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SCHILDDRÜSE – HYPERTHYREOSE

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Academic year: 2022

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SCHILDDRÜSE – HYPERTHYREOSE

* siehe auch Diagnostischer Pfad Schilddrüse – Hypothyreose

ggf. bestätigt durch

Wiederholungsuntersuchung, Medikamentenanamnese?

SD-Erkrankung/Therapie in den letzten Monaten?

TSH

< 0,1 mU/l 0,1-0,27 mU/l

FT3 und/oder FT4

Verlaufskontrolle ggf. mit FT3 und/oder FT4

Sonographie Sonographie, Szintigraphieggf.

FT4

nein

ja

V. a.

subklinische Hyperthyreose

DD?

Medikamente (z. B. Biotin) oder andere Störfaktoren ausschließen, SS 1. Trimenon HVL-Insuffizienz

Kontrolle alle 6-12 Monate

Immunogene Hyperthyreose

Nicht Immunogene Hyperthyreose

Hyperthyreose

ausgeschlossen Hyperthyreose*

ausgeschlossen

DD?

SD-Hormon-Resistenz, TSH-sez. Adenom (sekundäre Hyperthyreose),

Medikamente oder andere Störfaktoren ausschließen TRAK und

TPO-AK (ggf. TAK)

BR251 08/19

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