• Keine Ergebnisse gefunden

Alternative zu Kupfer in Reichweite

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Alternative zu Kupfer in Reichweite"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Handelsdünger im Bio-Ackerbau?

Bei den Kartoffeln lohnt sich der Einsatz von Handelsdüngern schon ab einer Menge von zirka 30 kg N pro ha, weil so ein Mehrertrag erzielt werden kann, der die Dünger- und die Ausbringungskos- ten deckt. Das berechnete das Forschungsinstitut für biologischen Landbau anhand von Daten aus einem zweijährigen Versuch. Mit Handelsdün- ger können demnach bei den Kartoffeln Mehrerträge von 10 bis 30 % erzielt werden. Zudem wird vermutet, dass die Grunddüngung über Mist und der Einsatz von Gülle den Befall von Schorf- und Dry Core fördern. Anders sieht es bei Winterweizen aus. Dort waren die Ertrags- und Qualitätssteigerung in den Versuchen zu gering, um den Einsatz von Handelsdüngern zu rechtfertigen.

Im Bio-Gemüsebau, wo hohe Produk- teerlöse erzielt werden, ist der Handelsdüngereinsatz bereits gängige Praxis.

Sortenliste Ackerkulturen und Futterbau 2007 Die Schweizer Bio-Sortenliste wurde aktualisiert. Die Versorgung mit Bio- Saatgut ist im Allgemeinen gut bis sehr gut. Mais wurde in Stufe 1 eingeteilt, das heisst, dass zwingend Biosaatgut verwendet werden muss. Bei den Grasmischungen konnte dank des verbesserten Angebotes an Bio-Saatgut der Mindestanteil in der Mischung von 40 % auf 50 % heraufgesetzt werden.

Allerdings gibt es bei den 400-er Mischungen immer noch eine Ausnah- me.

Künstliche Mauser ab 2007 zugelassen

Auf Bio-Suisse Betrieben darf die Mauser ab anfangs 2007 künstlich ausgelöst werden, wenn die Legehennen mindestens 60 Wochen alt sind. Die Vorteile einer künstlichen Mauserauslö- sung wurden stärker gewichtet als die Belastungen, die sich durch ein Mauserprogramm für die Hennen ergeben. Die Mauser kann unabhängig von der Jahreszeit begonnen werden.

Als auslösende Faktoren wirken Lichtreduktion und zurückhaltende Fütterung. Durch eine künstlich ausgelöste Mauser verlängerte sich die Nutzungsdauer in den Versuchen um zirka die Hälfte. Mehr zu diesem Thema steht im FiBL-Merkblatt (www.fibl.org).

Nachbarländer: Mangel an Bio-Produkten

Die Supermärkte in Deutschland und Aufbauend auf «PhytoPRE», dem IP-

Prognosesystem zur Bekämpfung der Kraut- und Knollenfäule, hat Agroscope Reckenholz-Tänikon (ART) für den Bio-Kartoffelbau «Bio-Phy- toPRE» entwickelt. Es ermöglicht einen gezielten Einsatz von Kupfer mit niedri- gen Aufwandmengen und eine wirksame Bekämpfung dieser gefürchteten Kartof- felkrankheit basierend auf der aktuellen Wetter- und Befallsituation.

Pilzhemmende Naturstoffe Zu- dem sucht ART intensiv nach umwelt- und anwenderfreundlichen Produkten auf der Basis von pilzhemmenden Na- turstoffen, die Kupfer im Bio-Ackerbau ersetzen könnten. Im Rahmen des EU- Projektes «Blight-MOP» (Blight Ma- nagement in Organic Potatoes) wurde in Laborversuchen die Wirkung von über 50 kupferfreien kommerziellen oder experimentellen Produkten gegen den Krautfäulepilz Phytophthora infes- tans untersucht. Fast ein Drittel dieser Produkte hemmte die Keimung der P.

infestans-Sporenbehälter, rund ein Viertel verhinderte das Myzelwachstum und ein Fünftel reduzierte in Klima- kammer-Versuchen den Krautfäulebe- fall auf Tomatensetzlingen um mindes- tens 80 %.

In Feldversuchen bewährte sich lei- der keines dieser Produkte: Während mit Bio-PhytoPRE und Kupferpräpara- ten Wirkungen bis über 75 % und Knol- len-Ertragsverbesserungen bis 30 % er- zielt wurden, reduzierte das beste kupferfreie Produkt den Blattbefall um nur 13 % und war nicht ertragswirksam.

Danach konnte mit einem Modellver- such im Labor gezeigt werden, dass dieses Resultat massgeblich auf eine ungenügende Haft- und Regenfestig- keit der kupferfreien Produkte zurück- zuführen ist. Dies traf unerwarteterwei- se nicht nur für experimentelle, sondern auch für kommerzialisierte Produkte zu.

2006 gute Resultate In den Blight- MOP-Versuchen untersuchte die For- schungsanstalt auch die Wirkung von selbst hergestellten, alkoholischen Ex- trakten von fungistatischen Pflanzen.

Unabhängig von diesen Versuchen wur- de ein Verfahren entwickelt, bei dem fein gemahlenes und in Wasser suspen- diertes Pflanzenmaterial anstelle der Ex- trakte auf die Kartoffelpflanzen ge-

sprüht wird. Mit Topfversuchen liess sich so nachweisen, dass mit Pflanzen- Suspensionen deutlich bessere Wirkun- gen als mit den entsprechenden Extrak- ten erzielt werden können. Als speziell gut wirksam erwiesen sich dabei Sus- pensionen der Rinde des Faulbaumes.

In den Feldversuchen im Jahr 2005 wurden mit Faulbaum-Suspensionen im Vergleich zu den Kupferbehandlungen nur schwache Wirkungen erzielt. Hin- gegen wurden im Jahr 2006 mit Fran- gula-Suspensionen, die gemäss «Bio- PhytoPRE» appliziert wurden, ebenso gute Wirkungen erzielt wie mit Kupfer- anwendungen von 200 g/ha und Appli- kation. Obwohl die Krautfäule-Epide- mie im vergangenen Jahr eher schwach und spät war, ist dieses Resultat ein gu- tes Zeichen, dass mit intensivierter For- schung nach witterungsbeständigen Formulierungen, «Frangula» oder ein anderes Pflanzenprodukt den Kupfer im Bio-Kartoffelbau in ein paar Jahren er-

setzen könnte. 䡵

KURZMELDUNGEN

Autor Dr. Hans- Rudolf Forrer, Agroscope Recken- holz-Tänikon ART, 8046 Zürich Der Autor steht der Gruppe Schad- und Nutzorganismen von Agroscope Reckenholz-Tänikon (ART) vor.

Hilfe zur Bekämpfung der Kraut- und Knollenfäule:

www.phytopre.ch

UFA-REVUE ·22007 25

Analyse des Kraut- fäule-Blattbefalls in Blight-MOP-Versuch.

BIO-SEITE

INF

INFO BOX BOX INFO BOX INFO BOX

www.ufarevue.ch 2 · 07

Alternative zu Kupfer

in Reichweite

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Obwohl es zwischen Fachhandel und LEH einerseits, aber auch inner- halb des LEHs Unterschiede gibt, kann generell gesagt werden, dass der Markt für Bio-Lebensmittel in Österreich

Bedingt durch die Einführung des lei- stungslohnes bei den Schalungsarbei- ten läßt sich überraschenderweise auch bei den Betonarbeiten eine Lei- stungssteigerung erkennen..

Dies ist ein wichtiger Schritt, gerade in einem thematisch aufgebauten Unterricht, wie ihn der Lehrplan 1985 und auch 1993 " für die S I vorschreibt ' Beobachtungen zeigen,

Zusätzlich erstellt das Programm Punkt-Shapefiles mit allen Werten, so dass die Daten rasch in einem GIS-Programm an- gezeigt und weiterverarbeitet werden kön- nen. Der

Therefore a software tool should be developed that enables to de- sign an experiment on one hand and on the other hand it should realize the design on the field with the help of

Auch in mehreren in vivo Versuchen in der Klimakam- mer und in Feldversuchen konnte eine signifikante Wirkung durch eine Saatgut- behandlung mit Pulver aus dem Präparat

Zwar gab es Pfarrer, Lehrer, Amtsperso- nen in den verschiedenen Ortschaften; aber sie mußten bezeich- nenderweise immer wieder einmal angehalten werden, sich einer besseren Sprache

szb005.1 Einführung in die Theoriebildung und Theorieansätze der Sozialen Arbeit (VL/RVL) (2 SWS) szb005.2 Begleitseminar (Vertiefung):.. Ausgewählte Theorieansätze Sozialer