• Keine Ergebnisse gefunden

1 Was passiert, wenn ich krank werde? (Teil 1)

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "1 Was passiert, wenn ich krank werde? (Teil 1)"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

1

Das menschliche Immunsystem – Modul 1

1.0 Wissen schützt!

© 2016 YAEZ Verlag GmbH

Was passiert, wenn ich krank werde? (Teil 1)

Jeder war schon einmal krank und weiß, was bei einer Erkältung passiert: Der Kopf tut weh, die Nase läuft, man bekommt Fieber und fühlt sich schlapp. Anzeichen, die sich bei Krankheiten zeigen, werden auch Symptome genannt. Aber warum werden wir eigentlich krank?

Der Auslöser vieler Krankheiten ist eine Infektion. Das heißt, dass es Mikro- organismen schaffen, trotz des natürlichen Abwehrsystems in den Körper einzu- dringen und sich dort zu vermehren. Mikroorganismen, die den Körper befallen und damit eine Krankheit auslösen, können beispielsweise Viren, Bakterien oder Einzeller sein.

Krankheiten, mit denen man sich anstecken kann, nennt man auch Infektions- krankheiten. Sie können durch Ansteckung von Mensch zu Mensch, aber auch vom Tier zum Menschen übertragen werden. Die Zeit von der Infektion mit dem Krankheitserreger im Körper bis zum Ausbruch der Krankheit wird auch als

Inkubationszeit bezeichnet, sie kann unterschiedlich lang sein. Bei einer Erkältung beträgt die Inkubationszeit nur wenige Tage, bei Mumps liegt sie im Normalfall zwischen 16 und 18 Tagen.

Aufgabe 1: Lies den Text über Marie und ihre Infektion.

„Oh Mann, was zieh ich bloß an?“ Auf Maries Bett stapeln sich Kleider, Tops und Röcke. Ihre Freundin Sophia, die inmitten des Klamotten-Chaos thront, verdreht die Augen: „Nur weil die Party bei Noah ist, veranstaltest du hier ein Drama! Entweder er steht auf dich oder nicht, ganz egal was du anhast!“ Natürlich hat Sophia wieder mal recht, und so stehen die Freundinnen zwei Stunden später in Jeans und T-Shirt im Wohnzimmer von Noahs Eltern. „Hey Marie, du siehst gut aus heute Abend.“

Marie wird knallrot, das ist das erste Mal, dass Noah ihr ein Kompliment macht – muss wohl daran liegen, dass er schon einige Gläser Fruchtbowle intus hat. Marie fühlt sich auch schon benebelt, obwohl sie erst ein paarmal an ihrem Glas genippt hat, aber sie hat vor Aufregung beim Abendessen keinen Bissen runtergebracht.

„Ich wollte noch die Bilder von Leons Geburtstag letzten Samstag bei Facebook hochladen, magst du kurz mit in mein Zimmer kommen?“, fragt er, und ohne nachzudenken nimmt Marie seine ausgestreckte Hand und verschwindet mit Noah in seinem Zimmer. Sie sitzen vor dem Rechner, trinken gemeinsam Fruchtbowle aus einem Glas, Noahs Hand liegt auf Maries Oberschenkel, als Sophia nach ihrer Freundin sehen will und in den Raum platzt. „Tja, dein Outfit scheint ihm wohl gefallen zu haben“, sagt Sophie leise während der Mathestunde am Montagmorgen.

Marie lächelt nur und flüstert: „Die Details erzähl ich dir in der Pause.“

Zwei Wochen später kann sich Marie nur schlecht auf ihre Englisch-Vokabeln konzentrieren, sie fühlt sich total schlapp, und das Atmen tut weh. Müde klappt sie das Englischbuch zu und legt sich auf die Couch. Als Maries Mutter von der Arbeit kommt, merkt sie gleich, dass mit ihrer Tochter etwas nicht stimmt. Sie checkt erst einmal, ob ihre Stirn heiß ist und misst Fieber. Mit leicht erhöhter Temperatur steckt sie Marie dann ins Bett. Als es Marie am darauffolgenden Tag nicht besser geht, geht ihre Mutter mit ihr zum Hausarzt. Der untersucht Atemwege, Hals und Nase, ihre Ohren und hört Brust und Rücken ab, dann hat er einen Verdacht: „Marie, du hast dich mit einer Virusinfektion angesteckt. Es muss vor ungefähr zwei bis drei Wochen passiert sein. Hast du eine Idee, wo du dich angesteckt hast?“

Kopiervorlage

(2)

2

Das menschliche Immunsystem – Modul 1

1.0 Wissen schützt!

© 2016 YAEZ Verlag GmbH

Aufgabe 2: Kannst du Marie helfen, sich zu erinnern? Ordne die Begriffe den Bildern zu. Den Bildern können jeweils mehrere Begriffe zugeordnet werden.

Ausbruch der Krankheit, Marie bekommt ihre Diagnose, Moment der Ansteckung, der Körper bekämpft den Erreger, Inkubationszeit, Infektion, Symptome

Aufgabe 3: Mach Vorschläge, wie Marie Infektionen vermeiden könnte.

Was passiert, wenn ich krank werde? (Teil 2) Kopiervorlage

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

die industrie- und handelskammern aachen, Bonn/rhein-sieg, düsseldorf, köln, niederrhein und Mittlerer niederrhein haben die ingenieurgruppe für Verkehrswesen und

[r]

Alle Selbstlaute (a, e, i, o, u) wurden durch folgendes Zeichen

Bauliche Umgestaltungen, sodass Linksabbiegen an der Ringkirche sowie Rechtsabbiegen in die Moritzstraße und in die untere Schiersteiner Straße nicht mehr möglich ist.

Wenn Kinder nach dem Turnunterricht häufig über Kopfschmerzen oder auch über Migräneanfälle klagen, sollte möglichst auf eine reduzierte An- strengung während dieser

Ulipristalacetat (UPA) Dieser Arzneistoff schiebt ebenfalls den Eisprung nach hinten und sollte schnellstmöglich, nicht jedoch später als fünf Tage (120 Stun­?. den) nach

Bei einer mittelgradigen Depression kommen zu den zwei Haupt- noch drei bis vier Nebensymptome hinzu.. Eine schwere depressive Episode ist beim Vorliegen von drei Haupt- und

Da es sich hier in beiden Fällen um neuronale Strukturen mit Kontakt zur Außenwelt handelt, wird spe- kuliert, dass Pathogene wie Gifte, Viren oder Bakterien möglicher- weise