• Keine Ergebnisse gefunden

Absicherung des Sportgartens (Postamt 5)

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Absicherung des Sportgartens (Postamt 5)"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Antrag für die Sitzung des Beirats Mitte am 04.12.2017:

Die Skater-Anlage und Fab-Lab im alten Postamt 5 absichern

Der Beirat Mitte fordert:

1. Das Skater- und Medien-Angebot des Sportgartens im alten Postamt 5 muss erhalten bleiben und dafür der Mittelbedarf für das kommende Jahr kurzfristig abgesichert werden.

2. Der Beirat bekräftigt seine Beschlüsse zur mittel- und langfristigen Absicherung des Angebotes vom 6.11.2017 und vom 6.6.2016 zur Absicherung und Aufnahme in den Doppelhaushalt 2018/2019 und unterstreicht die Wichtigkeit dieser Einrichtung ange- sichts der aktuellen finanziellen Notlage des Projektes. Das Angebot des Sportgar- tens im ehemaligen Postamt 5 ist aufgrund dessen z. Zt. konkret von einer Schlie- ßung bedroht.

Begründung:

Bremen hat sich 2012 entschieden, den südöstlichen Teil des Bahnhofsvorplatzes an einen Investor zu verkaufen und damit den Weg freigemacht für die Entwicklung des Areals und den Bau eines großen, stadtbildprägenden Hotel-, Einzelhandels- und Bürokomplexes. Der Beirat Mitte hat dem Verkauf seinerzeit unter anderem erst zugestimmt, nachdem in einem umfangreichen Dialogverfahren intensiv nach Alternativen für die bisherigen bzw. potentiel- len Nutzer des Areals gesucht worden war. Neben einem alternativen Standort für die Es- sensausgabe durch die „Suppenengel“ und einer planerischen Perspektive für den ZOB galt es dabei vor allem, eine Alternative für die Skater-Plaza zu finden, die auf dem Bahnhofsvor- platz viele Jahre ein im hohen Maße nachgefragtes Angebot für Jugendliche bereitgehalten hatte.

Im Dialog mit allen Beteiligten wurde die Lösung schließlich in einer Verlagerung des Ange- botes in das benachbarte Gebäude des alten Postamtes 5 gefunden. Zum Jahresanfang konnte der Sportgarten als Träger dort nach intensiven konzeptionellen und planerischen Vorarbeiten die neue Skater-Halle eröffnen. Zusammen mit dem „Fab-Lab“ wird Jugendli- chen an der Weide seither nicht nur ein Bewegungs- sondern auch ein hochwertiges innova- tives Computer- und Medienangebot gemacht, das in diesem Zusammenspiel einzigartig ist.

Obwohl nicht nur der Beirat, sondern auch die Stadt das neue Angebot ausdrücklich begrüß- te, konnte die Finanzierung bisher nicht sichergestellt werden. Eine Absicherung über das Stadtteilbudget für offene Jugendarbeit ist nicht möglich, da die hierfür vorgesehenen Mittel in den letzten Jahren noch nicht einmal ausreichten, um die Kostensteigerungen durch Tarif-

(2)

anpassung und gestiegene Aufgaben in diesem Bereich aufzufangen. Dies hat sich in der letzten Woche i. R. d. Erörterung des Budgetvorschlags des Amtes für Soziale Dienste im Controllingausschuss endgültig bewiesen. Eine Aufnahme des Angebotes in die Förderung hätte eine nicht kompensierbare Belastung des Stadtteilbudgets zur Folge, die zu Lasten anderer Angebote gehen würde. Angesichts der bereits jetzt nicht auskömmlichen Finanzie- rung der anderen Träger der offenen Jugendarbeit im Stadtteil ist dies nicht hinnehmbar.

Zudem ist das Postamt 5 angesichts seiner hohen Überregionalität nicht die strategische Zielausrichtung des Offenen Stadtteilbudgets für offene Jugendarbeit, da überwiegende Teile der NutzerInnen-Gruppen aus anderen Stadtteilen kommen. Für 2017 konnten die Beiräte Mitte und Östliche Vorstadt das Projekt zwar einmalig mit einer hohen Summe aus Global- mitteln unterstützen, zukünftig ist dies jedoch nicht mehr möglich.

Entgegen den Anerkennungsbekundungen der Stadt wurde die Finanzierung bisher auch nicht in den Budgets der Ressorts abgesichert, in deren fachliche Zuständigkeit die Arbeit des Projektes fällt, weder im Bereich der Jugend- noch der Sport- oder der Kulturförderung.

Auch im Entwurf des Haushaltes für die Jahre 2018 und 2019, der ab übermorgen in der Bremischen Bürgerschaft debattiert wird, ist keine Lösung des Budgetproblems des Angebo- tes im alten Postamt 5 oder ein Ansatz für eine perspektivische Absicherung des Sportgar- tens über einen eigenen Haushaltstitel vorgesehen.

Dadurch werden die Skater-Halle und das Fab-Lab zum Anfang des kommenden Jahres in ihrem Bestand akut gefährdet. Eine Schließung würde nicht nur einen erheblichen Verlust in der Angebotsvielfalt und einen Rückschlag bei der Entwicklung des Bahnhofsareals bedeu- ten, sondern auch einen erheblichen politischen Vertrauensverlust. Dies gilt es zu verhin- dern.

Beirat Mitte, 6.11.2017

(einstimmiger Beschluss auf Vorschlag aller Fraktionen der im Beirat Mitte vertretenen Par- teien)

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

• Damit wird der wesentliche Anteil der Fasern nicht für die Papierherstellung nutzbar.. Ist Gras eine realistische Alternative

Für den Fall, dass dies für die Aufstellung der Haushalte für 2018 und 2019 nicht möglich sein sollte, ist das Angebot des Sportgartens im alten Postamt 5 über Mittel aus

Bei der Eröffnung lagen bereits 96 Büsten und 64 Inschrifttafeln vor. Ludwig wollte jedoch kein sta- tistisches historisches Denkmal, das nur die vor dem 18. Oktober 1842

In der Vergabungsurkunde des Burzenlandes an die deutschen Ritter im Jahre 1211 wird GALTals die Grenze desselben

Bourdieus praxeologischer Ansatz bietet nicht nur eine Möglichkeit, GEF-spezifischen Problemen wie der Bildung kategorialer Dichotomien, fremdkultureller Regionalisie- rung oder

Der Druck, den der laufende Strukturwandel auf die In¬ stitutionen ausübt, läßt uns die Frage c nach der Verän¬ derbarkeit von Struktur und Rahmenbedingungen der Mobilität

befeuchtet werden sowie für die Neuinstallationen, Umbauten oder Änderungen von gebäude- technischen Anlagen, auch wenn diese Massnahmen nicht bewil- ligungspflichtig

Man fragt sich, wem in Deutschland – außer einem von Gazprom als Nord Stream 2-Grüßonkel angeheuerten Ex-Bundeskanzler – das Projekt derart Herzensangelegenheit war und ist, dass