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Wenn der Antrieb fehlt

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Academic year: 2022

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Zu wenig geschlafen oder einfach viel zu tun und keine Zeit

zum Ausruhen – Müdigkeit kennt jeder. Doch wann kann sich dahinter eine ernst zu nehmende Krankheit verbergen?

S

ich müde fühlen ist ein Signal des Körpers, dass er eine Auszeit braucht. Normalerwei- se reicht die nächtliche Erho- lung von sechs bis acht Stunden Schlaf aus, damit man sich für den Alltag wieder fit fühlt.

Selbst wenn es kurzeitig zu einem Schlafdefizit, zum Bei- spiel durch zu ausschweifendes Feiern oder vorübergehende Mehrbelastung im Job, kommt, können wir das eigentlich prob- lemlos wegstecken.

Ab wann ein Problem? An- ders sieht es aus, wenn man sich auf Dauer erschöpft fühlt – selbst ohne eine solche situative Mehrbelastung. Dabei sagen die Betroffenen oftmals gar nicht explizit, dass sie „müde” sind, sondern sprechen von Mangel an Energie, Leistungsknick oder anhaltener Unlust.

Ursachen Gerade bei Frauen wird oft als erstes an eine Anä- mie und/oder einen Eisenman- gel gedacht als Grund für die Müdigkeit – die kann bei star- kem Mangel der Fall sein, muss aber nicht, wie Studien zeigen.

Auch nicht jeder von einer Schilddrüsenunterfunktion (Hy- pothyreose) Betroffene leidet per se unter Ermüdungserschei- nungen, wobei der Arzt diese Blutwerte bestimmen lassen sollte, um Funktionsstörungen des Organs ausschließen zu können. Bei anderen Krankhei- ten sieht die Datenlage eindeu-

tiger aus: So leiden viele nach einer durchgemachten viralen Atemwegsinfektion wie dem Pfeifferschen Drüsenfieber noch Monate später unter Müdigkeit.

Auch beim Reizdarm, prämens- truellem Syndrom oder bei der Fibromyalgie tritt dieses Symp- tom verstärkt auf – ebenso bei Erkrankungen wie Herzinsuffi-

zienz, multipler Sklerose, Par- kinson, rheumatoider Arthritis oder bei Krebsleiden. Auch psy- chische Erkrankungen wie De- pressionen oder Angststörun- gen gehen oft mit erhöhter Nei- gung zu Müdigkeit einher. Zu- dem kann jede Schlafstörung auf Dauer tagsüber müde ma- chen. Häufige Ursache für die gestörte Nachtruhe: Schlafap- noe, das heißt, der Betroffene erleidet nachts mehrfach Atem- stillstände. Aber auch eine chro- nisch allergische Rhinitis führt durch die behinderte Nasenat- mung zu einem beeinträchtig- ten Schlaf, was ebenfalls Müdig- keitserscheinungen während des Tages nach sich zieht. Ebenso lassen erwähnte psychische Fak- toren die Betroffenen nachts oftmals schlecht schlafen. Ein erster Schritt ist hierbei der

Gang zum Allgemeinmediziner, der weitere Untersuchungen (wie Bestimmung von Blutwer- ten) beziehungsweise Überwei- sungen zu den entsprechenden Fachärzten veranlassen kann.

Medikamente als Auslöser Fragen Sie Ihre Kunden, welche Arzneimittel sie aktuell einneh- men, denn bei einigen Subs- tanzklassen kann es im Laufe der Behandlung zu Müdigkeit kommen. Dies trifft besonders auf Benzodiazepine zu, wie zum Beispiel auf Tetrazepam, aber auch auf trizyklische Antidepres- siva, insbesondere auf Amitrip- tylin und Doxepin. Auch bei manchen Neuroleptika wie Levo- mepromazin, Melperon, Pipam- peron, Olanzapin und Cloza- pin kommt es zu Müdigkeitser- scheinungen. Bei den Antihista- minika der ersten Generation, wie Diphenhydramin, Dimen- hydrinat und Dimetinden, wird der sedierende Effekt sogar the- rapeutisch genutzt; die der zwei- ten Generation, beispielsweise Loratadin, Fexofenadin, Cetiri- zin, lassen Allergiker jedoch kaum oder gar nicht mehr müde werden. Patienten mit Blut- hochdruck, die zentral wirkende Substanzen verordnet bekom- men haben, können davon eben- falls müde werden – ebenso Pa- tienten, die Opiate oder Parkin- sonmittel einnehmen.

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Dr. Petra Kreuter, Redaktion

Wenn der Antrieb fehlt

PRAXIS TIPPS FÜR MÜDE

© Na tUlrich / f

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Bestimmte Berufsgruppen kommen mit Toxinen eher in Kontakt, sodass bei ihnen auch an eine entsprechende Belastung mit zum Beispiel Abgasen, Chemikalien, Kohlenmonoxid oder Koh- lenwasserstoffen (wie Lö- sungsmittel und Insektizide) gedacht werden sollte.

TOXISCHE URSACHEN

24 DIE PTA IN DER APOTHEKE | September 2012 | www.pta-aktuell.de

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