Ökonomische Aspekte von Antibiotic Stewardship
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14. Kongress für Krankenhaushygiene Berlin, 18.-21. März 2018 Sitzung „ABS“, 21.03.2018, 13:15
Dr. med. Michael Wilke
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Agenda
• DRG und Ökonomie
• PEG Empfehlungen 2017
• Cochrane Analyse 2017
• Ausblick
Das DRG Paradigma:
Wer Geld verdienen will, muss Liegedauern verkürzen!
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„Gewinn- zone“
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DRG & Infektionen – Sepsis
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DRG & Infektionen – C.Diff
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DRG & Infektionen
Kostentreiber
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Agenda
• DRG und Ökonomie
• PEG Empfehlungen 2017
• Cochrane Analyse 2017
• Ausblick
PEG – Empfehlungen 2017
Oberthema Strategie / Vorgehen
Effekt auf Arzneimittel- kosten
Effekt auf Gesamt-
behandlungs- kosten
Empfehlungs Grad (EG)
Adäquate Initialtherapie
Initialtherapie gemäß
interner/nationaler/internationaler Leitlinien
A
MRE Risiko berücksichtigen ⇔ A
Schnellere Diagnostik mit modernen
Verfahren B
Antibiotic Stewardship (ABS)
Einführung strukturierter institutioneller
ABS-Programme A
Sequenztherapie
Oralisierung und ggf. frühere Entlassung einer initial i.v.
begonnenen Antibiotkatherapie
A
De - Eskalation
Verschmälerung des Wirkspektrums durch spezifische Antibiotika, sobald der Erreger nachgewiesen wurde
A
Therapeutisches Drug
Monitoring (TDM) Regelmäßige Kontrolle der Wirk- oder Talspiegel bestimmter Antibiotika
B
Beachtung der Prozesskosten
Berücksichtigung der Kosten der Zubereitung, der Applikation sowie von Kosten, die durch vermeidbare Fehler verursacht werden
B
Adäquate Initialtherapie
VwD – Impact nosokomiale Pneumonie
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Adäquate Initialtherapie VwD-Impact bei Sepsis
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Lodise, Thomas P.; McKinnon, Peggy S.;
¿ À À Î Á Ã Í ¿ Ä ØÍ Û Í Ì ¿ ØÌ Å ÆÇ Æ ÆÈ Æ ÆÈÆPerez, Katherine K.; Olsen, Randall J.; Mu
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