• Keine Ergebnisse gefunden

Offenbarung 12 Schlüssel zur Offenbarung

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Offenbarung 12 Schlüssel zur Offenbarung"

Copied!
16
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Offenbarung 12 – Schlüssel zur Offenbarung

Offenbarung 12,1-17: Und ein großes Zeichen erschien in dem Himmel: Ein Weib be- kleidet mit der Sonne, und der Mond war unter ihren Füßen, und auf ihrem Haupte eine Krone von zwölf Sternen. *2 Und sie ist schwanger und schreit in Geburtswehen und in Schmerzen zu gebären. *3 Und es erschien ein anderes Zeichen in dem Himmel: und siehe, ein großer, feuerroter Drache, welcher sieben Köpfe und zehn Hörner hatte, und auf seinen Köpfen sieben Diademe; *4 und sein Schwanz zieht den dritten Teil der Ster- ne des Himmels mit sich fort; und er warf sie auf die Erde. Und der Drache stand vor dem Weibe, das im Begriff war zu gebären, auf dass er, wenn sie geboren hätte, ihr Kind verschlänge. *5 Und sie gebar einen männlichen Sohn, der alle Nationen weiden soll mit eiserner Rute; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und zu seinem Throne. *6 Und das Weib floh in die Wüste, woselbst sie eine von Gott bereitete Stätte hat, auf dass man sie daselbst ernähre tausendzweihundertsechzig Tage. *7 Und es entstand ein Kampf in dem Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel; *8 und sie siegten nicht ob, auch wurde ihre Stätte nicht mehr in dem Himmel gefunden. *9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, welcher Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis ver- führt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.

*10 Und ich hörte eine laute Stimme in dem Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Macht und das Reich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus gekommen; denn hinabgeworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte. *11 Und sie haben ihn überwunden um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses willen, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum To- de! *12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und die ihr in ihnen wohnet! Wehe der Erde und dem Meere! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, dass er wenig Zeit hat. *13 Und als der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er das Weib, welches das männliche Kind geboren hatte. *14 Und es wur- den dem Weibe die zwei Flügel des großen Adlers gegeben, auf dass sie in die Wüste fliege, an ihre Stätte, woselbst sie ernährt wird eine Zeit und Zeiten und eine halbe Zeit, fern von dem Angesicht der Schlange. *15 Und die Schlange warf aus ihrem Munde Was- ser, wie einen Strom, hinter dem Weibe her, auf dass sie sie mit dem Strome fortrisse.

*16 Und die Erde half dem Weibe, und die Erde tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Munde warf. *17 Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin, Krieg zu führen mit den übrigen ihres Samens, welche die Gebote Gottes halten und das Zeugnis Jesu haben.

(2)

2

Offenbarung 12 zeigt uns, wie es zu den Ereignissen der letzten 42 Monate kommt.

Wir stellen fest: Alles hat seinen Ursprung im Himmel.

Personen in diesem Kapitel:

1. Die Frau

2. Das männliche Kind 3. Der Drache

4. Michael

5. Michaels Engel

6. Die Engel des Drachen 7. Stimme aus dem Himmel 8. Die Erde

9. Die übrigen der Nachkommenschaft der Frau

Wer ist das?

1. Die Frau

= Israel.1

Sie ist mit der Sonne bekleidet2,

sie hat den Mond unter ihren Füßen; wer in die Tagessonne gekleidet ist, hat den Nachtmond unter seinen Füßen.3

1 Jesaja 66,7-10: Ehe sie Wehen hatte, hat sie geboren; ehe Geburtsschmerzen sie ankamen, wurde sie von einem Knaben entbunden. Wer hat so etwas <je> gehört, wer hat dergleichen je gesehen? Wird ein Land an {einem} einzigen Tag zur Welt gebracht oder eine Nation mit {ei- nem} Mal geboren? Denn Zion bekam Wehen und gebar auch <schon> seine Söhne. Sollte ich zum Durchbruch bringen und <dann> nicht gebären lassen? spricht der HERR. Oder sollte ich gebären lassen und <dabei den Schoß> verschließen? spricht dein Gott. Freut euch mit Jeru- salem und jubelt über sie, alle, die ihr sie liebt! Frohlockt mit ihr in Freude, alle, die ihr über sie getrauert habt!

Micha 5,2: Darum wird er sie dahingeben bis zur Zeit, da eine Gebärende geboren hat und der Rest seiner Brüder zu den Söhnen Israel zurückkehrt.

Jesaja 54,5: Denn der dich gemacht hat, ist dein Mann - HERR Zebaoth heißt sein Name -, und dein Erlöser ist der Heilige Israels, der aller Welt Gott genannt wird.

2 1.Mose 1,16: Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag regiere, und ein kleines Licht, das die Nacht regiere, dazu auch die Sterne.

3 Epheser 1,22: Und alles hat ER Seinen Füßen unterworfen und IHN als Haupt über alles der Gemeinde gegeben.

(3)

Sie trägt eine Krone von 12 Sternen. Die 7 Sterne in der Hand des HERRN JESUS am Anfang der Offenbarung4 „sind“ die 7 Gemeinden.

Die 12 Sterne in der Krone der Frau stehen für die 12 Stämme Israels.

Sie ist schwanger und schreit vor Schmerzen.

2. Das männliche Kind

= der Erstling aus Israel5

3. Der Drache

13-mal in Offenbarung

Offenbarung 12,9: Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, wel- cher Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.

4. Michael

= der große Fürst der Engel, der für Israel eintritt

Daniel 12,1: Zu jener Zeit wird Michael, der große Engelfürst, der für dein Volk eintritt, sich aufmachen. Denn es wird eine Zeit so großer Trübsal sein, wie sie nie gewesen ist, seitdem es Menschen gibt, bis zu jener Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen.

Daniel 10,13: Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der Ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien.

Daniel 10,21: - Doch zuvor will ich dir kundtun, was geschrieben ist im Buch der Wahr- heit. Und es ist keiner, der mir hilft gegen jene, außer eurem Engelfürsten Michael.

4 Offenbarung 1,16.20; 2,1: 3,1.

5 Offenbarung 7,3-8: … und sagte: Schadet nicht der Erde, noch dem Meer, noch den Bäu- men, bis wir die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen versiegelt haben. *4 Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144000 Versiegelte, aus jedem Stamm der Söhne Israels. Aus dem Stamm Juda 12000 Versiegelte, aus dem Stamm Ruben 12000, aus dem Stamm Gad 12000, aus dem Stamm Asser 12000, aus dem Stamm Naftali 12000, aus dem Stamm Manasse 12000, aus dem Stamm Simeon 12000, aus dem Stamm Levi 12000, aus dem Stamm Issa- schar 12000, aus dem Stamm Sebulon 12000, aus dem Stamm Josef 12000, aus dem Stamm Benjamin 12000 Versiegelte.

Offenbarung 14,1: Und ich sah: und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm 144000, die seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen.

(4)

4

5. Michaels Engel

= ihm unterstellte Engel

6. Die Engel des Drachen

= Fürsten, Gewalten, Kosmokratoren der Finsternis

Epheser 6,12: Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher (Kosmokratoren) dieser Fins- ternis, gegen die geistigen <Mächte> der Bosheit in der Himmelswelt.

7. Stimme aus dem Himmel

= vielleicht ein Engel oder GOTT selbst?

8. Die Erde

= hier als Handelnde (Vers 16) im Auftrag ihres Schöpfers

9. Die übrigen der Nachkommenschaft der Frau

= alle, die um JESU willen das Malzeichen des Tieres nicht annehmen.

Als Glaubende sind sie Kinder Abrahams, sind eingepfropft in den Öl- baum Israel, aus dem „Samen der Frau“.

Was geschieht?

Eine Frau erscheint

Ein feuerroter Drache erscheint

Er hat sieben Köpfe und 10 Hörner.6 Auf seinen Häuptern trägt er 7 Diademe als Zeichen seines Anspruchs auf Ehrerbietung und Anbe- tung. Sein Schwanz zieht den dritten Teil der Sterne mit sich fort.7 Der Drache wartet die Geburt ab, damit er das Neugeborene ver- schlingen möge.

6 Es handelt sich um Daniels 4.Tier (Daniel 7,23ff.) Die 7 Köpfe zeigen die umfassenden (7!) Herrschaftsbereiche und die 10 Hörner 10 „Könige“, durch welche der Drache seine Macht ausüben lässt. Wir dürfen den Drachen nicht mit den „Tieren“ aus Offenbarung 13 und Offen- barung 17 verwechseln, die nach dem Vorbild ihres Meisters ebenfalls 7 Köpfe und 10 Hörner haben.

7 Das bezieht sich auf Satans Rebellion und auf diejenigen Engel, die ihm gefolgt sind.

(5)

Das Kind wird geboren

Die Frau gebiert einen Sohn. Dieser wird (im Millenium) alle Nati- onen mit eiserner Rute weiden. Der Sohn wird entrückt. Wir finden ihn in Kapitel 14,1 im Himmel wieder.

Die Frau flieht in die Wüste,

wo sie 1260 Tage = 42 Monate = 3½ Jahre ernährt wird. Die „Wüs- te“ ist nach Hesekiel 20, 33-38 die „Wüste der Völker“. In den Flü- geln eines großen Adlers sehen manche Ausleger die Tragflächen von Evakuierungsflugzeugen.

Im Himmel entsteht ein Kampf

Kampf –pólemos = Kampf, Krieg, Schlacht, 18-mal im NT, davon 9-mal in der Offenbarung.

entstehen – ginomai = veranlassen, dass etw. geschieht, sich entwickeln, werden.

im Himmel – finden wir 52-mal in der Offenbarung, immer in der Einzahl (anders als zum Beispiel im „Vaterunser“). Hier ist von der jenseitigen Welt die Rede, in der es einen Bereich gibt, in dem der „Drache und seine Engel“ wohnen. Satan hat Zutritt zum Thron GOTTES (vgl. Hiob 1+2; Sach. 3,1 ff., Lk. 10,18).

Der Drache „obsiegte nicht“ (wörtlich: „wurde nicht stark“). Er ver- lor seine Bleibe im „Himmel“. Er wurde auf die Erde geworfen. Erst an dieser Stelle werden wir unterrichtet, mit wem Michael es in Wirklichkeit zu tun hatte. Im Himmel war er bekannt und konnte nichts ausrichten. Wehe aber der Erde!

Freude im Himmel, Anerkennung der Treue der

„Brüder“ und ein „Wehe“ für die Erde und ihre Be- wohner

In Vers 10 hören wir den elften der 17 Lobgesänge der Offenba- rung. GOTT und Sein Gesalbter (CHRISTUS) hatten schon immer Heil, Macht und Reich, und Seinem Gesalbten hatte der VATER schon 2000 Jahre vorher „alle Gewalt im Himmel und auf der Er- de“ übergeben. Durch die Gegenwart Satans in himmlischen Ör-

(6)

6

tern wurde das jedoch immer wieder in Frage gestellt. Damit ist jetzt Schluss! Hinabgeworfen ist...

… der Verkläger der Brüder – Wie wir z.B. in Sacharja 3 lesen, ist es dem Teufel gestattet, die „Brüder“ zu verklagen, was er auch Tag und Nacht tut. Allerdings wird er stets abgewiesen. Durch das Blut JESU sind wir völlig gereinigt. Wir sind versöhnt mit GOTT, unsere Sünden sind vergeben. Dennoch versucht des der Verkläger, uns bei GOTT in Misskredit zu bringen. Aus einer 2000 Jahre dau- ernden Abweisung kann er nicht lernen, weil die Sühnung für un- sere Sünden nicht mit seinem Denken vereinbar ist.

Von den Brüdern heißt es:

o Sie haben ihn besiegt (überwunden) o durch des Lammes Blut,

o um des Wortes ihres Zeugnisses willen,

o sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tode.

Der Himmel (d.h. seine Bewohnerschaft) wird aufgefordert, fröh- lich zu sein. Der Erde aber wird zugerufen: „Wehe der Erde und dem Meere! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, dass er wenig Zeit hat.“ Derjenige, der gera- de „hinabgeworfen“ worden ist, erscheint als derjenige, der „herab- gekommen ist“. Er weiß, dass er wenig Zeit hat, nämlich genau 42 Monate.

Der Drache beginnt sein Werk auf Erden

Er beginnt mit der Verfolgung des gläubigen Teiles Israels. Eine letzte und schreckliche Judenverfolgung beginnt. GOTT hilft Sei- nem Volk, indem ER es in die Wüste entweichen lässt. Auch das

„Wasser aus dem Munde der Schlange“ vernichtet es nicht.

Vers 17: Der Drache verfolgt jetzt die übrigen ihrer Nachkommen- schaft.

Der Drache setzt sein Werk auf Erden fort

Dazu lesen wir Kapitel 13.

(7)

Exkurs 1 – Was geschieht in der 2. Hälfte der „letzten“ 7 Jahre?

Das „Tier“ aus dem Meer und das „andere Tier“ aus der Erde

(Kap. 13)

Das Tier aus dem Meer

(V.1-10)

Tier (therion = wildes Tier, Raubtier) – eine Person mit großer Kraft und „tierischem“ Charakter

Meer – lies Jesaja 57,20 – Das Tier steigt aus dem Völkermeer auf.

10 Diademe (Kronen) – 10-Staatenbund innerhalb des wieder- erstandenen Römischen Reiches (vgl. Dan. 7,24-28!)

Hörner – 10 Reiche

7 Köpfe – geistliche Macht, durch die die Hörner bewegt werden.

Vers 3: Wiederherstellung des Römischen Reiches (?) Das Tier bekommt seine Macht vom Drachen (Satan). Die Menschen beten durch das Tier Satan an. Das Tier verfolgt die Heiligen GOTTES

Ein anderes Tier aus der Erde

(V. 11-18)

Es kommt aus der Erde – im Gegensatz zum Meer. (Einige Ausle- ger sagen, damit sei Israel gemeint, so dass das „andere Tier“ ein Jude sei.) Es hat 2 Hörner wie ein Lämmlein und redet wie ein Drache. Es übt die Macht des Tieres aus und macht, dass man den Drachen anbetet. Es baut ein Bild des ersten Tieres und belebt es.

Es gibt ein Malzeichen aus, ohne welches niemand kaufen und ver- kaufen kann.

Vorschau auf das Ende der großen Trübsal

(Kap. 14)

Zuerst: Ein Blick in den Himmel. Das Lamm mit den 144 000. Sie singen.

Der Fall Babylons wird vorhergesagt. Harmagedon wird vorausgesagt (Ernte und Weinlese).

Die sieben Zornschalengerichte

(Kap. 15+16)

Kap. 15,1-8 Einleitung (vgl. das Schweigen im Himmel vor dem Blasen der siebten Posaune (Kap. 8,1!). Ausgießung der Schalen mit unvorstellbaren

(8)

8

Folgen (Kap. 16). Die Menschen tun nicht Buße, sondern lästern GOTT (Verse 8 und 21).

Gericht über Babylon

(Kap. 17-19,5) Babylon:

a) bei der Gründung des Reiches des Nimrod und beim Turmbau (1. Mose 10+11)

b) Neubabylonisches Reich 626-539 v.Chr.

c) Sinnbild der widergöttlichen Weltmacht, Sitz der antichristlichen Weltmacht (vgl. 1.Petr. 5,13!)

Es liegt in der Wüste (Vers 3). Wüste = kein Wasser, keine Nahrung (für die Seele). Sie sitzt auf einem scharlachroten Tier (das Tier „trägt“ sie).

Sie ist die große Hure (Hurerei = Gottesdienst und Götzendienst werden vermengt). Sie übt großen politischen Einfluss aus. Sie umgibt sich mit außerordentlicher Prachtentfaltung. Sie ist sehr reich und hat viele Han- delsbeziehungen. Sie ist „trunken von dem Blut der Heiligen“. Das Tier, das sie trägt „war und ist nicht und wird aus dem Abgrund aufsteigen“.

7 Berge = 7 Könige

Das Römische Reich hatte unterschiedliche Regierungsformen:

1. Könige 2. Konsuln 3. Diktatoren 4. Hauptleute 5. Tribunen

6. Kaiser – regierten zur Zeit der Offenbarung

7. die siebente Form kommt, wenn das Römische Reich wiederersteht.

8. aus diesem Reich kommt ein achter – das scharlachrote Tier

10 Hörner = 10 Könige, die zur Zeit Johannes’ noch nicht regierten, aber mit dem achten „eine Stunde“ Macht empfangen (10-Staatenbund). Sie streiten mit dem Lamm. Sie wenden sich am Ende gegen die Hure (Baby- lon). Die Hure fällt. Die Heiligen GOTTES werden dringend aufgefordert, Babylon zu verlassen. Es erhebt sich ein großes Klagen auf Erden und Ju- bel im Himmel.

(9)

Die Hochzeit des Lammes

(Kap. 19,6-10)

Es gibt den Bräutigam, die Braut und die zum Hochzeitsmahl Geladenen.

CHRISTUS besiegt das Tier und sein Heer

(Kap. 19, 11-21) Das Tier wird zusammen mit dem „anderen Tier“, das hier auch der „fal- sche Prophet“ genannt wird, in den Feuersee geworfen. (Es sind die ersten Personen, denen das geschieht).

Satan wird gebunden. Das Tausendjährige Reich. Satan wird noch einmal losgelassen

(Kap. 20)

1. Satan wird gebunden und für 1000 Jahre in den Abgrund (A- byssos) geworfen. Nur der HERR JESUS hat den Schlüssel für die- sen Ort (Kap. 9,1).

2. Das Gericht über die „Lebendigen“ (Matthäus 25, 31ff.) wird gehal- ten.

3. Der HERR JESUS regiert 1000 Jahre von Jerusalem aus die Erde.

4. Die Überwinder aus der Zeit der Macht des Tieres werden aufer- weckt (1. Auferstehung).

5. Satan bekommt die Gelegenheit, die Menschheit zu verführen. Sie müssen sich entscheiden, wem sie dienen wollen. („Im Himmel sind nur Freiwillige!“)

Das neue Jerusalem

(Kap. 21)

Wer ist die Braut, das Weib des Lammes? (Kap. 21,9).

Ausblick auf die Herrlichkeit

Schlussermahnungen, Hinweis auf das baldige Kommen

JESU

(Kap. 22)

(10)

10

Zusammenfassung:

1. Israel (die Frau mit der Sonne bekleidet) bringt die „Erstlinge“ her- vor, den „Sohn, den männlichen“, der in den Himmel entrückt wird, um zunächst mit dem Lamm auf dem Berg Zion unserem GOTT „ein neues Lied“ zu singen, später aber, im Friedensreich, mit CHRISTUS die Nationen zu „weiden“. (Off. 12,1-6; 14,1-5).

2. Die Frau, der gläubig gewordene Teil Israels, wird von GOTT in der

„Wüste“ versorgt (Sach. 12+13; Off. 12,6).

3. Michael und seine Engel werfen den Drachen und dessen Engel aus dem Himmel auf die Erde. Hier ist dann 3½ Jahre lang „der Teufel los“.

4. Der von Satan inspirierte und mit großer Kraft ausgestattete „Füh- rer“ (das Tier) der letzten 42 Monate steht auf. Satan tut an ihm und durch ihn „Zeichen und Wunder der Lüge“. Er führt mit den Heiligen Krieg, zuletzt lässt er auch die beiden „Zeugen“ töten (Off.

13,1-10; 2.Thess. 2,8-9).

5. Zu dem Tier kommt „ein anderes Tier aus der Erde“, eine Person, die im Auftrag des ersten Tieres über die ganze Erde Macht ausübt.

Es tut große Zeichen und Wunder (2.Thess. 2,8-9) und lässt ein Bild des „Tieres“ bauen. Diesem Bild haucht er Leben ein und er gebietet, dass jeder Mensch das Bild des Tieres anbeten muss. Au- ßerdem bekommt jede Person ein Malzeichen, ohne welches nie- mand „kaufen und verkaufen“ kann, also dem Tod preisgegeben ist (Off. 13,11-18).

6. Die letzten, schrecklichsten Gerichte werden vorbereitet; trotz aller Härte verkünden die Himmel, dass GOTTES Gerichte gerecht und wahrhaftig sind (Off. 15, 1-4).

7. Die „Zornschalen" werden ausgegossen (Kap. 16).(Manche Aus- leger sehen hier die Beschreibung eines begrenzten Atomkrieges.) 8. Die letzte Ernte wird eingebracht: Ernte und Weinlese (Off. 14, 14

ff.)

9. Babylon fällt (Off. 17 und 18).

(11)

10. Es entsteht große Freude im Himmel über den Fall Babels (Off.

19,1-5).

11. Die Hochzeit des Lammes (Off. 19,6-10). (Wer die „Braut, das Weib des Lammes“ ist, kann man in Offenbarung 21,2-14 lesen. Näheres dazu in unserer Schrift: S158 – „Das große Geheimnis“.)

12. Die Völker der Welt rüsten sich zum Krieg gegen Israel (Hes. 38- 39; Sach. 14,1).

13. Ganz Israel erkennt, dass JESUS von Nazareth der Messias war, den „sie durchstochen haben“ (Sach. 12).

14. Israel erkennt, dass JESUS lebt und auch für die Sünden des Vol- kes gestorben ist (Sach. 13).

15. Die Völker der Erde machen sich auf, Israel zu vernichten (Sach.

14,1ff.; Off. 19,19-21; Hes. 38-39; Off. 16,13),

16. Der Messias kommt wieder, um Sein Volk zu retten (Off. 19,11 ff.;

Sach. 14, 4).

17. Das „Tier“ und der falsche Prophet werden lebendig in den Feuer- see geworfen (Off. 19,21 ff.).

18. Satan wird für 1000 Jahre gebunden und in den Abgrund8 gewor- fen (Off. 20,2).

19. Der HERR JESUS richtet Sein Friedensreich (das 1000-jährige Reich) auf (Sach. 14,4f.; Hes. 39 - 48; Jes. 11; Jes. 65-66; Off. 20,1-5;

Jes. 11).

20. Das Gericht über die Lebendigen findet statt (Mt. 25,31 ff.).

21. Jerusalem wird Mittelpunkt der Erde, der CHRISTUS herrscht als König Israels zusammen mit Seinem Volk über die Nationen der Erde. Davon zeugen die Propheten, bes. Sacharja, Jesaja (ab Kap.

40) und Hesekiel (ab Kap. 40).

22. Die Märtyrer aus der 70. „Woche“ stehen auf („Erste Auferstehung - Off. 20,5).

23. Das 1000-jährige Reich bringt Frieden und Glück über die Erde (Jes. 66,10-14; Sach. 14,16-21).

8 Abgrund – gr.: abyssos (Off 9,1.2.11; 11,7; 17,8; 20,1.3.) ≠ Hölle!

(12)

12

24. Am Ende des „7.Tages“ (des 1000-jährigen Reiches) wird Satan noch einmal gelöst, verführt eine große Schar und zieht gegen den König und die Seinen, wird „durch Feuer aus dem Himmel" über- wältigt und in den Feuersee geworfen (Off. 20,7-10).

25. Die Toten werden auferweckt und vor dem großen weißen Thron gerichtet (Off. 20,11-15).

26. Der ewige Zustand beginnt, der „Achte Tag“, der „Tag der Ewig- keit“ (1.Kor. 15,26-28; 1.Kor. 2,9; 2.Petr. 3,18).

Exkurs 2: „Wenn ER aufbrechen mag von der Hochzeit“ – wann ist das?

Lukas 12,35-38: Eure Lenden sollen umgürtet und die Lampen brennend sein! Und ihr, seid Menschen gleich, die auf ihren Herrn warten, wann er aufbrechen mag von der Hochzeit, damit, wenn er kommt und anklopft, sie ihm sogleich öffnen. *37 Glückselig jene Knechte, die der Herr, wenn er kommt, wachend finden wird! Wahrlich, ich sage euch: Er wird sich umgürten und sie sich zu Tisch legen lassen und wird hinzutreten und sie bedienen. Und wenn er in der zweiten Wache und wenn er in der dritten Wache kommt und findet sie so - glückselig sind jene!

Fragen:

 Welche Knechte sind gemeint?

 Welche Hochzeit ist gemeint?

 „Aufbrechen“ – was ist gemeint

 Bei wem klopft der HERR an?

 Was ist mit der zweiten Nachtwache gemeint?

Der HERR JESUS sprach zu Seinen Jüngern (Vers 22).Die Jünger stehen vor Pfingsten für Israel. Die Ekklesia gab es ja noch nicht. Der HERR JESUS spricht über die 12 hinaus zu dem „Überrest“ (Jeremia 23,3) aus den 12 Stämmen, denen, die „Knechte“ sein werden (Psalm 134,1; Jesaja 65,14; Joel 3,2).

(13)

Es gibt nur eine Hochzeit des HERRN. Davon lesen wir in Offenbarung 19, 1-9. Sie findet am Ende der 7 Jahre der Offenbarung statt.

 Der HERR JESUS „entrückt“ Seinen Leib.

 Die verschiedenen Gerichte finden statt.

 Das „Tier“ und der „falsche Prophet“ stehen auf.

 Babylon stürzt.

 Nach dem Sturz Babylons ertönt das 4-fache Halleluja im Himmel:

Die Hochzeit des Lammes ist gekommen.

 Der HERR feiert die Hochzeit nachdem ER die schrecklichen Ge- richte durchgeführt hat. Die 7 Jahre dienen zur „Bereitung Seiner Frau“.

Die Gerichte sind abgeschlossen, es bleibt noch das große Aufräumen.

Der Bräutigam steht auf von der Hochzeit.

Offenbarung 19,11: Der HERR zieht aus, um

 das Tier und den falschen Propheten zu besiegen (Off. 19,17),

 den Überrest Seines Volkes zu befreien (Hes. 39; Sach. 14, 1ff.)

 das Reich für Israel wieder herzustellen (das 1000-jährige Reich).

Der HERR bricht auf: „aufbrechen hier“ = „analýō“ = etwas Verschlun- genes auflösen, befreien, sich entfernen, abscheiden (nur in Lk. 12,36 und Phil. 1,23). Wir denken z.B. an das Entschwinden des Auferstandenen bei den Emmausjüngern.

Bei Seinem Volk Israel: Der auf den Gesalbten wartende Teil des Volkes der Knechte JHWHs wird IHM freudig „auftun“ (Psalm 118,26), ja, sie werden IHM freudig entgegenziehen, wie sie es unwissend bei JESU Ein- zug in Jerusalem vorweggenommen haben (Joh. 12,12ff,).

(14)

14

Exkurs 3: Etwas über die große Drangsal

(entnommen m. frdl. Genehmigung der Christlichen Verlagsgesellschaft aus „Bibelpanorama“).

In allen diesen Aussagen geht es um die letzten 3 ½ Jahre, die im Be- sonderen die „Zeit der großen Drangsal“ (Trübsal) oder auch die „Zeit der Drangsal für Jakob“ (Jer. 30,7) genannt wird. Angesichts der beginnenden Sammlung Israels und der bereits erfolgten Staatsgründung dürfen wir vielleicht sagen, dass wir schon in einer gewissen Übergangsphase leben, in der das Zeugnis der Gemeinde ausläuft, während das Zeugnis, das dem künftigen Überrest aus Israel anvertraut wird, und dessen Zeit seine Schatten vorauswirft.

Die Zeit der „Drangsal Jakobs“ ist zugleich auch die Zeit des großen Zor- nes GOTTES über die Völker. Von diesem Zorn redet Paulus auf dem Are- opag in Athen. Davon lesen wir auch im Brief an die Römer (Kap. 1,18; 2,5;

5,9). Doch mit dieser ernsten Warnung darf er verkünden, dass jeder, der an den HERRN JESUS glaubt, gerettet ist von diesem Zorn. Auf der glei- chen Linie liegt auch das Wort des HERRN an die Gemeinde zu Philadel- phia, die das Zeugnis aus Seinem Munde empfängt: „Ich habe dich ge- liebt.“ ER ruft ihr zu: „Ich werde dich bewahren vor der Stunde der Versu- chung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, um die zu versuchen, die auf der Erde wohnen.“ (s. Off. 3,10)

Es ist die Zeit der großen Drangsal. Wer an IHN glaubt, kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tode in das Leben übergegangen (vgl. Joh.

5,24). Das Argument, die Gemeinde müsse erst durch die Gerichte gerei- nigt werden (und man meint damit die Gerichte der großen Drangsal), sonst könne sie nicht zur Entrückung kommen, entspricht wohl den Vor- stellungen und Empfindungen menschlicher Unvollkommenheit, aber nicht der Wahrheit des Wortes GOTTES über die Vollgültigkeit der Erlö- sung. Der praktische Zustand der Gesamtgemeinde wird immer mangel- haft sein und bleiben. Einen Heiligungsgrad, der berechtigt, sie deswegen und daraufhin zur Entrückung zu bringen, wird es nie geben. Was unheilig ist, gehört zur Natur des Fleisches und bleibt hier. Wenn die Gemeinde beim HERRN, IHM entgegengerückt sein wird, ist sie in allen Stücken vollkommen, ohne Makel und Fehl. Im Augenblick der Entrückung, noch ehe sie dem HERRN in der Luft begegnen, empfangen die Erlösten den

(15)

Leib, der gleichförmig ist Seinem Leibe der Herrlichkeit (einen Geistleib).

Irgend etwas Unreines erhebt sich nicht von dieser Erde. Wollten wir ei- nen Grundsatz eines praktischen Heiligungsgrades vor der Entrückung für notwendig erachten, dann hätten wir ihn auch auf alle die zu beziehen, die von den Erlösten schon gestorben sind, jene, die durch Tod und Heraus- auferstehung IHM entgegengehen. Die Heilige Schrift kennt keine „Aus- wahlentrückung der jungfräulichen Seelen“, während die übrigen noch erst durch die Gerichte geläutert werden müssen, so wie es mancherorts gelehrt wird. Und man sagt, dass dann die also Gereinigten den anderen noch nachkommen würden. Nein, der Leib, d. h. die Gesamtgemeinde wird als Einheit IHM, dem Haupte, entgegengerückt werden, um ewig bei IHM zu sein. Jetzt, während wir leben, ist die Zeit, da Reinigungsgerichte unterschiedlichster Art am „Hause GOTTES“ geschehen. Deren Vielseitig- keit zeigen vorbildhaft die Warnungen des HERRN an die sieben Gemein- den, die ER durch die Sendschreiben (Offb. 2-3) ernstlich mahnt. In allen Jahrhunderten des christlichen Zeugnisses ist z.B. irgendein Teil der Ver- sammlung (Gemeinde) durch schwere Verfolgungen gegangen. Es ist also nicht der Gedanke der Leidensscheu, der uns veranlasst, die Entrückung vor der großen Drangsal zu lehren, sondern eindeutige Aussagen der Hei- ligen Schrift.

Weitere Informationen:

CfD-Schriften:

S183: ER kommt!

S186: Das Gleichnis von den 10 Jungfrauen S187: Die Himmelreichsgleichnisse

S189: Heilsgeschichte und heilsgeschichtliche Schriftauslegung S1132: Papa, wann kommt der HERR JESUS?

(16)

16

Exkurs 4:

Wie geht es uns während der 7 Jahre?

Uns, damit sind die Glieder des Leibes CHRISTI gemeint.

Wo und wie befinden wir uns während der 7 Jahre?

 Der Leib CHRISTI ist „dem HERRN entgegen“ entrückt (1.Thess.

4, 17). Er ist „bei CHRISTUS“ (Phil. 1,23). Das gilt für die bis dahin in CHRISTUS Entschlafenen und für uns, die wir übrig bleiben, bis der HERR kommt.

 Dann steht das Offenbarwerden vor dem Richterstuhl an (Rö.

14,10; 2.Kor. 5,10).

 Jedenfalls werden wir erst einmal „von unserer Arbeit ruhen“ (Off.

14,13). Später fängt dann das Mit-CHRISTUS-herrschen an (Off.

5,10-11).

 Diejenigen, die eine Belohnung bekommen haben, werden sich darüber freuen (1.Kor. 3,8; 3,14; 2.Kor. 5,10; Kol. 3,8;3,11-24;

2.Tim. 4,8; Jak. 1,12; 1.Petr. 5,4; Off. 2,10;22,12).

 Wie sich die Braut, Seine Frau, sich bereitet, bereitet sich auch „der CHRISTUS“ auf die Hochzeit vor (Off. 19,7).

 „und also werden wir allezeit bei dem HERRN sein“ (1.Thess. 4, 17).

Missionswerk CHRISTUS für Dich Meierstraße 3 – 26789 Leer-Loga E-Mail: cfd@cfdleer.de – Telefon 0491 7887 Die Bibelstellen sind – wenn nicht anders angegeben – nach der revidierten Elberfelder Übersetzung wiedergegeben

P588

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

durchschnittlicher Mensch auf Erden zu erscheinen, damit das einfache Volk ihn verstehen und annehmen könnte, weshalb Gabriel gerade Menschen wie Joseph und Maria als Eltern für

Diese kann aber auch nicht durch Offenbarung im Sinne einer begrün- denden Instanz garantiert werden, vielmehr ist hier gerade auf die Vernunft und ihr

• Hat der Kosmos sich nicht selbst erschaffen, so muß es etwas Ewiges geben, das zu seiner Entstehung geführt hat.. • das ewige Prinzip

archetypische Hermeneutik im Kontext korrelationaler Theologie 274 6 Amplifikation, Offenbarung und Geschichte 277 7 Das interaktionistische Verhältnis von Archetyp und. Geschichte

Diese Gemeinde gibt es noch gar nicht, sondern wird es erst in der Trübsalszeit geben, wenn Jesus die Gemeinde entrückt hat und die Gnadenzeit vorbei sein wird und die Christen,

Die Geburt Christi, des Herrn, ist nicht bloß eine Geburt wie jede andere, sie ist vielmehr Wegweiser der wundersamen göttlichen Liebe: „Denn Gott hat die Welt so

In Mt.24,15 macht Jesus seine Jünger auf die Zeit aufmerksam, wenn sie sehen werden den Greuel der Verwüstung, von welchem gesagt ist von dem Propheten Daniel , daß er steht

Auch die Bildungsanstalten müssen sich anpassen und digitale Medien für die Lernprozesse einbeziehen, so sind mittlerweile viele Schulen mit SmartBoards ausgestattet, haben