• Keine Ergebnisse gefunden

Fehlerbild – Finde den Unterschied!

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Fehlerbild – Finde den Unterschied!"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Blickdiagnose

Bayerisches Är zteblatt 1-2/2013

5

Bei der Untersuchung finden sich keinerlei Narben der Bauchwand. Die Bauchdecken sind gespannt mit diffusem Druckschmerz in allen vier Quadranten. Im Mittelbauch ist eine pralle, stark schmerzhafte Resistenz zu tasten. Beim Abhören finden sich keinerlei Darmgeräusche. Bei der digitalen rektalen Untersuchung ist die Ampulle stuhlgefüllt.

Die ergänzende bildgebende Diagnostik mit Ultraschall des Bauches ergab eine prall gefüllte Harnblase mit beidseitigem Nieren- aufstau. Bei den Laborparametern fiel ein Serum Kreatinin von 18mg/dl auf.

Ursachen

Häufigste Ursache für eine Harnverhaltung ist eine mechanische infravesikale Obstruk-

Autoren

Dr. Helmut Adler, Allgemeinchirurgische Abteilung, Dr. Bernhard Drummer, Chef- arzt der Allgemeinchirurgischen Abtei- lung, Dr. Torsten Rith, Leitender Arzt der Urologischen Fachabteilung, alle am Klinikum Forchheim, Krankenhausstraße 10, 91301 Forchheim

Fehlerbild – Finde den Unterschied!

Abbildung 2: Zustand nach Anlage des transurethralen Blasenkatheters.

Abbildung 1: Zustand vor Anlage des transurethralen Blasenkatheters.

tion (insbesondere bei gutartiger Prostata- vergrößerung, aber auch bei akuter Prosta- titis oder Harnröhrenstriktur), des Weiteren kommen eine funktionelle infravesikale Ob- striktion (bei Detrusor-Sphinkter-Dyssyner- gie), Medikamenten-Nebenwirkungen (zum Beispiel bei Psychopharmaka oder Anticho- linergika) sowie ein neurologisches Gesche- hen in Frage.

Therapie

Therapeutisch ist eine zügige Katheter-Anla- ge zur Entlastung der Harnblase indiziert, um eine Aufweitung des oberen Harntraktes zu verhindern, da es im schlimmsten Fall zu einer Niereninsuffizienz kommen kann – wie bei dem geschilderten Patienten, der an einem konsekutiven akuten Nierenversagen litt.

In unserer Notaufnahme wurde ein neunzigjähriger, vollpflegebedürftiger Patient auf- genommen. Dem Pflegepersonal im Altenheim war eine Schwellung im Mittel- und Un- terbauch aufgefallen. Unser Patient ist aufgrund fortgeschrittener Demenz nur bedingt kontaktfähig und reagiert mit Blickbewegung auf Ansprache.

Nach Anlage eines transurethralen Blasen- katheters entleert sich spontan 1.800 Mil- liliter klarer Urin und die Schwellung im Mittel und Unterbauch bildete sich komplett zurück.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Sie macht nicht nur sauberes Wasser, sondern auch sauberen Ökostrom und Wärme.. Für sich und

HAHSDFGHJH VHCXYÄÖLHK HBHBNMQHWH OIUHZTHRRE PÜNMHHVCAS ÜOUNHHCZTR YXCHVBHNNM HZHUIOPHÜH THREWQASHD HJHÖÄNMHBH..

Finde die acht Unterschiede zwischen oberem und unterem Bild.. OD

Das obere Bild unterscheidet sich vom unteren durch 7 Fehler.. Finde und

Auffällig war eine deutliche oberflächliche Venenzeichnung an proximalem Oberarm und Thorax rechts im Sinne eines Umgehungskreis- laufs (Abbildung 1).. Bei Verdacht auf Thrombose

Es handelt sich um einen Expeditionsteilneh- mer, der sich zwei Tage zuvor in über 6.000 Meter Höhe beim Fotografieren und Herum- hantieren in großer Kälte ohne Handschuhe die

Intraoperativ zeigt der gelblich-weiße Tumor eine Ausdehnung von fünf bis sechs Zentimeter Länge und ein bis zwei Zentimeter Durchmesser.. Die Konsistenz ist

Die sonographische Untersuchung (Konvex- schallkopf/5 MHz) zeigt im linken Unterbauch, entsprechend dem Hauptdruckschmerz, eine sieben Zentimeter lange, echoarme Verdickung