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SIKO-Empfehlungen zur intra- pandemischen SARS-CoV-2-Impfung

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Academic year: 2022

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Ärzteblatt Sachsen 5|2021

CORONA-PANDEMIE

Die nachfolgenden Empfehlungen der Sächsischen Impfkommission (SIKO) sollen impfenden Ärzten eine Hilfe - stellung und Handlungsanleitung ge - ben, die an den aktuellen Stand des Wissens für die verfügbaren zugelas- senen Impfstoffe und die derzeitige epidemiologische Situation für die Imp- fung als antipandemische Maßnahme angepasst ist .

Empfehlungen der SIKO

(1) die SIKO empfiehlt die Impfung gegen SARS-CoV-2 mit Comirnaty für alle empfänglichen Personen ab einem Alter von 16 Jahren

a . zur Komplettierung der Grund- immunisierung erhalten unge- impfte Immunkompetente (s . auch Annex 1) nach einer symp- tomatischen SARS-CoV-2-Infek- tion oder nach COVID-19 eine Impfung frühestens 28 Tage nach Abklingen der SARS-CoV-2-asso- ziierten Akutsymptome oder nach der ersten dann negativen SARS-CoV-2-PCR, optimal nach einem Zeitraum von 3-6 Mona- ten . Die Impfung zu einem späte- ren Zeitpunkt ist immer möglich . Die Grundimmunisierung ist nach der ersten Impfung abgeschlos- sen . Dies sollte mit dem Verweis auf die durchgemachte Infektion dokumentiert werden!

b . alle anderen bislang ungeimpften Personen erhalten zwei Impfun- gen zum Zeitpunkt Tag 0 und Tag 21 . Das Impfintervall kann aus Gründen der antipandemischen

Effekte in der aktuellen epide- miologischen Situation bei einer Aufhebung der Priorisierung bis auf 12 Wochen verlängert wer- den . Eine solche Anwendung des Impfstoffs außerhalb des Zulas- sungsrahmens der EMA (sog .

„off-label use“) ist durch diese Empfehlungen gedeckt .

(2) die SIKO empfiehlt die Impfung gegen SARS-CoV-2 mit COVID-19 Vakzine Moderna für alle empfäng- lichen Personen ab einem Alter von 18 Jahren

a . zur Komplettierung der Grund- immunisierung erhalten unge- impfte Immunkompetente (s . auch Annex 1) nach einer symp- tomatischen SARS-CoV-2-Infek- tion oder nach COVID-19 eine Impfung frühestens 28 Tage nach Abklingen der SARS-CoV-2-asso- ziierten Akutsymptome oder nach der ersten dann negativen SARS-CoV-2-PCR, optimal nach einem Zeitraum von 3 bis 6 Monaten . Die Impfung zu einem späteren Zeitpunkt ist immer möglich . Die Grundimmunisierung ist nach der ersten Impfung ab - geschlossen . Dies sollte mit dem Verweis auf die durchgemachte Infektion dokumentiert werden!

b . alle anderen bislang ungeimpften Personen erhalten zwei Impfun- gen zum Zeitpunkt Tag 0 und Tag 28 . Das Impfintervall kann aus Gründen der antipandemischen Effekte in der aktuellen epide- miologischen Situation bei einer

Aufhebung der Priorisierung bis auf 12 Wochen verlängert wer- den . Eine solche Anwendung des Impfstoffs außerhalb des Zulas- sungsrahmens der EMA (sog .

„off-label use“) ist durch diese Empfehlungen gedeckt .

(3) die SIKO empfiehlt die Impfung gegen SARS-CoV-2 mit Vaxzevria für alle empfänglichen Personen ab einem Alter von 60 Jahren

a . zur Komplettierung der Grund- immunisierung erhalten unge- impfte Immun- kompetente (s . auch Annex 1) nach einer symp- tomatischen SARS-CoV-2-Infek- tion oder nach COVID-19 eine Impfung frühestens 28 Tage nach Abklingen der SARS-CoV-2-asso- ziierten Akutsymptome oder nach der ersten dann negativen SARS-CoV-2-PCR, optimal nach einem Zeitraum von 3 bis 6 Monaten . Die Impfung zu einem späteren Zeitpunkt ist immer möglich . Die Grundimmunisierung ist nach der ersten Impfung ab - geschlossen . Dies sollte mit dem Verweis auf die durchgemachte Infektion dokumentiert werden!

b . alle anderen bislang ungeimpften Personen erhalten zwei Impfungen zum Zeitpunkt Tag 0 und Tag 84 . i . Personen in einem Alter unter

60 Jahren können im Rahmen einer individuellen Impfent- scheidung und nach expliziter Aufklärung durch den Impfarzt mit Vaxzevria geimpft werden .

SIKO-Empfehlungen zur intra-

pandemischen SARS-CoV-2-Impfung

Stand: 25. April 2021

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Ärzteblatt Sachsen 5|2021

CORONA-PANDEMIE

Tabellarische Zusammenstellung der Impfstoffe und der jeweiligen Impfempfehlungen Comirnaty COVID-19 Vakzine

Moderna Vaxzevria COVID-19 Vakzine

Janssen allgemeine Daten

Impfstofftyp mRNA mRNA Vektor (ChAdV) Vektor (hAdV)

Alterszulassung EMA Altersempfehlung STIKO

Alters empfehlung SIKO

ab 16 Jahren ab 16 Jahren ab 16 Jahren

ab 18 Jahren ab 18 Jahren ab 18 Jahren

ab 18 Jahren ab 60 Jahren ab 60 Jahren

ab 18 Jahren ab 18 Jahren ab 18 Jahren

Impfung Gravider möglich ab 2 . TM möglich ab 2 . TM nein nein

Applikation i .m . (0,3 ml) i .m . (0,5 ml) i .m . (0,5 ml) i .m . (0,5 ml)

Impfabstände

EMA-Zulassung Tag 0 – Tag 21 – 42 Tag 0 – Tag 28 Tag 0 – Tag 28 – 84 Tag 0

STIKO-Empfehlung Tag 0 – Tag 42 Tag 0 – Tag 42 Tag 0 – Tag 84 Tag 0

SIKO-Empfehlung Tag 0 – Tag 21

Tag 0 – bis Tag 841 Tag 0 – Tag 28

Tag 0 – bis Tag 841 Tag 0 – Tag 84 Tag 0 Empfehlungen

SARS-CoV-2 naiv ab 16 Jahren 2 Impfdosen Tag 0 – Tag 21 Tag 0 – bis Tag 841

ab 18 Jahren 2 Impfdosen Tag 0 – Tag 28 Tag 0 – bis Tag 841

ab 60 Jahren3 2 Impfdosen Tag 0 – Tag 84

ab 18 Jahren4 1 Impfdosis Tag 0

Z.n. symptomatischer SARS-CoV-2-Infektion Immunkompetent

ab 16 Jahren 1 Impfdosis

frühestens Tag 28 p .i .2 optimal 3 – 6 Monate p .i .2

ab 18 Jahren 1 Impfdosis

frühestens Tag 28 p .i .2 optimal 3 – 6 Monate p .i .2

ab 60 Jahren3 1 Impfdosis

frühestens Tag 28 p .i .2 optimal 3 – 6 Monate p .i .2

ab 18 Jahren4 1 Impfdosis

frühestens Tag 28 p .i .2 optimal 3 – 6 Monate p .i .2 Z.n. asymptomatischer

SARS-CoV-2-Infektion oderZ.n. symptomatischer SARS-CoV-2- Infektion Immunkompromittiert*

ab 16 Jahren 2 Impfdosen Tag 0 – Tag 21 Tag 0 – bis Tag 841 frühestens Tag 28 p .i .2 optimal 3 – 6 Monate p .i .2

ab 18 Jahren 2 Impfdosen Tag 0 – Tag 28 Tag 0 – bis Tag 841 frühestens Tag 28 p .i .2 optimal 3 – 6 Monate p .i .2

ab 60 Jahren3 2 Impfdosen Tag 0 – Tag 84 frühestens Tag 28 p .i .2 optimal 3 – 6 Monate p .i .2

ab 18 Jahren4 1 Impfdosis Tag 0

frühestens Tag 28 p .i .2 optimal 3 – 6 Monate p .i .2 SARS-CoV-2-Infektion

im Intervall zwischen erster und zweiter Impfung

ab 16 Jahren 1 weitere Impfdosis frühestens 3 Monate p .i .2 optimal ≥ 6 Monate p .i .2

ab 18 Jahren 1 weitere Impfdosis frühestens 3 Monate p .i .2 optimal ≥ 6 Monate p .i .2

ab 60 Jahren3 1 weitere Impfdosis frühestens 3 Monate p .i .2 optimal ≥ 6 Monate p .i .2

entfällt

Zweitimpfung nach Erstimpfung mit Vaxzevria Alter < 60 Jahre

ab 16 Jahren 1 Impfdosis Tag 84

ab 18 Jahren 1 Impfdosis Tag 84

nicht empfohlen3 entfällt

1 Ausdehnung des Impfabstandes bei entsprechender epidemiologischer Lage und Aufhebung der Priorisierung

2 p .i . = post infectionem (nach Abklingen der Akutsymptomatik oder – wenn getestet – nach negativem PCR-Test)

3 bei Impflingen im Alter unter 60 Jahren kann eine individuelle Impfentscheidung für Vaxzevria erfolgen . Insbesondere im Alter unter 40 Jahren sollte aufgrund des individuellen und epidemiologischen Risikos für ein VITT-Syndrom diese Impfentscheidung geprüft werden

4 bei Impflingen im Alter unter 60 Jahren sollte aufgrund des individuellen und epidemiologischen Risikos für ein VITT-Syndrom die Impfentscheidung für COVID-19 Vakzine Janssen geprüft werden

* siehe Annex

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Ärzteblatt Sachsen 5|2021

ii . Im Alter unter 40 Jahren sollte die individuelle Impfentschei- dung im Hinblick auf die per- sönliche Nutzen-Risiko-Kons- tellation beim Impfling gründ- lich geprüft werden .

(4) die SIKO empfiehlt bei Personen, die eine erste Impfung gegen SARS- CoV-2 mit Vaxzevria erhalten haben, das folgende Vorgehen

a . bei Immunkompetenten (s . auch Annex 1) nach einer symptomati- schen SARS-CoV-2-Infektion oder nach COVID-19 ist die Grund- immunisierung nach der ersten Impfung abgeschlossen . Dies sollte mit dem Verweis auf die durchgemachte Infektion doku- mentiert werden!

b . alle anderen Personen erhalten zur Komplettierung der Grund- immunisierung

i . in einem Alter ab 60 Jahren eine zweite Impfdosis mit Vaxzevria am Tag 84 nach der Erstimpfung .

ii . im Alter von 18 bis 59 Jahren eine zweite Impfdosis mit einem zugelassenen mRNA- Impfstoff am Tag 84 nach der Erstimpfung .

iii . Personen in einem Alter unter 60 Jahren können im Rahmen einer individuellen Impfent- scheidung und nach expliziter Aufklärung durch die Impf- ärztin/den Impfarzt mit Vax- zevria geimpft werden .

iv . im Alter unter 40 Jahren sollte die individuelle Impfentschei- dung im Hinblick auf die per- sönliche Nutzen-Risiko-Kons- tellation beim Impfling hin- sichtlich eines Vakzine-indu- zierten thrombozytopenisch- thrombotischen Syndroms (VITT-Syndrom) gründlich ge - prüft werden .

(5) die SIKO empfiehlt die Impfung gegen SARS-CoV-2 mit COVID-19 Vakzine Janssen zunächst für alle empfänglichen Personen ab einem Alter von 18 Jahren

a . alle bislang ungeimpften Perso- nen erhalten eine Impfung . i . bei Personen in einem Alter

unter 60 Jahren sollte die indi- viduelle Impfentscheidung im Hinblick auf die persönliche Nutzen-Risiko-Konstellation beim Impfling hinsichtlich eines Vakzine-induzierten thrombo- zytopenisch-thrombotischen Syndroms (VITT-Syndrom) ge - prüft werden .

(6) die SIKO empfiehlt die Fortführung der Impfung (s . Abschnitte 1 – 3) gegen SARS-CoV-2 bei Personen,

die zwischen der ersten und der zweiten Impfdosis eine SARS-CoV- 2-Infektion oder COVID-19 durchge- macht haben,

a . die zweite Impfung mit dem jeweiligen Impfstoff frühestens drei Monate nach Abklingen der SARS-CoV-2-assoziierten Akut- symptome oder nach der ersten dann negativen SARS-CoV-2- PCR, optimal nach einem Zeit- raum von ≥ 6 Monaten . Die Imp- fung zu einem späteren Zeit- punkt ist immer möglich . Die Grundimmunisierung ist hierbei erst nach der zweiten Impfung abgeschlossen .

b . bei der Impfung mit der COVID-19 Vakzine Janssen ist keine wei- tere Impfung erforderlich .

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Ärzteblatt Sachsen 5|2021

Hinweis

Dieses Positionspapier gibt den Stand des Wissens zum Zeitpunkt der Erstel- lung wieder . Durch die dynamische Entwicklung können Anteile dieses Po -

sitionspapiers nicht mehr aktuell sein . Regelmäßige Aktualisierungen erfolgen, die auf der Website der Sächsischen Landesärztekammer unter dem nach- stehenden Link:

https://www .slaek .de/de/03/36impfen/

siko .php zu finden sind .

Sächsische Impfkommission

CORONA-PANDEMIE

Annex 1. Immunkompromittierte im Sinne der Empfehlungen sind:

Personen

1) im Alter von ≥ 70 Jahren (Immunoseneszenz) 2) mit einer Adipositas ab einem BMI ≥ 30 kg/m²

3) mit einem ungenügend eingestellten Diabetes mellitus (HbA1c > 7,5%)

4) mit einer fortgeschrittenen Niereninsuffizienz (CKD 3) oder unter Nierenersatztherapie 5) mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

6) mit schweren systemischen Autoimmunerkrankungen (z .B . SLE, systemische Vaskulitiden) 7) mit einer schweren atopischen Dermatitis

8) mit hereditären oder erworbenen Immundefizienz-Syndromen 9) mit einer kontinuierlichen medikamentösen Immunsuppression

• inklusive der Therapie mit immunsuppressiv wirksamen Biologicals bis 12 Monate nach Therapieende

• ausgenommen eine Kortikosteroid-(Dauer)Therapie ≤ 10 mg/d Prednisolon- Äquivalent oder eine auch langfristige MTX-Gabe mit einer kumulativen Wochendosis von ≤ 30 mg

10) mit soliden Tumorerkrankungen sowie malignen Lymphomen und Neoplasien des hämopoetischen Systems

• auch in Kurzzeitremission unter antineoplastischer Chemotherapie, Immuntherapie inklusive der Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren

• nicht länger als 5 Jahre in kompletter Remission

11) mit einem Z . n . Organ- oder jeglicher Stammzelltransplantation

• auch ohne kontinuierliche immunsuppressive Medikation

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