• Keine Ergebnisse gefunden

Archiv "Weniger Leberzirrhose bei Kaffeetrinkern" (04.05.2007)

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Archiv "Weniger Leberzirrhose bei Kaffeetrinkern" (04.05.2007)"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

A 1244

Deutsches Ärzteblatt⏐⏐Jg. 104⏐⏐Heft 18⏐⏐4. Mai 2007

M E D I Z I N

14. Spyropoulos A, Dunn A, Turpie A et al.: Perioperative bridging therapy with unfractionated heparin or low-molecular-weight he- parin in patients with mechanical heart valves on long term oral anticoagulants: Results from the REGIMEN registry [abstract A832]. J Am Coll Cardiol 2005; 45: 352.

15. Ansell J, Hirsh J, Poller L, Bussey H, Jacobson A, Hylek E: The pharmacology and management of the vitamin-K-antagonists:

the Seventh ACCP Conference on Antithrombotic and Thromboly- tic Therapy. Chest 2004; 126: 204–33.

16. Kearon C, Hirsh J: Management of anticoagulation before and af- ter elective surgery. N Engl J Med 1997; 336: 1506–11.

17. Kearon C: Long-term management of patients after venous thromboembolism. Circulation 2004; 110: 10–8.

18. Katholi RE, Nolan SP, McGuire LB: The management of anticoagu- lation during noncardiac operations in patients with prosthetic heart valves. A prospective study. Am Heart J 1978; 96: 163–5.

19. Spandorfer JM, Lynch S, Weitz HH, Fertel S, Merli GJ: Use of eno- xaparin for the chronically anticoagulated patient before and after procedures. Am J Cardiol 1999; 84: 478–80.

20. Johnson JA, Turpie AG: Temporary discontinuation of oral anticoa- gulants: role of low-molecular-weight heparin. Thromb Haemost 2001; 85: 2323.

21. Ferreira I, Dos L, Tornos P, Nicolau I, Permanyer-Miralda G, Soler-So- ler J: Experience with enoxaparin in patients with mechanical heart valves who must withhold acenocumarol. Heart 2003; 89: 527–30.

22. Omran H, Hammerstingl C, Schmidt H, Lüderitz B: Periinterventio- nelles Management bei oral antikoagulierten Patienten [Abstract L6]. Hämostaseologie 2005; 25(1): 1–54.

23. Dunn A, Spyropoulos A, Sirko S, Turpie A: Perioperative bridging therapy with enoxaparin in patients requiring interruption of long term anticoagulant therapy: a multicentre cohort study. Blood 2004; 104(abstract) 1761.

24. Hammerstingl C, Schlang G, Bernhardt P, Schmidt H, Omran H:

Einsetzbarkeit niedermolekularer Heparine bei Umstellung einer oralen Antikoagulation vor Interventionen mit erhöhtem Blutungs- risiko: Das „Bonn-Register“ – Erfahrungen mit 200 Patienten. Z Kardiol 2004; 93(Suppl): 281–2.

25. Kovacs MJ, Kearon C, Rodger M et al.: Single-arm study of bridg- ing therapy with low-molecular-weight heparin for patients at risk of arterial embolism who require temporary interruption of warfarin. Circulation 2004; 110: 1658–63.

Anschrift für die Verfasser Prof. Dr. med. Rupert M. Bauersachs Medizinische Klinik IV

Max Ratschow-Klinik für Angiologie Klinikum Darmstadt

Heidelberger Landstraße 379 64297 Darmstadt-Eberstadt

E-Mail: Rupert.Bauersachs@klinikum-darmstadt.de

The English version of this article is available online:

www.aerzteblatt.de/english Mit „e“ gekennzeichnete Literatur:

www.aerzteblatt.de/lit1807

@

REFERIERT

Langzeitergebnisse der PPI-Therapie beim Barrett-Ösophagus

In vielen Leitlinien wird bei der Zylinderzellmetaplasie der Speiseröhre (Barrett-Ösophagus) eine medikamentöse Langzeittherapie mit Protonen- pumpenhemmern (PPI) empfohlen, sogar bei asymptomatischen Patien- ten. Die Autoren berichten über eine prospektive Studie an 188 Patienten mit einem Barrett-Ösophagus, die 1 bis 13 Jahre lang mit PPI therapiert

wurden. Insgesamt konnte man 966 Behandlungsjahre auswerten. Hin- sichtlich der Längsausdehnung der Zylinderzellmetaplasie kam es zu kei- ner Veränderung. 48 % der Patienten entwickelten jedoch Plattenepithel- inseln im Zylinderepithel. Bei 6 Patienten bildete sich eine Dysplasie, 3 Studienteilnehmer erkrankten an einem Adenokarzinom. Somit betrug die Karzinominzidenz 0,31 %. Das primäre Therapieziel, nämlich eine Regression des Barrett-Epithels zu induzieren, wurde nicht erreicht. w

Cooper BT et al.: Continous treatment of Barrett's oesophagus patients with proton pump inhibitors up to 13 years: observations on regression and cancer incidence.

Aliment Pharmacol Ther 2006; 23: 727–33. E-Mail: brian.cooper@nhs.uk.

Klatsky AL et al.: Coffee, cirrhosis and transaminase enzymes. Arch Intern Med 2006; 166: 1190–5.

E-Mail: arthur.klatsky @ kp.org

Weniger Leberzirrhose bei Kaffeetrinkern

Kaffee schützt möglicherweise vor der Entwicklung einer Alkoholzir- rhose, fanden Forscher des Kaiser Permanente Medical Care Pro- gramms heraus. Die prospektive Beobachtungsstudie basiert auf den Daten von 125 000 Versicherten, die zum Zeitpunkt der Erstuntersu- chung zwischen 1978 und 1985 nicht an einer Lebererkrankung litten.

Bis 2001 diagnostizierten die Forscher bei 330 Probanden eine Leber- zirrhose. Für die Auswertung wurden aber nur Daten von 199 Personen berücksichtigt.

Im Vergleich zu Personen, die keinen Kaffee tranken, lag das Risiko, eine Leberzirrhose zu entwickeln, beim Konsum von 1 Tasse bei einem

„odds ratio“ von 0,7, bei 1 bis 3 Tassen pro Tag ein „odds ratio“

von 0,6 und bei 4 und mehr Tassen von 0,4. Auch bezüglich der Trans- aminasenaktivität fand man, in erster Linie bei alkoholischer Leber- zirrhose, signifikante Unterschiede: Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase waren bei Kaffeetrinkern signifikant niedriger als bei Nichtkaffeetrinkern, zum Beispiel bei Konsum von 4 und mehr Tassen pro Tag waren die Transaminasen nur halb so häufig erhöht. w

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

In project B, we therefore designed a prospective cross-sectional study using pharmacy customers with the aim of recording drug use problems, patient satisfaction,

Fig 3 Comparison of probing depth (PD) and percentage of relative bone height (RBH%) between teeth adjacent to extraction sites (TAES) and teeth nonadjacent to extraction

In recent times, recent evidence has associated this drug with extra pleiotropic anticoagulant effects that have also proven useful in the management of the treatment of

injection of an innova- tive high and low molecular weight hyaluronic acid formulation (HA-HL), was more effective than placebo in treating the pain associated with

Spyropoulos A, Dunn A, Turpie A et al.: Perioperative bridging therapy with unfractionated heparin or low-molecular-weight he- parin in patients with mechanical heart valves on

The search string (Supplemental File A) that was executed in the databases PubMed, Embase and Cinahl up to December 2020, included patients diagnosed with colon or rectal cancer

Direct Stimulation of Different Cell Types with Anticoagulants Has No Influence on MMP-9 Expression Stimulation of individual cell line cultures (THP-1, Jurkat, HT cells) with

This work is embedded in the "Hospital of the Future Live" project (SdZL) that targets developing IT solutions for future eHealth optimized health care processes [6].