut ter r au c ht ; post nat al : RR: 2 ,45 w enn bei de El ter nt ei le rauc hen, RR: 1. 49 w enn nur de r Va te r r auc ht ja ja Pr äna tal : Post nat al : An gaben, w enn ni c ht i n Odd s Ra ti o gem essen w ur de: Best ät igt di ese St udi e: Aut o r T it el v er öf fent lic ht w o Unt er s uc hungs -gegens tan d: W el che I nd ik at or en w ur d en unt e rsu cht ? Unt er s u c hungs gr ö ße ( N ) bei F al l-K o nt rol l-St u di e n: ver öf fent li c ht w an n St udi end esi gn S tudi ent y p Unt er s uchung z ei tr aum U n ter s uc hungs-gr öße be i Rev iew s: W u rden so gr apf is c he Zusa mm enh bes chr iebe Un ter s uch ungsgr öße ( N ) b ei Ko hor tens tud ien:

(21)

17 S tud ie 6 S m ith G , W h ite IR. P red ictin g t he R isk for Su dde n I n fan t D eat h S y nd ro m e F rom O b st etr ic C har act e ri s tics : A Ret ros pec tiv e C oho rt S tud y o f 50 5.0 11 Liv e Bi rt hs . Pe dia tr ic s 20 06 Jan ;11 7( 1 ):66 -6 K o ho rt e n s tu di e ret ros p ek ti v Da ten v o n 19 92 bis 200 1 Fä lle Ko ntr o llg rup p e E n tw ickl ung ein e s M o dels , u m d as indi v idu elle R isiko fü r S IDS au sz u rec hne n. D a s Rec hnu ng sm o d e l en thä lt z u m e inen m ü tte rlic he M e rk m a le (A lt er , A n z a hl d e r geb or e nen Ki nde r, F a m ilien s ta nd, Ra uch e r/N ich tra u ch er) u nd z um an der en kind lich e M er k m a le (G es chl ech t un d G ebu rt s gew ich t) . 50 5. 0 1 1 ja P räv alen z un ter sch ied e z w isc h e n Ex po nier ten un d N icht -Ex pon ier ten. A nga ben in O d ds R a ti o: W u rd en , au ßer SID S , no ch a n d e re G esu nd heit s fo lgen für da s n och U nge bo rene be sch ri e ben ? W e n n ja , w e lc he: Pr äv a len z u n ter s c h iede z w isc hen Ex pon ier ten und N icht -Ex pon ier ten. An ga be in O dds Ra tio : W ur d en, auß er SI DS , no ch and er e G e su ndh eits folg en fü r de n S äug ling be sch ri e ben ? W e n n ja, wel c he : A rb ei ts hyp ot h es e 1? A rbe it sh ypo the s e 2 W a hr s c he inlic hke ite n fü r SI DS (a d just ed Like liho o d Ra tios ) be i ra u c he nde r M u tte r: 1 ,59 ge gen 0,5 2 be i N icht -Ra uch e n der M u tter ja Wa r n ic h t Un ter s uch ung s-geg en stan d P rän atal : P o s tn ata l: A n ga be n , we nn ni c h t i n O d d s Rat io g em ess en w ur de: Be s tät ig t d ies e S tud ie : A u to r T ite l v e röff ent lich t w o U n te rs uc hu ngs -g ege nst and : W elc he Ind ikat or e n w ur d en u n te rs uc ht? U n ter s uc hun gsg röß e (N ) bei Fal l-K o n tr o ll-St udi en: ver ö ff e n tl ic ht wan n S tud ie nd es ig n S tu di e n typ Un ter s uch ung s-ze it ra um U n te rs uc hu ngs -g röß e be i R e v ie w s : W u rd en so zi od em o gr a p fis c he Zus am m e nhä ng e bes chr ieb en? Un te rs u c h u n g s g rö ße (N ) b e i K o ho rt e n s tu di e n :

(22)

Studie 7 Lahr M B , R o senberg KD , Lapidus JA. Bedsharing and M aternal Smoking in a Population-Based Surv ey of N e w M others. Pediatrics 2005 O c t;116(4):530-42 Kohortenstudie retrospektiv D aten v on 1998 bis 1999 Fälle Kontrollgruppe

prä- und postnatale Belastung durch Tabakrauch und Schlafv

e rhalten Zusammenhang z w ischen prä- und postnatalem R auchen, C o-Schlafen und SID S 1776 nein Präv alenz unterschiede z w ischen Ex ponierten und N icht-Ex ponierten. Angaben in O dds R atio: W u

rden, außer SID

S

, noch andere

G

esundheitsfolgen für das noch

U ngeborene beschrieben? W enn ja, w e lche: Präv alenz unterschiede z w ischen Ex ponierten und N icht-Ex ponierten. Angabe in O dds R atio: W u rden, außer SID S , noch andere G esundheitsfolgen

für den Säugling beschrieben? W

enn ja, w elche: Arbeitshy pothese 1? Arbeitshy pothese 2? pränatales R auchen und C o -Schlafen: O R = 1,24

(standardisiert); kein pränatales R

auchen und C o -Schlafen: O R = 1,0 (standardisiert) nein postnatales R auchen und C o -Schlafen: O R = 1,05

(standardisiert); kein postnatales R

auchen und C o -Schlafen: O R = 1,0 (standardisiert) nein D

ie Autoren stellen fest, das es

w

eitere notw

endige Studien geben

muss, dennoch raten sie M

üttern

die prä- und/oder postnatal Rauchen dav

on ab, z

usammmen

mit ihren Kindern in einem Bett z

u schlafen. ja nein Pränatal: P ostnatal: Angaben, w enn nicht in O dds R atio gemessen w urde:

Bestätigt diese Studie:

Autor T itel v eröffentlicht w o U ntersuchungs-gegenstand: W elche Indikatoren w urden untersucht? U n tersuchungsgröße (N ) bei Fall-Kontroll-Studien: v eröffentlicht w ann Studiendesign S tudienty p U ntersuchungs-z e itraum U ntersuchungs-größe bei R ev iew s: W urden soz

grapfische Zusammenhänge beschrieben?

U

n

tersuchungsgröße (N

) bei

(23)

19 St udie 8 An ders on M E , Jo hnson DC , Ba tal HA . Sudd en In fant D eath Sy n d rom e and prena tal m a tern al sm okin g: ris ing attrib uted risk in the Back to Sl eep e ra. B M C medi cine 200 5 Jan 11;3 :4. K ohort enstu die re trosp ektiv D a te n v o n 198 9 bis 1998 F ä lle Kon trollg rupp e prä nata le Be lastu ng du rch T a bakra uch 1. Zu samm enh ang v on pr änata lem R auc hen u nd S ID S ; 2. An aly s e mögl icher C onf ound er, w ie: G e schle cht des S äugl ings, Absta d z w ische n z w ei Schw ange rscha ften, Schw ange rscha ftsw o che, G e b u rtsja h r, Fami lienst and, R a ss e, Alt e r, B ildung und A lkoh olgeb rauch . 488.9 1 8 ja Pr äv ale n z u n tersc hiede z w ische n Ex ponie rten und N icht-E x pon ierten . An gabe n in O dds R a tio : W u rd en, a u ßer SID S , noc h an dere G esu ndhe itsfol gen f ür da s noc h U nge boren e be schri eben ? W e nn ja , we lc h e : P räv a lenz u n ters chie de z w isc hen E x pon ierte n und N icht-Ex po niert en. A nga be in O dds R a ti o: W u rden, auße r SID S , no ch an dere G e s undh eitsfo lgen für d en S äugl ing bes chrie ben? W e n n ja, w e lch e : A rbeit s hy po thes e 1? Arbe itshy pothe se 2 O R : 1,9 (stan dard isiert na ch ob en g enan nten mö glich en C onfou nder n) nein D ie Ein flüss e de r mög liche n C onfou nder konn ten n icht e ndgü ltig ge klärt w e rd en. D enno ch g ehen die A u tore n da v on a u s, d ass ih r E in fluss nicht so g roß is t, d enn s ie ste llten eine direk te V e rbin dung z w is chen 80% der S ID S -F älle und m ü tte rliche m R auch en fe st. ja Wa r n ic h t U nte rsuc hung s-gege nsta nd Pr änata l: P ostn atal: A ngab en, w enn nicht in O d ds R a ti o ge m es s e n w u rde : B estät igt di ese S tudie : Au tor T itel v eröff entlic ht w o U n tersu c hun gs-ge gens tand: W e lc he In dikato ren w u rde n unter sucht ? U n ter s uch ungsg röße (N ) bei F a ll-Ko ntrol l-S tudie n: v e rö ffent licht w ann S tudie ndes ign S tudie n ty p U nte rsuc hung s-z e itr aum U n ters uchu ngs-g röße bei R ev iew s: W u rden s o z iod emo grap fisch e Zusa mme nhän ge besc hrieb en? U n ters uc hu ngs g röße (N) b e i K ohort enstu dien :

(24)

S tud ie 9 Hu an g Z G , W a n g X, De rg a c h e v a O , M e nd el o w it z D. P ren at al Nic o ti ne Ex po sur e R e c ru its an E x c itat o ry P a th w a y t o B ra in s tem P a ra sy m p at he tic Ca rd io in hib ito ry N eu ron s dur ing H y p ox ia/H y p er c ap nia in th e R a t: Imp lic a tio ns for S udd en In fa n t D e a th S y n d ro m e . P ed ia tr ic Re se ar c h 2 0 0 5 ;5 8( 3 ): 5 62 -6 7 T ier v e rs uc h p ro s pek tiv ke ine ge na An ga be n Fä lle Ko ntr o llgr u p p e Z u w e lc he n V e rä nd er ung en im G e h ir n fü hr t pr än ata les R a u c he n? T ier e, die pr än ata l m it T a b a k be las te t w u rd e n, r e ag ier e n be i S a u e rs to ffm an gel an de rs als T ier e di e un be las tet w a re n . ke ine ge na ue n A ng ab en P räv ale nz un ter sch ie de z w is ch en Ex po nie rte n u n d Ni c h t-Ex po ni e rt e n. An ga be n i n O d d s R a ti o: W u rd en , a uß e r SI D S , no ch an de re G e su nd he it sf ol g e n f ü r da s no c h U n g e b o re ne be sc hr ie b en? W e n n ja, we lc h e : Pr äv a le nz u nt er s c h ied e zw is ch en Ex po ni e rt e n u nd Ni cht -Ex po nie rte n. An ga be in O d ds Ra tio : W u rd e n , a u ß e r SID S , n o c h a nde re G e su nd he itsf olg en für de n Sä ugl ing b es c hr ieb en ? W e nn ja, w e lch e : A rb e its hy p o thes e 1? A rbe its h y p D ie s e St u di e b es tät igt , da ss pr äna ta le Be las tun g m it T a ba k e ine V er ä nd er u ng i n de n ne ur o c h e m is c he n M e ch ani sm en d e s G e h irn s he rv o rru ft, s o das s der He rz sch lag b e i Sa uer sto ffm an ge l v e rr in g e rt w ir d , w a s w ied er um S ID S a us lös en k a nn . ja Wa r n ic h t U n te rs uc hun ge ge ns tan P rän at al: P o s tn at al: A ng ab en , wen n n ich t i n O d d s R a ti o ge m e ss en w u rd e: B e st ätig t d ies e Stu d ie : A u to r T ite l v e röf fen tlic ht w o Un te rs u c hu ng s-g e g e ns ta nd: W e lc h e In d ik a to re n w u rd e n un ter s u c ht ? Un te rs u c h u n g s g rö ße (N ) b e i F a ll-K o n tro ll-St udi en : v e rö ff en tlic ht w a nn St ud ien d e s ig n S tud ien ty p U n te rs uc hun ze it ra u m Un ter s uc hu ng sg röß e be i R ev iew s: W u rd e n s o gr a p fi sc he Zu sa m m en be sc h ri e be Un te rs u c h u n g s g rö ße (N ) b e i Ko ho rt e n s tud ien :

(25)

21 St udie 10 R u shto n L, C our age C , G reen E. Estim a tio n of the im pac t on child ren' s hea lth of env ir onm enta l toba cco s m ok e in E ngla nd a nd Wa le s . Jo urna l of th e R o y a l So ciety of H ealth 200 3 Se p;12 3(3):1 75 -80. S tudi e nic h t ge nau d e fin ierba r retro spe k tiv k eine gen auen A nga ben Fä lle Kon trollg rupp e M it H ilf e v on D at en, z um e inen de s O R für S ID S durc h po stna tale T a bakr auch belas tung und z u m an dere n den pr oz en tuale n An teil v o n Ki ndern in R a uche rhau shal ten, w u rde der PA R fü r SID S err e c h n e t. D ies e D a ten w u rde n au s z w ei an dere n Stu d ien entn o mm en. Es w u rde unte rsuc h t, w ie v ie le Kind er ni c h t a m SID S h ä tten sterb en m üsse n, w enn sie post natal nich t T ab akra uch ausg eset z t ge w ese n w ä ren. ne in Pr äv ale n z u n tersc hied e z w ische n Ex poni erten und N icht-E x pon ierte n . An gabe n in O d ds R a tio: W u rden, auße r SID S , n o ch a nder e G e s undh eitsfo lgen für d a s n o ch U ng ebore ne b esch riebe n? W enn ja, w e lche : Pr äv ale n z u n ters c hied e z w isch en E x pon ierten und Ni c h t-E x pon ierte n . An gab e in O dds R a tio : W u rden , auß er SID S , no ch a nder e G es undh eitsf olge n für den S äug ling bes chrie ben? W e nn ja, w e lch e : A rb eitsh y poth e se 1? A rbei tshy p o the s e 2? P A R bei m ütter liche m R a uche n: 0 ,09 - 0,14 ; das bed eute t, das 9% -1 4% der F älle v on S ID S v e rhin dert hätte n kö nnen ; PA R b e i v ä terlic hem R a u c hen : 0 - 0,30 wa r n ic h t U nt ersuc hung s-geg ensta nd ja Pr änata l: P o s tna tal: A nga ben, w enn nich t in O dds R atio gem esse n w u rde: Bes tätigt dies e Stu d ie: Au tor T ite l v e röffe ntlic h t w o U n tersu c hun gsg egen stand : W elc he I ndika toren w ur den unt e rsuch t? U nt e rs u c h un g s gr ö ß e ( N ) be i F al l-K on tr ol l-St udien : v e rö ffen tlicht w ann S tudi ende sign Stud ient y p U nter s uch ungs -ze it ra u m U n te rsuc hung sgrö ße bei R e v ie w s: W u rd en s o z iod emo gr a p fi s c h e Z u sa mme nhän ge b esch rieb en? U n ter s uch ungs größ e (N ) bei K oho rtens tudie n :

(26)

Stu d ie 11 Mc D o n n e ll M, Me h a n n i M, M c G a rv e y C, Or e g a n M , M a tthew s T G .

Smoking: the major risk fac

tor for SID S in Irish infants. Irish medi cal journal 2002 Apr;95(4) :111-3. Fall-Kontroll-S tudi e re trospek ti v Da

ten von 1994 bis

1998 Fälle Kontrollgruppe prä- und postnatale Be lastung durch T abakrauch Es w u rde untersucht, w ie sich prä- und postnatale T abakbel astung

des Säuglings auf das

R isi ko für SID S ausw ir k t. 203 608 ja Prä valenz unterschiede z w ischen Ex ponierten und N icht -Ex ponierten. A ngaben i n O dds Ra ti o: W ur

den, außer SID

S

, noch ander

e

G

es

undheitsfolgen für das noch

Ungebor ene besc hr ieben? W enn ja, w e lche: Präv alenz unterschi ede zw isc he n Ex poni e rten und Nicht-E x p onierten. A n gabe in Odds R a tio: W u rden, auß e r SID S , noch andere G e s u nd hei tsfolgen für

den Säugling besc

hr ieben? W enn ja, w el che: A rbeitshypothe s e 1? Arb ei tshy pothese 2? M u tter: O R : 3,80 a llg. bei rauchen w ährend Schw angerschaft; OR : 2,98 bei 1-10 Zigaretten/T ag; OR : 5.05 bei >10 Zigaretten/T a g; V a ter: O R : 2,65 allg. w e nn Vater w ähr end der Schw angerschaft raucht; O R : 2.08 bei 1-10 Zigaretten/T a g; O R : 3.21 bei >10 Zigaretten/T a g

(standardisiert nach Alter der Mu

tter, Bildung der M

u tter , Ra uc hen und T rink en w ährend der S c hw

angerschaft und der

soz ia le D epriv ati o n) nein OR : 4,16 bei m ü tterlichem Rauchen; O R : 2,64 w enn

Vater nach der G

eburt

geraucht hat (standardisiert nach Alter der M

u tter, Bildung der M u tter, Rauchen und T ri nken w ähren d der Schw an gersc

haft und der

soziale D eprivation) nei n ja ja Prä n atal : P ostnatal: Angaben, w e nn nic h t in Odds R atio gemess en w urde: B e stäti g t d iese S tudi e: Autor T itel v e röffentli cht w o Un tersuc hungsgegenstand: W e lche Indikatoren w u rden untersucht? Unter s uchungsgröße ( N ) be i F al l-K ontroll-Studien: ver ö ffentl icht w a nn Studiendesign S tudientyp Un tersuc hungs-z e itraum U ntersuchungsgröße bei R ev iew s: W u rden

soziodemo-grapfische Zusammenhänge beschrieben?

Untersuchungsgröße (

N

)

bei

(27)

Stud ie 12 H o m e RSC, Fe re n s D, W a tt s A-M , Vit k o v ic J , La c e y B, An d rew S, C ra nage S M , C hau B , G reav es R , A damson T M . E ff e ct s o f mat e rn al t o b a cco smokin g, sleep ing posit io n, and sle ep stat e on ar ousal in he alt h y te rm i n fa nts . A rchiv es of dise ase in chil dhood . Fe tal an d neo nat al edit ion 2 002; 87: 100-5 Fal l-K ont ro ll-S tudie re tr o spe k tiv kein e g enaue n A ngab en F ä lle K on tr ol lgr uppe müt ter liche s R auch en, S c hl afp osit ion und S c hl afp hase E s w ur de unt er sucht, w ie sich müt te rliches R auche n, die S c hla fpo s iti on und die je w e ili ge S c hla fph ase a u f das A u fw a c hen de s S äug lings ausw ir k t. 13 11 nei n P räv al enz unt er schiede z w is che n E x pon ier ten und N icht-E x poni er te n. A n g aben in O d ds R a tio : W u rden , auß er S ID S , noch ande re G esundh eit s fol gen für das noch U n gebor en e b eschr ieben ? W en n ja , w e lc he : P räv alen zu nte rschi ede z w ischen E x ponie rten un d N icht -E x ponie rt en. A ngab e i n O dds R at io: W u rd e n , auß er S ID S , noch ande re G esundh eit s fol gen für den S äugli ng b eschr iebe n? W en n ja , w e lc h e : A rb e it s h y p o th ese 1 ? A rbeit s hy pot hese 2? D ie S tu die z eigt

, dass sich das

mütt er lic h e R auchen sign ifi k ant au f das spont ane A ufw a c

hen aus der

T ie fschl afph ase in der R ückenlag e ausw ir k t. S ow ie auf das d ur c h e inen S timul us a usgelö s te A ufw a c h en des S äugli ngs aus d er T ief schlaf phase in der R ü ckenla ge. D ie B ede utu g i m Zusa m m enh ang mit S ID S li egt da ri n, dass dieser E ff ekt im 2-3 M on at besond er s st ar k i s t. U nd di ese gelt en als besond er s kr it isch. ja ja Prä n a ta l: Po s tna ta l: A ngabe n, w enn ni c h t in O d d s R a ti o gemessen w ur de: Be s tät igt diese S tud ie: A u to r T itel v er öf fen tl icht w o U nter s uch ungs-g egenst and: W e lch e I ndi k a tor e n w u rd en un ter s ucht ? U n te rs uchun gsgr öße ( N ) bei Fa ll-K ont ro ll-S tu d ien: v e rö ff ent licht w ann S tud iende s ign St udi ent yp U nt er s uchun gs-z e it raum U n te rs u c hungsgr öß e bei R ev iew s: W ur den soz iod emo-gr apf ische Z u samm e nhänge beschr ieben? U nt er s uchungsg rö ß e ( N ) b ei K ohor tenstu dien :

(28)

Stud ie 1 3 Mc Ma rt in K I, P la tt MS , H ackman R , K lein J, Sm ia le k J E , Vi go ri to R, K o ren G . L ung t issue con c ent rat ion s of N ikot in e in sudde n inf ant deat h sy ndr o m e (S ID S ). T h e J o ur na l o f pe diat ri cs 2 002 F eb; 140 (2) :205 -9. m o le k u la rb io lo gi s c h e St ud ie G ew e bepr o ben v on 1 992 un d 1995 Fä lle K o nt ro llg ruppe L ung enge w ebe E s w ur d e d er N ikot in - un d C ot inin geh alt i m L unge ngew ebe g emessen . E inma l bei S äug lin gen, die a n S ID S gest or b en sind un d zu m a nde re n bei S ä u g lingen , die a n a nde re n K rankhe it en v er s to rben sin d. 44 2 9 P rä v a len zu nt er schie de z w ischen E x pon ier ten u nd N ich t-E x pon ier ten. A n gabe n in O d ds R at io: W u rden, auß er SI D S , n och and er e G esun dhe it s fol gen f ür das noch U ngeb or en e b eschr ie ben? W en n ja, we lc h e : P räv ale nz unt er schi ede zw is c h en E x p on ier te n und N icht -E x p onie rte n. A nga be in O d ds R at io: W u rden, auß er S ID S , n och and er e G esun dhe it s fol gen fü r den S ä ugli ng b eschr ie ben ? W e nn ja, w e lche : A rbe itsh y pot hese 1? A rb eit shy pot he se 2 ? N ikot ing ehal t bei S ID S im N icht rauche rhaush alt : 13 ,4 4 n g/ g; N ikot ing ehal t bei S ID S im R a uche rh aush a lt : 21 ,97 n g /g ; N ikot ing ehal t bei N icht -S ID S im N icht rauche rhaush a lt : 4, 13 ng /g ; N ikot ing ehal t bei N icht -S ID S im R a uche rh aush a lt : 13 ,96 n g /g ; C o ti nin geha lt b e i S ID S im N icht rauche rhaush a lt : 5, 16 ng /g ; C o ti nin geha lt b e i S ID S im R a uche rh aush a lt : 13 ,01 n g /g ; C o ti nin geha lt b e i N ich t-S ID S i m N icht rauche rhaush a lt : 4, 96 ng /g ; C o ti nin geha lt b e i N ich t-S ID S i m R a uche rh aush a lt : 14 ,83 n g /g ist dur ch di e E rge bnisse di eser S tudi e n icht zu be ant w or ten ja P rä nat al: P ost nat al: A ng abe n, w en n nicht in O d ds R at io g emessen w u rd e: B est ät igt die s e S tudi e: A u to r T it e l v er öf fe nt lich t w o U nt er s uchu ngs-g ege nsta nd: W e lche I ndi k a to ren w u rd e n u nt er s ucht ? U nt er s uch ungsg röße ( N ) be i Fal l-K ont rol l-S tu die n o der bei mol ekul ar bio log ischen S tudi en v e rö ff en tl icht w ann S tudi ende sign S tudi ent y p U nt er s uchu ngs-z e it raum U n te rs u c hung s-gr ö ß e be i R ev ie w s: W u rden soz io demo-gr a p fi s c h e Z usa m m e nhän ge b e schr ie ben ? U n te rs uchun gsgr öß e ( N ) bei K oh or tenst udi en:

(29)

25 St udie 14 W isbor g K, K esm odel U , H e nriks en T B , O ls en S F, Se cher N J . A pro s pec tiv e s tudy of sm oking durin g pre gnan cy an d SID S . Arc h iv es of di sease in chil dhoo d 2 000 S ep;8 3 (3):2 03-6. Koho rtens tudie p rospe k tiv D a te nerh ebun g v o n 198 9 bis 1996 Fäll e K ontro llgrup p e prä nata le Be lastu ng du rch T a bakra uch Es w u rde unter sucht , w ie v iele SID S Fälle v e rh inde rt w e rden könn ten, w enn M ü tte r w ä hrend der Schw ange rscha ft nic h t ra uche n wü rd e n . 24.9 8 6 ja Pr äv ale n z u n tersc hiede z w ische n Ex ponie rten und N icht-E x pon ierten . An gabe n in O dds R a tio : W u rd en, a u ßer SID S , noc h an dere G esu ndhe itsfol gen f ür da s noc h U nge boren e be schri eben ? W e nn ja, w e lche : Prä v alen z unte rsch iede z w is chen Ex p onier ten u nd N ich t-Ex ponie rten. Ang abe in O d ds R a tio: W u rde n , au ßer S ID S , noch ande re G esun dheit s folg en für d e n S ä ug lin g b eschr ieben ? W enn ja , w e lc he: A rbeit s hy po thes e 1? Arbe itshy poth e se 2 O R : 3,0 (sta ndard isiert ) nein R und 30-4 0 % aller S ID S Fälle könn ten v e rhin dert w e rde n , w enn d ie M ü tt er nic h t ra uchen w ü rden. ja wa r n ic h t U nte rsuc hung s-geg ensta nd Pr änata l: P os tnata l: Anga ben, w e n n nich t in O dds R a tio gem essen w u rde: B estät igt di ese S tudie : Au tor T itel v erö ffent licht w o U n tersu c hun gs-ge gens tand: W e lc he In dikato ren w u rde n unter sucht ? U n te rsuc hung sgrö ße (N ) bei Fall-K ontr o ll-Stu d ien: v e röffe ntlich t w a nn Stud iende sign S tudie n ty p U nte rsuc hung s-z e itr aum U n ters uchu ngs-g röße bei R ev iew s: W u rden s o z io demo grap fisch e Zus a mm enhä nge bes chrieb en? U n te rsuch ungs größ e (N ) bei Koho rtens tudie n :

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St ud ie 15 Ra z a M W , Es se ry SD, E lto n RA , W e ir D M , B u s u tt il A, Bl ac k w el l C . E x p o s u re t o c ig a re tt e s m ok e, a m a jo r ri s k fa c to r fo r s u d d e n i n fa n t d e a th synd rome : e ff e ct s o f ci g a ret te sm ok e on i n fl a mma to ry r e sp on se s t o vi ral in fe c tio n a nd b a c te ri a l to x ins FEM S : I m m u no lo gy and me di c a l M ic rob io log y 19 99 A ug 1 ;2 5( 1-2 ): 14 5 -54 m o le ku la rb io lo gi sc he St ud ie k ei ne gen au An ga be n Fäl le K o nt ro llgr up pe Au sw ir ku ng v o m Zi ga ret te nr a uc h au f M o n o z y te n ( B lu t) W ie w ir k t si c h Zi ga ret te nr a uch au f, mi t S ta p h y lo ko kk en i n fi zi e rt e , M o no z y te n au s? ke in e An ga be n Pr äval e nz u nt e rs c h iede z w is c he n E x po nie rt en un d N ic h t-Ex po ni er te n . An ga ben in O d d s Ra ti o : W ur d en , au ße r S ID S , n oc h an de re G e s u n d h e it sf ol ge n f ü r da s no ch Un ge bo re ne b e s c h ri e be n? W e nn j a , we lc h e : Pr äval en z u nt er s c h ie de z w isc h e n Ex po ni er te n und Ni ch t-Ex po ni e rt e n. A n ga be in O d d s Ra ti o : W u rd e n , a u ß e r S ID S , n oc h an de re G e su nd he it s fo lge n f ü r de n Sä ugl in g be sc hr ie be n? W enn ja , w e lch e: A rbe it s hy po th es e 1 ? A rbe it s hy po Er ge bn is i s t, d a s s Pr od uk te ( n ic h t g en au er be sc h rie be n) au s de m T a ba kr au ch ent zün d lic h e Pr ozes se an rege n u nd d ra m at is ie re n k önn en u n d so m it m e hr T o x ine f rei ge se tz t w e rd e n , w a s w ied er um z u m S ID S fü hr en k an n. ist du rc h die Er ge bn iss e die s er St ud ie nic h t z u be an tw or ten ja Pr än at al : P os tn a ta l: An ga be n, wen n ni c h t in O d d s Ra ti o g e m es s en w u rde : B e s tä tig t d ies e St ud ie : A u to r T ite l v e rö ffe n tli c h t w o Un te rs uc hu ng s-ge ge ns ta nd : W el c he I n di ka tor en wur de n u nt e rs uc ht ? Unt e rs uc hu ngs gr ö ße ( N ) be i Fa ll-K ont ro ll-St ud ie n o d e r m o le ku la rb io lo gi sc he n St u d ien v e rö ff e n tl ic ht w a nn St ud ie n d e s ig n S tu di e n ty p U n te rs uc hu zei tr a um U nt er s uc hun gs -gr ö ß e b ei R ev iew s : W u rd en s o gr ap fi s c h e Zu s am m en be sc hr ie be Un te rs u c hu ng sg röße ( N ) be i K o h o rt en s tud ie n:

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Stu d ie 1 6 D w ye r T, P o n s o n b y A L , Coup er D. T o bacc o Sm oke Ex posu re at One M on th of Age and Su bseq uent Ri s k of SI DS-A Pr os pect iv e St udy. Am e ri c an J our nal o f Ep id e m io lo g y 199 9 Apr ;14 9( 7 ): 593 -602 Koho rt ens tud ie pr o spek ti v Dat ener heb ung v o 1988 b is 19 95 Fä lle K o nt ro llgr u pp e pr und p ost nat al e Bel ast ung d ur c h T aba kr auch Es w u rde un te rs u c ht , w ie si ch T a bakb el ast ung au f das Ri si ko d es Sä ugl in gs, am SI DS z u v e rs te rben , au sw ir k t. 98 26 nei n Pr ä v al enzunt er sch ie de z w isch en Ex p oni er ten u nd Ni c h t-Ex poni er ten. Anga ben i n O d ds Rat io: W u rden, auße r SI DS, noc h ande re Ges undh ei ts fo lge n f ür das no ch Un gebor en e b esc hr ieb en? W enn j a, w e lc he: Pr äval e nz u nt e rs c hi ede zw is che n Ex pon ie rt en und Ni ch t-Ex po ni er te n . An gabe i n Odds Ra ti o: W ur d en, a ußer SI DS, no ch and er e Ges undhe it sf ol gen für de n Sä ugl ing bes chr ieben ? W en n ja, w el c h e: A rb ei ts h y pot he se 1? Ar b ei ts hy po the se 2? OR: 2, 58 ( s ta ndar di si er t) ne in OR: 2, 9 8 ( s tan dar di si er t) nei n ja ja Pr ä nat al : P o s tnat al : Anga ben, w enn ni cht i n Odd s Rat io g em es sen w ur de: Best ät ig t di ese St ud ie : Aut or T it e l v er ö ff ent lic ht w o Unt er s uch ungs -g e g e n st and : W e lc he I ndi ka to re n w u rd e n un te rs u c ht ? Un te rs u c hun gsgr öße ( N ) be i Fal l-Ko nt ro ll-St ud ien : v e röf fent lich t w ann St u di ende si gn St u di ent y p Unt er s uch ungs -ze it ra u m Unt er s uchu ngs -g rö ße bei Rev iew s: W u rde n soz iod em gr apf is che Zusa m m e nhän ge bes chr ie ben? Unt er s uch ungs gr ö ß e ( N ) b ei Koho rt ens tud ie n:

(32)

Studie 17 Elliot J, V ullermin P , R obinson P. M

aternal cigarette smoking is

associated w

ith increased inner

airw

ay

w

all thickness in children

w

ho die from sudden infant death

sy

ndrome.

American journal of respiratory

and critical care medicine 1998 Sep;158(3):802 -6. molekularbiologische Studien Proben v on 1991 bis 1993 Fälle Kontrollgruppe U nterschiede in der inneren D icke der Atemw ege bei Ex ponierten und N icht-Ex ponierten. W ie w

irkt sich das prä- und

postnatale R

auchen v

on mehr als

20 Zigaretten/T

ag auf die innere

D

icke der Atemw

ege aus. 19 19 Präv alenz unterschiede z w ischen Ex ponierten und N icht-Ex ponierten. Angaben in O dds R atio: W u

rden, außer SID

S

, noch andere

G

esundheitsfolgen für das noch

U ngeborene beschrieben? W enn ja, w e lche: Präv alenz unterschiede z w ischen Ex ponierten und N icht-Ex ponierten. Angabe in O dds R atio: W u rden, außer SID S , noch andere G esundheitsfolgen

für den Säugling beschrieben? W

enn ja, w elche: Arbeitshy pothese 1? Arbeitshy pothese 2? Es w urden histologische Veränderungen, in Form v on G ew ebez

unahme der Atemw

ege bei

Sauglingen, die am SID

S

v

e

rstorben

sind und deren M

ü

tter über 20

Zigaretten/T

ag in und nach der

Schw

angerschaft geraucht haben,

festgestellt. D

iese G

ew

ebsz

unahme

kann eine mögliche Erklärung und Ursache für SID

S darstellen. ja ja Pränatal: P ostnatal: Angaben, w enn nicht in O dds R atio gemessen w urde:

Bestätigt diese Studie:

Autor T itel v eröffentlicht w o U ntersuchungs-gegenstand: W elche Indikatoren w urden untersucht? U n tersuchungsgröße (N ) bei

Fall-Kontroll-Studien oder molekularbiologischen Fall-Kontroll-Studien

v eröffentlicht w ann Studiendesign S tudienty p U ntersuchungs-z e itraum U ntersuchungs-größe bei R ev iew s: W urden soz

grapfische Zusammenhänge beschrieben?

U

n

tersuchungsgröße (N

) bei

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29 St udi e 18 M il er ad J, Vege A, O p dal SH , Rognu m T O . O bj ect iv e m easuremen ts of ni cot ine ex posure i n v ic ti m s of sud den i nf ant deat h sy ndrom e and i n ot her unex pect ed chi ld deat h s . T he Journal of pedi at ri cs 199 8 Aug; 133( 2 ): 232 -6. m ol ek ul arbi ol ogi sch e St udi e P roben v on 1990 bi 1993 F ä lle Kont rol lgr uppe C ot ini nk onz ent rat ion i n der Per icardf lüssi gkei t Is t di e C o ti ni n k onz ent rat io n i n d er P e ri car df lüssi gkei t v on S IDS-O pf er n höher al s bei N icht -SI DS -Opf ern? 24 21 Pr äv al enz unt erschi ede z w is c hen Ex poni ert e n und N icht -Ex po ni ert en . Angaben i n Odds Rat io : W ur d en, außer SI DS, noc h ande re G es undhei ts fol gen für das noch U ng ebor ene besc hr ieben? W enn j a, w el c he: Präv al enz unt er sc hi ede z w ischen Ex poni ert en und Ni cht -Ex poni er ten. Angabe i n Odds Rat io: W ur den, außer SI DS , noch a nder e Gesund hei ts fol gen für den Säugl ing bes chr ieben? W enn ja, w el c he: Ar bei ts hy pot hese 1? A rbei ts hypot he se 2? Cot ini nkonz e nt rat ion i n SI DS-O pf er n: 15, 8 ng /m L; Cot ini nkonz ent rat ion i n Ni c h t-SI DS-O pf er n: 10 ng/ mL (M edi an angegeben) is t dur c h di e Er geb ni ss e di eser St ud ie ni c h t z u beant w or ten ja Pr änat al : P ost nat al : Angaben, w en n ni cht i n Odds Rat io gem essen w ur de: Best ät igt di ese St udi e: Aut or T it el v eröf fent licht w o U n te rsuchungs-g e g enst and: W el c he I ndi kat or en w ur den unt ersucht ? Unt e rs uc hungsgröße (N) bei Fal l-Kont rol l-St udi e n oder m ol ekul ar bi ol ogi s c hen S tudi en v e röf fent licht w ann St u di end esi gn S tud ient y p U n te rsuchungs-ze it ra u m Unt e rsuchun gs-g rö ße bei Revi ew s: W ur d en sozi ode mo-gr apf is che Zusamm enhän ge beschri eben ? Unt e rsuch ungsgr ö ß e (N ) b e i Kohort ens tudi en:

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Stu d ie 1 9 Al m B, M ile ra d J, W e nner gr en G, Skj ae rven R, Oy e n N, Nor v eni us G, D a lt v e it A K , H e lw e g -Lar sen K, M a rk est ad T , Ir gen s LM . A ca se-c ont rol s tud y of sm o k ing and s udde n inf ant deat h syndr om e i n t he Sc andi na v ian cou nt ri es, 1992 t o 1995 . T h e No rd ic Ep id e m io lo g ic a l S IDS St udy. Ar ch iv es of di s ease i n c hi ldh ood 199 8 Apr ;78 (4) :329-34. Fal l-K on tr ol l-St udi e ret rospe k ti v Dat en v on 1995 Fä lle K o nt ro llgr u pp e pr und p ost nat al e Bel ast ung d ur c h T aba kr auch 1. Rauc hen i s t ei n un abhä ngi ger Ri s ik o fa k to r fü r SI DS; 2 . W e lc h e s Ra uche n, pr o der po st nat al , hat ei ne hö her e W a hr s c hei nl ic hk ei t SI DS a us z ul ös e n ; 3 . G ib t es ei ne D o s is -Er geb ni ssab häng ig kei t 244 8 69 nei n Pr ä v al enzunt er sch ie de z w isch en Ex p oni er ten u nd Ni c h t-Ex poni er ten. Anga ben i n O d ds Rat io: W u rden, auße r SI DS, noc h ande re Ges undh ei ts fo lge n f ür das no ch Un gebor en e b esc hr ieb en? W enn j a, w e lc he: Pr äval e nz u nt e rs c hi ede zw is che n Ex pon ie rt en und Ni ch t-Ex po ni er te n . An gabe i n Odds Ra ti o: W ur d en, a ußer SI DS, no ch and er e Ges undhe it sf ol gen für de n Sä ugl ing bes chr ieben ? W en n ja, w el c h e: A rb ei ts h y pot he se 1? Ar b ei ts hy po OR: 4, 5 w enn M u tt e r ra ucht (a lt er sst and ar d is ie rt ); Des W e it er en w ur de ei ne ei ndeu ti ge Dosi sa bhän gi gkei t fe st gest el lt . J e m ehr di e M ut ter r au c ht , de st o gef ähr det er i s t das Ki nd. (E rgeb ni sse al s Gr af ik i m T ex t dar ges te llt ) ne in OR: 4, 5 w e nn M u tt er rauc ht (al te rs s ta ndar di si er t) nei n ja ja Pr ä nat al : P o s tnat al : Anga ben, w enn ni cht i n Odd s Rat io gem es sen w ur de: Best ät ig t di ese St ud ie : Aut or T it e l v er ö ff ent lic ht w o Unt er s uch ungs -gege nst and : W e lc he I ndi ka to re n w u rd e n un te rs u c ht ? Un te rs u c hun gsgr öße ( N ) be i Fal l-Ko nt ro ll-St ud ien : v e röf fent lich t w ann St u di ende si gn St u di ent y p Unt er s uch ze it ra u m Unt er s uchu ngs -gr ö ß e bei Rev iew s: W u rde n soz gr apf is che Zusa m m e bes chr ie ben? Unt er s uch ungs gr ö ß e ( N ) b ei Koho rt ens tud ie n:

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St udi e 20 C ooke RW I. S m o k ing , int ra-u ter ine g row th re tar dati on a nd sudd en infa nt d eath s y nd rom e. Int e rn a tion a l J our nal o f Ep idem iol ogy 19 98; 27:2 38-41 Fa ll-K ontr o ll-S tud ie re tr os pek tiv D ate n v o n 19 87 bis 1 992 Fä lle K ontr o llg rupp e A u sw ir kun g v on pr äna tale m R auc hen auf da s W a ch st u m d e s Sä ugl ings . Z usa m m enh ang z w isch en p rän atel em R auc hen , in tr au ter in e m W a chs tum und SI D S 10 4 206 n ein Pr äv a lenz unt er sc hied e z w isc hen Ex p onie rte n un d Ni c h t-E x po n ier te n. An gab en in O dds Ra tio: W u rd en, auß er SIDS , n o ch and er e G esu ndh eits folg en f ür d as n och U nge bor ene bes chr iebe n? W e n n ja , w e lc he: Pr ä v al enz unte rsch ied e z w isch en Ex p onie rten und Nic h t-E x po nie rten . An gab e in O d ds R a tio : W ur d en, auß er S IDS , no ch a nde re G esu ndh eitsf olge n fü r de n S äug ling be sch ri eb en? W e nn ja , w e lche : A rbei tshy poth ese 1? A rbe itshy pot hes e 2? O R : 4 ,84 (s ta nda rd is ier t) S äug ling e v o n M ü tte rn , die w ä h ren d d e r S c hw ang er s c ha ft ge ra u c ht hab en, s ind deu tlich kle iner , ha ben ein g er in ger es G ebu rt sg ew icht und ein en k lein e re n Ko pfum fan g . ja wa r n ic h t U n te rs uc hun gs-g ege nsta nd Pr äna tal: Po stna tal: An gab en, w e n n n icht in O dds Ra tio ge m es s en w u rde: B e stä tigt dies e S tudi e: Au tor T itel v e röffe ntlic ht w o U nter s uch ung s-ge gen sta nd: W e lc he Indik a to ren w u rden u n te rs uc ht? Un ter s uch ung sgr ö ße ( N ) bei Fall -K on tr ol l-Stu d ie n: v e rö ff entl icht w a n n St udie nde sign S tudi enty p U n te rs uc hun gs-ze it ra u m U nter s uc hun gs-gr öße be i Re v iews : W ur d en soz iode m g rapf isch e Z u sa m m enh äng e b esc hr ie ben ? Un ter s uch ung sgr ö ße ( N ) bei Ko hor tens tud ien:

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S tu d ie 21 An der s o n HR , Co ok DG . Pa ss ive sm oki n g an d su dde n i nf an t de at h s y nd ro m e: r ev ie w of t h e ep idem io lo gi c a l e v id enc e. T h or ax 1 997 No v ;52 (11) :1 0 03-9. R e v iew (syst ema ti s ch u n d qu an ti tat iv ) re tr os pe k tiv Da te n v o n 19 19 94 Fä lle K o n tro llg ru p p e pr und pos tnat a le Be la st un g du rc h T a bak rauc h 1. Zu sam m en han g z w is ch en S ID S und pr än at al e m R au c he n, 2. Zu sa m m en ha ng zw is c hen SI DS un d po st na tal em Ra uc hen , 3 . Zu sa m m en ha ng zw is c hen SI DS un d an de re n r a uc he nde n F a mil ie n mitg lie d e rn 3 9 Fa ll-Ko n tro ll-St ud ie n un d K oh o rt e ns tu di en ne in Pr äval en z u nt er sc hi ed e z w is ch en E x po ni er ten u nd Ni ch t-Ex po ni er ten. An gab en i n O d ds R at io: W u rd e n , auß er SI DS, noc h an de re G es u nd he it s fo lg en f ü r da s no ch Un geb or en e be sc hr iebe n? W e nn j a, we lc h e : Pr äv al en z u nt er sc hie d e zw is c he n Ex pon ier te n un d Ni ch t-E x po ni er ten . A n ga b e in O d ds Rat io: W u rd en, au ßer SI DS , n o ch and er e G e su ndh ei ts fol g en fü r d e n S ä ug lin g b esc hr ieb en? W enn ja , w e lch e: A rb ei ts h y po th es e 1? A rb ei tsh y po O R : 2, 77 ( s ta nda rd is ier t) ne in O R : 1, 94 ( s ta nd a rdi sie rt ) ne in ja ja Pr än at al : P os tn at al : An gab en , w e nn n ic h t i n O d d s Ra ti o g e m e ss en w u rd e: Be st ät igt d iese St udi e : A u to r T ite l v e rö ffe n tlic h t w o Unt e rs uc hun gs -ge gen st an d: W el c he I nd ik at or e n w ur de n un ter s uc ht ? Un te rsu c h u n g sg rö ß e (N ) b e i F a ll-K o n tr o ll-St ud ie n: ver ö ff ent lic h t w a nn St ud ie nd es ig n S tu d ie n ty p Un te rs uc hun ze it ra u m Unt e rs uc hun gs -gr öß e be i Re v iews: W u rd e n so gr ap fi s c h e Zu sa m m en be sc hr ie be Un te rs uc hun gs gr öß e ( N ) be i K oh o rt e ns tu di en :

(37)

S tud ie 22 M acD or man M F , C natting iu s S, H o ff m a n H J , K ramer M S , H aglund B. Sud den infan t death sy ndrom e and smoking in t he U n ited S tates and Sw eden . A m erican journa l of epid e miology 1 997 A ug 1;1 46(3) :249-5 7 . F all-K ontr o ll-St udie retr ospektiv D aten aus der US A : 199 0 -199 1; D a ten aus S chw eden : 198 3-199 2 Fä ll e K ontr o llgrupp e prä natale B e lastun g dur c h T ab akrauch Zusam m enha ng z w is ch en S ID S un d präna talem R auch en im V ergle ich z w ischen Schw ed en und fünf ethnischen G ruppe n aus de n U S A . S c hw eden:3 98; U S A insgesa m t: 286 3; non -H ispanic w h ite: 2 061; n on-H ispanic black: 648; H ispanic: 85 ; Am erican Ind ia n : 56; A s ian a nd P a cific Islander : 13 S chw eden : 922; U S A insg esamt: 7 749; n on-H ispan ic w h ite : 4670; n on-H ispanic b la ck: 2 312; H ispanic: 4 92; A m er ican India n : 165; A sian an d Pa cifi c Isla nder: 110 ja P räv alenz un terschied e z w is ch en E x ponierte n und N icht-E x ponier ten. A ngaben in O dds R a tio: W u rden, auße r S IDS , no ch ander e G e sundhe itsfolgen fü r das n o ch Un gebor ene be sc h rieben ? W enn ja, wel c he : P räv alenz u n terschied e z w ischen E x ponier ten und N icht-E x ponier ten. A ngabe in O dds R a tio: W u rden, a u ßer SID S , n och and ere G e sundheitsfo lgen für d en S äugling b e schriebe n? W enn ja , w e lche : A rbeitshy pot hese 1? A rbeitshy p o these 2? S c hw e den: O R : 1, 7/3.2 ; U S A : non -H ispanic w h ite O R : 3,0/3 .7; non -H ispanic black O R : 2.2 /2.7; H ispanic O R : 3,0/ 4.4; A m erican Indian O R : 2.4/2 .4; A s ian and Pacific Islande r O R : 2,0/3 .6 (1 -9 Ziga retten /T ag/ >10 Ziga retten /T ag; unsta ndard isier t) nein ja wa r n ic h t U nter suchungs-geg enstand P ränata l: P ostnata l: Ang aben, w e n n nicht in O d ds Ra ti o g eme ssen w urde : Be stätigt diese Stud ie: A u tor T itel v erö ffentlicht w o U nter s u chungs-g e g e n stand: W e lche Indikato ren w u rden unter s u cht? U n ter s uchungsg röße (N ) be i Fall-K ontro ll -S tu dien: v e rö ffent li cht w a nn Stu d iendesign S tudienty p U nter suchungs-ze it rau m U n tersu c h ungs-g röß e bei R e v iew s: W urd en soz iodem o-gr apfische Zu sammen hänge beschr ieben? Un tersuchu ngsgrö ß e ( N ) bei Koh o rten s tudien:

(38)

Stud ie 23 Brooke H, G ibs on A, T appi n D , Brow n H . C a se-control s tudy of su dden infant death s y ndrome in Scot land, 1992-5. BM J (Clinic al research ed.) 1997 M ay 24;314(709 3) :1516-20. F a ll-K o n troll-Studie retros pektiv D aten v on 1992 bi 1995 Fälle Kontrollgruppe pos tnatale Belast ung durch T a bakrauch U n ter s ucht w urden v ersc hiedene R isikofa ktoren für SID S und di e jew eilig e P rävalenz . Risi kofaktoren w a ren : M

utter und Vater rauchen,

nur M u tter rauch t, nur V a te r rauchet, Schl afpositi

on, Alter der

M atratz e , soz io kökonomi sche Status, Drogeneinnahm e, Famili enstand 201 276 ja Präv alen z untersch iede z w is chen Ex ponie rte n und Nicht-Ex poni erten. Angaben i n O dds Ratio: W u rde n, außer S

IDS, noch ande

re G es undheitsfo lgen für das n och U n geborene besc hr ieben? W enn ja, w e lche : Präv alenzunterschi ede z w isc hen Ex ponie rten und Nicht-Ex poni er ten. A ng abe in O d ds R a ti o: W

urden, außer SID

S , noch andere Gesundhei tsfolgen für den Säugli ng besc hrieben? W enn ja, w elche: A rbeits hy pothes e 1? A rbei tshy poth ese 2? w

enn nur die M

utter raucht: O R : 5,05; w enn M u tt er u nd Vater rauchen: OR = 5,19 ; nur Vater raucht: OR =2,12; Bauchla ge O R =6,96; G e br a uch einer al ten M a tratze: O R = 2,51; sozioökono mische r Status (sozial cl ass IV und V): O R =1,84; Drogeneinnam e: O R = 2,33; unverheiratet: O R = 1,87 (all e D aten stan dardisiert) nein wa r n ic h t U ntersuc hungs-gegenstand ja Pränatal: P ostnatal : A ngab en, w enn nicht in O dds R atio g emessen w urde: B es tätigt dies e Studie: Autor T itel v eröffe ntlicht w o Untersuchun gs-gegen stand: W e lche Indi katoren w urden untersuc h t? Untersuchung sgröße (N ) bei Fal l-K on tr ol l-S tudien: v eröffe ntlicht w ann S tudi endesign S tudi enty p U nters uchungs-z e itraum U ntersuc hungs-gr ö ß e bei R e v iew s: W urden s oz iode grapfisc he Zusammenhä nge beschri eben? U ntersuc hungsgröße (N) b ei K ohortens tudien:

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