• Keine Ergebnisse gefunden

In der Schule geht es gut voran

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "In der Schule geht es gut voran"

Copied!
20
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Gottmadingen. In der kom- menden Woche am Dienstag, 23.

März, tagt um 18 Uhr der Ge- meinderat per Videokonferenz Unter anderem wird es um den ÖPNV (Top 4) und die Strategie- diskussion zur Schaffung zu- sätzlicher Kindergartenplätze (Top 5) gehen. Dem Meeting können Interessierte unter fol- gendem Link beitreten: https://

zoom.us/j/93197015773 Eine ausführliche Anleitung ist auf der Homepage der Gemein- de Gottmadingen zu finden. Die Sitzung wird für die Öffentlich- keit im Sitzungssaal übertragen und kann dort besucht werden.

Wichtige Tops

Gemeinderatssitzung

wort hatte: »Smartboards gibt es in jedem Klassenzimmer, überall dort, wo fünf Steckdosenlöcher zu sehen sind, wird später mal ein Smartboard hängen, in den Klassenzimmern, in der Lern- landschaft. Und das Internet kommt per Glasfaser, schneller geht es nicht, bis in jedes Stock- werk, von wo aus es dann in die jeweiligen Zimmer kommt. Die Geschwindigkeit des Internets hängt dann nur noch davon ab, für welches Datenpaket man sich entscheidet«.

sprung haben wir jetzt einge- büßt. Das hängt auch mit der Komplexität zusammen, die die große Zahl der Gewerke, die jetzt parallel arbeiten, mit sich bringt. Wir sind noch im Plan, und wir gehen davon aus, dass wir diesen Sommer mit der Schule umziehen können. Es ist ambitioniert, bei einigen Firmen spielten auch coronabedingte Probleme eine Rolle«, so Bürger- meister Dr. Michael Klinger.

Wie auch bei »normalen«

Dorfgesprächen und Führungen über die Baustelle konnten die Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen, wovon diese auch regen Gebrauch machten, in der Spitze 92 Teilnehmer fanden sich vor ihren Laptops, Computern, Han- dys und Tablets ein. So erkun- digte sich einer der Bürger nach der Lüftungsanlage und deren Geräuschpegel. Hier konnte Dr.

Klinger aufklären: »Die ver- brauchte Luft gelangt über Öff- nungen über den Zimmertüren in die Flure, von wo aus sie über die Gänge bis in das oberste Stockwerk gelangt und dort über ein Aggregat, nach Wärme- rückgewinnung, nach außen ge- langt«. Ein Schüler erkundigte sich nach Smartboards und der Internetgeschwindigkeit in der neuen Schule, worauf der Bür- germeister ebenfalls eine Ant- Schränke sind dort ebenfalls

schon eingebaut. Aber auch überall im Gebäude sind die Bo- denleger in Windeseile mit dem Verlegen beschäftigt. »Ich bin immer wieder fasziniert, mit welcher Geschwindigkeit die Parkettleger das Parkett verle- gen, seit circa zwei Wochen sind diese am Werk«, so Bürgermeis- ter Dr. Michael Klinger. Das Par- kett ist aus Eichenhochlamell- parkett hergestellt, die nach dem Verkleben abgeschliffen und geölt werden. Dadurch ent- steht ein äußerst langlebiger und ansprechender Fußboden, ähnlich wie das Parkett in der Singener »Gems«. »Der Gemein- derat hat sich bewusst für dieses Parkett und gegen etwa Lino- leum-Boden entschieden. Es ist zwar teurer, aber auch langlebi- ger«, so Dr. Klinger. Aber nicht überall wird Parkettboden ver- legt werden. Im Erdgeschoss in der Mensa, in den Fluren, im Ein- gangsbereich und allen Berei- chen mit sehr hoher Frequentie- rung und Beanspruchung wird ein Boden aus Naturstein ver- legt, um Wasser, Schmutz und tausenden Schülerschritten je- den Tag zu trotzen.

Neben den Bodenlegern sind auch die Trockenbauer fleißig am Werk, Kilometer über Kilo- meter Kabel, vom Strom bis zum Netzwerkkabel, verschwinden hinter den Trockenwänden, Roh- re und Lüftungsinstallationen sind hinter den perforierten De- ckenplatten nicht mehr sichtbar.

»Die Deckenplatten haben Lö- cher, damit sie auch schallschlu- ckend wirken«, so der Bürger- meister.

Bauzeittechnisch liegt die Schule noch in der Zeit, nach der Fertigstellung des Rohbaus war man noch circa sechs Wochen vor dem Zeitplan. »Diesen Vor- Gottmadingen (md). In die-

sem führten Bürgermeister Dr.

Michael Klinger und Alexander Kopp vom Bauamt vergangenen Donnerstag, 11. März, digital durch den Neubau der Eichen- dorff-Realschule. Und an dieser hat sich mittlerweile wieder sehr viel getan. Schon von außen ist der große Fortschritt gut zu se- hen, denn die Fassade aus Lär- chenholz ist beinahe fertigge- stellt, nur an den Rundungen fehlt diese noch, dort ist die In- stallation etwas aufwendiger.

Gerne hätte die Gemeinde auch die Innenhöfe mit der Holzver- kleidung ausgebaut, allerdings ging das aufgrund von Brand- schutzbestimmungen nicht, doch die Innenfassade aus Alu- minium und Glas ist mit ihren bunten Akzenten sehr anspre- chend. Durch das Glas gibt es auch keine dunklen Flure, alles ist mit natürlichem Licht einla- dend und hell, was sicherlich auch pädagogisch sinnvoll ist.

Die Innenhöfe sind gepflastert, mit Grünflächen in der Mitte,

»ein grünes Klassenzimmer«, wie Bürgermeister Dr. Michael Klinger anmerkt.

Und auch im Inneren geht es mit großen Schritten voran. Das Musterklassenzimmer, das zu Anschauungszwecken und zur Erprobung schon früher als der Rest fertiggestellt wird, ist schon beinahe fertig. Der Parkettboden ist dort schon verlegt, die Decke hängt drin und die perforierten In Zeiten von Zoom-Konferen- zen und Home-Office beschrei- tet auch die Gemeindeverwal- tung Gottmadingen neue Wege.

Nicht nur finden Gemeinderats- und Ausschusssitzungen per Zoom-Konferenz statt, sondern auch zum ersten Mal ein Dorfgespräch.

Mit dem Bürgermeister digital durch die Schule

In der Schule geht es gut voran

Bis zu 92 Bürgerinnen und Bürger haben das digitale Dorfgespräch verfolgt und es sich vor Handy, Tablet und PC gemütlich gemacht. Foto: Durlacher

(2)

Abfuhrtermine

Biomüll

Fr. 19.03.2021 Gottmadingen und Ortsteile

Blaue Tonne

Mo. 22.03.2021 Gottmadingen und Ortsteile

Grünschnittannahme

Sa. 27.03.2021 (s. S. 13 der Abfallfibel)

Gelber Sack

Do. 08.04.2021 Ortsteile Fr. 09.04.2021 Gottmadingen

Bitte stellen Sie den gelben Sack erst am Abfuhrtag vor die Tür

Restmüll

Mi. 14.04.2021 Gottmadingen und Ortsteile

Elektronikschrott-Kleingeräte-Anlieferung: Radio, Küchenge- räte und Ähnliches

Fr. 30.04.2021 16 bis 18 Uhr, Bauhof, Im Tal 28

Problemstoff-Sammlung

Do. 29.04.2021 Gottmadingen, 10 bis 12 Uhr, Bauhof, Im Tal 28

Mo. 10.05.2021 Randegg, 9 bis 11 Uhr, Parkplatz am Friedhof

Sammlungen von örtlichen Vereinen und Organisationen Derzeit finden keine Sammlungen statt.

Anmeldung E-Schrott-Großgeräte, Bildschirme, Kühlgeräte u. Ä.

Die Anmeldekarten befinden sich im Abfallkalender. Zusendung direkt an den Müllabfuhr-Zweckverband. Die Entsorgungsmög- lichkeit besteht zweimal im Jahr.

Anmeldung Sperrmüllabfuhr

Die Anmeldekarten befinden sich im Abfallkalender. Zusendung direkt an den Müllabfuhr-Zweckverband. Die Anmeldung ist auch über das Internet möglich unter (www.mzv-hegau.de). Die Abfuhrmöglichkeit besteht zweimal im Jahr.

Schrottcontainer im Bauhof

Fr. 19.03.2021 16 bis 18 Uhr im Bauhof

Herzlichen Glückwunsch

Brigitte und Roland Tubach am 19. März zur Goldenen Hochzeit Erna und Harald Oexle

am 19. März zur Goldenen Hochzeit

Ausschuss

für Technik und Umwelt Tagesordnung

für die 3. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt im Saal des Rathauses am

Dienstag, 30. März 2021, 18:00 Uhr

Die Sitzung findet als digitale Zoom-Veranstaltung statt. Das Einwählen wird circa 30 Minuten vor der Sitzung möglich sein.

Sollten bei der Einwahl technische Probleme auftreten können Sie sich an die Tel.-Nr. 07731 908-125 wenden. Dem Meeting können Sie unter folgendem Link beitreten:

https://zoom.us/j/928 4500 6483

Eine ausführliche Anleitung finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Gottmadingen. Die Sitzung wird für die Öffentlich- keit im Sitzungssaal übertragen und kann dort besucht werden.

1. Fragestunde

2. Bekanntgabe der Niederschrift der 2. öffentlichen Sitzung vom 18. Februar 2021

3. Bauanträge und Bauanfragen

a) Bauantrag zur Errichtung eines Abstellplatzes für mobile Container, auf dem Grundstück Flst.Nr.

5850, Ecke Zeppelinstraße / Maybachstraße, Gottmadingen

b) Bauantrag im vereinfachten Verfahren zum Neubau eines Mehrfamilienhauses (12 WE) mit Tiefgarage und Garagen, auf dem Grundstück Flst.Nr. 3628/3, Gartenstraße 1, Gottmadingen

c) Bauantrag im vereinfachten Verfahren zur Umnut- zung einer Terrasse in einen Wintergarten, auf dem Grundstück Flst.Nr. 5573, Öhninger Straße 3, Gottmadingen

d) Bauantrag auf Nutzungsänderung der ehemaligen Hausmeisterwohnung in Gemeinderäume sowie brandschutztechnische Maßnahmen, auf dem Grundstückstück Flst.Nr. 328/6, St.-Georgs-Platz 1, Gottmadingen

4. Bebauungsplan / Örtliche Bauvorschriften »Ortskern III – Margrafenstraße«

- Zwischenbericht zum Monitoring der Pflanzgebote für Hecken und Bäume

5. Untersuchung weiterer Abbruch Riederbachmauer 6. Stellungnahme Fortschreibung Lärmaktionsplan

Gemeinde Hilzingen 7. Fragestunde

8. Verschiedenes, Wünsche und Anträge Hegau.Aufgrund der behörd-

lichen Einschränkungen im Zu- sammenhang mit dem Corona- virus muss der grenz- überschreitende slowUp Schaff- hausen-Hegau vom Sonntag, 9.

Mai, schweren Herzens abgesagt werden. Die nächste Austragung findet voraussichtlich am Sonn- tag, 22. Mai 2022, statt.

Absage und Verschiebung

slowUp

Schaffhausen-Hegau

Hegau.Ab April bietet die Ju- gendmusikschule Westlicher He- gau neue Kurse an. Auch wird demnächst eine Online-Instru- mentenvorstellung stattfinden, in der die Kinder die Instrumente kennenlernen können. Infos und Anmeldung über das Internet:

www.jumu-hegau.de unter For- mulardownload oder Telefon 07731 92476.

Neue Kurse ab April

Jugendmusikschule

(3)

Beratungen in den Regionalzen- tren und Außenstellen der DRV Baden-Württemberg stattfinden können, sollten sich Interessierte entweder per Video beraten las- sen oder sich telefonisch an die DRV wenden (Kontaktdaten unter www.deutsche-rentenver sicherung-bw.de). Mehr Infor- mationen rund um die freiwilli- gen Beiträge enthält die kostenlose Broschüre »Freiwillig rentenversichert: Ihre Vorteile«.

Die Broschüre »Flexibel in den Ruhestand« beschreibt die frei- willige Beitragszahlung für Arbeitnehmer ab 50. Weiterge- hende Informationen zum The- ma Steuern finden Interessierte in »Versicherte und Rentner: In- formationen zum Steuerrecht«.

Die Broschüren können von der Internetseite www.deutsche- rentenversicherung-bw.de her- untergeladen oder als Papierver- sion bestellt werden (Telefon:

0721 825-23888 oder E-Mail:

presse@drv-bw.de).

Hegau.Obwohl das neue Jahr schon längst begonnen hat, können in der Rentenversiche- rung freiwillige Beiträge für 2020 noch bis 31. März 2021 rückwirkend gezahlt werden.

Das teilt die Deutsche Renten- versicherung (DRV) Baden- Württemberg mit. Freiwillig ein- zahlen können zum Beispiel selbstständig Tätige, Beamtin- nen und Beamte sowie Haus- frauen/-männer. Wie hoch die freiwilligen Beiträge sein sollen, bestimmt man selbst: mindes- tens 83,70 Euro und höchstens 1.283,40 Euro pro Monat sind zahlbar, wenn die Beiträge für 2020 gelten sollen. Freiwillige Beiträge können wichtig sein, um den Versicherungsschutz für eine Erwerbsminderungsrente aufrecht zu erhalten, die Warte- zeit für eine Altersrente oder die versicherungsrechtlichen Vor- aussetzungen für Rehaleistun- gen zu erfüllen. Da derzeit pan- demiebedingt keine persönlichen

Die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg informiert

Bis 31. März freiwillige Rentenbeiträge zahlen

Veröffentlichungswünsche und Terminanfragen bitte an info@info-kommunal.de oder unter Tel. 0 77 33 / 99 65 94-0

Ort ein Bild gemacht, bis zum 6.

April können auch Anregungen per E-Mail eingereicht werden.

Dies wird dann alles gesammelt und in einer Bürgerwerkstatt zum Radverkehr diskutiert. Diese findet am Donnerstag, 6. Mai, digital statt.

In einzelnen Arbeitsgruppen wird mit fachlicher Unterstüt- zung diskutiert und bewertet.

»Wichtig ist hier eine bunte und ausgewogene Mischung an Be- teiligten, damit keine zu einsei- tige Diskussion entsteht. Die Hälfte der Plätze wird daher an die Schulen, den Seniorenbeirat und Radverein gehen«, so Dr.

Klinger, »es wird keine große Lö- sung, sondern eher viele Bau- steine geben«.

Infos und Anmeldung gibt es auf der Homepage der Gemein- de unter www.gottmadingen.de/

startseite/wirtschaftbauen/mo bilitaet.html.

Gottmadingen (md). »Über- örtlich sind wir, was den Radver- kehr angeht, gut aufgestellt, also von den Ortsteilen nach Gottmadingen, nach Singen und weiter. Ein Manko ist noch der Fahrradverkehr durch Gottma- dingen«, so der Bürgermeister Dr.

Michael Klinger. Die Gemeinde- verwaltung wollte schon letztes Jahr einen guten Schritt weiter sein, allerdings machte hier Co- rona einen Strich durch die Rechnung. Hinzu kommt, dass der Bund die B34 durch Gottma- dingen hindurch sanieren will, dies konnte um ein Jahr ver- schoben werden. Daher setzt die Gemeindeverwaltung nun eine Radrundfahrt zur Bürgerbeteili- gung an, so die Corona-Verord- nungen es zulassen. Stattfinden soll dies am Samstag, 10. April, ab 14 Uhr, in vier Gruppen wird in 1,5 bis zwei Stunden Gottma- dingen durchfahren und sich vor

Bürgerbeteiligung zum Radverkehr

Der Weg durch Gottmadingen

minbuchungssoftware in der rechten Kontaktspalte möglich.

Die Buchung ist ab Donnerstag- vormittag, 18. März, möglich.

Für Seniorinnen und Senioren, die selbst nicht in der Lage sind, Onlinebuchungen vorzunehmen, übernimmt dies der Senioren- beirat, der hierfür unter den Telefonnummern 07731 908- 450, - 451 und -452 erreichbar ist. Ergänzend kann man sich auch an das Sekretariat des Bür- germeisters unter Tel. 07731 908-111 wenden. Die vorherige Terminbuchung ist unbedingt notwendig, um die Besucher- ströme zu lenken und damit per- sönliche Kontakte im Rahmen der Testung zu reduzieren.

»Ich bitte für diese vorherige Buchung um Verständnis«, so Bürgermeister Dr. Michael Klinger, »aber wir wollen nicht, dass das Anstehen zum Testen selbst zur Quelle der weiteren Virusausbreitung wird«.

Zugleich bedankt sich Bürger- meister Dr. Michael Klinger in aller Form sowohl beim Deut- schen Roten Kreuz als auch beim Seniorenbeirat und der örtlichen Apotheke für die hervorragende und schnelle Zusammenarbeit und Koordination der Aktion.

Gottmadingen.In einer koor- dinierten Aktion bieten die Apo- theke, das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverband Gottmadingen, und die Gemeinde Gottmadingen für alle Bürgerinnen und Bürger Schnelltests an. Es besteht je- weils am Montag und am Freitag zwischen 9 und 11 Uhr die Mög- lichkeit, sich in der Marienapo- theke, die extra für dieses Ange- bot genutzt wird, um Überschneidungen mit dem nor- malen Kundenverkehr in der Bahnhofapotheke zu vermeiden, testen zu lassen. Die Uhrzeiten sind bewusst so gewählt, dass es möglich ist, positiv Getestete an die jeweiligen örtlichen Allge- meinmediziner zur dann not- wendigen PCR-Testung weiter- zuleiten.

An den kommenden zwei Samstagen zwischen 10 und 14 Uhr bietet das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Gottmadingen, in der Fahr-Kantine ebenfalls Testungen an.

Für beide Möglichkeiten ist eine zwingende vorherige Ter- minbuchung über die Homepage der Gemeindeverwaltung not- wendig. Die Terminbuchung ist direkt über die Startseite www.

gottmadingen.de über die Ter-

Apotheke, DRK und Gemeinde bieten gemeinsam für alle Bürgerinnen und Bürger Antigentests an

Antigentests in der Apotheke

Anzeigenberatung

Charlotte Benz

Donaustr. 23a . 78244 Gottmadingen . Tel. 07731 978016 E-Mail: charlotte.benz@t-online.de

oder direkt bei

Jahnstraße 40 . 78234 Engen Tel. 07733 996594-0

Fax 07733 996594-5690 E-Mail: info@info-kommunal.de

(4)

Gemeindebücherei

Hauptstr. 22, 78244 Gottmadingen, Tel. 0 77 31 / 97 88-80

e-mail: gemeindebuecherei@gottmadingen.de

Unser neues Online-Modul enthält den gesamten Bestand unserer Bücherei. Der Zugriff erfolgt über das Internet!

www.gottmadingen.de> Freizeit & Tourismus > Bücherei Schließung

Die Gemeindebücherei Gottmadingen ist derzeit geschlossen. Be- reits entliehene Medien verlängern sich automatisch und können nach der Wiedereröffnung innerhalb von zwei Wochen zurück- gegeben werden. Für diese Zeit entstehen keine Versäumnisge- bühren. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Gemeinde- homepage unter www.gottmadingen.de.

NEU: Medien-Abholservice

Während der coronabedingten Schließung bietet die Gemeinde- bücherei bis zur Wiedereröffnung einen Medien-Abholservice an.

Abhol- und (telefonische) Servicezeiten:

dienstags von 15 bis 18 Uhr

donnerstags von 9 bis 10:30 Uhr und 15 bis 18 Uhr Und so einfach geht's:

1. Medienbestellung per Mail an gemeindebuecherei@

gottmadingen.de schicken oder während der oben genannten Servicezeiten die Medien telefonisch reservieren.

- mit Hilfe des Online-Medienkatalogs (WebOPAC) können die verfügbaren Medien recherchiert werden (unter www.gottmadingen.de > Freizeit & Tourismus >

Bücherei)

2. Bei der Bestellung bitte den Namen, die Lesernummer sowie das mögliche Zeitfenster für die Abholung angeben (innerhalb der oben genannten Abholzeiten).

- bei einer Bestellung per Mail wird eine Bestätigung mit dem zugeteilten Termin verschickt

Medienpakete (bis zu 5 Medien):

Man kann konkrete Medienwünsche unter Angabe des Autors und des Titels oder ein »Überraschungspaket« bestellen. Das Überraschungspaket wird nach Angabe des Genres, der Interes- sen oder dem Alter des Kindes zusammengestellt (zum Beispiel Romane, Krimis, Bilderbücher, Comics, Hörbücher, Kinder-CDs).

Die Medien werden auf dem vorhandenen Nutzerkonto verbucht und in Papiertüten verpackt. Diese können dann zu dem verein- barten Termin an der Eingangstüre der Gemeindebücherei abge- holt werden. Bei der Abholung bitte die Abstandsregeln beachten und eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

Die Onleihe »BIeNE« ist natürlich weiterhin unter www.onleihe.

de/biene nutzbar.

Natura 2000-Managementplan für das FFH-Gebiet 8218-342 »Gottmadinger Eck«

Bekanntgabe der Endfassung am 19.03.2021

Für die Gebiete des europäischen Schutzgebietsnetzes »NATURA 2000« werden im Auftrag der Regierungspräsidien Management- pläne (MaP) erstellt. Mit Hilfe dieser MaP soll der Schutz und die Erhaltung der in NATURA 2000-Gebieten vorkommenden Lebens- raumtypen und Arten der FFH- und Vogelschutzrichtlinie umge- setzt werden. Der Managementplan für das FFH-Gebiet 8218-342

»Gottmadinger Eck« ist fertiggestellt und steht ab 19. März im Internet auf folgenden Seiten zum Download bereit:

Regierungspräsidium Freiburg: www.rp-freiburg.de > Aktuelles LUBW: www.lubw.baden-wuerttemberg.de/natur-und-land schaft/map-endfassungen

Er kann zu den ortsüblichen Öffnungszeiten eingesehen werden beimLandratsamt Konstanz, Untere Naturschutzbehörde, Benedikti- nerplatz 1, 78467 Konstanz, Tel. 07531 800-1222

Landratsamt Konstanz, Landwirtschaftsamt, Winterspürer Straße 25, 78333 Stockach, Tel. 07531 800-2911 oder -2914

Regierungspräsidium Freiburg, Referat Naturschutz und Land- schaftspflege, Bissierstraße 7, 79114 Freiburg, Tel. 0761 208-4225 Eine vorherige Terminabsprache ist zu empfehlen.

Vorkommen der Lebensraumtypen und Lebensstätten von Arten der FFH-Richtlinie sind im MaP flurstücksgenau dargestellt. Die kartierten Lebensraumtypen und Lebensstätten von Arten sind im derzeitigen Erhaltungszustand zu bewahren. Daher werden im MaP Erhaltungsziele formuliert und Empfehlungen für Erhal- tungsmaßnahmen (inklusive Wiederherstellungsmaßnahmen) ge- geben. Eine weitere Verbesserung des Zustands der Lebensraum- typen und Lebensstätten der Arten im Gebiet ist freiwillig. Hierfür werden Entwicklungsziele und -maßnahmen beschrieben. Die Flächen mit Darstellung von Entwicklungszielen und -maßnah- men eignen sich unter anderem für Ausgleichs-, Ersatz- oder Öko- konto-Maßnahmen. Zahlreiche der empfohlenen Maßnahmen können durch Pflege-Aufträge oder -Verträge nach der Land- schaftspflegerichtlinie (LPR) mit den Bewirtschaftern oder über das FAKT-Programm umgesetzt werden.

Ihre Ansprechpartner für die Umsetzung des Managementplans sind:

Landkreis Konstanz

Untere Naturschutzbehörde, Frau Schork, Benediktinerplatz 1, 78467 Konstanz, Tel. 07531 800-1225

Untere Landwirtschaftsbehörde, Herr Bumann, Winterspürer Stra- ße 25, 78333 Stockach, Tel. 07531 800-2920

Landschaftserhaltungsverband Konstanz e.V., Herr Herbster, Win- terspürer Straße 25, 78333 Stockach, Tel. 07771 918-6701 Untere Forstbehörde, Herr Durejka, Otto-Blesch-Straße 49, 78315 Radolfzell, Tel. 7531 800-2119

Regierungspräsidium Freiburg

Referat für Naturschutz und Landschaftspflege, Frau Dr. Wolfer (Kreisreferentin), Bissierstraße 7, 79114 Freiburg, Tel. 0761 208- 4225Referat Waldnaturschutz, Biodiversität und Waldbau, Herr Franke, Bertoldstraße 43, 79098 Freiburg, Tel. 0761 208-1408

Anzeigenberatung

Charlotte Benz

Donaustr. 23a . 78244 Gottmadingen . Tel. 07731 978016 E-Mail: charlotte.benz@t-online.de

oder direkt bei

Jahnstraße 40 . 78234 Engen Tel. 07733 996594-0

Fax 07733 996594-5690 E-Mail: info@info-kommunal.de

Wochenmarkt

Jeden Freitag von 7 bis 12.30 Uhr

(5)

Gottmadingen.Aufgrund der aktuellen Situation fällt die Sprechstunde des Pflegestütz- punkts am Montag, 22. März, aus. In dringenden Fällen kann man sich direkt an das Landrats- amt Konstanz, Amt für Gesund- heit und Versorgung – Pflege- stützpunkt- Scheffelstraße 15, Radolfzell, H. Schulze, Tel. 07531 800-2626, wenden und einen Termin vereinbaren.

Ausfall

Pflegestützpunkt

Gottmadingen. Die Vogel- grippe wurde bei einzelnen ver- endeten Vögeln im Landkreis Konstanz festgestellt. Nach der- zeitigem Kenntnisstand sind Singvögel nicht von der Vogel- grippe betroffen. Sollte man auf seinem Grundstück tote Singvö- gel auffinden, kann man diese wie bisher über die Restmüllton- ne entsorgen. Wenn jedoch ver- endete Schwäne, Möwen, Was- sergeflügel, Greifvögel oder Rabenvögel aufgefunden wer- den, sollte man diese bitte liegen lassen und sich unter der Tele- fonnummer 07731 908-125 mit der Gemeindeverwaltung Gott- madingen in Verbindung setzen.

Der Vogel wird dann abgeholt und zur Untersuchung weiterge- leitet. Obwohl bislang noch kei- ne Übertragung der aktuell vor- kommenden Virustypen auf den Menschen festgestellt wurde, sollte ein Kontakt zu verendeten Tieren vermieden werden.

Vorsicht bei toten Vögeln

Vogelgrippe

Redaktions- und Anzeigenschluss Montag, 12 Uhr

Konstanz. Aufgrund räumli- cher Umstrukturierungen im Landratsamt Konstanz gibt es seit Februar folgende Änderun- gen: Der Abfallwirtschaftsbe- trieb befindet sich seit 1. Februar wieder im Haupthaus, Benedik- tinerplatz 1, 78462 Konstanz.

Das Ordnungsamt ist seit 8. Feb- ruar im Max-Areal, Max-Strom- eyer-Straße 166, 78467 Kons- tanz, untergebracht.

Umzug

Landratsamt Konstanz

Opel Vertragshändler · VW-Servicepartner Autohaus Konrad Martin GmbH & Co. KG

Ludwigshafener Str. 2·78333 Stockach·07771/2070

www.autohaus-martin.com

Ab sofort bei uns.

Jetzt Probe fahren!*

*Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch oder per Mail einen Termin.

MOKKA Der neue

(6)

Von den 4.352 Wählern wählten 1.557 in den Wahllokalen/Urnenwahlbezirken

und 2.795 Wähler nutzten die Briefwahl. Die Wahlbeteiligung lag bei 57,08 Prozent.

(7)

meinde Gottmadingen insge- samt 20 Nistkästen im Wert von mehreren hundert Euro zu spen- den, die vergangenen Mittwoch, 10. März, dem Bürgermeister Dr.

Michael Klinger übergeben wur- den. Diese sind aus hochwerti- gen und wetterfesten Sieb- druckplatten hergestellt. Nach Rücksprache mit der Vogelwarte Radolfzell hat Bürgermeister Dr.

Michael Klinger sich bei der Auf- stellung der Nistkästen für die Ortsmitte und um die Fahr-Kan- tine entschieden. »Wir kämpfen bei den Kastanienbäumen im- mer mehr mit der sogenannten

›Miniermotte‹, die die Kastanie schädigt. Wir hoffen, dass die Meisen, die sich in den Nistkäs- ten ansiedeln werden, bevorzugt die Miniermotten fressen wer- den, die vor ihrer ›eigenen Haus- tür‹ zu finden sind«. Dr. Klinger dankte Hubertus Kieferle jun. für die großzügige und unverhoffte Spende der Nistkästen »made in Randegg« und beide hoffen, dass die Nistkästen vielleicht den ein oder anderen Gottmadinger mo- tivieren, selbst einen Nistkasten in seinem Garten aufzuhängen.

Gottmadingen (md). »Die Meisen stehen schon in den sprichwörtlichen Startlöchern.

Neben dem Nahrungsangebot ist es bei den Singvögeln oft auch ein Mangel an Brutmög- lichkeiten, der ein Problem ist«, so Bürgermeister Dr. Michael Klinger, »und mit den Nistkästen hier an den Kastanienbäumen im Ortskern und an der Fahrkan- tine würde man sogar zwei Flie- gen mit einer Klappe schlagen«.

Die Natur liegt Hubertus Kieferle jun. von der Firma Kieferle aus Randegg offensichtlich sehr am Herzen. »Die Zahl der Singvögel ist in den letzten Jahren auf- grund des Klimawandels, unserer Lebensweise und dem Ausbau der Infrastruktur stark zurück- gegangen, weshalb ich mich in der Pflicht sah, etwas dagegen zu unternehmen – und begann damit vor der eigenen Haustür«, so Kieferle im Gespräch vor Ort, dessen Jagdfachgeschäft in Ran- degg auch Nistkästen herstellt.

»Seit vielen Jahren hängen in ganz Europa Nistkästen made in Randegg«, so Kieferle weiter. Da- her entschied er sich, der Ge-

Firma Kieferle spendet Nistkästen

»Wo fängt man an?«

Bürgermeister Dr. Michael Klinger freute sich über die Spende von Hubertus Kieferle jun. (rechts), Bauhofleiter Matthias Althaus (Mitte) machte sich

gleich ans Werk. Foto: Durlacher

Johann-Georg-Fahr-Straße 10 hauptamt@gottmadingen.de 78244 Gottmadingen www.gottmadingen.de

Freiwilliges Soziales Jahr 2021/2022

ab 1. September bietet die

Gemeinde Gottmadingen Stellen für ein

Freiwilliges Soziales Jahr bzw. Bundesfreiwilligen- dienst (m/w/d)

in folgenden Einrichtungen an:

• Eichendorff-Realschule

• Hebelschule (Grundschule)

• Kommunale Kindergärten

Ergänzend findet eine Mitarbeit in der Abteilung für Jugend, Familie und Soziales (Ferienbetreuung, Som- merferienprogramm und Jugendtreff) statt.

Ausführliche Informationen finden Sie unter www.gottmadingen.de.

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an das Rathaus, Johann-Georg-Fahr-Straße 10, 78244 Gott- madingen (oder an hauptamt@gottmadingen.de – Bewerbungsunterlagen bitte in Form einer zusammen- hängenden PDF-Datei beifügen). Für Fragen steht Ihnen vom Amt für Jugend, Familie und Soziales Lisa Bischoffberger unter 07731 908-270 gerne zur Verfügung.

Johann-Georg-Fahr-Straße 10 hauptamt@gottmadingen.de 78244 Gottmadingen www.gottmadingen.de

www.hoehenfreibad-gottmadingen.de

Die Gemeinde Gottmadingen sucht für die Freibadsaison 2021 mehrere

Helfer (m/w/d)

für das Höhenfreibad

Als Mitarbeiter*in im Eingangs- bzw. Kassenbereich besteht Ihre Aufgabe vorrangig darin, die von den Freibadgästen zuvor schon online gebuchten Tickets beim Eintritt in das Höhenfreibad zu überprüfen. Wir suchen hierbei zwei Kräfte insbesondere für die Einsätze von Montag bis Freitag in der Früh- bzw. Spätschicht sowie nach Abstimmung auch an den Wochenenden.

Außerdem suchen wir zur Verstärkung mehrere Helfer*innen, welche vorrangig in den Pfingst- und Sommerschulferien sowie während der gesamten Freibadsaison an den Wochen- enden zum Einsatz kommen. Diese Stellen eignen sich z.B.

auch für Schüler*innen als Ferienjob oder für Schüler*innen, die zwischen dem Schulabschluss und dem Beginn einer Ausbildung/ Studium/ FSJ o.ä. stehen und so ebenfalls ver- mehrt an Werktagen zum Einsatz kommen könnten. Die Stellen können aber ebenso anderweitig besetzt werden.

Es kommt jeweils die Vereinbarung eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses (kurzfristige nicht sozialversi- cherungspflichtige Beschäftigung oder 450-Euro-Job) wie auch eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit in Betracht.

Eine kurze Bewerbung richten Sie bitte an das Hauptamt der Gemeinde Gottmadingen, Johann-Georg-Fahr-Straße 10, 78244 Gottmadingen (oder an hauptamt@gottmadingen.de - Bewerbungsunterlagen bitte als PDF-Datei beifügen) Für eine erste Kontaktaufnahme oder Fragen stehen Ihnen Sabrina Emhardt oder Achim Hofmann gerne zur Verfügung (Telefon 07731 908-146 oder -145).

(8)

Leasinggeber (Jobrad, Business- bike) abgerechnet werden.

Telefonisch erreichbar ist der BIKESERVICE LUTZ unter 07731 7965080.

Job-Räder in Leasing anbieten.

Da hier keine feste Werkstatt- bindung besteht, kann der Ser- vice oder die Reparatur auch hier durchgeführt und über den 15. März in seiner unabhängi-

gen Werkstatt gerade stehen:

»Ein online gekauftes Rad kann direkt an meine Adresse ge- schickt werden. Dort wird es aufgebaut und an Sie überge- ben. Durch gezielte Vermessung kann das Rad perfekt eingestellt werden«.

Besonderes Knowhow erfor- dern die E-Bikes und Pedelecs.

Wie beim Auto müssen auch diese Antriebe besonders ge- wartet werden. Die Motoren werden elektronisch ausgelesen und bekommen ein Update. All das ist beim BIKESERVICE LUTZ Standard.

Zum Kerngeschäft gehört auch die Beschaffung von Er- satzteilen. Für die Wartung be- zahlen die Kunden eine Pau- schale, die Ersatzteile kommen dazu. Immer mehr Betriebe unterstützen die Mobilitäts- wende, indem sie ihren Mit- arbeitern Business-Bikes oder Hegau. Endlich hat sich der

Traum zur Selbstständigkeit für Dominik Lutz erfüllt. In Singens Süden in der Industriestraße 15 bei FX Ruch konnte er 400 Qua- dratmeter Fläche für eine Fahr- radwerkstatt anmieten. Also Platz genug, um alle Fahrräder unbeschadet zu lagern und zu pflegen.

In diesen turbulenten Zeiten haben viele Menschen die Liebe zum Fahrrad oder E-Bike ganz neu entdeckt. Die herrliche Ge- gend bietet vielfältige Möglich- keiten, um sich ein Stück Frei- heit zu erobern.

Damit das so bleibt, sollten die Zweiräder einmal pro Jahr gründlich gewartet werden.

Bremsen, Kette, Licht, Reifen, Federgabel und natürlich der Motor: Alles muss auf den Prüf- stand, damit die technische Si- cherheit gewährleistet ist. Nicht zuletzt geht es um den Werter- halt. Dafür will Dominik Lutz ab

Dominik Lutz eröffnete Mitte März seine Fahrradwerkstatt BIKESERVICE LUTZ in Singen

»Mein Traum von einer freien, markenunabhängigen Werkstatt«

Dominik Lutz freut sich auf viele Kundinnen und Kunden in seiner neueröff- neten Fahrradwerkstatt BIKESERVICE LUTZ. Foto: Lutz

NEUERÖFFNUNG in Singen

Anzeige

Anzeigenberatung

Charlotte Benz Donaustr. 23a, 78224 Gottmadingen

Tel. 07731 978016 charlotte.benz@t-online.de

oder direkt bei Jahnstraße 40 . 78234 Engen

Tel. 07733 996594-0 Fax 07733996594-5690 info@info-kommunal.de

(9)

Auf 400 Quadratmetern Fläche bieten sich für Dominik Lutz in seiner neuen Fahrradwerkstatt ideale Lagerbedingungen für Fahrräder und Ersatzteile.

Einmal pro Jahr sollten Zweiräder unbedingt gründlich gewartet werden, empfiehlt Dominik Lutz. Damit die technische Sicherheit gewährleistet ist, werden unter anderem Bremsen, Kette, Licht, Reifen, Federgabel und natür- lich der Motor geprüft

Mit seiner freien, markenunabhän- gigen Fahrradwerkstatt in Singen in der Industriestraße 15 erfüllt sich für Dominik Lutz ein lang gehegter

Traum. Fotos: Lutz

BIKESERVICE LUTZ

Anzeige

Redaktions- und Anzeigenschluss Montag 12 Uhr

DIE FREIE RADWERKS TATT IN SINGEN

FOLLOW US.

BEI UNS WIRD SERVICEGANZ GESCHRIEBEN.GROß

INDUSTRIESTRAßE 15 78224 SINGEN T. 07731.796 50 80

ONLINE SERVICEPARTNER JOBRAD HOL- UND BRINGSERVICE FREIE RADWERKSTATT CITY.ROAD.MTB.EBIKE

Singen I Scheffelstr. 1 Fon: 0 77 31/6 75 72 Konstanz Salmannsweilergasse 10 Fon: 0 75 31/919 656 www.individuelloptic.de

Sportbrillen von Evil Eye, Oakley und Cebe

in Ihrer individuellen Sehstärke!

(10)

900 Euro bei Erdgas.

Zeit also, um nach sinnvollen Alternativen Ausschau zu hal- ten. Und die gibt es. Erneuerbare Energien wie Sonne, Wind und Wasser sowie – in Privathaushal- ten am weitesten verbreitet – nachwachsende Biomasse in Form von Holz oder Holzpellets, die alle von der CO2-Abgabe be- freit sind.

Der HKI rechnet vor: Wer einen Kaminofen oder eine ver- gleichbare moderne Feuerstätte anschafft, kann bares Geld spa- ren. Zum einen entfällt durch den Einsatz von klimaneutralem Brennholz die Abgabe. Und zum anderen werden durch den Kauf von preisgünstigem Holz die Nebenkosten gesenkt.

Aktuell liegen die Literpreise für Heizöl bei rund 60 Cent. Um 600 Liter zu ersetzen, werden rund drei Raummeter Holz be- nötigt, die beim Förster aktuell für 120 Euro zu haben sind. Da- durch lassen sich bis zu 360 Euro Heizölkosten vermeiden. Bleibt unter dem Strich ein Plus von 240 Euro jährlich. Addiert man die eingesparte Abgabe hinzu, ergibt sich in fünf Jahren die er- freuliche Summe von rund 1.600 Euro.

So finanziert sich das wär- mende Kaminfeuer fast wie von selbst. Und schließlich kommt noch hinzu, was unbezahlbar ist:

Das Knistern der Scheite, der sanfte Flammenschein, die an- genehme Strahlungswärme und die gemütliche Atmosphäre, die nur ein Kaminfeuer bietet und ein klares Plus an Lebensqualität bedeutet. Mehr zum preisgüns- tigen und klimaneutralen Heizen mit Holz auch unter www.ratge ber-ofen.de.

Hegau.Wenn dieser Tage der Tanklaster vorfährt, um die Heiz- öl-Vorräte aufzustocken, gehen Brennstoff und Preis getrennte Wege. Während das Öl nach unten in den Keller gepumpt wird, geht der Rechnungsbetrag wieder nach oben. Nach einem deutlichen Rückgang der Ölprei- se im Pandemiejahr 2020 kam es bereits im November zu einer Trendwende. Seitdem sind die Kosten um fast 50 Prozent ge- stiegen. Statt 800 Euro sind nun bis zu 1.200 Euro für eine Liefe- rung von 2.000 Litern Heizöl zu bezahlen. Dazu kommt seit Jah- resbeginn die auf fossile Brenn- stoffe erhobene CO2-Abgabe, die in Zukunft für weiteren Auftrieb sorgt.

Darauf macht der HKI Indust- rieverband Haus-, Heiz- und Kü- chentechnik aufmerksam, der auch die Hersteller moderner Feuerstätten wie Kaminöfen, Ka- chelöfen, Heizkamine und Pel- letöfen vertritt. Zu den aus fossi- ler Energie gewonnenen Produkten zählen außer Benzin und Diesel auch Heizöl und Erd- gas. Während sich bei Gas die Abgabe für zehn Kilowattstun- den (kWh) um 6 Cent erhöht, steigt der Preis für einen Liter Heizöl um 7,9 Cent.

Das bedeutet für eine Durch- schnittsfamilie mit einem Ver- brauch von ungefähr 2.000 Li- tern Heizöl Mehrkosten von rund 160 Euro. Heizt die Familie mit Erdgas und verbraucht 20.000 kWh, ergibt sich eine Steigerung von 120 Euro. Und die Abgabe wird weiter erhöht – bis 2025 schrittweise auf 55 Euro. Das ergibt in fünf Jahren eine zusätzliche Belastung von circa 1.200 Euro für Heizöl und

Heizkosten senken und Lebensqualität anfachen

Wärmendes und

angenehmes Kaminfeuer

min eingeladen, sobald die pan- demische Lage es zulässt. Alle Kundinnen und Kunden, die das Selfie-Ident-Verfahren nutzen können, bekommen ein Schrei- ben von ihrem Jobcenter. Wich- tig: Alle, für die dieses Verfahren möglich ist, bekommen ein ent- sprechendes Schreiben, in dem das Selfie-Ident-Verfahren an- geboten und erklärt wird. Be- troffene müssen also erst dann aktiv werden, wenn sie ange- schrieben werden. Technische Unterstützung bekommen die Kundinnen und Kunden vom Support-Service- Center der Bundesagentur für Arbeit über die gebührenfreie Serviceruf- nummer 0800 45555-01.

Dr. Markus Schmitz, General- bevollmächtigter der BA: »Das Selfie-Ident-Verfahren ermög- licht es Kundinnen und Kunden, rund um die Uhr und ohne per- sönliches Erscheinen in der Dienststelle ihre Identifizierung nachzuholen. Der Schutz der personenbezogenen Daten hat für uns höchste Priorität. In Ko- operation mit unserem Partner- unternehmen garantieren wir eine sichere Verarbeitung der Personendaten«. Für die Online- Identifizierung brauchen die Kundinnen und Kunden drei Dinge: erstens ein appfähiges Gerät mit Kamera (Smartphone, Tablet), zweitens eine stabile Internetverbindung und drittens ein gültiges Ausweisdokument (deutscher Personalausweis oder elektronischer Reisepass mit Chip). Über einen QR-Code auf dem Kundenanschreiben bezie- hungsweise durch Aufruf der im Schreiben benannten Internet- seite erhalten die Kundinnen und Kunden weitere Informatio- nen zum Verfahren.

Hegau. Viele Kundinnen und Kunden des Jobcenters Landkreis Konstanz konnten während der Corona-Pandemie nur online oder telefonisch einen Antrag auf Arbeitslosengeld II stellen. In diesen Fällen ist eine eindeutige Identitätsfeststellung der An- tragstellenden nicht möglich.

Diese muss aber zwingend nach- träglich erfolgen. Dafür steht ab sofort bis zum 15. Juni das frei- willige Online-Verfahren »Selfie- Ident« zur Verfügung. Wenn eine Kundin beziehungsweise ein Kunde erstmalig einen Antrag beim Jobcenter Landkreis Kons- tanz stellt, erfolgt grundsätzlich eine Prüfung seiner Identität.

Die Prüfung ist anhand geeigne- ter Nachweise (in der Regel Per- sonalausweis oder Pass mit Mel- debestätigung) vorzunehmen und dient auch dazu, Leistungs- missbrauch zu vermeiden. Die Identitätsprüfung kann grund- sätzlich auch online erfolgen und dient in erster Linie dazu, persönliche Vorsprachen so ge- ring wie möglich zu halten. Des- halb bietet das Jobcenter Land- kreis Konstanz befristet bis zum 15. Juni das sogenannte »Selfie- Ident-Verfahren« an. Damit kann die notwendige Identitätsprü- fung ohne persönliches Erschei- nen über ein Handy oder Tablet sowie Internetzugang erfolgen.

Das Angebot, am Selfie-Ident- Verfahren teilzunehmen, ist frei- willig. Die Nichtnutzung hat kei- ne Auswirkungen auf die Ansprüche und Rechte der oder des Betroffenen. Sollten sich Kundinnen und Kunden da- gegen entscheiden, erhalten sie einen Brief von ihrem Jobcenter, mit dem sie sich auf herkömm- liche Art identifizieren können.

Sie werden dann zu einem Ter-

Schreiben klärt Möglichkeit

Identitätsprüfung beim Job- center per »Selfie-Ident«

Jahnstraße 40 . 78234 Engen Tel. 07733 996594-0

Fax 07733 996594-5690 E-Mail: info@info-kommunal.de

Redaktions- und Anzeigenschluss Montag, 12 Uhr

(11)

doch nicht sein ganzes Leben als schlecht gelaunte Stachelkugel verbringen. Ein Buch, das Mut macht, dem eigenen Bauchge- fühl zu vertrauen, wenn es um gute oder schlechte Freunde geht. Erschienen im cmz-Verlag mit sehenswerten Illustrationen von Bernhard Siller.

Der Beitrag ist unter www.ul rikeblatter.wordpress.com/cate gory/podcast/ ab dem 16. März freigeschaltet.

Gottmadingen.Was kaum je- mand weiß: Igel haben weiche, kuschelige Bäuche, mit denen sie gern in der Sonne liegen.

Außerdem kuscheln sie fürs Le- ben gern. Dumm, wenn einem die lästigen Stacheln dabei in die Quere kommen. Der freundliche Igel Frederik lernt auf schmerz- hafte Weise, dass auch die Sta- cheln sinnvoll sind. Aber nun sind es die Freunde, die sich Sor- gen um ihn machen: Er kann

Ulrike Blatter liest im Kinderpodcast

»Der Igel Frederik« von Wulf Bertram

Vertraue deinem Bauchgefühl

sie mit nur einem Penalty (Straf- sekunde) zwar erneut technisch sauber, aber zu langsam unter- wegs. Ein enttäuschender Rang 10 als Zwischenstand war die Folge. Jetzt gab es im zweiten Lauf nichts mehr zu verlieren, Schadensbegrenzung war ange- sagt. Mit einer riskanten und trotzdem Penalty freien Fahrt gelang ihr am Ende noch eine Verbesserung auf Platz 7.

Wer weiß, vielleicht hätte Ka- thrin diese klare Leistungssteige- rung in den abgesagten Parallel- Läufen fortsetzen können. Jetzt bleibt ihr diesen Winter nur noch die Hoffnung auf die an- stehende WM. Ursprünglich hät- te sie in Mürren, Berner Ober- land, stattfinden sollen. Die Gesundheitsbehörden des Kan- tons Bern haben die Durchfüh- rung wegen Corona aber nicht genehmigt. Melchsee-Frutt im Kanton Obwalden hat eine Ge- nehmigung erhalten und springt nun als Austragungsort ab 18.

März ein.

Gottmadingen. Die FIS Tele- mark Weltcup-Saison wurde in Thyon, Wallis, beendet. Im Ver- anstaltungskalender standen je- weils ein Classic-, ein Sprint- und ein Parallel-Rennen. Leider musste das Rennen in der spek- takulären Disziplin »Parallel« we- gen Sturm und zu viel Neu- schnee am Sonntag abgesagt werden.

Die lange Strecke in der Diszi- plin »Classic« stellte die Leidens- fähigkeit der Sportler zum Auf- takt des Rennblocks gleich auf die Probe. Kathrin Reischmann lag mit einer guten Fahrt nach der oberen Streckenhälfte noch

»auf Kurs«. Im unteren Drittel ist sie jedoch eingebrochen und spätestens beim Kreisel war die Kraft dann aufgebraucht - die Skatingstrecke aber noch zu ab- solvieren. Mehr als Platz 9 im letzten Classic-Rennen der Sai- son war somit nicht mehr mög- lich. Im Sprint-Rennen am Samstag wollte sie es dann bes- ser machen. Im ersten Lauf war

Kathrin Reischmann beim FIS-Weltcup-Finale

Hoffnung auf die WM

Kathrin Reischmann schaffte es in Thyon im Sprint auf Platz 7 und hofft nun

auf die WM im Winter. Foto: etiennebornet

Jahnstraße 40 . 78234 Engen Tel. 07733 996594-0

Fax 07733 996594-5690 E-Mail: info@info-kommunal.de Redaktions- und Anzeigenschluss Montag, 12 Uhr

Wir sind

ein Handelsunternehmen im Bereich hochwertiger Tischkultur mit abwechslungsreichen Aufgaben Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung an

shop@tischideen-und-ambiente.de Ihr Profil

• Kenntnisse in Word, Excel, Bildbearbeitung

• sicherer Umgang im Zehnfingersystem

• offene sympathische Art • Spaß an Teamarbeit

• flexibel und belastbar Ihr Aufgabengebiet

• Bearbeitung von Kundenaufträgen • Anlage und Pflege von Sortimentsdaten • Disposition von

Lieferantenbestellungen • Kundenservice

Poststraße 29 | 78187 Geisingen-Leipferdingen Tel. 07708-23000-0 | www.tischideen-und-ambiente.de Montag - Freitag 9 - 16.30 Uhr und Samstag 9 - 12.30 Uhr

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für sofort eine Vollzeitkraft Auftragsabwicklung

(m/w/d)

Garagentor UniPro SNP

.

el

l t

• Farben RAL 9016

. i 2 Stück Handsendern

ng

i .

Au unsc un er re en w r en ein attraktives Angebot.

Sie erreichen uns telefonisch unter 07731-96905-10

- . .

seren (ehem. Autohaus Klett).

Gottlieb-Daimler-Straße 13 | 78239 Rielasingen

949,- €* Garagentor UniPro SNP

inkl. Antrieb

• Torblatt aus 40 mm Paneel

• Abmessungen 2500 x 2125 mm

• Oberfläche woodgrain

• Paneel mit Mittelsicke

• Farben RAL 9016

• Inkl. Antrieb mit 2 Stück Handsendern

• Niedriger Sturzbedarf

• Hohe Wärmedämmung

* Preis beinhaltet keine Montage.

Auf Wunsch unterbreiten wir Ihnen ein attraktives Angebot.

Sie erreichen uns telefonisch unter 07731-96905-10 oder per Mail an info@kleer-metall.gmbh.

Gerne vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen in unseren Ausstellungsräumen in 78239 Rielasingen

Gottlieb-Daimler-Straße 13 | 78239 Rielasingen Tore | Türen | Service | Wartung

www.kleer-metall.gmbh

(12)

oder dem längeren Telefonat auch einmal zurückzulehnen.

Für eine aktive Sitzhaltung sollten mit wenigen Handgriffen Rückenlehne, Sitztiefe und -nei- gung so eingestellt werden, dass auch bei längerer konzentrierter Schreibarbeit der Rücken entlas- tet wird. In Höhe und Breite ver- stellbare Armlehnen mit soften Auflagen sorgen dafür, dass die Arme locker aufliegen können und dadurch beim Tastatur- schreiben die Schulter- und Na- ckenmuskulatur entlastet wird.

Noch mehr Dynamik bringt ein höhenverstellbarer Schreib- tisch ins Homeoffice, der beim Arbeiten den so wichtigen Wechsel zwischen Sitzen und Stehen ermöglicht und sich dank elektrischer Bedienbarkeit ganz einfach den individuellen Be- dürfnissen des Arbeitenden an- passt. Das kommt dem Rücken zugute.

Fehltage wegen Rückenschmer- zen im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent gestiegen.

Dass der Rücken ganz beson- ders im Homeoffice häufig zu kurz kommt, offenbart auch die internationale Studie »Working from home experience« des Fraunhofer-Instituts. Demnach ist zu Hause besonders die ergo- nomische Ausstattung des Arbeitsplatzes optimierungsbe- dürftig.

Beim gesunden Arbeiten gilt:

Die Mischung macht's. Das Sit- zen in Bewegung auf einem ind- viduell einstellbaren, ergonomi- schen Bürostuhl ist genauso wichtig wie regelmäßiges Auf- stehen. Für gesundes Sitzen soll- te ein Bürodrehstuhl die nötige Feinjustierung erlauben und für einen harmonischen, synchro- nen Bewegungsablauf von Sitz und Rückenlehne sorgen. Dies ermöglicht, sich beim Videocall Beschäftigte wegen Rücken-

schmerzen wie seit Jahren nicht mehr. Der Tag der Rückenge- sundheit am 15. März sensibili- sierte für das häufig vernachläs- sigte Thema.

Denn wer nicht richtig sitzt, riskiert langfristig seine Gesund- heit. Hinzu kommt, so die DAK in ihrer Studie, dass viele Men- schen durch Lockdown und Arbeit von zu Hause aus noch länger als sonst vor dem Bild- schirm verharren. So seien die Hegau. Videocalls am Kü-

chentisch, stundenlange Gesprä- che mit dem Handy am Ohr und dann auch noch der falsche Stuhl: Die Körperhaltung leidet häufig unter dem Homeoffice.

Um langfristig Rückenschmer- zen vorzubeugen, ist es wichtig, auch im Sitzen dynamisch zu bleiben. Dass dies oft nicht ge- lingt, offenbart die Kranken- stands-Analyse der Krankenkas- se DAK: Im Corona-Jahr 2020 fehlten im Job demnach so viele

Auch zu Hause sollte der Arbeitsplatz

ergonomisch ausgestattet sein - der Rücken dankt es

Beschwerdefrei im Homeoffice

Anzeigenberatung

Charlotte Benz Donaustr. 23a, 78224 Gottmadingen

Tel. 07731 978016 charlotte.benz@t-online.de

oder direkt bei

Jahnstraße 40 . 78234 Engen Tel. 07733 996594-0 Fax 07733996594-5690 info@info-kommunal.de

Bitte beachten:

Je nach Corona-Lage kön- nen telefonisch oder per Mail Vor-Ort-Beratungster- mine vereinbart werden.

Dem Rücken zuliebe

Anzeige

Schlafkkk fkomfort

in Naturmaterialien Ihr Schlafberater für gesundes Schlafen in Naturmaterialien

Öffnungszeit des Schlafstudio nach Vereinbarung Ostlandstraße 2 78234 Engen Tel. 07733 6806

www.pronatura-lang.de Gesund schlafen, ergonomisch richtiges Liegen

Wohlfühlwochen bis 01.04.2021

Amthausstr. 5 78247 Hilzingen/Weiterdingen www.schreinerei-riedinger.de

einfach anrufen und einen persönlichen Termin vereinbaren UNSERE PRODUKTE

Roste, Matratzen Massivholzbetten Kopfkissen, Zudecken Schränke, Kommoden Zirbenprodukte

07739/1280

Nachlass

150€

beim Kauf eines Relax-Systems

Sonderrabatt auf alle Bettgestelle

(13)

RÜCKENFREUNDLICHE

MÖBEL ZUM WOHLFÜHLEN!

TESTEN SIE UNSERE RÜCKENFREUNDLICHEN MASSAGE- UND RELAXSESSEL, FUNKTIONSSOFAS, ARBEITSSTÜHLE FÜR´S HOME-OFFICE UND DAS WELLNESS-BETTSYSTEM. IHR WOHLBEFINDEN IST UNSER ANLIEGEN!

Kompetente, persönliche Beratung natürlich mit

Abstand, Maske und Hygienekonzept, aber mit Freude

! PARKPLÄTZE GIBT’S DIREKT VOR DEM

GEBÄUDE AN DERHAUPTSTRASSE!

nfreundliche öbel

L. MÜLLER GMBH IM SUDTURM Anneliese-Bilger-Platz 1

78244 Gottmadingen Tel: 07731/9702-0 info@m-extender.de www.m-extender.de

ÖFFNUNGSZEITEN Di.-Fr. 10-12 und 14-18 Uhr Sa. 10-14 Uhr

oder nach Vereinbarung!

Montag geschlossen.

Arbeitsstühle

Wellness-Be

Studien zeigen, dass zu wenig Bewegung, schlechte Körperhaltung und einseitige Belastung Ursache für Rückenschmerzen sind. Eine falsche Haltung beim Sitzen oder Liegen kann vorhandene Rückenprobleme verstärken. Relaxsessel, Sofas, Stühle und das Bettsysteme sollen den Rücken unterstützen, somit die Bandscheiben entlasten. Das ist Voraus- setzung für die Regeneration von Körper, Geist und Seele.

Relax- & Massagesessel

Entspannungsoase

Vereinbaren Sie gleich einen Termin

mit uns unter 07731 / 97020!

rückenfreundliche Möbel

(14)
(15)

Grafik: Landratsamt Konstanz, Stand: 16. März 2021

blendlicht gefahren werden. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein, sie müssen es aber nicht.

Achtung: Die Nebelschlussleuch- te darf nicht schon bei schlech- ter Sicht, sondern nur bei Nebel mit Sichtweiten unter 50 Metern aktiviert werden. Bei diesen Sichtverhältnissen gilt generell ein Tempolimit von 50 km/h. Bei all dem gilt die Grundregel »Fah- ren auf Sicht«. Das heißt, es darf nur so schnell gefahren werden, damit das Fahrzeug innerhalb der überschaubaren Strecke an- halten kann.

Hegau. An trüben Winterta- gen sind Autos besser zu erken- nen, die auch tagsüber mit Licht fahren. Bei Helligkeit ist auch Tagfahrlicht erlaubt, allerdings reicht es bei schlechter Sicht, Dämmerung oder Dunkelheit nicht. Dann heißt es: rechtzeitig Abblendlicht einschalten, erin- nern die Sachverständigen von DEKRA. Da die Lichtautomatik das Abblendlicht erst relativ spät aktiviert, sollte man dieses besser manuell einschalten. Bei erheb- licher Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen darf auch am Tage nur mit Ab-

Auch tagsüber Abblendlicht einschalten

An trüben Tagen

Redaktions- und Anzeigenschluss

Montag, 12 Uhr

PLANUNG / MONTAGE / SERVICE

BRAIK GmbH

Untere Gießwiesen 10 78247 Hilzingen

Telefon:07731 86 78 0 Web:www.braik.de

* bei Austausch einer Ölheizung

(16)

Die unzureichende Trennung der Verkehrsräume ist die Ursache vieler Unfälle zwischen Fahrrad- fahrern und Kraftfahrzeugen so- wie zwischen Radlern und Fuß-

gängern, warnen die

Unfallforscher von DEKRA. »Die- se drei Gruppen teilen sich in den Innenstädten oft den glei- chen Verkehrsraum, und dies bei höchst unterschiedlichen Bewe- gungsgeschwindigkeiten. Hier sind lebensgefährliche Begeg- nungen vorgezeichnet«, sagt Unfallexperte Danijel Cakeljic.

So ist es für motorisierte Ver- kehrsteilnehmer bei knapper Straßenbreite zuweilen schwie- rig, genügend Seitenabstand zu Radfahrern einzuhalten. Sie soll- ten dennoch darauf achten, an Radfahrern möglichst nicht zu nah vorbeizufahren und den ge- setzlich vorgeschriebenen Sei- tenabstand von 1,5 Metern in- nerorts und zwei Metern außerorts möglichst einzuhal- ten. Auf schmalen Straßen bringt es beim Überholen mehr Sicherheit, wenn Kraftfahrzeuge eine Stelle abwarten, wo der Radfahrer besser ausweichen kann. Radfahrer wiederum soll- ten in solchen Situationen auch die Interessen des motorisierten Verkehrs bedenken und an ge- eigneten Ausweichstellen dem motorisierten Verkehr die Gele- genheit zum Überholen geben.

Um solche Konflikte zu vermei- den, wäre es hilfreich, wenn Radfahrer ihre Fahrstrecke so planen, dass sie viel befahrene Straßen ohne Radweg möglichst meiden und besser einen ge- fahrlosen Umweg in Kauf neh- men. »So könnte man zumindest teilweise vermeiden, dass Rad- fahrer aufgrund ihrer geringeren Geschwindigkeit zu oft zum Hindernis für die motorisierten Verkehrsteilnehmer werden«, sagt der Unfallsachverständige.

Hilfreich wäre auch, wenn Rad- ler bei starkem Verkehr vorhan- dene Radwege konsequenter nutzen würden, selbst wenn sie auf der Fahrbahn schneller vor- ankommen würden.

Oft zu wenig Raum für das Rad

Radverkehr

Guter Start in den Frühling

Anzeige

Frühlingszeit – Pflanzzeit –

Umfangreiches Sortiment. Wir haben für Sie geöffnet! Bestellen Sie bequem per Telefon oder per E-Mail. Wir liefern Ihre Ware frei Haus!

Qualitätsbaumschule Zolg

Bietingen-Gottmadingen, an der B34 – beim Zoll Telefon 0 77 34 – 66 32 · Fax 0 77 34 – 21 64 zolgbaumschulen@aol.com

Starten Sie mit uns in die Radsaison

Telefonisch oder Telefonisch oder online bestellen online bestellen oder einen Termin oder einen Termin vereinbaren!

vereinbaren!

Zeppelinstraße 1 · 78244 Gottmadingen · Telefon 07731/62227 · www.fahrradgraf.de www.fahrradgraf.de

Fahrrad

E-Bikes Fahrräder Fitness-Geräte Kinderfahrzeuge Reparaturen

(17)

gegen das Beschlagen der Schei- ben hilft«, sagt Lang. Zudem hilft es, die Fenster für kurze Zeit et- was zu öffnen. 4. Feuchtigkeit binden: »Um die Feuchtigkeit im Auto zu verringern, sollte man vor allem auf die Fußmatten achten. Nasse Schuhe oder Schnee sind meist die erste Ursa- che für Feuchtigkeit. Es hilft schon, Schuhe vor dem Einstei- gen draußen abzuklopfen und nasse Jacken im Kofferraum zu verstauen«, sagt Christopher Lang. Daher empfiehlt es sich außerdem, Teppichmatten durch Gummimatten zu ersetzen. Zu- sätzlich kann man spezielle Ent- feuchtungskissen oder Luftent- feuchter aus dem Fachhandel verwenden, die die Feuchtigkeit binden.

chern sind diese anfällig, aber auch an Türen und Scheiben kann die Qualität der Gummis nachlassen. »Da die Elastizität von Dichtungen mit der Zeit ab- nimmt, empfiehlt es sich, diese in der kalten Jahreszeit mit einem Gummipflegestift einzu- fetten. Das kann das Einreißen verhindern«, empfiehlt A.T.U-Ex- perte Lang. 3. Mit der Klimaan- lage gegen die Feuchtigkeit:

Die Klimaanlage wurde ur- sprünglich für den Einsatz im Sommer und bei hohen Tempe- raturen entwickelt. Mit der rich- tigen Bedienung ist sie aber auch in der kalten Jahreszeit ein wahrer Helfer. »Durch die Nut- zung der Klimaanlage im Winter wird der Luft im Wageninneren die Feuchtigkeit entzogen, was Fahrzeuge und kann dazu füh-

ren, dass Regenabläufe verstop- fen. Diese befinden sich in der Regel zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe und sollten immer freigehalten und regel- mäßig gesäubert werden. »Sind die Regenabläufe mit Laub ver- stopft, kann das Wasser nicht abfließen und sickert schlimms- tenfalls in den Innenraum oder kann auch Schäden an elektro- nischen Bauteilen verursachen«, betont Christopher Lang. »Es reicht also nicht aus, das Laub nur von der Karosserie zu entfer- nen«. 2. Die Dichtung als Ein- fallstor: Damit Feuchtigkeit in den Innenraum des Autos ge- langt, braucht sie ein Einfallstor.

Neben den Regenabläufen sind in vielen Fällen alte und poröse oder einfach schlecht gepflegte Dichtungen dafür verantwort- lich. Vor allem an Schiebedä- Hegau. »Zu viel Feuchtigkeit

im Auto sollte man nicht unter- schätzen«, warnt der A.T.U-Experte Christoper Lang.

So führen von innen beschlage- ne Scheiben beispielsweise zu einer eingeschränkten Sicht und einer gesteigerten Blendgefahr.

Gerade bei Dunkelheit erhöht dies das Unfallrisiko deutlich.

Außerdem kann Nässe im Innen- raum zur Bildung von Schim- melpilzen oder Vermehrung von Bakterien führen – das ständige Einatmen dieser gefährdet die eigene Gesundheit. Am Fahrzeug selbst kann darüber hinaus Rost- fraß entstehen, der teure Repa- raturen nach sich zieht. 1. Nas- ses Laub entfernen: Durch Schnee und Regen in Herbst und Winter werden Fahrzeuge be- sonders viel Feuchtigkeit ausge- setzt. Zusätzlich zum Nieder- schlag fällt Laub auf die

Abhilfe bei Feuchtigkeit im Autoinnenraum

Der Feuchtigkeit den Kampf ansagen

Guter Start in den Frühling

Anzeige

Karosserie & Lack

78247 Hilzingen-Twielfeld Tel. 0 77 31 / 94 80 61 www.danysgarage.com

Verkauf • Verleih • Reparatur

Hauptstraße 26, 78244 Gottmadingen Tel. 07731/976344, Mobil 0171/6146404 info@bikestore-gottmadingen.de www.bikestore-gottmadingen.de

Öffnungszeiten:

Mo.–Fr. 9.00–12.30 Uhr und 14.30–18.00 Uhr Sa. 9.00–12.30 Uhr, Mittwoch Nachmittag geschlossen

Vereinbaren Siegleich einen Termin!

Möglichje nachCoronalage

Gottmadingen - Ihr Partner rund ums Rad!

GUTSCHEIN:

Beim Kauf von 4 Reifen erhalten Sie 1 Wagenwäsche im Wert von 11,90 €

(18)

Kirchliche Nachrichten

Katholische Kirche:

Gottmadingen

Donnerstag, 18.03. 18:30 Uh Eucharistiefeier

19:15 Uhr Eucharistische Anbetung mit sakramentalem Segen Sonntag, 21.03. 10:30 Uhr Eucharistiefeier Dienstag, 23.03. 09:00 Uhr Eucharistiefeier Bietingen

Freitag, 19.03. 18:30 Uhr Eucharistiefeier

Samstag, 20.03. 18:30 Uhr Eucharistiefeier am Vorabend Randegg

Mittwoch, 24.03. 18:30 Uhr Eucharistiefeier Evangelische Kirchen:

Gottmadingen

Sonntag, 21.03. 10:00 Uhr Gottesdienst in der Lutherkirche Online-Impuls über die Homepage www.evang-gottmadingen.de Kirche der Nazarener

Sonntag, 21.03. 10:30 Uhr Gottesdienst in der Zeppelinstraße 4 Freie evangelische Gemeinde

Sonntag, 21.03. 10:30 Uhr Abendmahl Zuhause - Zoom-Impuls, Link auf der Website

Impressum

Herausgeber: Gemeinde Gottmadingen. Verantwortlich für die Nach- richten der Gemeinde und die Amtlichen Bekanntmachungen: Bürger- meister Dr. Michael Klinger oder sein Vertreter im Amt. Verantwortlich für den übrigen Inhalt, die Herstellung, die Verteilung, Abo-Service und den Anzeigenteil:

Info KommunalVerlags-GmbH Jahnstraße 40, 78234 Engen, Tel. 07733 996594-5660, Fax 07733 996594-5690, E-Mail: info@info-kommunal.de Geschäftsführer: Tobias Gräser Redaktionsleitung:

Gabi Hering, Tel. 0151 54408650

E-Mail: gabriele.hering@info-kommunal.de Redakteur:

Mike Durlacher, Tel. 0151 54408612 E-Mail: mike.durlacher@info-kommunal.de Anzeigenberatung:

Charlotte Benz, Donaustr. 23a, 78244 Gottmadingen Tel. 07731 978016

Fax 07731 978018 oder direkt bei Info Kommunal Druck:Druckerei Konstanz GmbH

Apotheken-Notdienst

vom 19. März bis 25. März

Fr 19.03. Hochrhein-Apotheke Gailingen, Rosenstr. 1 Sa 20.03. Martinus-Apotheke Singen, Uhlandstr. 48 So 21.03. Stadt-Apotheke Engen, Vorstadt 8 Mo 22.03. Ring-Apotheke Singen, Ekkehardstr. 59c Die 23.03. Hilzinger Marien-Apotheke Hilzingen,

Hauptstr. 61

Mi 24.03. Residenz-Apotheke Radolfzell, Poststr. 12 Do 25.03. Rosenegg-Apotheke Rielasingen, Hauptstr. 5

City-Apotheke Engen, Breitestr. 8

Notruftafel der

Gemeinde Gottmadingen

Polizei 110

Polizeiposten Gottmadingen 07731 1437-0 nach Dienstschluss Polizeirevier Singen 07731 888-0 Feuerwehr + Rettungsdienst 112

•••••

Ärztliche Notfalldienste 116117 (ohne Vorwahl) nachts, an Wochenenden oder an Feiertagen

Hegau-Bodensee-Klinikum Singen 07731 89-0 Virchowstr. 10, 78224 Singen

Krankentransport 19222 (ohne Vorwahl)

Vergiftungs-Informations-Zentrale Freiburg 0761 19240

•••••

Störungsannahme Strom und Erdgas 0800 7750007 Thüga Energienetze GmbH Singen

Wassermeister tagsüber 07731 908-125

nach Dienstschluss über 07731 908-0

•••••

Frauen- & Kinderschutz e.V. Singen 07731 31244 Hilfetelefon »Gewalt gegen Frauen« 08000 116 016

Telefonseelsorge 0800 1110111 oder

0800 1110222 Hospizverein Singen und Hegau e.V. 07731 31138 Sozialstation Hegau-West e.V. 07731 9704-0 Dorfhelfer/innen Einsatzleitung 07771 6399699 Nachbarschaftshilfe Sozialkreis 07731 827268 Tierrettung LV Südbaden e.V. 0160 5187715 Radolfzell

Telefon-Verzeichnis

Gemeindeverwaltung Gottmadingen

Johann-Georg-Fahr-Straße 10, 78244 Gottmadingen Telefonzentrale 07731 908-0, Fax 07731 908-100

E-Mail: gemeinde@gottmadingen.de, Internet: www.gottmadingen.de

Rathaus, Johann-Georg-Fahr-Straße 10

Bürgermeister buergermeister@gottmadingen.de Dr. Michael Klinger

Sekretariat 908-111

Wirtschaftsförderung 908-134

Sekretariat 908-135

Infoschalter /Telefonzentrale 908-0

Haupt- und Personalamt hauptamt@gottmadingen.de

Sekretariat 908-141

Amt für öffentliche Ordnung ordnungsamt@gottmadingen

Ordnungsverwaltung 908-160

Bürgerbüro 908-161/162

Ruhewald/Friedhof 908-164

Bauamt bauamt@gottmadingen.de

Sekretariat 908-125

Planung 908-127

Hochbau 908-128

Gebäudeverwaltung 908-121

Tiefbau 908-126/129

Wasserversorgung/Bauhof über 908-125

Wassermeister nach Dienstschluss über 908-0

Altes Rathaus, Rathausplatz 1

Finanzverwaltung rechnungsamt@gottmadingen.de Sekretariat, Holzverkauf, Vergnügungssteuer 908-232 Wertstoffe, Hallenbelegung, Kleingärten 908-236 Wasser- und Abwassergebühren, Steueramt 908-233

Gewerbe- und Hundesteuer 908-239

Gemeindekasse 908-237/238

Standesamt, Soziales, Renten,

Gewerbe standesamt@gottmadingen.de

Standesamt, Soziales 908-220

Renten, Gewerbe 908-222

Jugend, Familie und Soziales hauptamt@gottmadingen.de

Jugend, Familie und Soziales 908-270

Jugendpfleger 908-271

Flüchtlingsbeauftragter 908-272

Integrationsmanagement Landratsamt +49 170 7971693

Erwin-Dietrich-Straße 11/3 +49 170 9848948

(19)

Ob Kesseltausch, Badsanierung oder Service für alles rund um das Thema Heizung und Sanitär

- auch im Notfall -

sind wir gerne für Sie da - rufen Sie an ! Heizung

Bäder Notdienst

Engen 07733-505870 www.kerschbaumer.de Familienbetrieb

seitüber50 Jahren

Auf welche Idee Sie der Frühling auch bringt, ...

... es ist immer eine gute Idee, Ihre Immobilie mit uns zu vermarkten.

Singen · Telefon +49-(0)7731-97 62 00 Erzbergerstraße 3 · 78224 Singen www.engelvoelkers.com/singen · Immobilienmakler

RENOVIERUNGSWOCHEN

Altes Tor raus – Neues Sektionaltor rein!

Kipptorstraße 1-3 88630 Pfullendorf Ortsteil Aach-Linz Tel. 07552 2602-0 www.pfullendorfer.de

Georg Vetter e.K.

Wir sind ein in der dritten Generation erfolgreich geführtes, mittelständisches Familienunternehmen mit ca. 70 Mitarbeitern.

Wir sind im Freileitungsbau, Breitbandausbau, Kabel-, Stations-, Tief- und Straßenbau tätig.

Für unseren Standort in Hüfingen suchen wir ab sofort:

• Freileitungsmonteur (m/w/d)

• Baugeräteführer für

Spezialmaschinen (m/w/d)

Fühlen Sie sich angesprochen?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Alle Infos finden Sie auf unserer Homepage: www.vetter-huefingen.de

Georg Vetter e. K.

Seemühle 20 78183 Hüfingen Tel. 0771 929060 maria.vetter@vetter-huefingen.de

Verkehrszähler gesucht

Für die Straßenverkehrszählung 2021 suchen wir stundenweise Aushilfskräfte im Großraum Engen, Singen und Konstanz für die Monate April bis Oktober.

Stundenvergütung 12,00 € auf 450 €-Basis. Kfz/Roller ist notwendig. Fahrtkostenerstattung 7,50 € pro Zähltag.

Nähere Informationen und Anmeldebogen unter

www.bit-ingenieure.de. Anmeldung bis zum 25.03.2021 per Email an kontakt@vermessungsbuero-hohenfels.de oder telefonisch unter 07557 928974 an.

Vermessungsbüro Hohenfels Weidenäcker 6

78355 Hohenfels Fon 07557 928974

kontakt@vermessungsbuero-hohenfels.de www.vermessungsbuero-hohenfels.de

Unsere Praxis bleibt vom 26.3. bis 01.04.21

geschlossen.

Vertretung:

Dr. Graf Dr. Jur (außer 1.4.21)

Drs. Wilms

–nur nach telefonischer Anmeldung–

Wir suchen für ein Handwerkerpaar dringend im Hegau

ein älteres, renovierungs- bedürftiges Haus

zu kaufen, bis ca. € 400.000,00 Heim + Haus Immobilien GmbH

Telefon 07731-98260 Für ein Rentnerehepaar

suchen wir ein

kleines Haus mit Garten

bis ca. Euro 500.000,–

zu kaufen.

Heim + Haus Immobilien GmbH Telefon 07731-98260

Wochenmarkt

Jeden Freitag von 7 bis 12.30 Uhr

HOSPIZ KONSTANZ e.V.

Talgartenstr. 2

78462 Konstanz 0 75 31/6 91 38-0 www.kinderhospizarbeit.de Wir unterstützen kostenfrei Familien, in denen ein Kind/Jugendlicher schwer krank ist oder Abschied nehmen muss.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

(1) Im Ruhewald der Gemeinde Gottmadingen wird beigesetzt, wer ein Nutzungsrecht für einen Ruhebaum oder einzelne Grabstellen an einem Gemeinschaftsbaum durch einen

(2) Die vom Benutzer ohne Zustimmung der Gemeinde Gottmadingen vorgenommenen baulichen oder sonstigen Veränderungen kann die Gemeinde Gottmadingen auch nach Rückgabe der

der Bürgermeister dem Beschluss nach § 43 Gemeindeordnung wegen Gesetzeswidrigkeit widersprochen hat, oder wenn innerhalb eines Jahres seit dieser Bekanntmachung

[r]

Die Flüchtlings- und Integrationsarbeit in der Gemeinde Gottmadingen wird vom Flüchtlingsbeauftragten (Abteilung Jugend, Familie und Soziales), den Integrationsmanagern vor

Der Treff in Gottmadingen bietet mit dem Jugendtreff und dem KidsTreff ein breites alters- und bedarfsorientiertes Angebot für Kinder und Jugendliche.. Während die Jugendlichen 

Auf zwei separaten Rundkursen ist sowohl für interessierte Einsteiger aber auch für erfahrene Dirt Track Fahrer der Spaß garantiert.. Um die Anlage nach den Wünschen und

Die Gemeindevertretung beschließt, die vorliegende Satzung über die Erhebung von Kostenbeiträgen für die Inanspruchnahme der Tageseinrichtungen für Kinder in der