A 1244
Deutsches Ärzteblatt⏐⏐Jg. 104⏐⏐Heft 18⏐⏐4. Mai 2007M E D I Z I N
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Anschrift für die Verfasser Prof. Dr. med. Rupert M. Bauersachs Medizinische Klinik IV
Max Ratschow-Klinik für Angiologie Klinikum Darmstadt
Heidelberger Landstraße 379 64297 Darmstadt-Eberstadt
E-Mail: Rupert.Bauersachs@klinikum-darmstadt.de
The English version of this article is available online:
www.aerzteblatt.de/english Mit „e“ gekennzeichnete Literatur:
www.aerzteblatt.de/lit1807
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REFERIERT
Langzeitergebnisse der PPI-Therapie beim Barrett-Ösophagus
In vielen Leitlinien wird bei der Zylinderzellmetaplasie der Speiseröhre (Barrett-Ösophagus) eine medikamentöse Langzeittherapie mit Protonen- pumpenhemmern (PPI) empfohlen, sogar bei asymptomatischen Patien- ten. Die Autoren berichten über eine prospektive Studie an 188 Patienten mit einem Barrett-Ösophagus, die 1 bis 13 Jahre lang mit PPI therapiert
wurden. Insgesamt konnte man 966 Behandlungsjahre auswerten. Hin- sichtlich der Längsausdehnung der Zylinderzellmetaplasie kam es zu kei- ner Veränderung. 48 % der Patienten entwickelten jedoch Plattenepithel- inseln im Zylinderepithel. Bei 6 Patienten bildete sich eine Dysplasie, 3 Studienteilnehmer erkrankten an einem Adenokarzinom. Somit betrug die Karzinominzidenz 0,31 %. Das primäre Therapieziel, nämlich eine Regression des Barrett-Epithels zu induzieren, wurde nicht erreicht. w
Cooper BT et al.: Continous treatment of Barrett's oesophagus patients with proton pump inhibitors up to 13 years: observations on regression and cancer incidence.
Aliment Pharmacol Ther 2006; 23: 727–33. E-Mail: brian.cooper@nhs.uk.
Klatsky AL et al.: Coffee, cirrhosis and transaminase enzymes. Arch Intern Med 2006; 166: 1190–5.
E-Mail: arthur.klatsky @ kp.org
Weniger Leberzirrhose bei Kaffeetrinkern
Kaffee schützt möglicherweise vor der Entwicklung einer Alkoholzir- rhose, fanden Forscher des Kaiser Permanente Medical Care Pro- gramms heraus. Die prospektive Beobachtungsstudie basiert auf den Daten von 125 000 Versicherten, die zum Zeitpunkt der Erstuntersu- chung zwischen 1978 und 1985 nicht an einer Lebererkrankung litten.
Bis 2001 diagnostizierten die Forscher bei 330 Probanden eine Leber- zirrhose. Für die Auswertung wurden aber nur Daten von 199 Personen berücksichtigt.
Im Vergleich zu Personen, die keinen Kaffee tranken, lag das Risiko, eine Leberzirrhose zu entwickeln, beim Konsum von 1 Tasse bei einem
„odds ratio“ von 0,7, bei 1 bis 3 Tassen pro Tag ein „odds ratio“
von 0,6 und bei 4 und mehr Tassen von 0,4. Auch bezüglich der Trans- aminasenaktivität fand man, in erster Linie bei alkoholischer Leber- zirrhose, signifikante Unterschiede: Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase waren bei Kaffeetrinkern signifikant niedriger als bei Nichtkaffeetrinkern, zum Beispiel bei Konsum von 4 und mehr Tassen pro Tag waren die Transaminasen nur halb so häufig erhöht. w